Erfahrungen mit dem Electro Harmonix Multiplexer am Bass

  • Ersteller Oktobull
  • Erstellt am
Der Unterschied zwischen Octaver und "Octaver", den du meinst, ist eigentlich der Unterschied zwischen Octaver und Pitch Shifter. Was du suchst ist also eigentlich ein Pitch Shifter, kein Octaver (auch wenn diese die Funktion in gewissen Grenzen - wie schon von Ortli erklärt - auch erfüllen können). ;)
 
Nee ich suche keinen Pitch Shifter. Habe das jetzt gerade mal gecheckt. Und die ganzen Videos die man dazu findet zeigen das Gerät in einer Art und Weise in der ich eigentlich bislang nicht gesucht habe. Vielleicht werden die Shifter dort auch nur nicht in der Funktionsweise vorgstellt die ich im Sinn habe. Mit Basssimulation hat das Gerät aber meines Erachtens nichts zu tun. Ansonsten aber eigentlich ein ganz interessantes Ding. Nur nicht das was ich aktuell suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keine Akkorde spielen möchtest, dann nimm den EHX Octave Multiplexer (64 Euro) oder kauf einen gebrauchten BOSS OC-2 bei Ebay (50-80 Euro).

Wenn du dir die Option mit den Akkorden offenhalten möchtest, versuch doch mal den BOSS OC-3 (119 Euro). Digital, verschiedene Modi, Akkorde möglich. Den Preis finde ich auch noch OK. Auf jeden Fall günstiger als der MXR und wahrscheinlich für dich sinnvoller.

Um noch mehr Optionen wie Oktave nach oben etc. zu haben (was du ja eigentlich nicht unbedingt suchst...), guck dir nochmal den Micropog (180 Euro) oder den Digitech Whammy 5 (165 Euro) an.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Ja ich denke ich werde dann mal den Multiplexer antesten. Sofern ich mich tatsächlich dazu entscheide einen Octaver zu kaufen. Ein neues Delay ist nämlich auch in Planung. Mal schauen was zu erst kommt. Jedenfalls möchte ich kein digitales Gerät. Dann bleibt wohl nur der Multiplexer. Der Boss OC 2 fällt raus, weil ich den nur gebraucht bekomme und somit bei nicht gefallen das Gerät nicht zurück geben kann.
 
Meiner Erfahrung nach braucht der Multiplexer ordentlich Pegel um einigermaßen sauber zu laufen... Bei manchen meiner Bässe geht's so, bei anderen gar nicht, seit er im Effektweg hängt, ist das Tracking sogar ziemlich gut...

Nur so als Tip am Rande, falls die ersten Versuche eher unbefriedigend ausfallen sollten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben