Erfahrungen mit Gibson Custombucker Plus?

• Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
....habe besagte Paula nicht mehr (notorischer "Stratist") aber ich kann mich noch daran erinnern, dass es mich etwas störte damit nicht direkt vor den Amp gehen zu können um kontrollierte Feedbacks zu generieren wie ich es mit meinen Strats/Teles gerne mache...das wäre nun schon die Trennlinie dafür solche Pickups zwar in so ner Gitarre drin zu lassen (weil sie ja dort reingehören und in allen anderen Belangen stimmig sind) aber nicht unbedingt für ne Gitarre zur Umrüstung zu kaufen - die sollten dann schon unempfindlicher sein.
Bei meiner Paula war es allerdings so, dass das Pfeifen sicherlich bei normalen Classic-Rock / Blues Anwendungen nicht aufgetreten wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Custombucker (ohne +) sind auch nicht gewachst und pfeifen dennoch nicht - und ich spiele nicht nur Smooth Jazz ;)
....sondern auch BeBop!

Und jenseits des Spaßfaktors:
Wenn ich mir meinen Recherchen recht liege, ist es eben nicht nur das Wachsen, sondern auch wie tight der Draht beim Wickeln geführt wird und wie die Bauteiltoleranz aka wie viel Spiel im PU ist.
Da kann man mit etwas mehr Zug auf dem Draht und gutem Wickelschema viel gegen das Pfeifen machen - ohne dass das per se ein Mehraufwand wäre. Nur eben anders und darauf Wert gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin zusammen,

ich bin noch eine Rückmeldung schuldig:

Ich habe in der Zwischenzeit den CB+ und den BB3 (mit BB2 am Hals) getestet:
Der BB3 war mir tendenziell zu dünn und harsch. Der BB2 am Hals war sehr sehr klar, es fehlte dann die Wärme und etwas Fett.
Der CB+ ist schon ziemlich geil. Fette Mitten, musikalische Höhen und knackiger Bass.

Allerdings hat am Ende doch der gute alte 57 Classic am Hals und 57+ am Steg gewonnen. Sind günstiger, singen schön, sind sehr flexibel und passen zeitlich auch besser in meine 95er Standard Plus :)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
ich fand beim 57er die tontrennung nur mäßig, speziell bei schrägen akkorden.
da finde ich die custombucker um welten besser.

• Gefällt mir
Joa, für meine Anwendungen scheint es zu reichen. Meine schrägen Akkorde halte sich auch in Grenzen.

• Gefällt mir
...ist zwar nicht von Gibson und passt höchstwahrscheinlich optisch nicht...aber in Sachen Druck, zischende Höhen und vor allem Tontrennung empfinde ich den Duesenberg Grand Vintage für nen "großen" HB als exzellent.
Gerade wegen Höhen und Tontrennung stehe ich sehr auf schmale Klingen HB, da waren mir die meisten "großen" zu träge und verwaschen...und wenn klar, dann oft untenrum beschnitten wie zB der Jeff Beck...
Gruß,
Bernie

.....aber in Sachen Druck, zischende Höhen .....
es gibt sehr unterschiedliche geschmäcker.
höhen finde ich nicht wirklich gut und spiele deshalb alte saiten und eher basslastige pickups.