Erfahrungen zu Korg SP 250

  • Ersteller Jasper Morello
  • Erstellt am
J
Jasper Morello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.12
Registriert
28.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe das Korg SP 250 als Anfangsmodell ins Auge gefaßt, Kosten so um die 650,-E.
Als Landei habe ich nicht so die Möglichkeit, mal eben schnell ins Musikhaus zum testen (80 km bis Berlin).
Dieses Modell muß es wohl schon einige Jahre geben.Ist es als Anfängermodell für ein Kind geeignet?
Welche Erfahrungen haben denn die Besitzer hier gemacht?
Oder gibt es schon wieder Besseres in dieser Preisklasse?
Ich muß schon sagen, eine Auswahl zu treffen ist verdammt schwer bei diesem Überangebot an Herstellern und älteren wie auch neueren D-Pianos.
Gruß JM
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Teil ein paar mal angespielt - bin also kein Besitzer. Ich bin aber der Meinung, dass es für diesen Preis aktuell keine bessere Tastatur gibt (ist natürlich subjektiv). Der Klang ist okay, wenn auch nicht überwältigend. Gegen das SP-250 spricht das Alter des Modells, eine Aktualisierung ist hier meiner Meinung nach längst überfällig, über einen Nachfolger gibt es aber meines Wissens im Moment nicht einmal Gerüchte, geschweige denn offizielle Verlautbarungen (man möge mich andernfalls korrigieren).
 
Hi,

macht doch mal einen schönen Tagesausflug nach Berlin. Das Testen lohnt sich.

Wenn du eine Blindempfehlung unbedingt möchtest, dann empfehle ich dir das Kawai SP 250 in der Preisklasse oder auch das Kawai CL 26.

Aber fahrt doch lieber mal nach Berlin.
 
Hallo,

habe das SP-250 gerade hier neben mir stehen. Ich war anfangs von der Tastatur recht positiv überrascht aber bei ernsthaftem Gebrauch (schnelle Passagen, anspruchsvollere Stücke) versagt sie leider und ich glaube auch nicht dass man sich daran "gewöhnen" kann.

Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Instrumenten in der Preisklasse aber als Anfängermodell finde ich es aufjedenfall geeignet. Klanglich ist es auch okay.
 
Ich kann LaRate nur in allen Punkten zustimmen. Die Tastatur ist sehr gut, Piano sound ist OK, die E-Pianos finde ich sehr gut. Ich besitze das SP-250 und habe es im Übungsraum stehen. Für Anfänger ist dieses Stage Piano absolut ausreichend und ein guter Einstieg. das SP-250 hat Ausgänge um es an eine PA Anlage anzuschließen. Falls das nicht benötigt wird wäre das etwas günstigere SP-170 wohl auch eine gute Alternative.

Ich habe das Teil ein paar mal angespielt - bin also kein Besitzer. Ich bin aber der Meinung, dass es für diesen Preis aktuell keine bessere Tastatur gibt (ist natürlich subjektiv). Der Klang ist okay, wenn auch nicht überwältigend. Gegen das SP-250 spricht das Alter des Modells, eine Aktualisierung ist hier meiner Meinung nach längst überfällig, über einen Nachfolger gibt es aber meines Wissens im Moment nicht einmal Gerüchte, geschweige denn offizielle Verlautbarungen (man möge mich andernfalls korrigieren).
 
@ stuckl
macht doch mal einen schönen Tagesausflug nach Berlin. Das Testen lohnt sich.

Welche Läden in Berlin sind denn zum testen empfehlenswert?

---------- Post hinzugefügt um 07:29:20 ---------- Letzter Beitrag war um 07:27:54 ----------

@stuckl
macht doch mal einen schönen Tagesausflug nach Berlin. Das Testen lohnt sich.

Welche Läden in Berlin sind denn zum testen empfehlenswert?
 
just-music z.B.

Ein Kritiker schrieb schön über die RH3-Tastatur (bez. auf Korg SV 1): Sie nimmt sich die Rhodes-Tastatur zum Vorbild und erklärt sie zum Maß aller Dinge. Also auch für mich irgendwie "echt vintage". Ich komme wesentlich besser zurecht als mit der Nord Electro Tastatur oder auch Nord Stage oder Electro HP.
 
Darüber kann man natürlich wieder streiten, aber den Vergleich finde ich schon sehr weit hergeholt. Zumal das dem Fragesteller nicht viel bringt - was soll denn ein Kind, das gerade anfängt, mit einer möglichst Rhodes-getreuen Tastatur anfangen; und was ist an der Rhodes-Tastatur denn so nachahmenswert? :gruebel:

Das SP-250 halte ich aber für einen guten Kauf in der Klasse, würde trotzdem noch empfehlen, zusätzlich das Yamaha P95 und das Pendant von Casio (habe die Bezeichnung gerade nicht parat) anzuspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben