Erfahrungen mit Korg Digitalpianos

T
tine_sieben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.19
Registriert
18.11.19
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Abend zusammen, ich habe gestern schon mal super Tipps bekommen, was ein Kawai Digitalpiano auf Ebay Kleinanzeigen anging, was mir dann quasi vor der Nase weggeschnappt wurde ... jetzt gehe ich morgen mal in ein Geschäft vor Ort und probiere mich da ein bisschen aus ... und um mich vorzubereiten, war ich gerade schon mal auf der Seite von JUST MUSIC und die bieten auch Digitalpianos von KORG an ... hat jemand damit Erfahrung?
Wie scheinbar viele hier, suche ich ein klavierähnlich aussehendes Digitalpiano für meine Tochter, 7 Jahre, die gerade anfängt, Klavier zu spielen ... tolle Tipps wie das Roland - FP 10 habe ich schon bekommen und werde es mir morgen auch ansehen ... nur wollte ich mal speziell nach dieser Marke fragen.

DANKESCHÖN!!!
 
Eigenschaft
 
Titel geändert, bitte immer einen aussagekräftigen Threadtite wählenl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich klavierähnlich aussehend, würde ich mir noch mal überlegen. Ich stand vor 12 Jahren vor der Wahl, die Tips der Musiklehrer gingen in Richtung Kawai MP4. Das ist ein Stagepiano ohne Lautsprecher, hätte also zusätzliche Boxen erfordert. Kompaktpianos wie FP-30 waren damals noch nicht so auf dem Markt. Also habe ich gegen die Damen verloren, weil das CN 31 sah doch viel besser aus.
Ich weiß, deine Tochter ist erst 8, aber wenn es einschlägt will sie später auch mal woanders spielen und dann ist ein transportables einfach viel besser. Ich musste mir dann immer das von der Musikschule pumpen, Gottseidank haben die immer mitgespielt. War natürlich ein Trümmer von Yamaha im Flightcase, alleine nicht zu tragen.
Überleg dir das noch mal genau, z. B. das FP-10 oder -30 oder das Kawai 110 gibt es auch mit einem Holzständer, sieht fast so aus wie die preiswerten Homepianos, nur die Tastaturabdeckung fehlt. Man hat das beste von 2 Welten.
Zu Korg kann ich nur sagen, das meine Tochter mal bei einer Veranstaltung auf einem SP 170 gespielt hat und zufrieden war. Sie ist aber auch nicht pingelig, ob Digi, Flügel oder verhunztes Klavier in der Dortmunder Innenstadt zum Spiel Mich, sie hatte nie ein Problem. Nur einmal ein total verstimmtes Klavier ging nicht.
 
Danke dir .. ich glaube nicht, dass wir es rumtragen werden aber das Roland ist auf jeden Fall in der engeren Wahl und der Holzständer total ok.
 
Korg hat nur zwei Tastaturen. Die bessere im SP-170 usw. geht so, die der günstigsten Modelle ist mäßig und für klassisches Klavierspielen denen von Roland und Kawai unterlegen.

Das "preisgünstige" Modell Korg B1 hat neben der Naja-Tastatur leider keine MIDI-Anbindung, was den fortgeschrittenen Nutzen ebenso wie einen Gebrauchtkäuferkreis bei Veräußerung deutlich einschränkt.

Das Roland FP-10 hat zwar die gleiche PHA-4 Tastatur wie das FP-30, aber keine so gut brauchbare Wiedergabe (außerdem weniger Klänge & Effekte).

Am Rande erwähnt, mit Kopfhörern sollte man nur im Notfall üben. Der Klang ist bei den üblichen Kopfhörern dann zwar ausreichend gut, aber unrealistisch, weil "im Kopf" statt im Raum.
Bei Kindern wäre ich außerdem auch deshalb kritisch, weil sie sich durch zu lautes Hören auf Dauer das Gehör schädigen.

Die Einteilung des Marktes sehe ich so: das günstigste "klavierähnlich" gebaute Digitapiano ist das Casio PX-870 ab 825 Euro mit gut spielbarer Tastatur.
Gerade gesehen: es gibt "darunter" noch ein Casio PX 770 mit der gleichen Tastatur und ebenfalls 19 Klängen für rund 700 Euro.
https://www.thomann.de/de/casio_px_770_we_privia_set.htm
youtube.com/watch?v=EmGg78_N5Wk

Das Yamaha YDP 164 hat eine GH3 Tastatur, die ok ist, sich aber schwer spielt. Das würde ich einem jungen Kind nicht antun und das YDP 144 mit der leichten, aber unpräzisen GHS Tastatur auch nicht.
https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp_164_wh_arius.htm

Das Kawai CN 17 für knapp 900 Euro ist von der Tastatur her ebenfalls ok.
https://www.thomann.de/de/kawai_cn_17_w.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke Claus, für diese tolle Ausführung und Auflistung. Die nehme ich doch gleich einfach mal mit und werde nach deinen genannten Kriterien mal prüfen und hören. DANKESCHÖN und schönen Tag aus Berlin.
 
Korg hat nur zwei Tastaturen. Die bessere im SP-170 usw. geht so, die der günstigsten Modelle ist mäßig und für klassisches Klavierspielen denen von Roland und Kawai unterlegen.
Mittlerweile haben sie drei Tastaturen bei Korg: RH3, NH und NT (bei letzterer bin ich mich nichteinmal sicher, ob das eine Hammermechanik ist - muss ich mir demnächst mal ein einem B2N anschauen).
Das SP-170 hat leider, wie auch das B1 und sogar das SP-280 nur die NH eingebaut. Die bessere RH3 gibt es erst ab dem D1, das zwar ein taugliches Stagepiano ist, aber damit eben keine eingebauten Lautsprecher hat.
Korg hat zwar sehr gute udn interessante Instrumente, aber im Einstiegsbereich halte ich die eher für eine Notlösung, bevor man irgendein No-Name-Piano kauft.

@tine_sieben : Wenn du aus Berlin bist und dort testen gehst, wird das vermutlich bei j*stmusic sein. Dort gäbe es auch von Roland noch die "Einstiegs-Homepiaons" wie das RP-102 und RP-501. Allerdings ist gerade gegenüber dem RP-102 mit seiner "ich wollte eigentlich ein klavierähnliches Digitalpiano werden-"Optik ein FP-30 mitsamt Originalständer und Dreifachpedal die günstigere und bessere Alternative, sofern deine Tochter oder andere Kids nicht gerade so durchs Zimmer hüpfen, dass eine Tastaturabdeckung notwendig ist.

Gruß,
Tobias

P.S.
Bezüglich klavierähnlich aussehend, würde ich mir noch mal überlegen. Ich stand vor 12 Jahren vor der Wahl, die Tips der Musiklehrer gingen in Richtung Kawai MP4. Das ist ein Stagepiano ohne Lautsprecher, hätte also zusätzliche Boxen erfordert. Kompaktpianos wie FP-30 waren damals noch nicht so auf dem Markt.
Die waren da schon auf dem Markt, sind aber vielleicht nicht so beworben worden oder die Händler haben dich leider nicht darauf hingewiesen. Da gab es u.a. das von vielen sehr geschätzte Yamaha P-120.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und noch eine Ergänzung:
@tine_sieben Falls du in besagtem Laden in Berlin testest kannst du auch mal Nachfragen, ob die noch ein Casio PX-160 da haben; die sind zwar nicht mehr online bei denen gelistet, aber in HH hatten sie noch welche, wenn auch nur in weiß. Da bekämst du für 399 Euro einen günstigen Einstieg, alleridngs kein Homepiano, sondern die kompakte Alternative zum PX-870, aber eben sehr günstig; allerdings sind die originalen Unterbauten und Dreifachpedale mittlerweile schwer zu bekommen.
Und gerade dabei die Tochter selbst testen lassen; die Casio-Tastaturen waren bis zu den ganz aktuellen (PX-S1000 usw.) nicht schlecht, aber nicht jedermanns Sache - einen Tick schwergängiger.

Da halte ich insgesamt die Empfehlungen von @Claus zu Yamaha und Kawai oder Roland FP-30 für die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tobias, ich kannte damals das Musiker Board noch nicht :mad: aber hätte wahrscheinlich sowieso verloren. Wer kann schon gegen das Totschlagargument "sieht aber besser aus" an! Verflucht habe ich es aber. Seit etwa 2 Jahren steht das Kawai eher nur noch rum, man hat ja jetzt eine Band und Singen reicht ihr zuzeit. Wäre es transportabel, könnte es mit in den Proberaum und käme evtl. noch zum Einsatz. Der eine Gitarrist ist auch ein sehr guter Pianist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen ... so viele Infos .. genau, ich fahre zu besagtem Laden nach Kreuzberg. Drucke mir alles gleich mal aus und hoffe, ich steige noch durch. Und ich fahre ohne meine Tochter, denn die geht nach der Farbe ;-)))
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine letze Frage: Was haltet ihr von dem? Casio AP-270 BN Digitalpiano Bundle ... https://www.justmusic.de/Keys/Digitalpianos/Home-Digitalpianos/Casio-AP-270-BN-Digitalpiano-Bundle
Da wäre halt schon alles dabei, auch Stuhl, Kopfhörer und ästhetisch kann ich es verschmerzen ...
 
Noch eine letze Frage: Was haltet ihr von dem? Casio AP-270 BN Digitalpiano Bundle ... https://www.justmusic.de/Keys/Digitalpianos/Home-Digitalpianos/Casio-AP-270-BN-Digitalpiano-Bundle
Da wäre halt schon alles dabei, auch Stuhl, Kopfhörer und ästhetisch kann ich es verschmerzen ...
Lass dich bitte nicht von dem Zubehör blenden. Insbesondere die Kopfhörer sind i.d.R. für den Ar***; das packen die dazu, weil es sie im Einkauf nichts kostet. Die Klavierschule wird nicht die sein, mit der die/der Lehrer*in arbeitet etc.

Bei dem PX-870 Bundle für nur 70 Euro mehr ist das eigentliche Gerät, insbesondere was die eingebauten Lautsprecher angeht, deutlich besser. Und um das eigentliche Instrument geht es zunächst.

Aber, obwohl ich die Casios insgesamt durchaus für taugliche Instrumente halte (besonders, wenn es wie des Öfteren Super-Sonderangebote gibt:D das AP-270-Bundle ist aber kein solches Super-Sonderangebot, bei 599 wäre es das), halte ich das in dem Fall nicht für optimal.

Wenn du selbst nicht spielen kannst, lasse dir mal im Vergleich zum AP-270 das Kawai CN-17 vorspielen und drücke trotzdem selbst mal ein paar Tasten.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine letze Frage: Was haltet ihr von dem? Casio AP-270 BN Digitalpiano Bundle ... https://www.justmusic.de/Keys/Digitalpianos/Home-Digitalpianos/Casio-AP-270-BN-Digitalpiano-Bundle
Da wäre halt schon alles dabei, auch Stuhl, Kopfhörer und ästhetisch kann ich es verschmerzen ...
Das dürfte dem o.g. PX-770 recht nahe sein. Wenn ihr schon da seid schaut euch auch dieses Gerät an und testet, ob es euch den Aufpreis wert wäre:
https://www.justmusic.de/Keys/Digitalpianos/Home-Digitalpianos/Casio-AP-470-BK-Digitalpiano-Bundle

Von den technischen Daten her hat es die bessere Klangerzeugung (Technik/Algorithmen einerseits und Verstärker/Lautsprecher andererseits), ähnlich verhält es sich mit dem PX-770 und dem PX-870. Ich kenn nur den Vergleich älteres PX-730 zu PX-830 und da lag das 830er insgesamt schon vorn.

Ciao
Jan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ob die noch ein Casio PX-160 da haben; die sind zwar nicht mehr online bei denen gelistet, aber in HH hatten sie noch welche, wenn auch nur in weiß. Da bekämst du für 399 Euro einen günstigen Einstieg, alleridngs kein Homepiano, sondern die kompakte Alternative zum PX-870, aber eben sehr günstig; allerdings sind die originalen Unterbauten und Dreifachpedale mittlerweile schwer zu bekommen.
Wenns auch gebarucht und weiß sein darf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/casio-px-160-white-with-stand/1256973335-74-3527
Vielleicht läßt sich ja noch etwas handeln (z.B. wegen des fehlenden Dreifachpedals).

Ciao
Jan
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenns auch gebarucht und weiß sein darf
Es geht allerdings bevorzugt um Konsolen (abdeckbare Tastatur, stationärer Betrieb) statt Portables.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, wir haben uns entschieden: Yamaha ydp 144 für 749.

was meint ihr dazu?
Hoffe, keiner ist sauer, dass wir nicht eure Empfehlungen gekauft haben bzw überlegen wir eben, dieses zu nehmen.
Lg
Tine
 
Davon hatte ich in Beitrag #5 abgeraten, die GHS Tastatur ist die schlechteste neben der einfachen Korg. :nix:

Du kannst natürlich entscheiden wie Du willst, die Empfehlungen erfolgen bei uns - anders als im Laden - aus eigener Erfahrung, nicht aus "Geschäftsinteresse".

Gruß Claus
 
Es geht allerdings bevorzugt um Konsolen (abdeckbare Tastatur, stationärer Betrieb) statt Portables.
Ich hoffte durch das Zitat ausreichend kenntlich gemacht zu haben, dass ich mich auf die Anregung von Tobias und im speziellen auf die schlechte Verfügbarkeit der Holzunterbauten (hier wäre halt schon einer dabei gewesen) bezogen habe.
Ist aber eh hinfällig, die Entscheidung ist ja gefallen - und wenn Tine samt Familie mit dem Yamaha glücklich werden ist ja alles ok, auch wenn die meisten hier das vermutlich nicht für die optimale Wahl halten.

Ciao
Jan
 
Danke euch allen! Ihr habt sicher alle recht aber ich mochte beim Casio die vielen Knöpfe nicht, die Kinder, da sind noch 2 mehr hier, ja gerne unentwegt drücken sowie auch das dadrunter, sah irgendwie billig aus, nicht ... aber eben vor allem die vielen Knöpfe. Und klar, die Tastatur fand ich da super aber den Klang beim Yamaha besser. Wir werden sehen ... auf jeden Fall bin ich froh, ein neues und kein überteuertes gebrauchtes gekauft zu haben. Ihr glaubt gar nicht, was hier angeboten wird. Ein Epiano von 1984 für 260 Euro zb ... wie auch immer, herzlichen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deiner Tochter wünsche ich viel Spaß mit dem Instrument und vielleicht bekommen die Eltern ja auch noch Interesse... :)

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben