Erfahrungen mit Bose PAS - System

servus hier alle,

also nun seit 2 monaten habe ich ein pas-es ist gewöhnungsbedürtig, da es sehr feinfühlig einzustellen ist-der sound perfekt. lautstärke entspricht einer 2 x 250 Watt Endstufe voll aufgedreht. und das beste-ich stehe mit meiner adamas gitarre und dem akg mikro direkt daneben, d.h. schräg ca. 2 m abstand. im freien habe ich kürlich 300 leute ohne weiteres beschallt-könnten auch locker 500 sei. wenn mann nicht will das ihnen die ohren abfallen dann kann man sowieso nicht alzu laut aufdrehen. außerdem positiv. hab keinen einstell streß mehr-da die dinger von grund auf gut klingen. also ich spiele alleine und mit ganzer band gebe ich zu wären 2 pas nötig. hab auch schon ne Rockband damit gehört-die haben anstatt dem b1 baßteil je links und rechts ein macki aktivbaß hingestellt und dann da drauf je einen
stick. der sound war der hammer.
soviel zu pas-am besten selber antesten. bose gegner werden nie zugeben das die dinger gut sind-einfach aus dem grund weil sie es sich nicht leisten können und anderen den spaß nicht vergönnen. so kommts mir hier manchmal vor.
gruß aus niederbayern und ois is blues
ivo
 
ivo schrieb:
... bose gegner werden nie zugeben das die dinger gut sind-einfach aus dem grund weil sie es sich nicht leisten können und anderen den spaß nicht vergönnen. so kommts mir hier manchmal vor. ...
Naja, das würde ich nicht ganz so hart sehen. Ich meine, Du musst schon Verständnis dafür aufbringen, daß Leute die hier teilweise Jahrzehnte im Geschäft sind (ich gehöre ganz und gar nicht dazu) skeptisch werden wenn ein Hersteller plötzlich die Revolution ausruft. Niemand spricht Bose Innovationsgeist und ein geniales Marketingkonzept ab. Der Erfolg spricht ja für sich. Im CarHiFi-Sektor z.B. kriegen die Fahrer höherpreisiger Marken glänzende Augen wenn von Bose-Systemen die Rede ist (obwohl jeder der halbwegs in der Materie steckt weiß, daß sich gleiche und bessere Hörergebnisse mit Komponenten anderer Hersteller zu einem Bruchteil des Preises erzielen lassen). Es sei Bose vergönnt, Hut ab vor dem der sich ein solches Renomee schafft, kein Neid.

Aber sei´s drum. Die alteingesessenen PA´ler glauben nur was sie mit eigenen Ohren hören. Und dafür gibt es nichts besseres als zu einem Forum-Treffen die Anlage einem Vergleichstest zu unterziehen. Dann wird sich zeigen ob [Zitat DuoResonanz Anfang] "Habe seit 2 Wochen einen Lollie und gestern in einem 500`er Sall gespielt !!! ein Traum !!! Von zu leise kann in keinster Weise die Rede sein. Mit 2 Stück beschalle ich dir ein Bierzelt auf dem Münchener Oktoberfest in bester Sound UND Lautstärkequalität."[/Zitat DuoResonanz Ende] Wunschdenken oder Realität ist. Wenn auf solch einem Treffen die PA´ler überzeugt werden, dann hat´s mit der Revolution geklappt. Denn schwere Boxen schleppt niemand gerne, da sind sich alle einig.

Solange der praktische Beweis aussteht, sprich die Bose das Trommelfell mehrerer renommierter Forums-User (die es weder besitzen noch promoten noch verkaufen) nicht ausgiebig beglückt hat - solange wirst Du hier Meinungen von leichter Skepsis bis totalem Unverständnis (welches Du dann als Neid interpretierst) finden. So ist nun mal die Welt :)
 
:) Naja wenn es einen Glücklich macht :)
Nur ich kann mir Kaum Vorstellen das sich das Systhem gut anhört wäre ja dann das erste Bose Pa Systhem das das dann tut :great:
 
@sniper09

ein gutes Statement von Dir. Gefällt mir. Doch letztendlich werden sich die Gemüter immer noch die Köpfe heiß reden, auch wenn je mal ein 1zu1 Test passiert. Was soll das schon beweißen und vor allem für wen? Der oder die wo es interessiert und anspricht kauft es, der andere lästert darüber und der nächst andere blubbert irgendetwas von einem anderen nach oder schweigt sich aus.
Im Bose-Forum war/ist eine interessante Umfrage. Es wird gefragt wie lange man(n)/frau schon Musik macht, die sich für das Bose-Konzept entscheiden. Die meisten User sind schon über 20 Jahre on the Road. Auch bei meiner Band trifft das zu.
 
Wer sich mal etwas weiter informieren will, sollte mal folgende Seite http://bose.infopop.cc/eve besuchen. Das ist ein spezielles Musiker-Forum in den USA. Hier bekommt man eine breite Fülle von Informationen bzgl. Bose PAS.

Was einem beim Lesen der dortigen Beiträge auffällt ist

1) es gibt eine weit grössere Anzahl von PAS Nutzern
2) die Mehrzahl der Bands benutzen dort 2 oder mehr PAS Systeme

Hier beginnt aber das Problem mit dem Preis auf dem deutschen Markt. Wenn wir über 2 oder 3 Systeme reden, so reden wir von einem Preis zwischen 6000 und 9000 EUR (verglichen zu US-Verhältnisse 4000 - 6000 US$ !).

Ich habe deswegen mal Bose angeschreiben und angefragt, wie Bose wohl sein Marketing versteht. Die Antwort war leider sehr allgemein und es wurde nur auf die Vorschriften im EU-Markt hingewiesen (hier gab es in diesem Beitrag ja schon eine ausführliche Diskussion drüber).

Gerade für Bands, welche vorwiegend in einem kleineren Rahmen auftreten, wäre das PAS-System vielleicht eine sinnvolle Alternative - weniger Equiment -> gute Verständlichkeit -> kein Unterschied zwischen FOH und Monitoring, etc. . Nur bei diesem Preis führt gerade für kleinere Bands überhaupt kein Weg hin.

Warum Bose diesen Markt links liegen lassen will, verstehen wahrscheinlich nur die Bose-Marketing-Bosse. Mit diesem Preis - so meine Einschätzung - werden sie in Deutschland (oder EU-Land) mit den PAS-Systemen keinen Fuss auf den Boden bekommen - und das ist auch richtig so. Da wundert es auch nicht, dass man dieses Teil fast so gut wie nie bei einem Musikhändler sehen und/oder testen kann. Dieses Teil liegt mit seinem Preis wie ein Wackerstein im Musikhändler-Magen - das ist fast unverkäuflich.

Vielleicht schalten die Bose-Marketiers mal ihr Hirn ein und denken mal darüber nach, warum dieses System in den USA mehr Anhänger hat als hier zu Lande. Es könnte ja am Preis liegen!
 
da seh ich ein ganz anderes Problem: für den Preis bekomtm ja schon ein PA in bekannter Stackform in recht guter Qualität mit guter Leistung..und gut eingesteltl erhält man auch hier ein rückkopplungsfreien Betrieb...
 
Das mit dem Preis stimmt seit dem 01.01.2006 nicht mehr ganz, da BOSE die Preise weltweit um ca. 30% nach unten so ziemlich auf das USA-Niveau angepasst hat.

Und das Beste: Musiker, die das Bose PAS bereits zum alten Preis gekauft haben, bekommen den Differenzbetrag gutgeschrieben (das ist meines Wissens nicht bei allen Herstellern von Musikequipment üblich).

siehe Forumsbeitrag:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=101499&highlight=bose+pas

oder Info:
www.musiker.bose.de
 
BlackForestMan schrieb:
Das mit dem Preis stimmt seit dem 01.01.2006 nicht mehr ganz, da BOSE die Preise weltweit um ca. 30% nach unten so ziemlich auf das USA-Niveau angepasst hat.

Und das Beste: Musiker, die das Bose PAS bereits zum alten Preis gekauft haben, bekommen den Differenzbetrag gutgeschrieben (das ist meines Wissens nicht bei allen Herstellern von Musikequipment üblich).
War ja auch bisher bei keinem anderen Hersteller so, dass man außerhalb von den Staaten, die Produkte für das Doppelte verkaufen wollte. Nun ist der Schuß doch nach hinten losgegangen und keiner will außerhalb vom Amiland die Dinger kaufen.

Und wie gesagt, waren die Preise mit Wechselkurs usw. nicht um 30% überteuert, sondern um 100%!

BOSE kann sich glücklich schätzen, wenn sie nach all der Negativkritik, auf den Dingern nicht auch so sitzenbleiben. Kenne selber welche, die sich gerne die Teile angeschaut hätten, aber da zu teuer, sich mit anderem Zeugs ausgestattet haben.

Möchte nicht wissen, was die da für ein Image- und wirtschaftlichen Schaden dabei erlitten haben.

Ob der/die kluge(n) Manager bei BOSE, welche diese Preispolitik fahren wollten, noch dort beschäftigt wird/werden?
 
Alexa schrieb:
War ja auch bisher bei keinem anderen Hersteller so, dass man außerhalb von den Staaten, die Produkte für das Doppelte verkaufen wollte. Nun ist der Schuß doch nach hinten losgegangen und keiner will außerhalb vom Amiland die Dinger kaufen.

Und wie gesagt, waren die Preise mit Wechselkurs usw. nicht um 30% überteuert, sondern um 100%!

Da es mich selbst interessiert hat, wie sich der jetzige EUR-Preis im Vergleich zum USD-Preis verhält, habe ich eben mal schnell gerechnet (s.u.), aber schon mal vorweg:
100% wären € 3315.00 gewesen (und nicht € 2950). Aber auch knapp 80% Aufpreis sind natürlich immer noch deutlich zuviel, da hast Du absolut recht !!!
Und die nun noch verbleibenden 20% Aufpreis, kann man schon eher mit Mehrwertsteuer u. Mehraufwänden in Europa plausibel machen, bzw. in Kauf nehmen (als 80%).

Nach Aussage "meines" Musikhändlers, der letztes Jahr etwa 100 Bose PAS verkauft hat, waren die Käufer absolut zufrieden und nahmen den (hohen) Preis in Anbetracht der Vorteile (der Bose PAS gegenüber ihrem bisherigen System) gerne in Kauf.
Aber das waren praktisch allesamt Musiker, die mit ihrem Equipment "arbeiten" und damit Woche für Woche nebenher Geld verdienen und da sieht es mit den Finanzen natürlich anders aus, als bei den meisten Bands, die regelmässig proben viel Spass haben und durchaus gut sind, aber nur gelegentlich einen Gig (in einer Musikkneipe o.ä.) haben und dann nichts oder nicht viel dafür bezahlt bekommen.

US-Preis für Bose PAS "Single Bass Package" (L1+PS+B1): $ 1,999.98
wäre umgerechnet € 1,657.67 (mit Kurs vom 10.01.2006)

letztes Jahr galt:
€ 1,657.67
+ € 1,293.00 (78%)
------------
€ 2,950.00 (alter Preis bis 31.12.2005)

jetzt gilt:
€ 1,657.67
+ € 341.48 (20.6%)
------------
€ 1,999.15 (neuer Preis ab 01.01.2006)
 
BlackForestMan schrieb:
Aber das waren praktisch allesamt Musiker, die mit ihrem Equipment "arbeiten" und damit Woche für Woche nebenher Geld verdienen und da sieht es mit den Finanzen natürlich anders aus, als bei den meisten Bands, die regelmässig proben viel Spass haben und durchaus gut sind, aber nur gelegentlich einen Gig (in einer Musikkneipe o.ä.) haben und dann nichts oder nicht viel dafür bezahlt bekommen.
Hi,
da du ja einer der jenigen bist, die diese Lollistiele mögen, und vermutlich auch schon mal gehört haben, habe ich eine Bitte an dich.
Es ist eine VA wie diese zu beschallen !

Newspaper.jpg


Bühne ca. 8 x 4 m; Freifläche ca. 15 x 30 m; erwartete Besucherzahl ca. 300 - 400Pax.
Wo und vorallen wieviele der PAS Systeme müssen aufgestellt werden, damit die Gäste und auch die Musiker einen guten und druckvollen Sound bekommen ?
Am Foh Platz ca. 20m von der Bühne entfernt ist ein SPL von 98dB Bedingung !
Wie würdes du die Aufgabe mit den Pas Teilen angehen ?
 
Scriptura schrieb:
Hallo Sticks, vielleicht solltest Du Dich mal erst auf der Website vertraut machen .
Danke für Deinen Hinweis - aber mir ist weder die kontroverse Diskussion noch Boses PAS-Werbung entgangen ;)
Scriptura schrieb:
Zur Deiner Frage, die "Stangen" wie Du sie nennst, stehen jeweils hinter dem Musiker.
Danke auch für diesen Hinweis - das war genau das, was ich vermutete. Dir ist aber klar, daß Pauls Anforderungen für eine Outdoor-VA galten, oder?

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie Hersteller mit der Überschreitung physikalischer Grenzen sozusagen mit Überlichtgeschwindigkeit in die vierte Dimension der Publikumsbeschallung vordringen. Bravo, BOSE!
 
Hallo Sticks,

ich sehe bei Pauls Bild nur ein Gig bei einem Stadtfest mit 300 Gäste und das kannst Du auch mit den Bose-Teilen beschallen. Wir (7-Mann-Cover-Band) haben auch schon unter anderem auf einem Stadtfest damit gespielt, das geht schon.
 
Hallo !

Ich schalte mich mal als "Neutraler Interessierter" mit ein.

Ist das ein "Es geht schon" ?

oder ein "Es geht sehr gut" ?

Wie läuft das FOH-technisch ? Wird das überhaupt gebraucht ?
Aus meinem Verständnis heraus regelt sich ja jeder Musiker selbst.
Ich sehe das allerdings nicht als unbedingt negativ, da ich davon ausgehe
dass durch so etwas die Dynamic in der Band gefördert wird.

Also jetzt mal "Butter bei die Fische": Taugts was oder nicht ? (Preis mal außen vorlassen.) bzw. mit PA's der selben Preisklasse vergleichen.

Michael
 
Also gut, etwas ausführlicher:

bluebox schrieb:
Hallo !

Ich schalte mich mal als "Neutraler Interessierter" mit ein.

Ist das ein "Es geht schon" ?

oder ein "Es geht sehr gut" ?
Wir haben seit ca. einem 3/4Jahr die Bose-Sticks im Einsatz und zwar 5 Stück davon für eine wie gesagt 7-Mann-Cover-Band. Ich bzw. wir sind nach wie vor begeistert davon.

bluebox schrieb:
Wie läuft das FOH-technisch ? Wird das überhaupt gebraucht ?
Aus meinem Verständnis heraus regelt sich ja jeder Musiker selbst.
Ich sehe das allerdings nicht als unbedingt negativ, da ich davon ausgehe
dass durch so etwas die Dynamic in der Band gefördert wird.

Also jetzt mal "Butter bei die Fische": Taugts was oder nicht ? (Preis mal außen vorlassen.) bzw. mit PA's der selben Preisklasse vergleichen.

Michael

Das ist korrekt, Du brauchst keinen Mischer mehr. Was Du brauchst ist eine gewisse Diziplin mit Deiner eigenen Lautstärke, Musiker mit starken Egobedürfnis sind da sicher falsch bedient. Es bedarf auch etwas Zeit damit richtig umzugehen.
Bei einer "normalen" Anlage habe ich immer vermisst, das ich nie wußte, wie die Musik beim Publikum akustisch ankam, auch mußten wir die die PA-Lautsprecher bei kleineren Gigs oft ungünstig aufstellen, z.B. bei Kneipen die Box direkt an die angrenzenden Tische.
Für uns taugt die Anlage und finde sie ihr Geld mehr als Wert. Dein Rücken wird es Dir danken. Ob Du das überhaupt vergleichen kannst mit einer konventionellen Anlage, wage ich zu bezweifeln, da Du damit Instrumentenverstärker und Monitore auch damit ersetzt.
 
Sticks schrieb:
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie Hersteller mit der Überschreitung physikalischer Grenzen sozusagen mit Überlichtgeschwindigkeit in die vierte Dimension der Publikumsbeschallung vordringen. Bravo, BOSE!
Ich finde es bemerkenswert, wie man solche Kommentare abgeben kann, ohne das PAS gehört zu haben. Was man nicht kennt wird mies gemacht, unverständlich.


Witchcraft schrieb:
Vielleicht lässt sich Bose ja zu einer Vorführung auf unserem PA Treffen überreden...
Leute deren Budget 1100,00 EUR für eine "Komplett-PA" nicht übersteigen darf und die sich Samson, Solton und Omnitronic kaufen (was ja nicht unbedingt verwerflich sein muss), viel schlimmer aber noch, welche teilweise inovationsfeindlich sind, würde ich ganz sicher mit einer Vorführung beglücken, wenn ich Bosevertreter wäre. :D


Ich für meinen Teil würde mir das PAS wirklich gern mal anhören. Die Skepsis, dass man damit auch in größeren Clubs oder open Air eine gute Beschallung hinbekommen kann, ist bei mir auch vorhanden aber warum sollte es nicht funktionieren... (ist eine retorische Frage, bitte verschont mich mit physikalischen Gesetzen :D )
 
Leute deren Budget 1100 EUR für eine "Komplett-PA" nicht übersteigen darf
Nun, es wird gemunkelt, das auch Leute anwesend sein sollen, die sich durchaus mit einer weiteren Null hintendran anfreunden könnten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben