Erfahrungen mit der Yamaha CG 171 SF

  • Ersteller slash85andreas
  • Erstellt am
S
slash85andreas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
02.11.09
Beiträge
90
Kekse
-81
Ort
Magdeburg
Hallo Freunde gepflegter Gitarrenmusik,

ich bin ein Freund von unterschiedlichen Lateinamerikanischen Rythmen, aber auch vom spanischen Flamenco. Nun habe ich die Möglichkeit eine Yamaha CG 171 SF zu ergattern. Laut den Infos die ich gesammelt habe handelt es sich dabei um eine Flamenco Gitarre! Meine Frage ist nun, lassen sich damit auch andere Musikstile adäquat spielen oder ist diese Gitarre ausschließlich für Flamenco zu gebrauchen.

Gibt es im allgemeinen Erfahrungen mit dieser Gitarre die ihr habt und an den ihr mich teilhaben lassen könnt um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern??
Ich würde mich über nette Rückmeldungen freuen ob die Gitarre zu empfehlen ist oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte und natürlich auch warum?!
Gibt es Modelle im Preissegment (200-400 Euro) die eher zu empfehlen sind?


Wie ist der Klang der Gitarre? Die Verarbeitung?Hat sie markante Merkmale und und und...



Ich bedanke mich im vorraus für eure Rückemeldungen
mfg Andreas
 
Eigenschaft
 
Hier gibt's einiges zur ersten Frage.
 
Ich danke dir, ist definitiv informativ.

Vielleicht hat jemand ja diese Gitarre und kann mir von seinen Erfahrungen berichten, das wäre sehr hilfreich!

Danke.
Gruß
 
Ich habe die offizielle Nachfolgerin CG182SF.
Beim Stöbern im Gitarrenladen mal in die Hand genommen, weil mich eine Flamenca ohnehin mal interessierte, und irgendwie ist was hängengeblieben. Eigentlich war ich auf der Suche nach was ganz anderem, und als ich das dann gefunden hatte, bin ich 2 Wochen später wieder zurück und habe mir die Yamaha noch zusätzlich gekauft, hab sie einfach nicht mehr aus dem Kopf gekriegt, vielleicht kennt das der eine oder andere...


Und bis heute nicht bereut!
Sicher, die reinrassigen Flamencas, die ich noch so in der Hand hatte, spielen in einer anderen Liga, kosten aber auch ein Vielfaches und im hochpreisigen Bereich suchst du ja nicht.


Also:
an der Verarbeitung gibt es überhaupt nichts auszusetzen, hoher Industriestandard halt und Yamaha hat wohl eine gute Qualitätssicherung bzw. kann sich das leisten.


Klanglich ist es eben was besonderes gegenüber klassischen Konzertgitarren, perkussiv, mittenbetont, aber mit herrlich glockigem Singen. Im wesentlichen spiele ich Barock, Bach und finde, daß das hervorragend geht: die üppige Konzertgitarre ist ja auch jünger als die Laute.
Weniger Sustain schadet der Musik jedenfalls nicht.
Auch für poppigere/rhythmische Sachen ist das sicher eine gute Idee.


Allgemein bin ich vom Spielgefühl begeistert! Grandiose Saitenlage und hervorragende Haptik lassen sie mich einfach immer wieder in die Hand nehmen, perfekte Übungsgitarre also.


Sie ist sicher gebraucht? Und dann hängt es ja vom Zustand ab und was sie kosten soll.
Wenn viel: was spricht dagegen, die einfach die 182 mal zu bestellen?


Ich hab sie sehr liebgewonnen und möchte sie nicht missen.
Optisch und klanglich ein schöner Kontrast/Ergänzung meiner Pali/Fichte vollmassiven Hauptgitarre.
Zum Flamenco kann ich nichts sagen, spiele ich nicht aber ich vermute, diese Fraktion nimmt die Yamaha vielleicht nicht ganz ernst, siehe oben (Preis). Das gilt aber für Klassik ebenso.


Für den ihrigen Preis bietet sie aber einen soliden und wie ich finde auch wunderschönen Gegenwert.
Versuchs doch einfach, und berichte!
 
Hallo, ich danke dir für diesen ausführlichen Bericht. Er hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!

Mittlerweile habe ich mir auch die Yamaha CG 182 SF gekauft. Sie war 2 Monate alt und somit wie neu.
Allerdings muss ich sagen hat mir der erste Eindruck klanglich gar nicht gefallen.
Die Verarbeitung ist sehr sehr gut, aber so richtig warm bin ich mit ihr noch nicht geworden und spiele mit dem Gedanken sie wieder abzugeben da ich nicht hundertprozentig überzeugt bin.

Gruß
 
Allerdings muss ich sagen hat mir der erste Eindruck klanglich gar nicht gefallen.
Die Verarbeitung ist sehr sehr gut, aber so richtig warm bin ich mit ihr noch nicht geworden und spiele mit dem Gedanken sie wieder abzugeben da ich nicht hundertprozentig überzeugt bin.

Sorry für die blöde Frage, aber warum hast du sie dann gekauft?
 
Woran liegts denn? Probier mal zwei, drei Saitensätze mit unterschiedlichen Charakteristiken. Das kann eine Menge ausmachen.
 
Mir haben die original Yamahas drauf eigentlich gefallen (wie gesagt, Kontrastprogramm).
Momentan hab ich rote LaBellas drauf und damit gefällt sie mir bisher am besten, ich werde aber nächstens auch mal die Savarez Carbon aufziehen, die ich sonst spiele.

Was genau stört dich denn?
 
Sorry für die blöde Frage, aber warum hast du sie dann gekauft?


Ich habe sie gekauft da ich die Art von Musik (Latin, Flamenco..) sehr mag und nur gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht habe. Ich wollte es einfach mal probieren und hab mir vorher diverse Tests und Videos angeschaut und da hat sie mich überzeugt.
Ich werde sie ja nicht sofort wieder veräußern, sondern setzte mich schon noch mit der Gitarre auseinander aber wenn der Funken nicht überspringt und ich nicht zu hundertprozent zufrieden bin, gebe ich sie lieber an jemanden ab, der mehr Spaß mit ihr hat.
Gruß

- - - aktualisiert - - -

Woran liegts denn? Probier mal zwei, drei Saitensätze mit unterschiedlichen Charakteristiken. Das kann eine Menge ausmachen.

Danke für die Antwort.
Ja daran habe ich auch schon gedacht, ein bischen probieren werde ich auch noch. Habe bislang aber auch viel Konzertgitarre gespielt und muss mich vielleicht auch erst an den neuen Sound und den weiteren Eigenschaften gewöhnen.
Gruß

- - - aktualisiert - - -

Mir haben die original Yamahas drauf eigentlich gefallen (wie gesagt, Kontrastprogramm).
Momentan hab ich rote LaBellas drauf und damit gefällt sie mir bisher am besten, ich werde aber nächstens auch mal die Savarez Carbon aufziehen, die ich sonst spiele.

Was genau stört dich denn?
Hey, Danke für deine Antwort.

Der Sound der Gitarre ist halt eigen und auch der Hals und somit die Bespielbarkeit sind für mich völlig neu (wie erwähnt habe ich vorher viel Konzertgitarre gespielt). Ich wusste das der Sound anders sein wird und wollte das auch, aber er überzeugt mich nicht so.
Bei mir ist der erste Eindruck einer Gitarre auch sehr wichtig und bei der war ich wie ich sie in der Hand hielt nicht hundertprozentig überzeugt.

Gruß
 
Hallo, könnte mir jemand eine gute Alternativ Gitarre empfehlen? Eine mit der man zahlreiche Stilistiken abdecken kann!

Danke!
Gruß
 
Ich würde dir vorschlagen dass du dieses mal das machst was beim letzten Mal nicht gemacht hast. Geh spielen und vertrau deinem Gefühl, deinem Gehör und deinem Geschmack. Vergiss die Empfehlungen, Reviews und was weiß ich noch alles. Geh doch einfach mal ganz unbefangen an die Sache heran.
 
Das denke ich auch, in Magdeburg wird doch wohl mindestens ein Laden sein, der eine hübsche Auswahl an Konzertgitarren vorrätig hat?
Nimm dir einen Tag frei und dann spiel alles, was dir vor die Finger kommt ausgiebig, dann bekommst du zumindest eine Vorstellung von der Richtung, in die der Hase laufen soll.
Mit etwas Glück findest du auch das Instrument, das zu dir sagt: "Ich bin deine Traumgitarre! Nimm mich mit!"

Und: "Eine für alles" gibt es meiner Meinung nach nicht. Fang mit einer an, die dir am meisten zusagt und kauf später Instrumente hinzu, um dein Spektrum zu erweitern.
Das kommt ganz allein, mit der Entwicklung der Vorlieben und Fähigkeiten.
 
Ich danke allen die mir einen Rat und Tipps gegeben haben.
Ich habe die Yamaha CG 171 SF im Endeffekt verkauft und mich für die Yamaha CG 192 S entschieden!!
Ich denke mit der Gitarre kann ich das Abdecken was ich spielen möchte, auch langfristig gesehen und habe eine gute Gitarre mit der ich lange Zeit freude haben werde.
Gruß Andreas
 
Hey,
ich habe auch gerade ein Angebot zur 192 S, könntest du mir dazu ein bisschen was sagen?
Die Serie wird ja oft wegen ihrer guten Bespielbarkeit, flachen Saitenlage usw. gelobt... Würde mich über ein paar Statements von dir freuen ;)
 
Hey, also erst einmal die Gitarre ist super verarbeitet und vom Handling her sehr angenehm.
Die Saitenlage ist definitiv etwas niedriger als bei anderen Konzertgitarren, was das Spielen vereinfacht.
Der Klang ist meiner Meinung nach sehr angenehm und ist nicht nur rein für klassische Stücke zu verwenden, was ich gut finde, da ich kaum Klassik Stücke spiele (eventuell kann man da mit einem Saitenwechsel klanglich was verfeinern, das wäre zu testen).
Der Hals ist in D-Form allerdings recht flach, was dem schnellen Spiel entgegen kommt.
Akkorde lassen sich sauber greifen und man flitzt schnell über das Griffbrett.
Der Hals ist auch nicht Hochglanz lackiert, sondern tendenziell eher matt, aber er liegt gut in der Hand und wie gesagt das Spielen ist sehr angenehm.

An sich eine sehr gute Gitarre in Sachen Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klang. Von meiner Seite aus eine ganz klare Kaufempfehlung.
Ich hoffe ich kann weiter helfen und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja vielen Dank, wollte nur mal eine Meinung von jemandem hören, der mir nix verkaufen will und leider habe ich keine Möglichkeit sie anzutesten.
Dann werde ich wohl zuschlagen. Danke nochmals
 
Freut mich wenn ich helfen konnte. Viel Spaß damit.
Gruß
 
Nur zur Vervollständigung, habe jetzt eine Juan Hernandez Estudio Flamenco gekauft!!!
Ein Traum von einer Gitarre, beste Verarbeitung, tolles Spielgefühl und genialer Sound.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben