Erfahrungen mit Kawai MP11

pianoplayer7
pianoplayer7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.17
Registriert
13.06.17
Beiträge
8
Kekse
224
Heute bin ich dem Forum beigetreten, um einmal nach Euren Erfahrungen mit der MP11 Tastatur zu fragen. Das Gerät habe ich jetzt 2,5 Jahre, und etwa 8 Tasten der mittleren Oktave zeigen erhebliche Abnutzung. Das heisst, Vertiefungen, Abnutzung, Rauigkeiten. Nach diversen Digitalkeyboards (Korg, Roland, Nord) erlebe ich das erstmals. Habe ich ein Montagsgerät oder ist das bekannt? Ich bin kein Profi sondern nutze das Kauai nur für mich zu Hause. Mit 30kg für Gigs auch etwas schwer.:)
Danke für Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Im englischen Forum Pianoworld.com sind auch schon einzelne Fälle dieser Art berichtet worden. Fotos sind immer hilfreich.
Ich würde mich umgehend an den Kawai Support in Deutschland wenden.
Dein MP11 sollte ja noch unter der HerstellerGarantie sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Info. Das MP11 ist von Oktober 2014, leider keine Kawai Garantie. Aber auch die Fa. Session lehnt die Übernahme - trotz bestehender 3 Jahres Garantie, ab. Es sei "Verschleiss". Ich werde mich auch im englischen Forum umschauen.
 
Ein paar aussagefähige Bilder würden uns definitiv helfen, die Sache nachzuvollziehen.

Nur so als Tip, wie ich das Verbraucherrecht auffasse:
der Händler (hier Session) ist nur für die gesetzliche Gewährleistung zuständig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Diese Gewährleistungspflicht des Händlers endet sowieso nach 2 Jahren.
Nur in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf bist Du hinsichtlich nicht erkennbarer Mängel wirklich aus dem Schneider bist, weil die Beweispflicht solange beim Händler liegt.

Für dein Anliegen ist also Kawai zuständig, nicht Session. Was Session erzählt, ist in deiner Sache irrelevant, weil der Schaden eben erst nach mehr als 2 Jahren deutlich wurde. Das muss wohl so sein, denn sonst hättest Du sicher sofort etwas unternommen. Schließlich würdest Du nicht abwarten, bis eine Behebung des Schadens dein Privatvergnügen wird.

Vergiss beim Schreiben an Kawai den Hinweis nicht, dass dein Problem trotz "Wohnzimmeraufstellung" und der vergleichsweise geringen Beanspruchung dieses "professionellen Gerätes" durch die normale Hobbyausübung eingetreten ist.

Garantie ist in Deutschland Sache des Herstellers, also
KAWAI Europa GmbH
Europark Fichtenhain A 15
47807 Krefeld, Deutschland

https://www.kawai.de/support/contactus/

Die Garantie von Kawai wurde inzwischen auf 5 Jahre ausgeweitet.
Ich vermute mal, die Formulierungen für die alte 3 Jahre-Garantie dürften in der Sache ganz ähnlich ausgesehen haben. Das sollte aus deinen Kaufunterlagen hervorgehen.
Durchlesen und Unterlagen bereitlegen/kopieren macht auf jeden Fall Sinn, wenn Du gegenüber Kawai in Verbindung treten möchtest.
https://www.kawai.de/service/kawai5jahregarantie.pdf

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
image.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zuerst hoffe ich, dass das Bild brauchbar ist. Es sind etwa 6 Tasten von den erkennbaren Vertiefungen betroffen.

Danke für den Beitrag und die Hinweise. Gerne ergänze ich um einige Fakten.
Die Kawai 5 Jahresgarantie gilt erst ab 2015.
Schon 2014, also in meinem Kaufjahr, hat Session eine 3-Jahresgarantie angeboten. Wohlgemerkt, eine Garantie für das 3.Jahr, keine Gewährleistung. Damit kann man Bedingungen setzen. Z.B. Transport übernimmt Kunde, Verschleissteile, wie Gitarrensaiten, werden nicht ersetzt, usw.
Natürlich bin ich auch mit Kawai in Kontakt, mein Geschäftspartner ist aber schon Session. Nur kann ich nicht richtig glauben, dass sonst niemand so ein Tasten-Problem hat, da von beiden Firmen das Problem als "Abnutzung" bewertet wird.

Gruß
Berthold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann durchaus sein, dass zwei dann getrennt zu sehende Garantien bestehen (Session, Kawai), das sind immer freiwillige Leistungen.
Wenn Session als auch Kawai angesichts der schlechten Qualität ihres Produkts allerdings nicht mehr einfällt, als sich aus der Verantwortung zu stehlen, finde ich das mehr als schwach.

Was ich sehe, sind regelrechte "pittings". Ich kenne so etwas nur als Folge von Verätzungen (langjährig Hand- bzw. Fingerschweiß auf Blechblasinstrumenten, ständig unaufgelöstes Salz im Kochtopfwasser...).

Jedenfalls ist das für mich nicht einfach als "Abnutzung" erklärbar, wogegen sicher auch der einwandfreie Zustand unzähliger älterer Tastaturen bei Berufsmusikern oder in Musikschulen und Konservatorien spricht.

Ich vermute deshalb eine ungünstige Kombination deines Schweißes und des untauglichen Tastaturmaterials. Meines Erachtens sollte ein Hersteller in solchen hoffentlich wenigen Fällen Kulanz zeigen und die Sache preisgünstig bis kostenfrei in Ordnung bringen.
Tritt das Problem dagegen häufiger auf, dann ist die Kunststoffzusammensetzung schlicht und einfach nicht für den vorgesehenen Zweck geeignet und umso mehr Sache des Herstellers.
Erklärungen gibt es viele, z.B. Serienfehler - es könnte einfach mal eine beim Zulieferer verpfuschte Charge verarbeitet worden sein.

Aber das ist natürlich nebensächlich, wesentlich ist das Verhalten von Kawai - wir sprechen schließlich von einem hochpreisigen Produkt für den professionellen Einsatz und nicht von einem Billig-Keyboard a.k.a. Kinderspielzeug für 200 EUR.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Dank für diese informative Antwort. Pittings kannte ich noch nicht. Ich stimme in allem total zu. Ich halte das ebenfalls für einen Qualitätsmangel. Zumal ich das MP11 nur 2,5 Jahre besitze. Davor hatte ich viele Jahre Roland, Korg, Nord Piano. Keine Probleme.

In der Tat bin ich von Kawai und Session wirklich enttäuscht. Mit absurden Argumenten, dass eine Tastatur ein Verschleissteil sei und die Reparatur teuer, wird ein Austausch abgelehnt. Und das obwohl ich ganz offiziell noch 5 Monate Garantie bei Session habe. Der Spass ist wirklich recht teuer. Fast 4-stelliger Betrag, bei ca. 12 Tasten. Mal sehen, wie ich weitergehe. Aber ein MP11, trotz Holztastatur, kann für eine etwas längere Benutzungszeit von mir nicht empfohlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Ergänzung zu dem Thema Kawai Garantie und Tastatur möchte ich gerne noch machen.
Die Kawai Garantiebedingungen, jetzt für 5 Jahre gültig, enthalten folgende Aussage:

keine Garantie bei: Zitat:"
4)
Bei Mängeln oder Verfärbungen von Teilen des Digitalpianos einschließlich Tastatur, Pedalen, Bedientasten und Reglern, die aufgrund natürlicher Abnutzung, Feuchtigkeit oder Salze und Säuren aus Körperausdünstungen entstehen. "

Damit muss man schon nach etwas mehr als 2 Jahren eine Tastatur hinnehmen, deren wichtigste Tasten Vertiefungen haben können. Bei mir trifft das so zu. Der Austausch von Tasten ist recht teuer und bietet das Risiko, dass die Farbe abweicht. Ich bin echt frustriert, denn damit scheidet Kawai als DP für mich ja künftig aus. Und es hatte mir viel Freude gemacht.
 
Nimm es als vintagelook (ironiefrei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, ich würde trotzdem ein freundliches Gespräch mit dem Support von Kawai führen.
Bei einem so hochpreisigen Instrument, werden sie höchstwahrscheinlich auch kulant sein.
 
Sollte ich machen :). Und spiele ab sofort öfter Klassiker der 30-50er Jahre.
 
Pittings kannte ich noch nicht.

...Feuchtigkeit oder Salze und Säuren aus Körperausdünstungen...
Das liest sich bei Kawai ebenfalls passend zum optischen Eindruck der Tastenoberfläche, letztlich kommt mir die "Garantie" damit wie heiße Luft vor.
Wünschenswerter wäre natürlich eine ausreichende Qualität wie sie anscheinend bei den Wettbewerbern möglich ist.

Ganz praktisch fällt mir nur ein, was ich wegen der Oberflächen meiner Trompeten seit geraumer Zeit mache, wenn es gerade geht: vor dem Spielen Hände waschen, das Instrument nach dem Spielen mit einem feinen Mikrofasertuch feucht abwischen.
Zur Illustration von pittings eine Stelle an meiner Bach, ich sah bei Kollegen aber auch schon mm-tief weggeätzte Ventilgehäuse.
Bach_180ML37S_leadpipe.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau die gleichen Abnutzungen habe ich beim Roland Rd700NX auch seit Jahren. Mich stört es nicht. Roland hat damals die ersten Serien repariert und die Tastatur getauscht. Ist wohl auf die Ivory Touch Oberfläche zurück zuführen. Bei echten Pianos gibt es das ja auch, wenn auch später. Ich würde recherchieren ob es weitere MP11 weltweit betrifft und dann an Kawai mit dem Hinweis auf Veröffentlichung des Mangels in diversen Foren herantreten. Vielleicht gibt es eine Kulanzlösung. Sonst lebe damit, nichts ist für die Ewigkeit.
 
Danke für das Photo, es verdeutlicht perfekt, dass eine gewisse Abnutzung unvermeidlich ist. Nun ist das Metall und somit verständlich, dass nach Jahren geringe Mengen Säure Spuren hinterlassen.
Bei einem Keyboard habe ich es noch nie gesehen, auch Flügel der 50er Jahre zeigen es nicht. Ich habe kürzlich ein Roland DP aus 1986 verschenkt - absolut perfekt. Kawai hat ein spezielles Material, Ivory touch, wohl auch patentiert, das leider eine extrem schnelle Abnutzung zeigt. Wenn man 2-3 Stunden spielt, kann man ja nicht alle 15 Minuten Hände waschen. Die Tastatur und das einhergehende Spielgefühl ist das Wichtigste und leider ist das erledigt. Ich werde wohl ein anderes Piano kaufen müssen. Im Forum hat auch jemand mit einem Kawai CA 65 nach 2 Jahren Ähnliches berichtet.

Danke für die Info, @schmatti. Ja, es ist wohl ein Ivory touch Problem. Mich stört es sehr, nicht optisch sondern man fühlt die Vertiefungen. Sehr unschön. Es gibt schon noch einige Fälle, ich habe 2 gefunden. Aber nicht jeder meldet sich damit. Die Dunkelziffer ist sicher nennenswert. Deswegen frage ich auch im Forum.

Hallo @Iophiomys, habe mit Kawai gesprochen. Es wird jede Kulanz abgelehnt. Und siehe Garantiebedingungen - Garantie wird auch explizit ausgeschlossen. Macht mich nachdenklich, bei einem Einzelfall könnte man doch wirklich Kulanz zeigen. Jedenfalls vielen Dank für den Tipp.

Grüße
Pianoplayer7
 
Grund: Edits für "zusammengefasste Beiträge" entfernt, User-@ eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben