Erfahrungen mit Bose PAS - System

Harry schrieb:
trotzdem: ich würds gern mal in natura hören/erleben
Geht mir genauso. Deshalb wäre das Forumstreffen da die ideale Möglichkeit. Wir brauchen also nur noch jemanden, der so ein Teil mal mitbringt!
 
lini schrieb:
Geht mir genauso. Deshalb wäre das Forumstreffen da die ideale Möglichkeit. Wir brauchen also nur noch jemanden, der so ein Teil mal mitbringt!

Wobei eins davon alleine wohl wenig Aussagekraft hat
 
zumind. gab es jetzt eine Preissenkung bei Bose & diesem PAS 1 B 1 System. Die Differenz zum $ Preis war ja kaum gerechtfertigt

www.musiker.bose.de
 
@ slaytalix:

Die von dir verlinkte Page ist ja schlimmer als eine Home Shopping Sendung ! :eek:
 
Wenigstens kein Link zu einem Internethändler :D ;)
 
Unser Kollege aus Hamburg (LSV) scheint sehr weise und klug zu sein, da er nicht mit Kraftausdrücken spart.
Wir spielen nunmehr seit Juni 2005 im Duo oder alleine mit 1 oder 2 PAS-Anlagen, je nach Publikum und Zuhöreranzahl.
Wir haben auch schon große Events im Freien gespielt.

Lieber LSV aus HAMBURG: hast du die Bose schon mal gespielt oder wo kommt Deine Weisheit her?
Wohl doch nicht aus praktischer Erfahrung!!??
Ich kenne da übrigens auch einen Musiker, der Anfang diese Monats nur mit dem Messgerät um seine und die Boseanlage herumgelaufen war. Die Werte der Bose PAS waren für den erst mal als schwach bis katastrophal bezeichnet worden.
Wir haben ihn einmal die Anlage ausgeliehen, er hat einmal - wie mutig von ihm - damit live seinen Gig gemacht und ----- hat dann das Ding bestellt. Was sagt ihr nun?
Der muß ganz schön blöd sein, ein "untaugliches" Geräteinzusetzen, oder?
 
bist du von BOSE oder wie kommt dein Nickname zustande?
(ich frag jetzt wirklich ganz entspannt und interessehalber)
 
Harry schrieb:
bist du von BOSE oder wie kommt dein Nickname zustande?
(ich frag jetzt wirklich ganz entspannt und interessehalber)
Schan mal gesehen, welche Homepage er hat?
Ich denke soetwas sagt genug aus und bestätigt meine immerwährende Skepsis bezüglich dieser Erstposter, die gewisse Produkte in den Himmel loben.
 
Alexa schrieb:
Schan mal gesehen, welche Homepage er hat?
Ich denke soetwas sagt genug aus und bestätigt meine immerwährende Skepsis bezüglich dieser Erstposter, die gewisse Produkte in den Himmel loben.

Man könnte evtl. noch unterstellen, dass er zuerst absolut von dem Bose-System überzeugt war, und es sich deshalb danach in den Laden gestellt hat...
 
Der Systemansatz von Bose ist es ja eben gerade, ohne Techniker am FOH unen einem am Monitorpult inkl. den ganzen Sideracks zu haben, also nicht für den professionellen Anwender, sondern für den geneigten GelegnhietsGig - Musiker.

Vielleicht schafft es Witchcraft ja ein System für das PA-Treffen zu organisieren! Dann wird Paul noch ein AZ Hornstacks mitbringen und dann fahren wir einen Vergleich! ;)
 
lemursh schrieb:
Der Systemansatz von Bose ist es ja eben gerade, ohne Techniker am FOH unen einem am Monitorpult inkl. den ganzen Sideracks zu haben, also nicht für den professionellen Anwender, sondern für den geneigten GelegnhietsGig - Musiker.
trotzdem bleibt der professionelle anspruch, der unglaubliche tollen sound und professionelle beschallung verspricht.

und ich glaueb kaum, dass die dinegr das halten können.

außerdem kennt man das ja schon: der gitarristd reht sich imemr zu laut, der drummer spielt eh nciht leise, gesang geht unter...;);)
und wenn die sich nun alle so hören wie's dann auch das publikum hört, dann dreht sich gitarrist halt erst recht noch lauter etc...;);)

was dabei rauskommt is nur soundmatsch...

und: wqas macht man auf kleinen bühnen, auf die gerade das equipment passt und schon normalerweise keine monitore??? möchtetihr 30cm vor so nem ding stehen, wenn das das ganze publikum beschallen soll?

wieso soll es bei den dingern kein feedback geben??

das sind so meine gedanken dazu...
 
niethitwo schrieb:
möchtet ihr 30cm vor so nem ding stehen, wenn das das ganze publikum beschallen soll?

wieso soll es bei den dingern kein feedback geben??

Das mit dem nahe dran stehen, kann man mit folgender Analogie besser verstehen:
Wo willst du aus 30cm Entfernung 'ungerner' reinschauen:
In eine Leuchtstoffröhre, die senkrecht steht oder eine Halogenbirne mit derselben Lichtleistung.
Sprich: Nur ein paar der 24 lautsprecher in dem Ding erreichen dein Ohr, die anderen gehen drüber oder drunter. So wie du auch bei der Leuchtstoffröhre nur einen Teil der Lichtabstrahlenden Fläche siehst und so nur einen Teil des Lichtes ins Auge bekommst.

Das mit dem Feedback ist mir aber auch schleierhaft. Hier gilt unter Umständen dasselbe, eben niedrigerer Pegel, aber viel sollte sich das nicht geben...


Aber was ich mich die ganze Zeit frage: Solche Breitbandlautsprecher gibt es im HIFI Sektor für billig (8 Euro http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_254_1_3.html) und wenn man 24 davon zusammensteckt kommt man in etwa auf dieselben Leistungsdaten wie die Bose Kiste, nur passiv. Frequenzweiche fällt auch weg (vielleicht sollte man mal mit einer Driverack PA oder einem DEQ den Frequenzgang ausmessen).
Vielleicht bekommt man ja die 250 Euro für 24 Dinger und ein paar Holzplatten zusammen und schraubt sich selbst so ein Stäbchen zusammen.
Wäre wieder was zum Basteln für Rockopa;) .

Das Line Arrays anders klingen als Punktstrahler ist alt bekannt, aber wie genau lässt sich mit Worten schlecht beschreiben, von daher wäre ich auch an so einem Versuch interessiert.
Vielleicht sind ja Line arrays der Stein der Weisen für PA, und wenn das brauchbar ist kann man anfangen Bausätze zu entwickeln, die keine 1500 Euro kosten. Müssen dann auch keine 8cm, sondern vielleicht 13cm Lautsprecher sein. Oder 2 Reihen nebeneinander, um noch eine Bündelung nach vorne zu erreichen etc.
Ist jedenfalls eine lustige Idee die Bose da hatte und man sollte, entweder mit dem original BOSE Stäbchen oder mit einer Bastellösung schauen, ob sowas brauchbar ist. Falls ja, dann sind dem Entwicklungs- und Basteltrieb keine Grenzen mehr gesetzt.:D

Dass man damit keinen Subwoofer ersetzen kann, hat BOSE selbst auch schon realisiert.

Die riesen Türme bei großen Festivals sind im Prinzip auch nix anderes, also wieso sollte sowas nicht im Kleinen funktionieren? Und dass kleinere Lautsprecher prinzipiell besser klingen (weniger Partialschwingungen) ist auch bekannt.
Ob man das dann vor oder hinter den Musikern platziert, ob da noch Fernbedienungen dazu kommen oder was auch immer bleibt einem dann selbst überlassen.
 
Zunächst einmal ist mit sicherheit nicht jedes Line-Array auch wirklich ein Linienstrahler, auch wenn es sich in der Werbung so schimpft. Ich persönlich hab da z.B. bei der (kleinen) Schlange von Dynacord so meine zweifel. Ob der Bose-Stiel ein richtiger Linienstrahler ist, müsste man anhand der Abstände der Treiber zueinander und den Wellenlängen mal nachrechnen...
Mir geht bei der ganzen Sache ein anderes Phänomen nicht aus dem Kopf: Abschattung.
Wenn der Lautsprecher genau hinter dem Musiker steht und ich als Zuhörer in einer Linie zum Lautsprecher und Musiker, so schattet doch der Musiker einiges an Schall ab. (Prinzip Sonnenfinsternis). Klar hab ich auch eine gewisse Beugung des Schalls, aber ich hab je nach Anzahl der Schallquellen und Musiker auf der Bühne mehr oder weniger "Schallschatten" im Publikumsbereich. Von einer homogenen Beschallung kann da doch keine rede mehr sein, oder? :confused:
 
Das ist ein sehr guter Einwand und meiner Meinung nach der erste, der wirklich mal sinnvoll ist.

Ansonsten hoffen wir mal, das eines oder zwei zum PA Treffen kommen. Wobei: Wenn wir das dann doch für gut befinden, glaubt uns das hier eh keiner!
 
lini schrieb:
Zunächst einmal ist mit sicherheit nicht jedes Line-Array auch wirklich ein Linienstrahler, auch wenn es sich in der Werbung so schimpft. Ich persönlich hab da z.B. bei der (kleinen) Schlange von Dynacord so meine zweifel. Ob der Bose-Stiel ein richtiger Linienstrahler ist, müsste man anhand der Abstände der Treiber zueinander und den Wellenlängen mal nachrechnen...
Mir geht bei der ganzen Sache ein anderes Phänomen nicht aus dem Kopf: Abschattung.
Wenn der Lautsprecher genau hinter dem Musiker steht und ich als Zuhörer in einer Linie zum Lautsprecher und Musiker, so schattet doch der Musiker einiges an Schall ab. (Prinzip Sonnenfinsternis). Klar hab ich auch eine gewisse Beugung des Schalls, aber ich hab je nach Anzahl der Schallquellen und Musiker auf der Bühne mehr oder weniger "Schallschatten" im Publikumsbereich. Von einer homogenen Beschallung kann da doch keine rede mehr sein, oder? :confused:

Da gibt's als Antwort nur ein klares 'kommt drauf an';)

Bis zu ein paar kHz dürfte das ein gutes Line array abgeben, drüber gibt's sicher ein paar zacken in der Abstrahlcharakteristik und ein paar Phasenschweinereien, aber die Hochtonkegel, die Breitbänder normalerweise haben, sollten das überste verhindern. Unter 300 Hz ist es mit der Richtwirkung natürlich auch vorbei.
Deswegen nimmt man sowas ja auch meist für Sprache. Wenn jemand weiter hinten steht bekommt der mit Sicherheit einen ganz anderen Frequenzgang ab als ganz vorne, die Bässe (<300 Hz) werden fehlen, Mitten voll da.

Die Abschattung ist auch wieder Frequenzabhängig. Wenn einer nur so ein Ding aufstellt und da stellt sich so ne Nase davor, ist's vorbei mit Höhen, der Rest 'beugt' sich drum rum. Bei vier müssten es schon arge Spezialisten sein, um zu schaffen dass alle vier verbaut sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben