Erfahrungen mit Gonzales-Blättern

  • Ersteller saxxy_boy
  • Erstellt am
S
saxxy_boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
18.06.11
Beiträge
101
Kekse
159
Hi!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gonzalez-Blättern(http://www.gonzalezreeds.com/)? Ich werde mir bald ein neues Mundstück zulegen und möchte bei dieser Gelegenheit gleich ein paar andere Blätter probieren.
Mir wurden die Blätter empfohlen, ich habe aber davor noch nie davon gehört (und das liegt nicht an mangelnder Fachkenntnis).
Meine Frage also an euch: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Gonzalez-Blättern? Spielt die einer von euch? Kennt einer jemanden, der die spielt? Wisst ihr sonst noch was über die?
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Mir persönlich haben sie nicht zugesagt, auf meinem Mundstück waren sie irgendwie schwammig. Sowohl vom Sound her als auch von der Ansprache.
Ich kenne aber auch Leute, die mit Gonzales einen Mörder Sound erzeugen. Der Saxophonist von Parov Stelar z.B. (hab gerade schlechte Internetverbindung, bitte selber googeln ;)) Zur Konstanz kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nichts sagen. Mir kam vor als wären sie ein bisschen leichter als (mein üblicher Referenzpunkt) Vandoren Java.
...aber probier sie selber, mehr als ein paar Euro kannst du nicht verlieren. Wenn du neue Blätter probierst dann immer mehr als eines (lieber 4 oder 5). Wenn du gerade ein Schlechtes erwischst kann es sein dass du "deine" Marke gar nicht oder erst sehr spät entdeckst.

Ganz toll finde ich übrigens Francois Louis Blätter! Die sind ziemlich funky, sprechen super an und sind vor allem von konstant guter Qualität. Deutlich mehr als die Hälfte sind wirklich gut. Alexander DC und NY sind bestimmt auch einen Versuch wert...

Viel Glück bei der Suche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke erstmal. Mir wurden die Blätter auch mit dem Satz "Mit den Blättern hab ich den geilsten Sound ever" empfohlen, stützt ja deine Aussage dass die nicht für jeden gut sind.
Sind Francois Louis Blätter auch variabel? Ich möchte nämlich nicht ausschließlich den funky powersound haben, sondern auch mal ne ballade schön spielen können.
Was hältst du/haltet ihr von Synthetik-Blättern?
 
schau mal da rein, post Nr 5, da habe ich im letzten Jahr was zu meinen Erfahrungen geschrieben:https://www.musiker-board.de/saxophon-forum-brass/378127-fuer-blaettchen.html#post4537334

inzwischen habe ich auf dem Tenor Bätter von Christoph Heftrig (Saxophoner in der BW BigBand). Die Blätter gibt es bei ihm selbst aber auch bei thomann. Er hatte mir auf der Musikmesse Frankfurt 3 Stck. zum probieren mitgegeben. Sie haben mir gut gefallen und ich habe jetzt eine 10-Pack. nachgekauft.

Weil du nach Gonzales Blätter fragst, habe ich mir gerade mal eins aus meinem Bestand draufgemacht und ebenso ein Legere Plastik. Beim Gonzales habe ich ein ähnliches Gefühl wie Knebie, habe es dann noch auf einem Otto Link probiert, da hat es mir etwas besser gefallen, würde es aber trozdem nicht nehmen.
Das Legere geht einfach nicht an mich, also wieder ab damit in die Schublade.

Grüße

atrofent
 
Francois Louis sind bestimmt nicht nur für Funk geeignet, klingen aber eher hell. Das heißt aber nicht, dass man damit keine Balladen spielen kann. Michael Brecker hatte auch einen ziemlich hellen Sound und konnte trotzdem ganz annehmbar Balladen spielen. ;)

Was Plastikblätter angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass die zwar sehr verlässlich und konstant sind... aber eben konstant mittelmäßig. Also wenn du Klarinettist bist und das Saxophon pro Gig ein oder zwei Mal in die Hand nimmst würde ich Plastikblätter empfehlen aber dauerhaft würde ich das nicht wollen.
Probiert hab ich sowas (ich weiß leider nicht mehr welche Marke) aber zuletzt vor 1 oder 2 Jahren, die Entwicklung schreitet glaube ich schnell voran... vielleicht sind sie mittlerweile besser.

PS: Von welchem Instrument sprechen wir eigentlich? Ich für meinen Teil spreche von Altsax Blättern. ;)
 
ich habe mir heute morgen 2 Francois Louis Blätter für's Tenor gekauft, einfach um sie mal auszuprobieren. Mein ersten Eindruck vom Ansprechverhalten ist durchaus positiv.
Probiert habe ich sie auf 3 Mundstücken: Berg Larsen Metall 105, CH Heftrig Metall 7*, Otto Link Super Tone Master NY 7*

Auf dem Berg Larsen erreichen sie nicht ganz die Obertöne der Heftrig und Rico Jazz Select, auf dem CH Heftrig sind sie mir zu hell, das knallt ganz schön damit, sehr gut gefallen sie mir auf dem Otto Link, da entsteht ein richt gut ausgewogener Ton.

Für mich bleibt: es ist eher das Mundstück was den Klang ausmacht, die letzten Feinheiten erreicht dann das Blatt und ich muss wissen was ich damit erreichen will bzw welchen sound für welche Stilrichtung. Da hilft wirklich nur selbst probieren weiter.

Was man absolut nicht vergessen sollte: auch wenn 100% gleiches Material verwwand wird - bei jedem Saxophoner klingt es anders.

Noch eine Bemerkung: gestern Abend hatten wir Probe und unsere Bari Sax Spielerin hat ein Berg Larsen drauf mit einem Plastikblatt von Legere, sie fühlt sich damit "sauwohl", sie hat einen satten, richtig guten Ton und da sie Studentin ist schont das "ewig" haltende Plastikteil auch ihren Geldbeutel. Na also.

Grüße
atrofent
 
Danke erstmal für eure Erfahrungen!
@knebi: Ich spiele auch altsax ;)
aktuell spiele ich Rico Jazz Select (2M, unfiled), wollte aber einfach mal was anderes ausprobieren. (Ich werde wahrscheinlich die Weihnachtsferien nutzen, um da viel zu auszuprobieren und das richtige Blatt zu finden. Auch bezüglich Intonation und sowas kann ich da hoffentlich was erreichen)
Zu den Kunststoffblättern: ICh finde die hier von der Optik einfach geil: http://www.fiberreed.de/webshop/product_info.php/info/p1_Fiberreed--CARBON-Alt-Saxophon.html
Mein Lehrer hat mir gesagt, ich soll auf jeden Fall mal Kunststoffblätter ausprobieren (er wird mir denke ich auch welche empfehlen).
 
@artofent: Auch wenn's langsam ein bisschen OT wird... jetzt hast du mich neugierig gemacht mit den Christoph Heftrig Blättern.
Woher beziehst du denn die? Bei T gibt's die nur für Tenor, Stärke 4 (das ist mir doch ein bisschen zu heftrig :redface:)
 
Ich habe Christoph Heftrig per Zufall auf einem Konzert der BW BigBand kennengelernt, das ist schon einige Zeit her. Thema waren Blattschrauben und er zeigte mir eine, die er konstruiert hatte, ebenso arbeite er an einem Mundstück+ S-Bögen die nach seinen Angaben gefertigt wurden. Ich wollte mein altes Berg-L. mal gegen was neues austauschen und habe sein Mundstück samt Schraube probiert, es gefiel mir und habs dann auch gekauft. Vor 2 Jahren traf ich ihn wieder auf der Musikmesse und sein Sortiment hatte sich um Sax-Blätter erweitert, dabei habe ich - wie schon oben geschrieben - 3 Stück zu Probieren erhalten.
Nachbestellt habe ich über seine homepage per e-mail, ging problemlos per Rechnung und anschließender Überweisung. Dabei schrieb er auch, dass es die Blätter auch jetzt im Handel gebe und nannte thomann.

Hier habe ich jetzt nicht nachgesehen was angeboten wird.

Ich habe auf dem Tenor 2,5 drauf.

Auf dem Alt verblase ich noch meine restlichen Rico und werde bei der kommenden Messe mal bei CH vorbeilaufen um seine Alt Blätter zu testen.

http://www.heftrig.de/Sound_Design_BL.html

saxxy-boy: probiere die Kunststoffblätter mal aus, Fibracell, Fiberreed, Forestone und Legere habe ich ausprobiert: auch schon gesagt, war nicht mein Ding. Ein "Harry Hartmann Fiberreed Carbon" habe ich noch da liegen, ist zu stark. Wobei die schon einen ganz schönen Preis haben und wenn's dann nicht passt ... Bei Legere kann man das Blatt zurückschicken und bekommt ein anderes dafür.

Grüße
atrofent
 
bei harry hartmann steht doch auch, dass man es zurückgeben kann (innerhalb von 14 tagen nach kauf)...
welche stärke hat es denn?
 
das Harry Hartmann ist "MH" und ich habe es gewisermaßen als "Mitgift" von meinem Sax-Doktor erhalten, einfach um es mal auszuprobieren. Ich habe garnicht geguckt ob ich das umtauschen kann. Beim nächsten Mal nehme ich es wieder mit zu meinem Saxophon Meister, da werden wir mal sehen.

Generell habe ich den Eindruck wenn ich die Stärkeangaben der Kunststoffblätter mit denen der Rohrbl. vergleiche, dass die Kunststoffblätter immer etwas härter ausfallen, kann mich auch täuschen, weil ich einfach keinen richtigen Draht dahin finde ;)

Grüße

atrofent
 
Generell habe ich den Eindruck wenn ich die Stärkeangaben der Kunststoffblätter mit denen der Rohrbl. vergleiche, dass die Kunststoffblätter immer etwas härter ausfallen[...]
Das ist bestimmt so. Ich war mal bei einer Info/Werbeveranstaltung zum Thema Blätter mit einem Vertreter von Rico. Der hat gemeint, dass die Stärke von Kunststoffblättern an neuen Holzblättern gemessen wird. DerUnterschied ist dann, dass Holz nachgibt und weicher wird aber Kunststoff gleich bleibt. Also sind Kunststoffblätter im Endeffekt härter als eingespielte Holzblätter.
 
hallo,

zur ursprünglichen frage, ich spiele gonzalez blätter und bin völlig begeistert. ich habe fast kein ausschuss. in der kombi mit meinem Ol STM 7* und meiner lady (tenor) ein perfektes team.
bei mir einen tollen sound.
auf dem alto habe ich sie auch, allerdings mit einem BL.
Ich empfinde die gonzalez blätter allerdings einen touch stärker als z.b. vondoren,rico etc...dafür haben sie "zwischengrössen" also: 2, 2 1/4, 2,5, 2 3/4. 3 usw.

cover blättchen habe ich eins, bin aber nicht sooo happy damit. habe es eigentlich nur als reserve beim gig dabei...

F. Louis sind auch klasse, mir aber zu "hell"


lg
schnuggelche
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben