Erfahrungen mit 2 x 10er Boxen/brauchbar für meine Zwecke

  • Ersteller bolars91
  • Erstellt am
bolars91
bolars91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.12
Registriert
26.08.07
Beiträge
70
Kekse
75
Ort
Saarland/St. Ingbert
Hallo Leute,

da ich in einem halben Monat 19 werde und deshalb wohl etwas mehr Geld als üblich da sein wird =), möchte ich mir eventuell eine 2 x 10er Box anschaffen.

Vorher noch mein momentanes Equipment:

- Amp: Warwick Pro Feet 3.2 (300 Watt an 4 Ohm)
- Box: alte 4 x 10er von Thomann (glaube 300 Watt an 8 Ohm)
- gerade bestellt aber noch nicht da: Behringer BDI 21 (siehe https://www.musiker-board.de/reviews/158147-effekt-behringer-bdi21.html)

Gründe für eine 2 x 10er sind für mich:

- kleinere Größe und weniger Gewicht -> Für Gigs mit relativ gutem Monitoring -> weniger zu schleppen da 4 x 10 im Proberaum bleibt
- bei Gigs mit schlechter PA komme ich auf 4 Ohm und hab mehr Membranflächer -> Bass lauter wenn ichs brauch
- will wieder ne 2. Band haben, brauche dafür allerdings noch passende Verstärkung

Nun stellt sich mir die Frage ob die billigeren Boxen (hier die billigste Auswahl vom T):

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210blx_backline_bassbox.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb210t.htm

auch ohne die 4 x 10 eine relativ druckvolle Wiedergabe ermöglichen, oder da mehr Investition drin sein sollten (nächst teuere kostet dann allerdings schon das doppelte).

Außerdem hätte ich da noch eine andere Idee. Und zwar fahren ja viele hier im Board getrennte Vorstufe und Endstufe und da wir vorhaben uns irgendwann im Jahr neu PA Boxen + Endstufe zu nehmen (der Durchnitt der Band ist älter und konserativ, Aktive gibets daher nicht:D) könnte ich eventuell unserem Gitarristen eine etwas leistungsschwächere Endstufe abschwatzen um die dan in Kombination mit dem Behringer Teil (s. oben) bei der zweit Band als Amp zu benutzen. Klingt das? (ich weiß darauf gibts keine pauschale Antwort :p)

Der Gedanke kommt mir hauptsächlich deshalb, weil ich mir keinen neuen Amp leisten kann bzw. will, denn wenn ich mir einen Neuen kaufe, dann soll der tatsächlich richtig gut sein, d. h einige Preisklassen über dem Warwick Teil (Und da ich die nächsten Jahre studiere und wahrscheinlich nur nebenher ein bisjen Geld verdiene wird das noch daueren :redface:). Außerdem hab ich selber noch Passive Boxen, allerdings nur mit Powermixer, hätte dann also auch mit Zweitamp Verwendung für die Endstufe.

Zur Auswahl der Box nocht zu meiner Spielweise und Vorlieben:

Ich bevorzug aktive 5 Saiter, ebendrum weil ich den etwas neutralen, fetten, fast schon "industriellen" (k. a. wie ich das beschreiben soll) Klang mag. Gleichzeitig möchte ich aber auch in den Sounds relativ variabel bleiben, deshalb auch der BDI 21 für "billigen" Röhrensound wenn ichs mal brauch und will.

Ich spiele eigentlich nur mit den Fingern, plecken ist nicht. Slappen tu ich nicht, denke mal man könnte mich als "Rock" - Bassisten bezeichnen.

So das wärs dann so weit eigentlich, bin für alle Meinungen, Anregungen, etc. von euch bereit!

Grüße

Lars
 
Eigenschaft
 
Als eine MonitorBox finde ich 210er eigentlich ganz gut. Als alleinige Probenraumbeschallung halte ich sie jedoch für nicht ausreichend.
In Verbindung mit deiner jetzigen 410er wirst du einen deutlichen Lautstärkegewinn bemerken können. Ob nun die dann anliegende Mindestimpedanz von 4 Ohm, die zwar den Amp auf die volle Leistung bringen, dich unbedingt lauter machen...?

Die von dir vorgeschlagenen Boxen sind dem unteren Preissegment angeordnet. Sie sind für einfache Zwecke wahrscheinlich ausreichend. Die GK BLX finde aber überhaupt nicht gut gelungen, da sie sehr früh zu "mulmen" und zu "schlabbern" anfängt. Ich würde empfehlen, lieber ein wenig mehr Geld auszugeben. M.E. sind die Warwick WCA211Pro und die Ashdown ABM210 sehr gut als "Bassmonitor" oder auch als Zusatzbox geeignet. Sehr gut geeignet ist eine Hughes & Kettner QS210Pro. Sie ist leicht und leistungsstark, aber leider nur noch (selten) gebraucht zu bekommen. (Dann meistens auch noch recht teuer...)

Ich bin selbst begeisteter User einer Preamp/Endstufenkombination. Der BDI klingt m.E. auch richtig gut. Ob jedoch eine "leistungsschwächere" Endstufe für die Verstärkung ausreichend ist...? I.d.R. nicht. Hier sollte man z.B. auf eine Alto D1 oder D3 zurückgreifen. Sie sind leistungsstark, impulsfest und auch schon relativ günstig zu bekommen (ca. 270 Euro).
 
Hey,

Also erstmal zu den Boxen: Von der Harley Benton würd ich eher abraten. Ich hab die zwar selbst noch nicht gespielt, und weiß daher auch nicht wie sie klingt, aber vermutlich wird es sich mit den neuen Harley Beton Boxen genau so verhalten, wie mit den Behringerboxen und den Alten Harley Benton Boxen: Matsch und Dröhn ab einer gewissen Lautstärke. Der Standardtip ist hier wie immer die Ashdown MAG210 Deep. Diese Box kenn ich, und muss sagen dass die richtig gut klingt, und sie kann auch (wenn auch nur mit klaren Grenzen) Druck machen, ohne besonders zu Matschen.
Die Gallien Krueger kenn ich nicht.

Den Behringer BDI kannst natürlich als Vorstufe für eine PA Endstufe benutzen, das sollte ohne Probleme klappen, aber ich frage mich wozu? Ich mein, das Warwick Top ist jetzt keine 50 Kilo Kiste, sondern hat etwas über 10 Kilo. Das kann man doch einfach bei Bedarf mitnehmen, so sparst du dir ein zweites Top. Du könntest sogar, wenns mal infernal werden soll, mit dem Warwick Top zusätzlich zur eingebauten Endstufe auch noch die PA Endstufe speisen.

Gruß
Domi
 
Ich hatte den Backline 210, dessen 210er ja mit der BL210 halbwegs vergleichbar sind ...
Solange Du einen warmen runden Sound suchst, ist das eine sehr schöne Box. Viele Hochmitten oder Höhen solltest Du allerdings nicht verlangen. Sie hat ja auch keinen Hochtöner. Ich hatte meinen 210er Combo auf einer HB410er stehen. Ergebnis: Man hat die 410er zwar wahrgenommen (voller und lauter), aber wirklich gehört hat man die HB nicht mehr, da dier GK Speaker deutlich dominiert haben.
Alleine ginge es auch, da sollte die Band aber nicht zu laut sein! Mit der 410er zusammen darf es auch recht gut krachen.

Die neuen HB Boxen kenne ich nicht ...

Gruß
Andreas
 
Hi!

Ich habe anfangs mit einem 5Saiter nur über eine 2x10" Bestückung (TE122HSMX) gespielt. In den tiefen Lagen bekam ich kein befriedigendes Ergebnis, also beschaffte ich mir eine Zusatzbox (2x15"). Mit einem 5Saiter nur über 2x10" zu spielen hat in meinem Fall nicht funktioniert, da kam nur flattern und furzen bei raus (wie erwähnt, in den ganz tiefen Lagen). BTW: Stilistik ging Richtung Metal (laut).

Gruß, Andreas
 
2*10er sind in der Leistung her ziemlich limitiert. Als Standalone sind die für rockigere/rauere Sachen nur bedingt zu gebrauchen. Für ruhigere Sachen gehts ganz gut, aber sobalds etwas lauter zur Sache geht sind die Kisten schnell am Limit.

Das Problem was du bekommen wirst wenn du 4*10+2*10 spielst: Die Speaker in der 2*10er bekommen jeweils die doppelte Leistung ab wie ein Speaker in der 4*10er. Mit anderen Worten: Wenn die 2*10er am Limit ist, dann ist Sense. Dann gehts nicht lauter, auch wenn die 4*10er noch gut Luft nach oben hätte...
 
Das Problem was du bekommen wirst wenn du 4*10+2*10 spielst: Die Speaker in der 2*10er bekommen jeweils die doppelte Leistung ab wie ein Speaker in der 4*10er. Mit anderen Worten: Wenn die 2*10er am Limit ist, dann ist Sense. Dann gehts nicht lauter, auch wenn die 4*10er noch gut Luft nach oben hätte...

Bei gleicher "Ohmzahl" der Boxen wird die Leistung des Amps auch gleich auf die Boxen verteilt. Der Profet leistet 300 Watt an 4 Ohm. Somit bekommt die 210er "nur" 150 Watt. Ich glaube, dass wenn die 210er am "Limit" ist, dann ist es auch der Amp. Daher würde ich dieses nicht als Kriterium bei der Auswahl der Boxen heranziehen...
 
Als eine MonitorBox finde ich 210er eigentlich ganz gut. Als alleinige Probenraumbeschallung halte ich sie jedoch für nicht ausreichend.

Naja, mein Problem besteht ja vor allem darin eine Zweitband in der Nähe zu finden die schon einen Bassverstärker im Proberaum zur Mitbenutzung stehen hat. Also im gegensatz zu meinem total ausgelutschten Laney Bassverstärker (Linbacker L50B 50 Watt) erhoffe ich mir da schon mehr "Bass". Hab in der letzten Band teilweise über noch über PA gespielt, da gings, war aber recht "grenzwertig" (zumal die PA Boxen dort zu aller Not nicht viel mehr als Tiefmitten zu bieten hatten). Wäre ja auch mit der Endstufenidee leicht wegen dem BDI realisierbar (DI-Out).

In Verbindung mit deiner jetzigen 410er wirst du einen deutlichen Lautstärkegewinn bemerken können. Ob nun die dann anliegende Mindestimpedanz von 4 Ohm, die zwar den Amp auf die volle Leistung bringen, dich unbedingt lauter machen...?

Na gut der Punkt Lautstärke kann man sage ich mal hinten anstellen, wäre für meine Zwecke mehr so ein netter "Beieffekt".

Ich würde empfehlen, lieber ein wenig mehr Geld auszugeben. M.E. sind die Warwick WCA211Pro und die Ashdown ABM210 sehr gut als "Bassmonitor" oder auch als Zusatzbox geeignet. Sehr gut geeignet ist eine Hughes & Kettner QS210Pro. Sie ist leicht und leistungsstark, aber leider nur noch (selten) gebraucht zu bekommen. (Dann meistens auch noch recht teuer...)

Tja da kommt wieder der chronische Schüler/bald Studentenmangel zum Tragen. Mehr als 200 Euro sind für mich im Moment einfach nicht realisierbar (bin schon recht froh das mein Führerschein von meinen Eltern getragen wird).

Ich bin selbst begeisteter User einer Preamp/Endstufenkombination. Der BDI klingt m.E. auch richtig gut. Ob jedoch eine "leistungsschwächere" Endstufe für die Verstärkung ausreichend ist...? I.d.R. nicht. Hier sollte man z.B. auf eine Alto D1 oder D3 zurückgreifen. Sie sind leistungsstark, impulsfest und auch schon relativ günstig zu bekommen (ca. 270 Euro).
Nun gut, da die Endstufe eh in unserem Proberaum steht, kann ich ja probieren ob es „funktioniert“. Ansonsten ist halt tragen angesagt. @Pik Bass: Ich bin halt einfach chronisch Faul, gestern wieder die schwere HB Box 2 Treppen bei der Hitze in den Proberaum zu schleppen ging mir schon wieder auf die E*** =).
@ Cadfael u. dissa: Eure grundverschiedenen Meinungen zu der GK Box zeigt mir nur einmal wieder das ich die Box unbedingt erstmal selber hören muss. Nächstgrößers Musikgeschäft im Saarland (Six and Four) hat allerdings nur ne Hartke für 280 da. Müsste also irgendwie bestellen und bei nichtgefallen eventuell zurückschicken, macht das Thomann und Musik-Service auch bei speerigeren Dingern (obwohl die 2 x 10er ja noch gehen). Ich hab da noch irgendwas von 14 Tage Pflicht wegen Fernabsatzgesetz im Kopf.
 
@ Cadfael u. dissa: Eure grundverschiedenen Meinungen zu der GK Box zeigt mir nur einmal wieder das ich die Box unbedingt erstmal selber hören muss.

So verschieden sind die Meinungen nicht ...
Ich habe die GK 210er eben nicht mit einer doppelt so teuren 210er verglichen.
Wenn Du ein halbes Jahr Zeit hast, kannst Du natürlich auch eine FMC nach deinen Wünschen fertigen lassen. Wenn Du sie in drei Monaten bestellst, ist sie zum Geurtstag fertig ... :)

Gruß
Andreas
 
Eure grundverschiedenen Meinungen zu der GK Box zeigt mir nur einmal wieder das ich die Box unbedingt erstmal selber hören muss

Das gilt m.E. für jedes Musikinstrument/Amp/Box etc.. Geschmäcker sind nun mal verschieden... (Zum Glück!). ;)
 
Bei gleicher "Ohmzahl" der Boxen wird die Leistung des Amps auch gleich auf die Boxen verteilt. Der Profet leistet 300 Watt an 4 Ohm. Somit bekommt die 210er "nur" 150 Watt
Da hast du schon recht. Allerdings erhält jeder Speaker in der 4*10er nur 37,5W und die Speaker der 2*10er jeweils 75W. Die werden also stärker belastet.
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht das 2*10er grade in tiefen Lagen viel schneller an ihre Grenzen kommen als 4*10er. Unabhängig von Leistung des Amps oder Belastbarkeit der Box...
 
...also ich weiß ja nicht - 5-Saiter und 2x 10" standalone UND druckvoll??
und das für 200€?

Aus meiner langjährigen Erfahrung:
Wir proben mit rel. moderater Lautstärke, nur vocals verstärkt, aber mit ordentlich "Gebläse" (tb, tp, sax), aber selbst da klingts sogar mit 4-Saiter (MM, G&L) nur mit hochwertigen 2x10", die aber mind. 3x über Deinem Limit liegen.
- Hochwertige Speaker - höherer Wirkungsgrad. Die Belastbarkeit sagt rein gar nichts über die akustischen Qualitäten aus und Wirkungsgrad aus
Problem: billige Boxen haben z.T. auch einen schlechteren Wirkungsgrad, so daß mehr Leistung erforderlich ist und die Speaker eher am limit "laufen". UND:
Neuere Speaker sind kompakter bei höherer Belastbarkeit - zu Lasten des Wirkungsgrads.

Also: entweder billig 2 x 2x10" oder 1 x hochwertig 2x10" - leider alles nicht für Deinen fin. Rahmen geeignet

OT: ich habe reproduzierbar einen Direktvergleich von 2x15" EV an 100W-Amp mit einer 2x10" Traveller-Markbass mit dem LMII gemacht (mit 4-Saiter). 6dB echter Unterschied im Schalldruck, auch wenn Prospekt was anderes sagt......
 
Die Disskusion über den Lautstärkegwinn beim Zusammenspiel beider Boxen ist, wie ich oben schon geschrieben habe, nicht so wichtig, da ich die Box ja primär als Kleingerät für Gigs und den Proberaum brauche. Außerdem denke ich das die Lautstärke (allgemein gesagt, ich weiß das man das nicht pauschalisieren kann) eh steigt. Denn aus meiner (zugegeben "unbedarften") sicht bekommt die HB Box dann ja eh nur 50 Watt weniger als jetzt und ich habe dafür noch 2 fast komplett ausgereizte 2 x 10er.

Jedenfalls habe ich da eine Idee. Der Proberaum meiner Hauptband ist ja eh nur 15 - 18 qm groß (so 3 m mal 6m ungefähr). Da ich da meine HB eh nur etwas über ein Drittel fahre, könnte ich ja einfach mal die GK Box bestellen und schauen ob die für den Raum reicht. Außerdem brauche ich die tiefe H-Seite bei den Rock und Pop Covern für Feste in der Band eh nur bei einigen Liedern. Mit dem Warwick kann ich ja dann auch mit der Box alles raus holen (alleine an 8 Ohm).

Danke für eure Antworten & Grüße aus dem Saarland

Lars

b
 
sicht bekommt die HB Box dann ja eh nur 50 Watt weniger als jetzt und ich habe dafür noch 2 fast komplett ausgereizte 2 x 10er.
Diese Aussage hat glaub ich zwei Knackpunkte..
a) eine Box hat keine Leistung. Sie hat eine maximale Belastbarkeit! Eine 500W Box ist nicht automatisch lauter als eine 100W Box. Die Leistung macht immernoch die Endstufe...
b)"fast komplett ausgereizt" hat auch nur bedingt Aussagekraft. Einer guten Box ist es egal, ob sie nun zu 5 oder 95% ausgelastet ist... Eine 500W Box ist an einem schwachem Amp nicht automatisch leiser als eine 100W Box...

Der relevanteste Faktor bei Boxen wenns um Lautstärke geht: Die Effizienz, bzw der Wirkungsgrad. Dummerweise misst jeder hersteller diesen anders und damit ist es mit einfachem Zahlvergleichen wieder nicht getan...
 
Diese Aussage hat glaub ich zwei Knackpunkte..
a) eine Box hat keine Leistung. Sie hat eine maximale Belastbarkeit! Eine 500W Box ist nicht automatisch lauter als eine 100W Box. Die Leistung macht immernoch die Endstufe...
b)"fast komplett ausgereizt" hat auch nur bedingt Aussagekraft. Einer guten Box ist es egal, ob sie nun zu 5 oder 95% ausgelastet ist... Eine 500W Box ist an einem schwachem Amp nicht automatisch leiser als eine 100W Box...

Der relevanteste Faktor bei Boxen wenns um Lautstärke geht: Die Effizienz, bzw der Wirkungsgrad. Dummerweise misst jeder hersteller diesen anders und damit ist es mit einfachem Zahlvergleichen wieder nicht getan...

Deshalb will ichs ja einfach mal probieren, wenn ichs ja immernoch zurückschicken kann habe ich ja kein Risiko.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben