Casio Privia PX 130 vs. Casio Privia PX 330

  • Ersteller SavedByGrace
  • Erstellt am
S
SavedByGrace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.13
Registriert
04.03.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Tastenfreunde :)

Ich interessiere mich für die beiden oben genannten Modelle und habe eben mal verglichen, welche zusätzlichen Funktionen/Anschlüsse das Casio PX 330 gegenüber dem Casio PX 130 hat:

- 250 Sounds (im Vergleich zu 16 Sounds beim PX 130)
- 180 Styles
- 250 Klangfarben (PX 130 hat nur 16 Klangfarben)
- 64 Registrationsspeicher
- 16 Spur Sequenzer (im Vergleich zu 2 Spur Sequenzer beim PX 130)
- Pitch Bend Rad
- SD-Card Slot
- MIDI in/out
- Line in (right/left)
- Line out (right/left)

Bei den Sounds und Styles weiß ich natürlich, was gemeint ist; aber ich muss zugeben, dass ich bei anderen Begriffen keine Ahnung habe, was man damit machen kann.

Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand die Funktionen dieser Dinge erklären könnte.
Dann könnte ich mir besser überlegen, ob es sich für mich lohnt noch etwas länger zu sparen und mir das PX 330 zu holen oder ob ich mich getrost für das PX 130 entscheiden kann, da ich die Zusatzfunktionen des PX 330 evtl. gar nicht bräuchte...

Freue mich auf Antwort, danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SavedByGrace
wenn Du eine Vielzahl von Klangfarben nutzen möchtest und auch gerne verchiedene Sounds übereinander legst, dann ist das PX330 besser für Dich.
Das Lautsprechersystem des PX330 macht einen erhelich besseren Sounds, weil 4 Lautsprecher integriert sind.
trotz der kleinen Schlitze für den Schallaustritt, strahlt der 330 auch nach inten ab. Das macht sich schon bemerkbar.
Der Recorder nimmt Dein Spiel als Mididaten auf. Diese 16 Spuren können natürlich das Leben erleichtern im Gegensatz zum 130. Aber nur wenn Du es brauchst. Wenn ja, dann solltest Du Dirdie Systemspur (17.Spur) genau ansehen. Damit kannst Du zusätzlich Systembefehle/paneleingaben mit aufzeichnen, die nur der 330 versteht. Somit kannst Du fremde Midis schnell auf dem 330 anpassen ohne umständlich editieren zu müssen.
Das Highlight beider Geräte ist das sehr geringe Gewicht. ca 11,5 Kg machen keinen Rücken kaputt. Somit sind diese beiden Modelle auch gut für Kinder geeignet. Mit einer guten Tasche könnten die Kids sogar zum Unterricht damit fahren.
Das PX330 gibt es leider nicht in weiss. Die Casio-Tastaturen lassen sich alle leicht spielen und vermitteln ein angenehmes Spielfgefühl.
Für den Betrieb an einem Verstärker sollte noch bedacht werden, dass das 130 eine kombinierte Kopfhörerbuchse hat, die gleichzeitig auch als Line-Out dient. Das heisst abends umstöpseln. Über externe Laustsprecher und Kopfhörer geht gleichzeitig nicht. Einen Line -In hat der 130 auch nicht.
Der 330 dagegen hat separate Line Out , separate Line In und separate Headphone Anschlüsse.
Round abut bietet der 330 erheblich bessere Anschlussmöglichkeiten und der 130 relativ wenig Sounds für den reinen Piano-Puristen.
Trotz der gravierenden Unterschiede ist das 130 der Preisknaller. (Und den gibt es in weiss !)
 
Hallo LESSISMORE,

danke für die schnelle Antwort und die gute Erklärung :)

Nach einigem Gegrübel habe ich beschlossen, dass es wohl besser ist lieber ein bißchen mehr Geld zu sparen und mir gleich das PX 330 zu kaufen, als wenn ich wegen dem günstigeren Preis das PX 130 nehme und mich vielleicht in kommenden Jahren über fehlende Anschlüsse/Ausgänge etc. ärgern werde...

Ach ja, ich persönlich finde übrigens die schwarze Version schöner, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)
 
Beim 330er brauchst Du auch noch Ständer, Sitzbank, Kopfhörer etc bevor es richtig losgeht. Du musst also gut sparen oder gut handeln! Auf jeden Fall ist das ein feines Gerät!
 
Hallo,

schau mal in England nach, dort sind die Casios ein ganzes Stück billiger. Leider nur die Casios. Bei amazon uk kostet es 595 Pfund. also 650 Euro. Garantie läuft über Casio. Also Herstellergarantie.


Grüße
 
Danke für eure Antworten!

Wow, das ist ja wirklich total günstig dort in England... Hat jemand von euch schonmal ein Casio dort bestellt?? Mir wäre da wahrscheinlich ein bißchen mulmig zumute irgendwie, wobei der Preis schon verlockend ist... :gruebel:
 
Ja, ich habe mein PX-320 damals bei gear4music bestellt. Musste noch ne Kopie vom Ausweis und der Kreditkarte hinfaxen (konnte Teil der Nummer ausschwärzen), ansonsten kein problem und hat mir etwa 200€ gespart. https://www.musiker-board.de/digita...gitalpiano-oder-gew-keyboard.html#post3513303 Mitunter neigen die Privia-Tastaturen allerdings zum Rattern, was bei einigen Tasten sich im Laufe der zeit stärker bemerkbar machen kann. Deshalb musste ich meins mal einsenden. das hat dann natürlich mehrere Wochen gedauert (England hin zu Casio und zurück). Ich habe den Eindruck, dass die neue Privia Serie dahingehend etwas besser ist, aber auch da gab es wohl schon ein paar Probleme mit Tastaturen. Ansonsten wie gesagt, kein Problem.
 
Hm, ist zwar wirklich preisgünstig, aber weil ich kein Risiko eingehen möchte, werde ich wohl doch lieber in Deutschland bestellen.
Hach, ich freu mich schon so drauf - jetzt muss ich allerdings erstmal noch ein paar Wochen Geduld üben... ;)
 
Ich bin's nochmal... und zwar mit einer Frage :D

Kann mir jemand sagen, welche Höhe der passende Holzständer für das px130/330 hat? Konnte leider im Internet nirgendwo die Maße entdecken.
Also, falls jemand Zeit und Lust hat, das mal abzumessen... wäre lieb, danke!
 
Zielhöhe für Tastenoberkante ist normalerweise 74cm, wenn ich mich richtig erinnere. Das sollte der Ständer leisten.
 
Ah okay, danke!

Wenn alles glatt läuft, werde ich schon nächsten Monat ein PX330 mein Eigen nennen können... Werde euch dann natürlich berichten, wie ich es so finde :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben