Erfahrungen mit diesem Set? Alternativen?

  • Ersteller RockJimmy
  • Erstellt am
RockJimmy
RockJimmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.13
Registriert
27.08.07
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Moin Leuz :)
Ich will jetzt demnächst mit ernsthaftem Schlagzeug spielen lernen anfangen. Ich spiele seit 2 jahren Gitarre und möchte noch ein weiteres Instrument erlenen, zumal mich das Schlagzeug schon seit Jahren reizt und es ja auch was ganz anderes ist, als Gitarre.
Ich hab schon Erfahrung, also spiel öfters mal bei nem Kumpel, der hat sonen Set von Lidl oder so und klingt echt nicht grade toll, wie ihr euch denken könnt :kotz:

Nun will ich mir ein eigenes Set zulegen und hab mich auch schon ordentlich darüber belesen, auch hier im Forum, Ja, ich weiss, wie die SuFu funktioniert und hab sich schon erfolgreich eingesetzt ;)

Ich wollt eigentlich erstmal nicht mehr als ca. 600€ ausgeben und kam bei meinen Recherchen zu folgendem Set:
Magna M-422 inkl. Beckensatz

Ich find, das hört sich ganz gut an. Klar die becken werden nicht die besten sein für den Preis. Aber die kosten einzeln (also 3 Becken, HH, Cr und rd) ca. 200€, sind handgehämmert und aus B20 Bronze. Daraus lässt sich net unbedingt auf den klang schließen, aber ich find, es gibt schlechteres :D
Zumal ich da für den Anfang net sooo große Erwartungen hab, hauptsache sie klingen in etwa nach HH, CR bzw. halt RD.

Also Was sagt ihr dazu? Ich kenn mich da ja (noch) nicht soo doll aus.
Oder hat gar von euch einer das Set zuhause oder schonmal gespielt? Würd mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. :)
Wenn ihr denkt, es gibt bessere Alternativen, wär ich euch auch sehr verbunden, mir das mitzuteilen. Also es sollte schon ein neues sein.

So, dann haut ma ordentlich in die Tasten.
Danke im Voraus.

greez Jimmy

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :great:
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich nicht irre, dann ist das bauglich mit dem Basix Custom. Gib das mal in die Suche ein, da gibt es jede Menge und sogar ein Review von Zinober. Schmeiß mal die SuFu an.

Viele Grüße
 
Willkommen im Forum.

Vorbildlich, vorbildich. ;) Hättest du aber noch das optimale aus der SuFu rausgeholt, dann wärst du auf folgenden Thread gestoßen:

https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/242611-puro-level-pro-soll-man-davon-halten.html

Der sollte mehr als aussagekräftig sein und dir weiterhelfen.

Besonders DrummerinMrs (unsere Basix-Expertin) Beitrag.

DrummerinMr schrieb:
das magna welches 399 kostet in dem blue / red fade ist aus birke/linde und entspricht basix neon (aber mit rims, also etwas besser)

das für 499 entspricht dem basix custom

zu den becken:
sieht schon vom optischen trashig aus, erinnert mich an ufip primo/genio stagg sh bzw. zultan aja... kann klingen, muss aber nicht (sogar eher unwahrscheinlich dass man ein gutklingendes exemplar erwischt) besser (lauter) als messing ist es allemal, aber gut würde ich es nicht bezeichen.
dann vielleicht doch lieber einen einsteigersatz mcs oder 502 abstauben (ging jetzt für 120 euro bei ebay) das sind zwar wenig exceptionelle aber "berechenbare" becken, die nicht trashig klingen. würde ich aber wie gesagt nur gebraucht kaufen!


idee:
roadworx L 22 für rund 400 euro kaufen und für restlichen 200€ gebraucht nach becken ausschau halten! wenn man nach meinl mcs / classics / raker, paiste 402 / 502 / 802, sabian b8 / pro sonix / xs20 usw. schaut, die relativ häufig vertreten sind, sollte da durchaus ein komplettbeckenset für 150-200 euro drin sein.
 
Danke, für euren schnellen Antworten.
Also hört sich ja schonma ganz gut an so.

Klar, die Becken sind nich das beste, aber wie gesagt, da leg ich erstmal nicht soo nen großen Wert drauf. Vllt. hören sie sich ja akzeptabel an. Gute Becken kann ich später immernoch nachkaufen. Und was gebrauchtes will ich als Anfänger net unbedingt kaufen, erstrecht net bei sowas wie Becken.

Also werd ich das Set wohl nehmen. Wenn das mit dem Custom baugleich ist, umso besser.
Das L-22 wär natürlich noch ne ecke günstiger, aber das gibts ja leider nicht mehr.
Hab nur ein H-22 gesehen und das sieht eher nach Basix Neon aus.
Also is das Magna wohl ganz gut so, vom Preis her.

Falls noch irgendwer Kommentare oder Einwände dazu hat, bitte schreiben.

greez Jimmy
 
Und was gebrauchtes will ich als Anfänger net unbedingt kaufen, erstrecht net bei sowas wie Becken.

Gerade bei Becken kann man mit Gebrauchtkäufen nichts falsch machen. Du hast im Übertragenen Sinne sogar eine Money Back Garantie, wie im Musikladen, denn du kannst das Becken wenn es nicht gefällt für den gleichen Preis wieder verkaufen. Vielleicht machst du dann ja sogar nocht Gewinn. ;) Außerdem kann man bei ausreichender Fotos bei Becken schon auf den Zustand schließen. Vorallem bei Ridebecken kann man nichts falschen machen, denn High-End Ridebecken halten ein Leben lang (je nach Gebrauch, habe aber noch nie ein gerissenes Ride gesehen ;) ). Bei Sets ist das sone Sache, da sieht man zum Beispiel nie richtig, wie Stabil das Set noch ist oder wo überall genau Kratzer sind oder wo es wohl möglich schon rostet.

Anfangs habe ich es stark gescheut Becken gebraucht zu kaufen. Inzwischen hat es sich mehr als rentiert (danke Mr.Bungle). Denn ich habe meine Becken allesamt (außer das Splash) gebraucht gekauft und halb so viel Geld bezahlt wie im Laden und sie waren alle im absolut gutem Zustand.
 
man muss sich für jedweden gebrauchtkauf schon ein wenig auskennen oder eben wissen wo man hilfe bekommen kann. wir hier helfen dir gerne, wenn du dir über ein angebot unsicher bist, weiter. bis jetzt lag die kollektivität hier eigentlich nie daneben ;)

für das geld machst du mit dem magna erstmal nicht viel falsch, warum es das roadworx L 22 seit längerem nicht mehr gibt, weiß ich nicht. vermute aber einfach mal, dass irgendein containerschiff schonwieder welche geladen hat und sie sich auf dem weg befinden :)

wenn du möchtest kann ich mich für dich mal ein wenig bei den gebrauchten sets umsehen und dir ein paar empfehlen.

grüße
 
Ja, ich fang mal an damit.
Hä? Gibt es bei ebay jetzt keine Unterteilung mehr im Schlagzeugbereich? Mist, da darf man sich dann durch 50 Seiten wühlen.

Ein PDP http://cgi.ebay.de/DW-PDP-Drumset-b...ryZ21767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ein Gretsch Catalina (aber nur Shell-Set, da wirds eng mit deinem Budget) http://cgi.ebay.de/Gretsch-Catalina...ryZ21767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ein Mapex M (naja, der Versand ist etwas happig) http://cgi.ebay.de/Mapex-M-Series_W...ryZ21767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ein Mapex Pro M (wie neu) http://cgi.ebay.de/Mapex-Pro-M-Plat...ryZ21767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ein Yamaha (die Grössenangaben für die Toms stimmen aber wohl nicht ganz) http://cgi.ebay.de/Yamaha-Schlagzeu...ryZ21767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ein Pearl Export http://cgi.ebay.de/PEARL-Export-Sch...ryZ21767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nochwas zu gebrauchten Becken:
Hihats und Rides bekommt man in der Regel kaum kaputt, da kann man beim Gebrauchtkauf einiges sparen. Bei Splashes und Crashes muss man etwas aufpassen, die werden u. Umständen schon mal "brutaler" bearbeitet. Also immer schön nach Rissen Ausschau halten. Keyholes sollten auch Tabu sein, ist es doch auch ein Zeichen, dass mit dem Becken nicht besonders pfleglich umgegangen wurde, denn wem seine Becken nicht egal sind, lässt es nicht soweit kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben