Erfahrungen mit Bose PAS - System

Sticks schrieb:

naja das hat nix mit angeben zu tun :D , aber ich finde knapp wird das trotzdem, deswegen mein ich auch wie das mit den "lollies" richtig gehen soll...
 
Im Juni 2005 war ich an einer Bose OpenAir Demo in Schramberg mit der BOSE-Europaband "Straight up" (s. Bild unten).

Den Musikstil der Band kann ich nicht genau benennen, es waren aber auch einige (laute) Rock-Titel darunter.

Das für mich Geniale an der Sache war, dass der Sound glasklar u. sehr transparent über die gesamte Zuhörerfläche hinweg war. Man konnte sich während der Musik auch zwischen den Musikern bewegen, um sich vom Bühnensound ein Bild zu machen. Der war zweifelsfrei etwas lauter als in 10m Entfernung, aber der subjektive Lautstärke-Unterschied war bei weitem nicht so gross, wie ich das von konventionellen PA-System her kenne.

Genial war auch, dass die einzelnen Musiker tatsächlich von jedem Publikumstandort (egal ob vom linken/rechten Rand oder der Mitte) aus ortbar waren, d.h. man konnte tatsächlich hören, welcher Musiker gerade Solo hatte. Der Mix war sehr ausgewogen (auch auf der Bühne).

Da ca. 30m von der Bühne entfernt freies Feld war, bin ich etwa weitere 50-100m von der Bühne weg, und erstaunlich - subjektiv kaum wahrnehmbarer Lautstärkeabfall bei hervorragendem Sound (Bassdruck liess natürlich nach, Bass klang aber dennoch sehr gut u. war gut hörbar).

Anwesend waren vielleicht etwas über 200 Leute. Die Freifläche etwa 15 x 30m (geschätzt).

FOH-Platz gab es keinen, jeder Musiker mischte sich wirklich selber. Auch bei hoher Lautstärke traten keinerlei Rückkopplungsprobleme auf (auch ohne den Einsatz von Notch-Filtern etc.). Das mag u.a. daran liegen, dass die Bose Säulen (bzw. Lollies) erst nach etwa 2-3m ihre volle Lautstärke entfalten und Nahbereich (<2m) noch sehr angenehm klingen, da man hier den Schall nur von einigen wenigen Lautsprechern der Säule abbekommt. Von daher ist auch eine SPL-Angabe bezogen auf den Normabstand von 1m hier wenig sinnvoll (es sei denn sie wäre heruntergerechnet).

Gruss Wolfgang
 

Anhänge

  • BOSE-Europaband_Straight up_20050607.JPG
    BOSE-Europaband_Straight up_20050607.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 240
Sieht irgendwie sehr leer aus auf der Bühne :D. Also wie gesagt, das muss ich sehen (hören) um s zu glauben. Alleine die Vorstellung bei Konzertlautstärke mit dem Mikro 2m vor der Membran zu stehen - puhhh.

Nochmal nachgehakt: Wie sieht´s denn aus, kann einer der Bose-Jünger mit seiner PAS zum Forentreffen kommen? Das würde sicher alle brennend interessieren...
 
BlackForestMan schrieb:
Im Juni 2006 war ich an einer Bose OpenAir Demo in Schramberg mit der BOSE-Europaband "Straight up".
...und wie war die Preis-und Produktentwicklung zwischen Januar bis Mai 2006 bei Bose? :D :D
 
BlackForestMan schrieb:
I
Da ca. 30m von der Bühne entfernt freies Feld war, bin ich etwa weitere 50-100m von der Bühne weg, und erstaunlich - subjektiv kaum wahrnehmbarer Lautstärkeabfall bei hervorragendem Sound (Bassdruck liess natürlich nach, Bass klang aber dennoch sehr gut u. war gut hörbar).

....Das mag u.a. daran liegen, dass die Bose Säulen (bzw. Lollies) erst nach etwa 2-3m ihre volle Lautstärke entfalten und Nahbereich (<2m) noch sehr angenehm klingen, da man hier den Schall nur von einigen wenigen Lautsprechern der Säule abbekommt. Von daher ist auch eine SPL-Angabe bezogen auf den Normabstand von 1m hier wenig sinnvoll (es sei denn sie wäre heruntergerechnet).

Gruss Wolfgang

Ich will ja nicht meckern, aber Physik lässt sich nicht betrügen. Schallwellen entalten sich nicht erst nach einigen Metern, das würde ja heißen, dass nach dem Verlassen des Erzeugers nochmal Energie zugeführt wird.
Auch das mit dem weit tragen ist das so ne Sache. Ich würde da gern mal Messungen sehen.
 
sniper09 schrieb:
Alleine die Vorstellung bei Konzertlautstärke mit dem Mikro 2m vor der Membran zu stehen - puhhh.

Da jeder der 24 Lautsprecher der Säule eben nur 1/24 der Gesamtleistung abstrahlt und deren Gesamtabstrahlverhalten sich erst nach einem Mindestabstand von ca. 2-3m zeigt, ist das nicht so absurd, wie es zunächst scheinen mag.
 
lemursh schrieb:
...und wie war die Preis-und Produktentwicklung zwischen Januar bis Mai 2006 bei Bose? :D :D

Sorry lemursh, das war natürlich ein Schreibfehler :D gemeint war der 07.06.2005
Und wie die Preis-und Produktentwicklung zwischen Januar bis Mai 2006 werden wird? - Mal sehen ...
 
Boerx schrieb:
Ich will ja nicht meckern, aber Physik lässt sich nicht betrügen. Schallwellen entalten sich nicht erst nach einigen Metern, das würde ja heißen, dass nach dem Verlassen des Erzeugers nochmal Energie zugeführt wird.
Auch das mit dem weit tragen ist das so ne Sache. Ich würde da gern mal Messungen sehen.

Physik lässt sich nicht betrügen, da hast Du sicherlich recht. Aber tatsächlich ist es nun mal in der Physik so, dass mehrere in Reihe angeordnete Schallquellen erst nach einigem Abstand das Verhalten eines Zylinderwellen-Strahlers zeigen (ich habe noch das Bild vom Physikunterricht vor Augen, wie da im Abstand von einigen cm Impulsgeber synchron in ein Wasserbad tauchten u. die Einzelwellen sich nach einigem Abstand bündelten u. auf die Mittelachse ausrichteten).

Im unmittelbaren Nahfeld der Bose PAS "erfasst" Du bzw. das Mikro eben nur einen Teil der 24 auf der Säule verteilten Lautsprecher bzw. deren abgestrahlte Schallenergie und erst nach einem gewissen Abstand (ich hab das allerdings nicht ausgemessen, legt mich bitte nicht auf ein paar cm mehr oder weniger fest) von etwas um die 2m fängt das Zusammenspiel der 24 Einzellautsprecher zu greifen d.h. kommt der gebündelte Zylinderwellencharakter zur Wirkung. -

Eines ist sicherlich klar: Wunder im Sinne von die Gesetze der Physik ausser Kraft setzen vollbringt die Bose PAS nicht, aber es ist schon sehr erstaunlich, welche Leistung und vor allem welche Klangqualität sie hervorbringt. Und das die Wirkung auch bei "Open Air" (s.o.) noch so gut ist hat mich noch einmal sehr verwundert. - Aber dafür wurde die Bose PAS nicht genauso wenig konzipiert wie für Grossveranstaltungen ( d.h. über 500 Leute) bei denen es weniger auf sauberen transparenten Klang als vielmehr auf Schalldruck ankommt (Im Bassbereich lässt sich der übrigens ohne weiteres durch Hinzunahme einiger Subwoofer erreichen).

Wolfgang
 
BlackForestMan schrieb:
Da jeder der 24 Lautsprecher der Säule eben nur 1/24 der Gesamtleistung abstrahlt und deren Gesamtabstrahlverhalten sich erst nach einem Mindestabstand von ca. 2-3m zeigt, ist das nicht so absurd, wie es zunächst scheinen mag.
Sorry ... aber diesen quaksalberhaften Geschafel kann und will ich nicht mehr folgen !
Für Grimms (Bose?) Märchen bin ich mittlerweile zu alt !
Fakt ist das bei eine Schallzeile, und nicht anderes stellen diese Besenstiele da, eine Schalladdition (Kopplung) genau in dem Abstand erfolgt der dem halben Abstand der einzelnen Schallzentren entspricht.
Ein weiterer Fakt ist das eine Schalladdition in dem Moment nicht mehr gegeben ist, wenn die halbe Wellenlänge einer abzustrahlenen Frequenz kürzer ist als der Abstand der einzelnen Schallzentren zueinander.
Ab diesem Zeitpunkt werden die 24 Speaker zu seperat abstrahlenen Quellen.
 
nicht ganz, werden ja genau genommen erst weniger...
aber insgesamt richtig, wie hoch ist son ding?
 
LSV Hamburg schrieb:
Sorry ... aber diesen quaksalberhaften Geschafel kann und will ich nicht mehr folgen !
Für Grimms (Bose?) Märchen bin ich mittlerweile zu alt ! ...
Entschuldigt bitte, falls ich technisch in Sachen Schalladdition usw. evtl. nicht die amtlichen Aussagen gemacht (="geschwafelt") habe, hat das weniger mit Grimms (Bose?) Märchen zu tun als vielmehr damit, dass ich a) kein Toningenieur bin und b) mehr eine plausible Erklärung für meine Erfahrung mit dem Bose System versuchen wollte, als eine wissenschaftlich 100% exakte Darstellung.
Doch gleich wie es sich in der Theorie mit der Schalladition in Abhängigkeit von der Wellenlänge verhält:
Wenn ich mit dem Mikro 0,5-1m einmal vor die Bose PAS u. einmal vor z.B. Mackie SRM 450 gehe, und dabei jedesmal bis zum Feedback-Einsatz hochfahre, erreiche ich im Abstand von einigen Metern (>3-4m u. erst recht z.B. bei 20m u. mehr) mit der Bose eine deutlich höhere Lautstärke (und einen besseren transparenteren Sound).

Ihr könnt das vermutlich auch technisch einwandfrei erklären.

Mein Fazit: Die Bose PAS ist NICHT die Wunder-PA für alle Fälle und in allen Situationen besser als jede andere PA, - hat aber in einer Vielzahl von Anwendungen einige Vorzüge (im Vergleich zu anderen Systemen), die der/die eine oder andere hier im Forum evtl. unterschätzt oder aus verschiedenen Gründen nicht wahrhaben will.

Aber Hauptsache ist doch: Es groovt und Musiker wie Zuhörer haben ihren Spass bzw. Genuss a.d. Musik, egal mit welchem PA-Konzept das nun umgesetzt wird!
 
EDE-WOLF schrieb:
nicht ganz, werden ja genau genommen erst weniger...
aber insgesamt richtig, wie hoch ist son ding?
... ist 1.95m hoch bestückt mit 24 Speakern (Abstand der Konus-Mitten ca. 7cm), die mit 2x 250W angesteuert werden.
 
Ich weiss garnicht warum ihr euch hier die Köpfe heiss redet.
Wenn das System gut ist,wird es sich früher oder später durchsetzen,wenn nicht verschwindet es in der Versenkung.
 
Rockopa schrieb:
wenn nicht verschwindet es in der Versenkung.
dann aber nicht unbedingt deshalb weil es schlecht ist, sondern für Otto-Normalverbraucher schlichtweg nicht bezahlbar.
 
Harry schrieb:
dann aber nicht unbedingt deshalb weil es schlecht ist, sondern für Otto-Normalverbraucher schlichtweg nicht bezahlbar.

Da bin ich gar nicht so sicher.....

Vorab: Ich habe das System noch nie gehört und bin weder positiv noch negativ dazu eingestellt. Finde jedoch, dass wenn es funktioniert eine interessanter Gedanken-Ansatz darstellt.

Wenn mann mal davon ausgeht das es bis, sagen wir mal 200 Pax, funktioniert, und rechnet alle Komponenten mit ein, die man dadurch ersetzen kann (Monitore incl. Endstufen, Eq's, PA, FOH-Techniker, Instrumenten-Amps) dazu noch kürzere Aufbauzeiten, weniger Rücken-Belastung usw. Ist der Unterschied auf Dauer gar nicht mal mehr so groß.
Oder seh ich das falsch ?

Micha
 
bluebox schrieb:
Oder seh ich das falsch ?
weiß ich nicht - aber für mich wäre eine Kostengegenüberstellung ebenfalls hochinteressant.
Hab leider keinen Plan, welche Komponenten wir jetzt tatsächlich miteinander vergleichen müssten, um einen fairen Vergleich zu fahren.
Hat vielleicht jemand eine Idee/Ahnung?
 
Harry schrieb:
weiß ich nicht - aber für mich wäre eine Kostengegenüberstellung ebenfalls hochinteressant.
Hab leider keinen Plan, welche Komponenten wir jetzt tatsächlich miteinander vergleichen müssten, um einen fairen Vergleich zu fahren.
Hat vielleicht jemand eine Idee/Ahnung?

Ich mach mal einen Versuch:

Gehen wir mal von einer klassischen 4-Mann-Rock-Band aus.

Wir haben einmal Bass, Gitarre, Keys und Drums. Sagen wir mal der Gitarrist ist sogleich Leadsänger der Band, Bass und Keys singen den Chor.

Wen wir jetzt konsequent die Bose-Philosophie verfolgen, bedeutet das, pro Musiker je ein System mit einem Bassteil, für Drums und Bass, ein System mit zwei Bassteilen.
Das macht einmal eine Grundanschaffung von ~8.600,--€ für zusammen 2750Watt Leistung.

Da der Gesang nicht gerne "trocken" singt, bräuchten unsere 3 Sänger noch je ein Hallgerät, Bose empfiehlt da z.B. das Alesis Pico oder Nanoverb, macht nochmals um die 100€ pro Nase.
Der Gitarrist geht sagen wir mal mit einem POD direkt ins Bose, macht für Ihn zwischen ~200-450€ je nach Modell und Vorliebe.
Der Bassist könnte direkt ins Bose oder auch mit einem Preamp. Ist da jetzt nicht zwingend notwendig.
Der Keyboarder kann auch direkt ins Bose rein.
Bei den Drums kommt es auf den Einzelfall an. Falls er E-Drums spielt, kann der Schlagzeuger direkt ins Bose. Bei einem Akusikset, ist es erforderlich je nach Gig auch die Drums abzunehmen, dazu bräuchte unser Schlagzeuger natürlich die erfordlichen Mikros dazu mit einem kleinen Mischer mit ausreichend EQ-möglichkeiten.
Falls Ihm 3 Micros reichen, kann auch er direkt ins Bose rein.
Hier ist ein Kostenvoranschlag etwas schwierig.
Hier wird es ganz gut illustriert: http://www.bose.com/controller?event=VIEW_STATIC_PAGE_EVENT&url=/musicians/get_plugged_in.jsp


Was heißt das im Einzelfall? Am Günstigsten kommt ein Sänger weg, dicht gefolgt vom Keyboarder und Gitarristen, darauf folgt der Bassist, das Schlußlicht die Drums.

Da die Bose-Teile Instrumentenverstärker, Monitore und Front-PA ersetzt, müßten wir jetzt im Gegenzug unseren 4 Musiker eine PA um die ~3 KW Leistung gönnen, incl. sagen wir mal 16-Kanal-Mischpult, einem Hallgerät und 4 Monitorboxen.
Ich denke, das wird nicht unbedingt viel günstiger für eine Band kommen.
 
Rockopa schrieb:
Ich weiss garnicht warum ihr euch hier die Köpfe heiss redet.
Wenn das System gut ist,wird es sich früher oder später durchsetzen,wenn nicht verschwindet es in der Versenkung.
Hi,
das das System als als vollwertigen PA Ersatz selbst bei kleinen VA´s unbrauchbar ist, war ja schon im Vorhinein klar, ich kann mir aber gut vorstellen das System als leistungstarke HiFi- oder auch Home Cinema Anlage einzusetzen ! :great:
Auch bei Theater- und Musikal Aufführungen im kleineren Rahmen, dürfte das System eine gute Figur machen, oder als Unterstützung für Band´s mit überwiegen akustischen Instrumenten.
Mit anderen Worten ... überall da wo die Zuhörer/Seher Anzahl im überschaubaren Rahmen bleibt, keine höheren Schallpegel gefördert sind, und kein gezieltes Abmischen erforderlich ist.
 
LSV Hamburg schrieb:
Mit anderen Worten ... überall da wo die Zuhörer/Seher Anzahl im überschaubaren Rahmen bleibt, keine höheren Schallpegel gefördert sind, und ein gezieltes Abmischen nicht erforderlich ist.
meine Rede. Bei dieser Meinung sind wir uns einig.
trotzdem: ich würds gern mal in natura hören/erleben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben