Erfahrungen mit AW-Reeds auf dem Sax

  • Ersteller saxplayer
  • Erstellt am
Back to topic bitte. Chatten in ICQ oder in der Plauderecke.

Danke,:)

Ihr habt ja schon ziemlich viel über die Blätter geschrieben. Ich wollte noch kurz paar Worte zum Thema AW-Reeds sagen. Hab mir auf der Messe angeschaut wie die Produziert werden. War schon interessant. Ich hab ein Paar zur probe bekommen. Mein persönliches Fazit: ich hab erst 2,5 gespielt. Am Anfang dachte ich, oh wie leicht, aber nach 5 min. war alles aus. Das Blatt ist meiner Meinung nach sehr weich. (evtl. auch zu leicht für meinen Ansatz, ist nicht bei jedem so) Das 3er war vollkommen O.K. Ich persönlich finde Sie besser als Vandoren. Ich bekomme übrigens auch im Laden sehr viel positive Kritik über die Blätter.
Info: Die Blätter spiele ich auf dem Alto(Kautschuk Mundstück) und auf dem Sopran. Für das Tenor weiß ich noch nicht so ganz, dafür möchte ich erstmal noch ein anderes Mundstück und das ist jetzt erstmal oberstes Gebot!! Ausprobieren, ausprobieren........ das kennt glaub ich jeder von euch.

Gruss
Janine
 
Moin, ich habe mehre Blätter (Alt Tenor, die Jazz und KlassikTeile) zum testen bekommen.
Von der Qualität her sind sie top, sehr gleichbleibend (also das erste klingt wie das zweite) ein seltenheit unter holz. Jedes Reed aus der Packung arbeitet sofort. Keine Gurken. Man könnte sagen, die Kunststoffblätter aus Holz.
Jedoch sind sie für meinen Soundgeschmack zu straight. Ich brauche etwas mehr Chrakter und Soundmasse.

Zum Vandorren Jazz und Yana Metall. Wer ewrzählt denn so ein schmarn. Reed Mundstückkompination, und Mundstück Sax kombinationen, wo viele meinen das sei total wichtig, und viele kombinationen würden nicht gehen, das halte ich für total übertrieben.
Solche Leute können meiner Ansicht nach oft nicht auf verschiedenen MPCs oder Saxen spielen. Nicht flexibel genug. Oft ist es sehr individuell, was funktioniert und was nicht. Also wer da pauschalurteile abläßt hat meiner Ansicht nach, keine Ahnung.

Aber in einem gewissen Rahmen ist ein wenig was dran. Französicsher (oder klassischer) Schnitt (filed) ist ein wenig optimaler auf einem Mundstück mit kurzer Bahn (klassisches oder französisches Facing. Und umgekehrt sind Blätter mit amerikanischem (oder Jazz-) Schnitt (unfiled) etwas besser auf MPC mit amerikanischem Facing (etwas längere Bahn)
Das Yana Metall MPC ist eines der deutlich Smootheren. Ich habe auf ihm sogar Tenorreeds darauf gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben