Erfahrungen mit dem Electro Harmonix Multiplexer am Bass

  • Ersteller Oktobull
  • Erstellt am
Oktobull
Oktobull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
13.08.11
Beiträge
34
Kekse
294
Ort
Zülpich
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Octaver für mein Effektpedal auf den EHX Multiplexer aufmerksam geworden.
Leider finde ich bis auf dieses Video (ab ca. 1:28) keine weiteren Samples oder ähnliches.

Im Git. Forum gibt es zwar ein paar Threads, aber da werden keine Erfahrungen mit dem Effekt am Bass beschrieben.

Hat jemand das Ding von euch auf dem Board oder es schonmal angespielt?

Gruß
Oktobull
 
Eigenschaft
 
Yep, hab ich mal angespielt. Und ums kurz zu machen: lass die Finger davon! Ich hab noch NIE so schnell ein Effektgerät wieder verkauft! Das Tracking ist absolut unterirdisch, und ab der leeren D-Saite abwärts fängt das Teil an, hilflos herumzusuchen und "oktaviert" einfach irgendwas...
 
Da möchte ich dem Vorredner widersprechen!
Ich habs und finds super geil dubbig! Es klingt nicht wie das klassische Boss OC-2, sondern man bekommt sehr synthieartige, mMn sehr dubbige, drückende/dumpfe Bässe (je nach Einstellung). Bis runter zum tiefen E gehts leider nicht, das stimmt - aber das vermisse ich auch nicht.

Wenn man mit den Stärken und Schwächen vertraut ist: großartig! (und für den Preis...)
 
Frances:

Könntest du Samples beisteuern um deine These zu bestätigen?
Würde mich sehr interessieren, wie sich die Kiste im Vergleich zu den Standard Octavern schlägt, da ich derzeit auch so ein bisschen auf der Suche bin.

Und könntest du etwas mehr auf die Stärken/Schwächen eingehen?
 
Probiert mal POG oder Micro POG. Sind die besten Octaver, die ich bis dato testen konnte!
 
Moin.

Danke für eure Antworten.

Ich hab mir die Kiste vor zwei Wochen mal testweise beim großen T bestellt...und hab sie wieder umgehen lassen.

Habe genau wie sickranium die Erfahrung gemacht, dass das Tracking wirklich sehr langsam ist. Zudem konnte man, bei meinem Testgerät zumindest, genau hören wann das Inputsignal zu schwach wurde um noch ordentlich oktaviert zu werden. Und das war nach ziemlich kurzer Zeit der Fall. Das war der eigentliche Grund warum ich das Ding zurück geschickt habe. Ich habe jetzt nich genau auf die Uhr geschaut, aber bei mir war es so dass ein gehaltener Ton nach ca. 1,5 bis 2 Sekunden deutlich "umknickt".

Allerdings hat mir der Grundsound vom Multiplexer ganz gut gefallen. Er hat den Ton m.E. auch ein wenig "angedreckt", was mir ganz gut gefallen hat.Kann FrancesTheMute zustimmen, mit dem Ding bekommt man auch Synthy Sounds hin, was aber mMn nicht die Aufgabe eines Oktavers ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hellboom
ich würde gerne, aber mein Multiplexer ist kaputt... (das klingt jetzt wie ne Ausrede, aber er hat sich neulich im Proberaum zum Silencer verwandelt)
Wenn ich jemand finde, der ihn mir repariert, könnte ich ein MicroPOG vs Octave Multipexer vs Pearl OC7 Shootout machen.
3 Octaver - 3 Charaktäre!
 
Ich hole den Thread wieder rauf, weil ich überlege mir einen Octaver bzw. den hier bereits thematisierten Octaver EHX Multiplexer zu zu legen. Ist ja preislich eher untere Klasse und daher bin ich skeptisch. Die Meinungen die ich dazu bislang lesen konnte sind sehr geteilt. Liegt sicher mit an den unterschiedlichen Vorlieben eines jeden einzelenen.

Viele preisen ja den POG an oder das Gerät was preislich noch mal drüber liegt. Ist mir aber zu teuer. Möchte aber auch kein Schrott kaufen. Ich habe hier diese Video entdeckt, bei dem ab 2:49min sehr schon demonstriert wird, wie sich das Giatrrensignal 2 Octaven nach unten verschoben anhört. Finde ich doch ganz nett. http://www.youtube.com/watch?v=ZSC2edXk9YY
Suche halt etwas womit ich einigermaßen gut einen Bass imitieren kann. Hatte früher ein Whammy Pedal mit dem das auch ganz gut ging wenn man 2 Octaves down eingestellt hat. Inzwischen habe ich das Whammy aber nicht mehr. Kann jemand etwas im Vergleich von Whammy und Multiplexer in Bezug auf die zwei Oktaven runter Funktion sagen?

Ansonsten sind mir auch alle anderen Ratschläge und Erfahrungen bezüglich des Multiplexers sehr willkommen. Was haltet ihr generell von dem Gerät?

Vielleicht hat inzwischen der ein oder andere mehr auch mal mit ihm gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert mal POG oder Micro POG. Sind die besten Octaver, die ich bis dato testen konnte!
Jein.
Die POGs haben die beste Oktave, die untere kommt aber nicht "fett" sondern eher hohl.

Fetter dichter Subton gibts in erster Linie beim MXR.

- - - Aktualisiert - - -

Viele preisen ja den POG an oder das Gerät was preislich noch mal drüber liegt. Ist mir aber zu teuer. Möchte aber auch kein Schrott kaufen. Ich habe hier diese Video entdeckt, bei dem ab 2:49min sehr schon demonstriert wird, wie sich das Giatrrensignal 2 Octaven nach unten verschoben anhört. Finde ich doch ganz nett. http://www.youtube.com/watch?v=ZSC2edXk9YY
Suche halt etwas womit ich einigermaßen gut einen Bass imitieren kann. Hatte früher ein Whammy Pedal mit dem das auch ganz gut ging wenn man 2 Octaves down eingestellt hat. Inzwischen habe ich das Whammy aber nicht mehr. Kann jemand etwas im Vergleich von Whammy und Multiplexer in Bezug auf die zwei Oktaven runter Funktion sagen?
Der Multiplexer kann nur eine Oktave runter, nicht zwei. Wenn du aber Basslines spielen willst, dann machst du das doch eh auf den unteren Saiten, demnach ist eine Oktave genug.

Gute Oktaver gibts von MXR, EBS, Line6 (die M Reihe mit der EBS Kopie)...
 
Stimmt hast recht. Ich bin beim Whammy auch immer auf 1 Octave down gegangen um Basslines zu spielen. Dann reicht der Multiplexer ja theoretisch aus. Aber....

Du sagst die POGs haben die beste Oktave, aber die Unterste sei nicht fett sondern hohl. Also du meinst damit dann die zweite oktave unter dem original Signal? Wie sieht es denn beim POG mit Bassline Imitation aus. Das ist allerdings auch nur ein Aspekt in Bezug auf einen Oktaver. Der soll auch sonst natürlich was hermachen.

Von mMXR finde ich keinen Octaver für die Gitarre. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd. Habe aber nur den Bass Octaver gefunden. Und der ist ja wie der Name schon sagt nicht für die Gitarre.
Und die Blue Box ist eben eine Blue Box und kein Octaver im eigentlichen Sinne. Kommt also nicht in Frage.

Bei EBS ist es das gleiche wie bei MXR. Kein Octaver für Gitarre sondern nur für Bass.

Line 6 habe ich nicht nachgeschaut. Ich habe eine persönliche Abneigung gegen Line 6. Kommt deshalb aus Prinzip nicht in Frage.

Also was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Bass-Pedale ja auch kaputtgehen, wenn man die bodenlose Unverschämtheit besitzt, sie mit Gitarre zu bespielen (und vice versa)... :ugly: ;)
 
Ja natürlich kann man das. Habe aber eigentlich gedacht das Effekte halt speziell für Gitarre oder Bass entworfen werden. Kenn mich damit nicht aus, aber dachte das das irgendwas mit so einer Art Frequenzspektrum oder so zu tun hat, welches sich bei Giatrre und Bass ja unterscheidet.
Früher hatte mal der Bassist in der Band in der ich spielte das ein oder andere Effekt Pedal von mir genommen und zwischen seinen bass und seinem Amp geschaltet. Das ging, aberklang jetzt nicht so super dolle. Daher kann ich mir das anders herum eigentlich auch nicht vorstellen. Wobei ich mir andererseits auch wiederum vorstellen könnte das ein Bass Oktaver eben besser und fetter octaviert als ein Gitarren Oktaver eben weil er für andere Frequenzen ausgelegt ist.
 
Hallo,
ich schalte mich hier ein, weil ich viel mit Octavern arbeite und schon sehr viele besessen oder zumindest ausgiebig getestet habe.


BOSS OC-2: Tracking mittelmäßig. Sehr fetter Sound!

MXR Bass Octave Deluxe: Extrem gutes Tracking, besonders in tiefen Lagen (absolut problemlos bis zum F#, 2. Bund E-Saite... tiefer macht eh kaum Sinn). Relativ flexibel, Sound nicht ganz mein Geschmack, etwas brachial

EBS Octaver: Tracking in hohen Lagen sehr gut, extrem schnell, in tiefen Lagen schlecht, kommt generell nicht besonders tief, Oktave springt dann hin und her. Schöner Sound, Oktave klingt sehr organisch.

Iron Ether Subterrenea: Sehr gutes Tracking, extrem vielseitig, mehrere Synthie-Oktav- und eine Unisono-Stimme, umschaltbare Wellenformen. Unglaublich geiles Gerät!!!

Electro-Harmonix Octave Multiplexer: Tracking meiner Ansicht nach sehr sehr gut, kommt extrem Tief (F# 2. Bund E-Saite auf meinem Preci ohne Probleme). Sehr fetter Sound, von ultratief, sub-bassig bis synthie-mäßig verzerrt, mittels Filtern einstellbar. Für den Preis der absolute Hammer!

Electro-Harmonix Micropog: sehr sehr gutes Tracking, polyphon (weil digital), Akkorde werden komplett oktaviert, ABER deutlich hörbare Latenz, nervt mich extrem. Sound Geschmackssache - ich finde ihn hässlich. Digitales Gelumpe...

Aguilar Octamizer: Tracking hat mich im Test nicht überzeugt. Soundvielfalt sehr groß, fetter Sound

Digitech Bass Synth Wah: kann man im Modus 8 so einstellen, dass er wie ein Octaver funktioniert. Sehr gutes Tracking, kaum Latenz. Aber das Gerät hat keinen Lautstärkeregler und ist somit mMn ziemlich unbrauchbar. Generell auch sehr hoher Trash-Faktor ;)



Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich nutze BOSS OC-2, Iron Ether Subterrenea, EHX Octave Multiplexer und gelegentlich den MXR BOD.
 
@Ortli

Das ist doch mal eine Ansage. Also den Multiplexer von EHX hatte ich ja schon ins Auge gefasst. Dein Statement zu dem Gerät bestätigt auch meinen Eindruck. Der stammt allerdings auch nur von Youtube Videos.

Der MXR Bass Octaver Deluxe ist auch ganz interessant. Allerdings auch fast drei mal so zeuer. Lohnt sich diese Investition den wirklich so sehr gegenüber dem Multiplexer?

In einem Thomann Review war die Rede von "unpräziser Tonerkennung" in Bezug auf den MXR Bass Oczaver Deluxe bei der Verwenung mit einer akustik Gitarre. Daher bin ich mir unsicher. Wobei ich den Octaver schon für die E Gitarre haben möchte und nicht für die halb akustik.

Ist es nicht wirklich besser einen Oktaver zu benutzen der auch für die Gitarre gemacht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut die genannten Octaver mit einer Gitarre funktionieren, kann ich nicht sagen, bin Bassist und habe sie allesamt nur mit verschiedenen Bässen getestet.
Ich würde nicht sagen, dass sich die Investition für den MXR Bass Octave Deluxe lohnt. Kauf den Octave Multiplexer und teste ihn. Wenn er dir nicht gefällt, kannst du ihn ja zurückschicken. Für den Preis gibt es keine geileres Gerät (außer vllt. nen gebrauchten OC-2).

Habe heute nochmal den EBS Octaver getestet und muss meine Meinung relativieren: Das Tracking war auch in tiefen Lagen sehr sehr gut.
Generell hängt das sehr vom Instrument und der Spielweise ab. Mit meinem 1994er Squier Preci aus Japan trackt alles verdammt gut. Mit meinem 1986er Japan Jazz Bass kacken die meisten Octaver ab. Generell kacken alle Octaver zwischen 3. und 6. Bund auf der G-Saite ab.
 
Irgendwie scheint es generell so zu sein das Octaver mehr von Bassern genutzt werden als von Gitarristen. So ziemlich die meisen Vorführvideos beziehen sich auf den Bass. Warum ist das so? Also der Bass ist ja generell schon ein sehr tiefes Instrument.
Bin echt verwirrt, weil ich nicht weiß ob Octaver überhaupt für das Frequenzspektrum einer Gitarre ausgelegt sind oder nicht. Anderseits wurde ja schon gesagt das man auch Gitarren damit nutzen kann und ich habe auch schon das ein oder andere mal gelesen das der MXR sehr geil an der Gitarre kommen soll. Das Teil ist aber wie du schon sgatest sehr heftig. Ich tendierte bislang auch um Multiplexer. habe dann aber mehr Interesse für den MXR bekommen.Das liegt einfach daran das ich oft in dem Glauben lebe, dass ein höhrer Preis auch gleich wesentlich bessere Qualitäten und Möglichkeiten bietet.

Es kommt noch mit dazu, dass die meisten Oktaver ja keine Akkorde octavieren. Sondern nur einzelne Töne. Ob ich das Feature brauche? Keine Ahnung. Aber nett wäre es schon. Da soll deiner Aussage nach ja POG zu dienen. Du sprichst da von "deutlich hörbarer Latenz". Was soll ich mir darunter vorstellen? Also eine Latenz ist ja eine Verzögerung. Wie genau macht sich das denn bemerkbar? Ich spiele einen Ton und der wird erst später octaviert als ich ih spiele? Also höre ich den Ton erst normal und kurze Zeit später erst das octavierte Signal oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

Ich vermute mal, dass die vermeintliche Mehrnutzung unter den Bassisten daher kommt, dass man mit einem Oktaver schnell einen "breiten" Sound erzeugen kann, ohne dass das Fundament wegbricht. Gerade dann wenn man mit nur einer Gitarre spielt, kann man so ein gutes Fundament legen. Und nicht jeder spielt dann die Oktave direkt mit einem zweiten Finger mit wie z.B. Billy Sheehan. Außerdem lösen die meisten Oktaver halt keine Akkorde auf...
Den Octave Multiplexer hab ich auch lange benutzt. Ist eigentlich alles zu gesagt. Super Gerät für den Kurs, vorausgesetzt man mag den Sound. Ich hatte immer den MXR im Visier, da ich den Sound "natürlicher" fand und dieser Chords auflösen kann (der Multiplexer kann das definitiv nicht!).
Ich bin dann aber bei einem Morpheus Bomber gelandet, was ich manchmal als Oktaver missbrauche. Ich hab aber durch Bi-Amping immer das Original-Signal da, so dass ein Pitch Shifter in einem Kanal wie ein Oktaver funktionieren kann.
Bei allen Oktavern/Shiftern ist aber eins gleich: Unsauberes Spielen wird normalerweise gnadenlos bestraft (Shit in, Shit out). Je sauberer man spielt, desto mehr Spaß hat man damit.

Just my 2 Cents

Gruß
Golo


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Also man muss ja bei den einzelnen Funktionen eines Oktavers auch noch mal unterscheiden. Der OKtaver fügt ja dem Signal ein weiteres Signal entweder ein oder zwei Okatven über oder unter dem Original Signal hinzu. Dann gibt es aber auch diese einstellung das die Gitarre klingt wie ein Bass. Dabei wird dem Signal ja kein weiteres hinzugefügt, sondern das eigentliche Signal wird einfach eine Oktave nach unten gepitcht. Ich suche einen Oktaver der in der Lage ist diese Funktion ohne Probleme zu übernehmen. Und zwar nicht für für Singlenotes sondern für ganze Akkorde. Kann der MXR Bass Deluxe das denn überhaupt? Hier ist zwar immer wieder die Rede davon, dass der MXR Akkorde oktaviert, aber es ist eben die Frage wuie er das macht.
Angenommen ich spiele einen Dreiklang. Dann möchte ich das die Töne, die diesen Akkord bilden, einfach eine Oktave herunter gepitcht werden. Was ich nicht möchte/brauche ist ein Oktaver der jeder Note eines Dreiklangs ein weiteres Signal eine Oktave tiefer hinzufügt. Versteht man was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MXR kann definitiv keine Akkorde oktavieren!!! Mit viel Glück klappt das vllt. manchmal. Aber zuverlässig ist es unter gar keinen Umständen! Soweit ich weiß, kann KEIN analoger Octaver mit Akkorden umgehen.
Wenn du einen Octaver suchst, der mit Akkorden umgehen kann, musst du also einen digitalen kaufen. Also z.B. Micropog, POG2 oder BOSS OC-3.
Deine letzte Aussage versteh ich nicht. Du sagst, was du möchtest und dann was du nicht möchtest, aber das ist beides das gleiche.

Der Micropog und der POG2 oktavieren alle gespielten Töne, d.h., der ganze Akkord wird oktaviert und nicht nur die tiefste Stimme. Der BOSS OC-3 hat eine Funktion, bei der nur die tiefste gespielte Note oktaviert wird. Wie gut das aber tatsächlich funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Zu deiner anderen Frage: Das ist meiner Ansicht nach KEINE andere Funktionsweise. Jeder Octaver, den ich kenne, hat entweder einen separaten Dry- (oder Clean-) Knob oder einen Blend- (bzw. Wet/Dry-) Knob. Wenn du also den Dry-Knob voll runterdrehst, hörst du nur das oktavierte Signal. Das klingt oft ziemlich cool. Viele Bassisten drehen nur die tiefe Oktave rein, das Clean-Signal raus und spielen alles eine Oktave höher. Dadurch erhält man einen fetten synthie-mäßigen Sound. Besonders beim BOSS OC-2 sehr beliebt (siehe Tim Lefebvre, John Davis etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee meine letzte Aussage ist nur etwas umständlich formuliert. Deshalb versteht man nicht was ich meine. Aber Du hast das dennoch in deinem Beitrag beantwortet. Und zwar durch die Erklärung bezüglich des Dry Knob. Wenn ich den voll runterdrehe höre ich also nur das oktavierte Signal. Das gilt ja dann so zu sagen für alle Töne die ich spiele. Auch Akkorde. Wie gut der Oktaver dann mit der Wiedergabe mehrer Töne gleichzeitig ist, ist dann wieder ein andere Frage.
Hmmm ja Digital oder Analog ist jetzt die Frage. Die digitalen sind mir zu teuer. Ich muss jetzt auch nicht zwingend Akkorde ocatvieren. Wäre hält ganz nett gewesen. Ob dabei auch das herum kommt was ich mir vorstelle ist dann wieder eine andere Frage.

Der MXR Deluxe Octaver ein auch ein analoger oder?

Wie dem auch sei. In Bezug auf die digitalen Geräte habe ich schon des öfteren gelesen das sie sehr steril und kalt klingen sollen. So ähnlich wie bei Delay eben auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben