Yamaha MG-32 14 FX oder Mackie 32/8 Bus ??

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hallo zusammen,

wir möchten uns ein neues 32-Kanal-Mischpult für unsere Rock/Pop-Cover-Band anschaffen. Zur Auswahl stehen:

Yamaha MG-32 14 FX

oder ein

Mackie 32/8 Bus (älteres Modell über eBay, nicht die neue Onyx-Serie).

Hat jemand Erfahrung mit einem von den Pulten? Welches würdet Ihr von der Qualität (Sound/Verarbeitung etc.) empfehlen?

Gruß,
Sven
 
Eigenschaft
 
Welches Mackie wär's denn genau? Sollte es eins mit 4-Band-EQ sein (wobei das m.W. die größeren Konsolen damals gar nicht hatten), dann würde ich das vorziehen. Ich hab auch schonmal Ausschau nach gebrauchten Konsolen gehalten; die Mackies kamen wegen irgendwas nie wirklich in Frage. Ich glaub, die meisten hatten nur vier Auxe und eben nur einen 3-Band-EQ mit parametrischen Mitten. Wenns also von der Ausstattung her gleich ist, würd ich mir eher was Neues gönnen.


Gruß Stephan
 
Die Yamahe MG Pulte sind OK.
Wenn du allerdings in die Profiliga einsteigen willst kannst du auch bei A&H oder Soundcraft suchen. Teurer aber ihr Geld wert.

Da hast du zb 4 Band EQ mit 2x parametrischen Mitten und 6 Auxe (statt 3 Band und 4 Aux). Wenn du ein Yamaha Pult und ein A&H (zB Gl2400) einmal angefasst hast, weißt du warum es mehr kostet.

Mackie hatte ich noch nie. Das MG 32 hat übrigens nur 24 Mono+4 Stereo Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Mackie würde ich die Finger lassen. Das ist eigentlich eher ein Studio/Recording Pult. Dazu noch mit keinen wirklich tollen Pre-Amps und etwas kniffelig in der Bedienung.

Wieviel wollt ihr denn ausgeben? Habt ihr Outboard Equipment?
 
Ich hab mit dem Mackie schon gearbeitet, ich mag es eigentlich recht gern! Das Routing ist Mackie-üblich etwas umständlich, aber das kriegt man mit ein bisschen Einarbeitung locker hin.

Die Preamps halte ich für besser als die in der Yammi-MG-Serie. Das 32/8 hat wirklich nen 4Band-EQ, der ist echt brauchbar.

Ja, es ist eigentlich ein Recording-Pult mit diesem A/B-Zeugs (was ich erst vor ein paar Wochen kapiert hab / mir erklären hab lassen für was das gut war :redface: :D ). Aber ich finde, es hat genug, was man für Live-Geschichten so braucht: Inserts, DirectOuts, flexiblen EQ, genug Auxe und Gruppen, 100mm-Fader,...

Ich bin mir grad nicht sicher, ob man die DirectOuts auch pre/post-EQ schalten kann usw... steht aber im Manual, frei runterladbar. Aber hey - im Vergleich mit dem Yammi MG würde ich auf jeden Fall zum Mackie greifen!!

MfG, livebox

€ 1: Du meinst aber nicht das hier, oder? Denn dann reden wir von 2 unterschiedlichen Konsolen.

€ 2: Boerx spricht da nen wichtigen Punkt an (seine letzte Zeile). Vielleicht macht was in Richtung 01v96 mit Erweiterung mehr Sinn...? Wobei, dann auch nur Gebrauchtkauf.
 
ich glaube er meint http://www.mackie.com/products/8Bus/images/8Bus328.JPG dieses mackie
damit hab ich schon öfter mal gearbeitet aber es hatte immer wieder ausfälle, LED´s haben geblnkt usw und jetzt wurde es durch ein SR40/8 ersetzt:p

das yammi haben wir inner schule und dafür reicht das super aus...hatte da noch keine probleme mit!!!
 
Der große Vorteil vom Yamaha ist das All-in-One-Konzept mit den (relativ) vielen AUX-Wegen und den 2 eingebauten Effektprozessoren.
Die sind für Live und einfache Studiosachen sehr gut zu gebrauchen. Das Yamaha macht einen robusten und übersichtlichen Eindruck und ich kann es dir empfehlen. Wir haben z.Zt. das kleinere MG24/14 und wir hatten auch schon Mackie CFX und VLZ.
Mit der "nur" einfachen Parametrik lässt es sich leben - man muss ja schließlich auch die Preisklasse im Auge behalten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben