Erfahrungen mit Babicz Brücken

  • Ersteller SquareWaveSymphonies
  • Erstellt am
SquareWaveSymphonies
SquareWaveSymphonies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.05.13
Beiträge
1.373
Kekse
1.049
Ort
Freiburg
Hallo, Freunde der tiefen Töne!

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den oben genannten Brücken hat.
Sind die gut? Falls nein, was wäre denn eine gute Alternative?

Ich hoffe, es ist hier der richtige Ort für die Frage.

Beste Grüße,

Alex.
 
Eigenschaft
 
Ich denke, da kannst du nichts falsch machen - sehr solide. Ich habe sie mir zwar nicht montiert, aber genau angesehen. Letztlich habe ich mich dann für eine Schaller 3-D entschieden - auf Grund der Einstellmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eine an meinem Gibson EB 13. Das Konzept erscheint mir sehr schlüssig. Wenn man das Prinzip verstanden hat (1 Schraube Arretierung, 1 Schraube Höhenverstellung) kann man damit wunderbar die Saitenlage einstellen. Macht auch einen sehr stabilen Eindruck, also insbesondere keine lockeren Schrauben die man verlieren könnte. Durch die Arretierung kann sich mit der Zeit auch nichts verstellen. Hab zwar keine Langzeiterfahrung (hab den Bass ja erst seit nem Monat) - aber das kann ich mir hier nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, danke schon mal :)
Falls irgendwer noch detaillierte Beschreibungen von mehreren Seiten posten will, nur zu. Jetzt, wo ich meine Hausarbeiten fertig
habe, hab ich Zeit, zu lesen :D
 
Ich habe den EB-13 als 5-Saiter, wo ja diese Bridge drauf ist.

Die Brücke finde ich ok, aber richtig glücklich bin ich nicht damit.
Hauptsächlich, weil das Dämpfen der Saiten mit dem Handballen nicht so gut geht, denn die Saiten liegen relativ tief in der Bridge.
Ich dämpfe viel. Es geht auch, aber eben nicht so ideal.

Die Bridge tut, was sie soll, aber ich finde sie etwas überdesigned. Mir persönlich läge sowas in dieser Art besser:


Sowas ähnliches ist auch auf meinem immer noch geliebten Gibson-Money-Bass drauf.

Gruß, der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte mit der Bridge den Blechwinkel an meinem Jaguar ersetzen.
Ein bisschen optisches (und hoffentlich tonales) Tuning :D

Ich weiß, dass bei der Brückenwahl viel Voodoo dabei ist, kann man da wirklich
Unterschiede wahrnehmen?
 
Ich hab bisschen Erfahrung mit Precis gesammelt: Blechwinkel vs Gotoh High Mass Bridge. Blöderweise hatte ich damals keine vorher/nachher Aufnahmen gemacht - kann also nur aus dem Gedächtnis heraus beschreiben. Ich hatte damals den Preci auf BEAD gestimmt und mir mehr Defintion der B Saite erhofft. Ein bisschen hat es gefühlt gebracht, aber der Unterschied war wirklich nicht groß. Dafür ging ein bisschen das "nöök" im Sound verloren, es klang irgendwie definierter, fast schon steriler. Mittlerweile hab ich den Preci aber verkauft und stimme auch nicht mehr so tief. (ich werd alt!)

Ich glaub im nachhinein würde ich das nicht wieder machen. Man kauft sich ja einen Fender, um einen bisschen altmodischen Sound zu haben. Und genau dem würde man mit der Bridge wieder entgegenwirken wollen - das ist schon irgendwie ein Wiederspruch wie ich finde. Falls du willst hätte ich noch eine Gotoh abzugeben.
 
Was bei der Schaller noch erwähnt werden sollte, ist dass hier zusätzlich 3 Löcher gebohrt werden müssen - ist also nicht 1:1 austauschbar. Das war bei mir egal, weil ich eh die Brücke nach hinten setzen musste.
 
Danke für die Informationen. :)

@ Bierpreis Der Jaguar klingt ja eh schon sehr anders als ein Preci, würde ich sagen. Viel "nöök" höre ich da zumindest nicht. Eher "Badewanne" durch die aktive Elektronik, die sich
auf Bässe und Höhen beschränkt.

@ tom-g Ja, ich hab schon befürchtet, dass die wenigsten Brücken, sich 1:1 draufschrauben lassen.
 
Zumindest die Gotoh hat auf meinen Mex Standard Preci und Mex 70s Jazz Bass anstandslos gepasst. Bei der Babicz weiß ich das nicht, aber zumindest sieht das auf den ersten Blick ähnlich aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben