Erfahrungen mit getriggertem Gating für Bass?

  • Ersteller Gorrister
  • Erstellt am
G
Gorrister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.14
Registriert
16.04.09
Beiträge
58
Kekse
112
Ort
Graz
Hallo.
Mich würde interessieren ob jemand damit Erfahrung hat.
Ich habe gehört dass man mit einem Gate dessen Sidechain man mit der Bassdrum ansteuert den Sound des Basses
aufwerten kann.
Ich hab keine Ahnung wie sowas klingen soll.
Ist der Bass dann inzwischen stumm, oder nur abgedämpft?
Werden ein, oder zwei Kanäle verwendet?
lg, Markus

Ist soweit klar wie ich das meine, oder drücke ich mich undeutlich aus?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das einzige in der Richtung, was mir was sagt, ist dasselbe Spielchen mit einem Kompressor, das nennt sich dann Ducking, weil es die Lautstärke des Basses reduziert, wenn die Bassdrum gespielt wird. Das wertet aber nicht den Sound des Basses nicht auf, sondern lässt die Bassdrum in dichten Mixes besser durchkommen.

Einen Sinn sehe bei der von dir gennanten Methode aber auch überhaupt nicht. Nur mal kurz drüber nachgedacht: Steuerst du das Gate des Basses mit der Bassdrum an, ist das Bass nur immer für den kurzen Augenblick zu hören, in dem die Bassdrum gespielt wird. Klingt nich besonders erstrebenswert, oder? ;)
 
Absolut nicht.
Mich interessiert es nur vom Prinzip her.
Das hab ich im Manual des DBX 1066 gefunden, damit erübigt sich die Frage ob ein oder zwei Kanäle.
To create two distinct channels of bass guitar for your mix (by splitting the bass signal into two channels and
synchronizing one channel of bass guitar with the kick drum), start by feeding one channel of bass directly into
the mix and the other into the gate's INPUT. Then key the gate with a signal from the kick drum (connected to
the SIDECHAIN INPUT - adjust controls as needed). The gated bass track will now open with each kick, adding
punch and dynamics. This can really tighten up the tracks and add life to the mix.
Another example of keyed gating is using the drum signal to key an oscillator which is set to an appropriate frequency
to "tune"; and "punch up"; the drum sound.


Hat da keiner Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
So macht das Sinn, da Du mit dieser Methode die Bassgitarre, die sonst bei einem BD Hieb untergehen kann, gezielt zu den Spielzeiten der BD pushen kannst.
Praktisch habe ich dies noch nie von irgendeinem Tech Live gesehen.
 
Ich auch nicht, aber geile Idee wenn man ausreichend Channels hat.
 
Das Problem ist halt bei einem Kombigerät dass man den Compressor opfert.
Gut wäre ein Teil bei dem man das Gate und den Compressor durch getrennte Sidechain Wege ansteuern könnte.
 
Wenn das Gate eine Range-Einstellung bietet, braucht man nicht mal einen zweiten Mischpultkanal. Allerdings bin ich noch nicht überzeugt von dem Prinzip. Jeder Bassdrum-Kick erfordert dann noch mehr Leistung der PA...
 
Ähh, versteh ich jetzt nicht ganz was du meinst mit der Range Einstellung. Kannst du das etwas genauer erklären?
Ich bin mir gar nicht sicher ob man mehr Leistung braucht. Rein vom Überlegen, ja, aber vielleicht ist es um das definierter und man kann etwas zurückdrehen.
 
Die Rangeeinstellung gibt an, wie weit das Signal abgesenkt wird, wenn das Gate geschlossen ist. Wenn man da nur 3 oder 4dB einstellt, wird der Sound eben diese 3 oder 4dB lauter, wenn die Bassdrum das Gate triggert.

Das Ganze ist nicht gedacht, um den Sound definierter zu machen, schon gar nicht den Bassgitarrensound. Es ist dazu da, damit die Bassdrum fetter klingt. Man kann dadurch nichts leiser drehen als es vorher war, es erfordert definitiv mehr Leistung.
 
Alles klar.
Die Rate, ein Expander quasi.
Ist eine Antwort auf mein erstes Post.

Wenn es nicht auch eine Möglichkeit ist, warum schreiben die das dann ins Manual?
Immerhin ist das DBX.
 
Die schreiben das als Möglichkeit, mehr Druck bei der Bassdrum zu haben, nicht um den Bass "schöner" zu bekommen. Deshalb steht direkt dahinter auch, dass man statt des Basses auch einen tiefen Sinuston triggern kann.

Und nein, kein Expander, sondern ein Gate mit Rangefunktion. Ein Expander hätte mindestens noch eine Ratioeinstellung, im Prinzip die Knöpfe, die auch ein Kompressor hat.
 
Aha, dann hab ichs falsch verstanden.
Nein, der Schlagzeuger bekommt nichts in den Rachen geworfen...
 
Ich denke, das ist eher für den Studiobereich gedacht, wo man entweder die BD noch mit einem Sinuston oder mehr Schub vom Bass unterfüttern will. Oder um einen grausam im Timing schwankenden Basser einigermassen in die Time zu bekommen (mal vorausgesetzt, dass wenigstens der Drummer in dieser imaginären DBX-Horrorcombo im Groove bleibt).
Nix für live, da geht man lieber mit timingfesten Kollegen auf die Bühne.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben