Erfahrungen mit Casio PX 330 - oder andere Kaufempfehlung?

  • Ersteller Flachlaender
  • Erstellt am
F
Flachlaender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.10
Registriert
24.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

wir haben uns gründlich im Internet nach Digitalpianos umgeschaut und auch schon einige live erlebt (Roland F-110, Yamaha P 85, Yamaha Arius YDP-140, Yamaha CLP 320). Das richtige war leider noch nicht dabei.

Unsere Wünsche sind:
- guter Pianoklang und gute Kirchenorgel wie z.b. CLP 320
- nicht so sperrig wie das CLP 320
- eine gute, nicht zu leicht gewichtete, Tastatur
- eingebauter Recorder für Aufnahmen
- Schmerzgrenze ca. 1000,- €

Im Internet (Youtube) gefiel uns zunächst das Roland F-110 sehr gut. Gestern sind wir dann zum recht weit entfernten Fachhändler gefahren und wollten das Roland eigentlich kaufen. Nachdem wir jedoch dort etwas damit rumprobiert hatten, haben wir uns dagegen entschieden (u.a. subjektiv zu leichtgängige Tastatur).

Vom Casio px 330 haben wir auch schon einiges gelesen und auf Youtube gesehen. Leider hatte dies der Händler nicht vor Ort. Seiner Meinung nach sind diese aber auch qualitativ nicht sehr hochwertig...

Könnt ihr uns weiterhelfen?
- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Casio px 330?
- Kommt es vom Piano- und Kirchenorgelklang her an das CLP 320 heran?
- Ist die doch recht bescheidene Leistung von 2 x 8 Watt für den Hausgebrauch ausreichend?
- Stimmt es, dass das Casio px 330 Yamaha Sounds verwendet (meinte ein Internethändler)? Falls ja, welche denn?
- Könnt ihr uns vielleicht noch ein anderes Digitalpiano empfehlen, das obige Ansprüche erfüllt?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Flachlaender
 
Eigenschaft
 
Hallo!

- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Casio px 330?

Habs letztens in Kölle ausprobiert. Das Vorgängermodell (px 320) war auch nicht schlecht und IIRC 200€ billiger.

- Kommt es vom Piano- und Kirchenorgelklang her an das CLP 320 heran?

Klavierklang fand ich gut, Kirchenorgel hat mich noch bei keinem Digitalpiano überzegt, auch nicht bei meinem. Ne echte Orgel ist halt anders. Fängt schon bei der Tastatur an, hört damit auf, das man nicht anständig registrieren klann. => kann ich nicht beurteilen

- Ist die doch recht bescheidene Leistung von 2 x 8 Watt für den Hausgebrauch ausreichend?

Mir täte es reichen => ausprobieren!

- Stimmt es, dass das Casio px 330 Yamaha Sounds verwendet (meinte ein Internethändler)? Falls ja, welche denn?

Keine Ahnung, halte es für unwahrscheinlich.
Wenn, dann hätten sie eine offizielle Lizenz und würden evtl. damit werben.
Ich wette dagegen!


Wenn man 1k€ ausgeben will, ist ja eine Fahrt zu einem gut bestückten Fachhändler nicht eine übertriebene Investition ... ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!

Grüße
Roland
 
- Stimmt es, dass das Casio px 330 Yamaha Sounds verwendet (meinte ein Internethändler)?
Hallo Flachlaender,

das mit den "Yamaha-Sounds" bei Casio ist schon denkbar, nur nicht so, wie Du es gemeint hast. Casio baut selbst keine akustischen Klaviere oder Flügel, also müssen die Samples zwangsläufig von einem "Fremdfabrikat" aufgenommen sein. Warum nicht von einem Yamaha-Konzertflügel? ;)

Das Thema "Kirchenorgelklang" sehe ich ähnlich wie Roland.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,

@Roland:
Die PX *30-er sollen ja um einiges besser sein als die *20-er Serie. Wie ich gelesen habe, nennst du einen Schimmel dein eigen. In unserer Verwandtschaft steht auch eins (aus den Siebzigern). Kannst du dich an den Anschlag des px 330 erinnern? Kommt der dem Schimmel vielleicht ähnlich?

Auf den Youtube-Videos klang die Kirchenorgel der px *30 mäßig. Aber das kann ja täuschen. Die Kirchenorgel der Yamaha's (z.b. CLP 320) konnten wir dagegen live erleben und fanden sie gelungen.

Wäre schön, wenn Yamaha mal ein jugendlicheres Compact-Piano in der 1k€-Klasse rausbringen würde, das sich klanglich an der CLP-Reihe orientiert, aber auch ein paar Features der CVP-Reihe beinhaltet.

Ich danke euch und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Flachlaender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben