Langzeiterfahrung Kawai MP11 oder Alternative

Neckel
Neckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
23.09.08
Beiträge
164
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Digitalpiano um die Zeit zu überbrücken in der ich studienbedingt nicht in meinem Heimatland am Flügel spielen kann. Da diese Situation noch einige Jahre anhalten wird bin ich bereit etwas mehr Geld zu investieren.

Aktuell habe ich ein Yamaha DGX 630, das reicht mir aber nicht mehr. Weder vom Klang noch vom Spielgefühl.

Das Wichtigste Kriterium stellt bei mir das Spielgefühl dar. Bin bei meinen Recherchen beim Kawai MP11 hängengeblieben und hab das Instrument auch schon 2-3 ausgiebig im Musikladen getestet und bin ziemlich begeistert. Ich finde dass die Modelle anderer Hersteller in der Preisklasse mit der Mechanik nicht mithalten können und war mir auch so gut wie sicher dass es das Kawai werden sollte.

Nun bin ich, unter anderem hier im Forum auf einige Berichte gestoßen die die Verarbeitungsqualität stark in Frage stellen und würde deshalb gerne wissen ob jemand mehr dazu berichten kann? Wenn ich so viel Geld ausgebe dann will ich mir auch sicher sein dass ich lange Zeit Freude mit dem Teil haben werde. Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem MP11?

Verglichen habe ich es hauptsächlich mit dem RD-800, dem CP4 und dem Nord Piano. Aber leider bin ich da mit der Tastatur nicht wirklich zufrieden. Gibt es Alternativen die ich nicht berücksichtigt habe und bei denen das Spielgefühl an das des MP11 rankommt?

Lg,
Nicolas
 
Eigenschaft
 
Wo hast du denn negative Erfahrungsberichte zum MP11 gefunden?
 
Das müsste ich in verschiedenen Foren rauskramen, grob ging es aber um Unterschiede in der Fertigung (auch allgemein bei Kawai?) und Problemen mit der Tastatur die nach einiger Zeit auftreten. Vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein, es scheint ja auch viele Leute zu geben die sehr glücklich mit dem MP11 sind :)
 
Wo hast du denn negative Erfahrungsberichte zum MP11 gefunden?

...bei mir z.B.

Ich war sehr begeistert beim Antesten im Laden, dass ich es "damals" gleich mitgenommen hatte....
Nach 6 oder 8 Wochen begann die Tastatur (mehrere Tasten) Probleme zu machen.
Es war ein Gerät der ersten Serie, oder einfach nur Pech.
Jeder Hersteller hat so seine Qualitätsprobleme....
Über das ES8 liest man häufiger über Probleme, aber des wurde von den Fachhändlern zum
"D-Piano of the Year" gewählt.....bei unendlich vielen Reklamationen wäre es das wohl nicht
geworden.

Nichtsdestotrotz tut nun seit fast 2 Jahren ein CP4 täglich schadlos seinen Dienst, so wie
ich es seit über 20 Jahren von Yamaha gewöhnt bin....
;-)

Das MP11 ist ein tolles Teil, ohne Frage, solange man es nicht alleine tragen muss
und man den "Kawai_Klang" mag...
;-)
 
Das MP-11 ist ein solides Gerät. Wie bei jedem Gebrauchsgegenstand geht auch mal eines kaputt. Ein Problem mit der Serie kann ich da nirgends finden.
Der ein oder andere hatte Ärger mit seinem Händler / Service, wenn es mal um Garantieansprüche ging. Andere waren wieder glücklich und zufrieden.

Fazit: Wenn Dir das MP-11 zusagt, gibt es keinen (mir ersichtlichen) Grund, es nicht zu kaufen.
 
Das MP11 ist ein tolles Teil.

Man hört schon immer wieder von Qualitätsproblemen, aber das sind wohl Einzelfälle - wäre für mich kein Grund, es nicht zu kaufen. Allenfalls ein Grund, es bei einem Händler meines Vertrauens zu kaufen, wo ich im Falle eines Falles keine Probleme mit der Garantieabwicklung habe.

Im Stagepiano-Format gibt es eigentlich keine Alternativen mit ähnlich guter Tastatur - das MP11 ist da schon ein ziemlicher Spezialfall, da die Tastatur auch so schwer ist, dass es alleien kaum mehr tragbar ist. Von Yamaha das CP-4 oder von Roland das RD-800 / FP-80 kommen noch in die Nähe (das genannte Studiologic ist gut im Preis/Leistungsverhältnis, aber in der Qualität nicht vergleichbar). Im Möbelpiano-Format kämen noch das Yamaha CLP-585 oder das Casio GP-300 in Frage mit Tastaturen der gleichen Klasse. (Von Roland gibts wahrscheinlich auch was vergleichbares, da kenn ich keine Modelle)
 
Ich hoffe selbst, dsss ich ein Einzelfall bin, aber ich spiele mittlerweile auf dem dritten ES8.. Aber RH3 ist nicht GF.
 
Das 4. MP7 hier. Und nun dieses auch mit erfolgreicher Reparatur der Kontakleiste. Ich sehe das jetzt schon sportlich.

Das MP11 ist ein feines Teil , wenn alles passt und man den Klang mag. (Es gibt im ES8 ja schon neue Samples mit den SK Grands...)

Zur Absicherung könnte man ja mit dem Händler bzw. Kawai schriftlich und im Vorhinein eine Drittel-Zahlung am Ende jeweils der ersten drei Jahre ausmachen.
Gibt es - nach freiem Ermessen des Kunden - irgendein Problem (ohne Ersatz-/Austauschgerät), dann fällt die Jahresrate einfach aus, als Kompensation für die Unannehmlichkeiten.
Wenn der Händler bzw. Kawai von der Qualität überzeugt ist, werden sie darauf eingehen (müssen).
:)
 
Mein Mp 7 macht keine Probleme seit zwei Jahren. Spiele aber selten.
 
Dito. Und ich habe meines fast täglich im Gebrauch. Irgendwelche komischen 'Garantiedeals' würde ich nicht verhandeln. Weder als Kunde, noch als Händler. Ist auch gar nicht nötig, wenn man seine (als Kunde) Rechte und die Pflichten der anderen Seite einigermaßen kennt. Immer höflich aber bestimmt auftreten und keinen Zweifel daran lassen, dass man seinen Anspruch auch durchzieht. Hat bisher immer gut funktioniert.

(Aktuell bessert gerade meine PKW Werkstatt einen, schon zweimal "reparierten" Mangel zum 3.ten Mal aus... :) Ich nehm das auch sportlich. Ansonsten hat mich das Fahrzeug auch nie im Stich gelassen.)

Ich hab mein MP7 richtig lieb gewonnen und würde jederzeit wieder ein Kawai kaufen. Natürlich haben in ein, zwei Jahren auch Yamaha und Roland wieder ihre Chance, je nachdem was an neuer Hardware auf den Markt kommen wird.
 
Dito. Und ich habe meines fast täglich im Gebrauch. Irgendwelche komischen 'Garantiedeals' würde ich nicht verhandeln. Weder als Kunde, noch als Händler. Ist auch gar nicht nötig, wenn man seine (als Kunde) Rechte und die Pflichten der anderen Seite einigermaßen kennt. Immer höflich aber bestimmt auftreten und keinen Zweifel daran lassen, dass man seinen Anspruch auch durchzieht. Hat bisher immer gut funktioniert.
...
Irgendwelche komischen 'Garantiedeals' würde ich nicht verhandeln.
Wieso nicht?! Wäre doch zum Vorteil des Kunden.
Zusätzlich gibt es auch keinen Nachteil für irgendwen, WENN das Gerät einwandfrei funktionieren sollte. :)

Solange man als Kunde noch kein Geld übergeben hat, hat man Spielraum zu verhandeln.
Better save, than sorry.

Hat bisher immer gut funktioniert.
Das sind so die unverbindlichen Aussagen von "Kunden" (- ich hoffe Du bist wirklich "nur" ein Kunde Exordium -), die zufällig oder glücklicherweise nie irgendein Problem hatten. Das ist offensichtlich im Fall von Kawai Digital Pianos ein ganz besonders glücklicher Zufall. (Und das scheint noch dazu besonders die teureren Modelle zu betreffen, wo das noch gravierender ist.)

Meine Empfehlung weiter oben ist die Quintessenz nach allem was ich selbst an Erfahrungen machen musste, hier im Forum und auch auch Pianoworld gelesen habe.

Nix für Ungut.
Lo Phi
 
Hi Lo.

Klar, ich bin auch nur Kunde! Bin weder selbstständig noch Dienstleister und schon gar nicht im oder für das Musikgewerbe tätig. Ich hatte allerdings öfters schon mit Reklamationen im Privaten zu tun. Ob das jetzt ein Elektrogrossgerät oder nur den Toaster betraf: Ich konnte meine rechtlichen Ansprüche immer durchsetzen. Man darf sich halt weder einschüchtern, noch für dumm verkaufen lassen. Viele bieten ja schon freiwillig eine erweiterte Garantie für Markenprodukte (z.B. Thom*nn) an.

Dein "Leid" mit Kawai bzw. Deine(n|m) MP7 habe ich hier und auf PW schon mitverfolgt und da hätte ich dann auch schon Zweifel gehabt, ob Kawai beim nächsten Gerät wieder mit vorne bei der Auswahl dabei ist. Für mich war aber bisher alles in Ordnung mit meinem Gerät.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde das MP11 wohl noch ein paar Mal anspielen und mit anderen Modellen vergleichen, aber die Entscheidung ist wahrscheinlich sowieso schon gefallen... :) Hoffentlich hab ich Glück und erwische ein sehr langlebiges Modell :D
 
klicki
  • Gelöscht von klicki
  • Grund: Überflüssig nach Thementrennung
Hallo,
wenn es um eine gute Tastatur geht, könnte man als Alternative noch das Kawai VPC1 nehmen und dazu einen Laptop mit Pianoteq Software.

Ich selbst habe das MP7 und musste es innerhalb des 1. Jahres zum Händler einschicken, weil die Tasten laut klapperten, wurden angeblich neu gefettet und nun gehts wieder. Ich hoffe nicht, dass es regelmäßig notwendig ist.
Wie es beim MP11 ist weiß ich nicht, grundsätzlich sollten die Teile solide gebaut sein und wenn etwas mal nicht passt, muss man es halt mal einschicken, wobei das bei den großen schweren Teilen wirklich keinen Spaß macht.
 
Wie es beim MP11 ist weiß ich nicht, grundsätzlich sollten die Teile solide gebaut sein und wenn etwas mal nicht passt, muss man es halt mal einschicken, wobei das bei den großen schweren Teilen wirklich keinen Spaß macht.

Bei MP11 ist etwas anders,
der MP7 hat Plastik Manual mit Plastik Führungen…

MP11 hat Vollholztastatur die auf einer Wippe gelagert ist, wie in echten Flügel…
Aber auch im MP11 kann theoretisch und praktisch zum Tastaturklappen kommen...

Wenn die Filze verschließen werden… Aber dass dauert etwas bis so weit ist…
Aber dann müssen die Filzführungen auch gewechselt werden…
Die Filzführungen müsste man glaube ich auch schmieren...
Ich habe irgenwo in Youtube gehsen wie die Klaviaturführungen mit einem Zeug geschmiert werden..

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filzführungen müsste man glaube ich auch schmieren...
Ich habe irgenwo in Youtube gehsen wie die Klaviaturführungen mit einem Zeug geschmiert werden..
Ja, Seilfett eignet sich ganz gut dafür. Besonders als Spray! :evil: Hab ich auch irgendwo auf YT gesehen.
SCNR.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben