4 x 10er Box hochstellen?

  • Ersteller padthecat
  • Erstellt am
also ich mach des bei mir immer so:
ich hab mein warwick sweet 15 mit seiner 15" Speaker immer unten stehn und dadrauf stell ich meine 4x10" Box und dadrauf des Rack mit'm Warwick Profet 5.1 ... haut rein, vor allem, wenn man beide Verstärker aneinanderhängt ^^
Also der Bottomsound, der von der 15" Box ausgeht is hammer!
Also ich find das um einiges besser, wie wenn die 10" box unten steht...
kommt auch von der optik besser rüber.
 
also ich mach des bei mir immer so:
ich hab mein warwick sweet 15 mit seiner 15" Speaker immer unten stehn und dadrauf stell ich meine 4x10" Box und dadrauf des Rack mit'm Warwick Profet 5.1 ... haut rein, vor allem, wenn man beide Verstärker aneinanderhängt ^^
Also der Bottomsound, der von der 15" Box ausgeht is hammer!
Also ich find das um einiges besser, wie wenn die 10" box unten steht...
kommt auch von der optik besser rüber.

Und nochmal....Man sollte den Thread vielleicht erstmal lesen....Es geht hier gar nicht darum, ob 15er oder 4x10er unten stehen soll....Hier gehts nur um eine einzelne 4x10er...

Also bitte erst lesen, dann posten!!!
 
Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Box auf ne Gitarrenbox zu stellen...(nur so als Gedanke)

Aber ich nehm an das die Gitarristen das nicht zulassen und das deren Amps schon hochgelagert sind^^

Könnte trotzdem mal funktionieren zum Testen wie das nun klingt...

Edit:N paar Rechtschreibfehler die ich so nicht lassen konnte :)
 
Gestern war nun endlich wieder Probe. Der Amp wurde wie hier mehrheitlich abgestimmt auf dem Boden platziert. Zusätzlich weit zurück an die Wand geschoben. Siehe da...aus der 4 x 10er kommt ein dicker WUMMMMMS. Anmerkung...unveränderte Einstellung selbstverständlich.

Fazit....hochstellen ist Augenwischerei, und doch Geschmacksache! ;)

Grüße
und besten Dank

Patrick
 
@padthecat: Nun wäre es noch interessant von dir zu hören wie jetzt das "Hörerlebnis" ausfällt wenn du die Box hochstellst. Theoretisch müsste dies (zumindest in besonders kleinen Proberäumen) wie bereits erwähnt wenigstens für die anderen Musiker eine Klangverbesserung darstellen...
 
Gestern war nun endlich wieder Probe. Der Amp wurde wie hier mehrheitlich abgestimmt auf dem Boden platziert. Zusätzlich weit zurück an die Wand geschoben. Siehe da...aus der 4 x 10er kommt ein dicker WUMMMMMS. Anmerkung...unveränderte Einstellung selbstverständlich.

Fazit....hochstellen ist Augenwischerei, und doch Geschmacksache! ;)

Grüße
und besten Dank

Patrick

Also wenn das Hochstellen zur Augenwischerei führt, stehst Du eindeutig zu dicht vor der Box :D.

Was Rauti schrieb, ist komplett gelesen, vollkommen richtig. An der Physik lässt sich nun mal kaum etwas ändern. Das Abstrahlverhalten der Speaker ist ja leider auch so frequenzabhängig. Zur reinen Tieftonverstärkung ist der Boden oder gar die Ecke natürlich erste Wahl, aber die tonprägenden Obertöne werden von dort durch die Bündelung schlechter ortbar abgestrahlt. Dafür hat man dann ja die Klangregelung, mit der man ja auch Frequenzen absenken könnte (die Mitten beim Hochstellen!).

Und wenn die Gitarristen ihre Boxen auf Ohrhöhe bringen, wird es automatisch im Ü-Raum leiser und die Instrumente sind wesentlich differenzierter zu hören.

Genial wäre eigentlich ein Subwoofer für den Druck mit einem InEar-System zu koppeln; natürlich nur fürs persönliche Monitoring.
 
@padthecat: Nun wäre es noch interessant von dir zu hören wie jetzt das "Hörerlebnis" ausfällt wenn du die Box hochstellst...

Wir hatten ja vorerst die Box auf einem alten Combo stehen. So wurde die Grundlage dieses Themas erstellt. Möchte nun keinem auf die Füße treten, doch meines erachtens war der Sound sehr höhenlastisch...wie wir ehem. Hessen zu sagen pflegen. Ich...jetzt oute ich mich noch als Gitarrist...;o)...fand den Sound als Grundlage für unseren Rock zu dünne. Also, jemand fragen der sich mit sowas auskennt...IHR...

Jetzt steht sie unten, und selbst unser Basser ist mit der Regelung zufrieden...;o)

Sicherlich gibt es noch verschiedene andere Wege zum Ziel zu kommen, doch entweder kosten Sie mehr, oder sie erfordern wesentlich mehr Aufwand.

Grüße
 
Es ist doch schon komisch: Da erklärt man, weshalb die Bodenpositon prinzipiell schlecht/suboptimal ist, und das Ergebnis ist: Alle sind jetzt völlig zufrieden mit dem mulmigen Sound, der sich ergibt, wenn man die Speaker nicht mehr richtig hören kann..... ;)

Da drängt sich einem doch echt die Frage auf, wie viele Leute eigentlich das falsche Equipment haben. Da werden stunden- und tagelang Boxen miteinander verglichen, um das vermeintlich beste Stück zu finden. Ist erst der stattliche Preis über den Tresen gewandert und befindet sich eben diese Box mit dem subjektiv besten Sound im Proberaum, wird sie stiefmütterlich auf den Boden gestellt und der Bassist wendet sich von ihr ab oder lässt sich nur durch Raumreflexionen indirekt berieseln. Und dann wird auch noch steif und fest behauptet, die Box klingt echt super!

Ist es denn dann überhaupt möglich, einen optimalen Bühnensound zu finden? Es fehlt doch überall an ausreichenden Reflexionsflächen - zumindestens auf der einen Seite ist eine Bühne meist ziemlich offen. Den indirekten Schall, den der Bassist offenbar so sehr liebt, bekommt er aber jetzt von - im Verhältnis zu seiner Bassanlage - schwachbrüstigen Monitoren und ist begeistert. Alles ist perfekt....

Gleichzeitig behauptet er natürlich grundsätzlich und aus tiefster Überzeugung heraus, 15" klingen nicht gut, sind in den Höhen zu schwach und haben einfach kein Attack! Und deshalb ist nur seine 4x10" gut. Die Höhen dieser Box hasst er in Wirklichkeit aber so sehr, dass er sie meidet wie der Teufel das Weihwasser: Er geht ihnen aus dem Weg, indem er dezent zur Seite tritt und so mit den ungedämpften Höhenflügen seines Schätzchens das Publikum malträtiert oder er versucht, durch fast direkten Körperkontakt mit der am Boden befindlichen Box, die Hochtonempfindlichkeit seiner Waden zu testen. Dem Attack, der schnellen Ansprache der 10er, begegnet er durch Ausnutzung des minimalen, aber doch immerhin wahrnehmbaren Delays, das sich durch indirekte Schallberieselung ergibt - ein natürliches Phänomen, hervorgerufen durch Reflexion an Wänden, Decken usw. und ist eigentlich ganz glücklich.....

Die dezente Mittel- und Hochtonwiedergabe und den kräftigen und impulsiven Bass einer hochgestellten 1x15" mag er natürlich nicht: Viel lieber vernichtet er (fast) alle prinzipiellen Vorteile der 4x10".
 
Es ist doch schon komisch: Da erklärt man, weshalb die Bodenpositon prinzipiell schlecht/suboptimal ist, und das Ergebnis ist: Alle sind jetzt völlig zufrieden mit dem mulmigen Sound, der sich ergibt, wenn man die Speaker nicht mehr richtig hören kann..... ;)

Da drängt sich einem doch echt die Frage auf, wie viele Leute eigentlich das falsche Equipment haben. Da werden stunden- und tagelang Boxen miteinander verglichen, um das vermeintlich beste Stück zu finden. Ist erst der stattliche Preis über den Tresen gewandert und befindet sich eben diese Box mit dem subjektiv besten Sound im Proberaum, wird sie stiefmütterlich auf den Boden gestellt und der Bassist wendet sich von ihr ab oder lässt sich nur durch Raumreflexionen indirekt berieseln. Und dann wird auch noch steif und fest behauptet, die Box klingt echt super!

Ist es denn dann überhaupt möglich, einen optimalen Bühnensound zu finden? Es fehlt doch überall an ausreichenden Reflexionsflächen - zumindestens auf der einen Seite ist eine Bühne meist ziemlich offen. Den indirekten Schall, den der Bassist offenbar so sehr liebt, bekommt er aber jetzt von - im Verhältnis zu seiner Bassanlage - schwachbrüstigen Monitoren und ist begeistert. Alles ist perfekt....

Gleichzeitig behauptet er natürlich grundsätzlich und aus tiefster Überzeugung heraus, 15" klingen nicht gut, sind in den Höhen zu schwach und haben einfach kein Attack! Und deshalb ist nur seine 4x10" gut. Die Höhen dieser Box hasst er in Wirklichkeit aber so sehr, dass er sie meidet wie der Teufel das Weihwasser: Er geht ihnen aus dem Weg, indem er dezent zur Seite tritt und so mit den ungedämpften Höhenflügen seines Schätzchens das Publikum malträtiert oder er versucht, durch fast direkten Körperkontakt mit der am Boden befindlichen Box, die Hochtonempfindlichkeit seiner Waden zu testen. Dem Attack, der schnellen Ansprache der 10er, begegnet er durch Ausnutzung des minimalen, aber doch immerhin wahrnehmbaren Delays, das sich durch indirekte Schallberieselung ergibt - ein natürliches Phänomen, hervorgerufen durch Reflexion an Wänden, Decken usw. und ist eigentlich ganz glücklich.....

Die dezente Mittel- und Hochtonwiedergabe und den kräftigen und impulsiven Bass einer hochgestellten 1x15" mag er natürlich nicht: Viel lieber vernichtet er (fast) alle prinzipiellen Vorteile der 4x10".

Jetzt wo Du es sagst...stelle ich die Box doch wieder hoch:great:
 
Meiner Erfahrung nach wirken schlechte Boxen subjektiv auf dem Boden etwas besser; gute Boxen hingegen werden ganz am Boden eher schlechter. Ich stelle meine kleine Box am liebsten auf Bierkistenhöhe oder auf einen Stuhl. Soll aber jeder machen wie er will...
 
Ich denke, der Thread verdient es nochmal hervorgekramt zu werden. Mangels theoretischer Grundlagen habe ich empirisch ermittelt, dass eine hochgestellte 410er Box in meinen Ohren am besten klingt. Auf dem Boden wird es überproportional basslastig, undifferenziert, schwammig.

Aber warum sollte eigentlich eine 15er dann auf dem Boden stehen (die steht ja auch meistens unten)? Wäre es nicht auch besser, die 15er hochzustellen? (also neben die 410er, nicht darunter)
 
suppenhühnchen;2634282 schrieb:
Aber warum sollte eigentlich eine 15er dann auf dem Boden stehen (die steht ja auch meistens unten)?)

Für NOCH MEHR Bass :great:
 
Naja, unten ein Sperrmüllstuhl oder Bierkasten, darauf eine 115, darauf eine 410 und darauf das Top - sieht einfach zu kacke aus ;)
 
Naja, unten ein Sperrmüllstuhl oder Bierkasten, darauf eine 115, darauf eine 410 und darauf das Top - sieht einfach zu kacke aus ;)

vor allem komm ich dann nicht mehr an die knöppe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben