Erfahrungen mit Ibanez Tonelok WD 7 Weeping Demon

  • Ersteller Hennimo
  • Erstellt am
H
Hennimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.10
Registriert
13.10.08
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
porta westfalica
Hallo,

ich plane mit ein neues wah wah pedal zu kaufen, bin dabei auf das besagt Ibanez Tonelok WD 7 Weeping Demon gestoßen, hat irgendwer mit diesem pedal schon erfahrungen gemacht? Mich interessiert es vorallem weil man das pedal festellen kann und auch laut produktbeschreibungen sehr vielfältig einsetzbar sein soll (nur das bei produktbeschreibungen ja nicht alles immer stimmen muss;) )

viele dank im vorraus
hennimo
 
Eigenschaft
 
Das stimmt schon, das Pedal ist sowohl switchless (a la Morley) als auch als konventionelles Wah (Mit An/Aus-Stomp) zu gebrauchen. Ich hatte selber einige Monate, war mit dem Sound aber hinten und vorne nicht zufrieden - vermutlich gab's schlicht zu viele Knöpfe für mich :rolleyes:

Ich persönlich habe mein heiliges Wah bei Morley gefunden - in Gestalt des Tremonti Powerwah, aber auch das Bad Horsie (Vai Signature) und (wenn ohne switchless design sein darf) das normale Powerwah machen den typischen geilen Morleysound :great:
 
War mit dem Sound ebenfalls nicht zufrieden. Da ich einen klassischen cleanen Wah Sound benötige .... im verzerrten Bereich war das Pedal ok.
 
Hi,

habe das gute Teil seit nem Jahr und bin voll zufrieden. Muss aber auch dazu sagen, dass ich es hauptsählich für verzerrte Soli nutze. Ich finde es macht nen guten Job aber das ist natürlich sehr subjektiv. Da hilft mal wieder nur testen und bei nichtgefallen wieder zurück schicken.

greetz
jim
 
Hatte es ebenfalls neben einem Crybaby auf dem Pedalboard. Natürlich sind die Step-On Funktion und die ganzen Einstellmöglichkeiten sehr fein, allerdings gefiel auch mir der Sound dann doch nicht gut genug, es auf Dauer zu behalten. Ein ähnlich vielseitiges Crybaby a la 535Q oder Dime-Wah bringt's (m.E.) schon eher. :great:
 
Ich werfe mal noch das Dunlop 95Q in die Runde, wenn du wert auf Auto-Switching legst. Grüße
 
Ich habe es seit ca. 8 Monaten und muss sagen, dass ich mit dem Sound sehr zufrieden bin.
Ich verwende es sehr vielseitig bei Clean- und Zerrpassagen sowie bei Soli.
Es bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten um den Sound zu verändern, aber um herauszufinden, ob es auch zu dir passt, würde ich dir raten es vor dem Kauf anzutesten.
 
Ich habe auch ein WD7 und mir gefällt es echt gut.
Dazu muss ich auch sagen das ich cleane Wah Soli nicht mag.
Die gefallen mir einfach nicht.
Eine Strat und Distortion und das Ding klingt echt genial. :)
Vielseitig ist es auf jeden Fall. An den Potis kann man sich richtig viele verschiedene Wah Sounds einstellen.
 
bin ebenfalls zufriedener WD7 User... für mich wichtig ist neben dem Auto On Off Switch das ich die Lautstärke einstellen kann. Btw. wer das Gefühl hat es klingt Clean nicht so doll oder will Vintage Wah Style... -also ich habe die Anleitung anfangs nicht ernst genommen, aber die empfohlenen Einstellungen für verschiedene Sounds haben mir dann doch recht gut geholfen auch für Funk, Clean und andere Sachen die richtige Einstellung zu finden.
 
Für verzerrte Sachen fand ichs echt super, für funky Sounds und cleane Sachen hats mir auch nach nach ewigem Einstellen absolut nicht gefallen. Das macht das Standard CryBaby allerdings auch nicht besser.
 
Also mir gefällts auch klasse. Ich spiel halt aber auch 7 Saiter und will auch mal soeinen richtig tiefes Wah haben. In diese Frequenzbereiche kommen die meisten Wahs ja gar nicht, das Weeping Demon schon. Zudem find ich es gut das man es so richtig schön extrem einstellen kann. Naja, ist Geschmackssache im Clean Bereich ist es auch nicht so mein Fall, aber für meine Musik die ich mache ist es perfekt :)
 
... finde ich aber schon :great:

Ja, das ist eben auch Geschmackssache;)
mir persönlich ist das CryBaby einfach zu grell und zu scharf in den Höhen, außerdem hat es keinen TrueBypass was für mich doch recht wichtig ist.
 
Mir als Effektjunkie kam das Teil gerade recht (war noch recht neu auf dem Markt, als ich anfing, mich nach Wahs umzusehen). Einstellmoeglichkeiten en masse! Das kann aber auch nervig sein, denn man muss sich wirklich ein wenig mit dem Teil auseinandersetzen, um herauszufinden, was es alles kann, bzw. welche Einstellungen man fuer bestimmte Sounds haben will...

Auch rein mechanisch ist das Ding top. Gebaut wie ein Panzer. Was ein wenig stoeren koennte ist, dass der An/Aus-Schalter NEBEN dem eigentlichen Wah Pedal ist. Andererseits hat das den Vorteil, dass du den Effekt "ueberall" anschalten kannst, also unabhaengig davon, in welcher Position sich das Wah Pedal befindet. (Auf diese Weise kann man es uebrigens auch als eine Art Eq benutzen, wenn man es einfach in dieser Position stehen laesst und "nur" an bzw. aus schaltet!)
Die Regelung erfolgt optisch, also kein Verschleiss am nicht vorhandenen Wah-Poti. ;-)
Ausserdem halt der beruehmte auto-off-Modus mit einstellbarem (war doch so, oder?) Delay.. Seeehr praktisch. Vor allem sehr praktisch, dass man beide Schaltversionen in einem Geraet hat.

Der Sound (oder besser: das Soundspektrum) selbst ist wie immer Geschmackssache. Aber allein aus Gruenden der Vielseitigkeit wuerde ich es mir sofort wieder kaufen.
 
außerdem hat es keinen TrueBypass was für mich doch recht wichtig ist.

Nur so als Anmerkung: den hat das WD7 aber auch sowas von nicht... Beim Crybaby kann man ihn immerhin nachrüsten.
 
Jau, das WD7 hat auch keinen TrueBypass. Allerdings ist ein Nachrüsten bei den Crybabies mit SMD-Platine ebenfalls (fast) unmöglich ...
 
Echt? :eek: Ich hatte das aber irgendwie im Kopf. Woher habt ihr die Information? Hat jemand rein geschaut?

Jau hatte es selbst einige Monate ... der einfachste Test auf TB: Ohne Batterien und Netzteil checken ob Sound durchkommt, wenn das Teil in der Kette hängt ... :)
 
Jau hatte es selbst einige Monate ... der einfachste Test auf TB: Ohne Batterien und Netzteil checken ob Sound durchkommt, wenn das Teil in der Kette hängt ... :)

Manchmal ist es so einfach... :screwy:

Ja, super. Jetzt sind all meine Illusionen zerstoert. :(
Und das kann ich wirklich nicht irgendwie nachruesten?
 
Wozu denn?
Das Wah ist doch in der Regel das erste Gerät in der Effektkette, da ist ein Truebypass einem (guten) Buffer nicht vorzuziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben