Erfahrungen mit dem Carl Martin Plexitone? zu agressiver Sound?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen wieder einen Marshall DSL. In Verbindung mit dem Clean Kanal von dem Amp klingt der Bodenverzerrer viel zu agressiv und die Mitten fehlen eindeutig bei dem Carl Martin. Anfangs war ich sehr von dem Pedal begeistert, da der Sound sehr dynamisch ist, aber leider musste ich feststellen, dass der Plexitone zu harsch klingt und zu modern im Vergleich mit seinen Vorbildern...

Hat irgendwer die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig helfen das Pedal zu zähmen?

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Mal eine ganz andere Frage, wozu brauchst Du eine Zerre die einen typischen Marshall nachahmt vor einem echten Marshall? :confused:

Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen, ich habe die Zerre auch mal getestet und fand sie absolut klasse, weder zu harsch noch kratzig.
 
Geplant war bzw. ist eigentlich folgendes:

Den Plexitone hab ich mir damals zu meinem Laney VC30 gekauft, um ein bisschen mehr Gainreserven für Soli etc. zu haben. Zudem sollte er dem Fender Blues Junior bei kleineren Kneipengigs als Overdrive dienen.

Ich fand zwar die Konstellation Laney+Plexitone in Ordnung, aber Marshall + Plexitone klingt wirklich nicht schön in meinen Ohren. Irgendwie fehlen die "nasalen" Mitten (ich hoffe ihr versteht was ich meine.) Bereits bei einer Gaineinstellung des Crunchkanals vom Plexitone auf ca. 9 Uhr habe ich einen eher brachialen, modernen Sound.
 
Gain am Marshall runter gedreht? Schon probiert mit wenig Volume am Kanal und dafür Master Volume aufgedreht?
 
Im Moment ist der Gain und der Volume des DSL auf ca 12 Uhr. Drehe ich den Gain herunter und den Volumenpoti auf, bleibt trotzdem die Klangcharakteristik in etwa gleich. Du musst wissen, dass der DSL keinen Master in dem Sinne hat, sondern die Kanäle einzelene (voneinander getrennte) Volumepotis besitzen.

Naja ich spiel heute nochmal ein wenig mit der Cleaneinstellung herum und schau mal ob sich da etwas machen lässt. Ansonsten müsste sich das Pedal leider verabschieden...
 
Gain auf 12 Uhr dürfte schon dazu beitragen, dass es so kratzig klingt. Aber wenn sich bei geänderten Einstellungen nichts groß ändert, würde ich einfach vermuten dass das Pedal nicht so gut zum Amp passt.
 
Du musst wissen, dass der DSL keinen Master in dem Sinne hat, sondern die Kanäle einzelene (voneinander getrennte) Volumepotis besitzen.

Diese Potis sind aber Mastervolumeregler in dem Sinne, dass sie die Lautstärke nach der Vorstufe regeln. Insofern formulier einfach seinen Tipp in "Gain runter, Volume rauf" um. Übrigens: Die Klangveränderung vom LAney zum DSL liegt an der Charakteristik des entsprechenden Amps. hast du schonmal den Plexitone angeschaltet und dann mal am EQ vom Amp rumprobiert?
 
Ja das hab ich auch shcon probiert. Das Problem ist aber, dass die Verzerrung vom DSL optimal eingestellt ist und ich ungern an der EQ herumschraube... Aber marshall-typisch ist die EQ sowieso nciht sonderlich effektiv.
 
Vielleicht hilft Dir ein EQ-Bodentreter weiter? Die gibt es schon ab 20-30€, würde ich mal antesten.
 
ich hab ja noch meinen MXR EQ. Hab auch schon ausprobiert die Mittenfrequenzen zu verstärken und die Höhen etwas zu schlichten, aber bis jetzt hab ich nur den eq direkt vor dem amp geschaltet. Ich probier später mal aus, den MXR in den Loop einzuschleifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben