Erfahrungen mit Marshall MG15FXMS oder Alternativen

AlexGT
AlexGT
HCA Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.02.11
Beiträge
1.616
Kekse
42.083
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Mini Stack. Derzeit habe ich einen VOX VT20+. Anfangs fand ich den ganz toll, mittlerweile wird aber mehr an den Einstellungen des Verstärkers als auf der Gitarre gespielt. Deshalb suche ich jetzt einen Verstärker mit "eigenem" Klang. Ebenfalls klingt der VT20+ bei Zimmerlautstärke irgendwie dumpf.

Folgende Ausstattung ist wünschenswert. 2 Kanäle, 3-Band EQ, Reverb, Kopfhöreranschluss. Von den Musikrichtungen soll mehr oder weniger alles abgedeckt werden, ausser den ganz harten Geschichten. Wie der Verstärker bei hoher Lautstärke klingt ist auch nicht so wichtig, da ich zu 90% bei Zimmerlautstärke spiele und auch sonst drehe ich nicht so wahnsinnig laut auf (Mehrfamilienhaus).

Ein Mini Stack hätte ich gerne aus folgenden Gründen. Einerseits sitzt man so direkt auf Höhe der Lautsprecher, was gerade bei Zimmerlautstärke ganz nett ist und andererseits, bitte nicht erschlagen, gefällt mir einfach die Optik.

Nun finde ich den MG15FXMS optisch sehr schick, nur wird die MG-Serie hier im Forum allgemein sehr schlecht bewertet. Mich würden also Erfahrungen zu genau dem genannten Model interessieren. In verschiedenen Test schneider ganz gut aber. Alternativ fällt mir nur noch der Blackstar HT-5 ein. Wenn ich das hier richtig aufgeschnappt habe, ist der bei Zimmerlautstärke aber nicht so gut. Gibt es noch andere Mini Stacks? Preis ist eher untergeordnet, hauptsache der Verstärker kann auch gut bei Zimmerlautstärke klingen.

Gruß, Alex
 
Eigenschaft
 
Ich hab nen kleinen Combo umgebaut. Elektrik raus, nen neues Gehäuse gebastelt und ne 1x12er Box drunter. Wäre das auch ne Überlegung für dcih? Damit hättest du zumindest ne größere Palette an Amps zur Auswahl, weil es echt wenige Ministacks gibt.
 
Evtl noch nen Engl Gigmaster mit 2 1x10"er Boxen... der hat auch nen eingebauten Powersoak (um die Lautstärke im Rahmen halten zu können).
 
also zwischen Marshall MG15FX und Blackstar HT-5 liegen ja Welten...
 
...Ein Mini Stack hätte ich gerne aus folgenden Gründen. Einerseits sitzt man so direkt auf Höhe der Lautsprecher, was gerade bei Zimmerlautstärke ganz nett ist und andererseits, bitte nicht erschlagen, gefällt mir einfach die Optik.
...

Ich gehe davon aus, dass du mit "Ministack" soetwas wie 2 Boxen (1x12" oder 1x10") übereinander und ein Topteil meinst? Der "Optik"-Grund ist natürlich schwer zu schlagen, aber ansonsten halte ich es für ziemlich unsinnig, weil einige Comboverstärker entweder schräg gestellt werden können (Laney Lionheart L5T112 oder Laney Cub oder
so: https://www.thomann.de/de/standback_ampstand.htm ) oder auf einen Ständer gestellt werden könnten wie z. B.
so: https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Dann würde ich zum Thema "Zimmerlautstärke" wirklich im Laden testen, wie leise es geht, damit es noch für dich klingt... Könnte aber sein, dass eine Transistor- oder Modeling-Lösung (POD oder Multieffektgerät mit Kopfhöreranschluss) bzw. ein gescheiter Kopfhörer-Anschluss am Verstärker o. ä. vielleicht sinnvoller...

Rein an Ministacks ist mir gerade nur der Blackstar HT5 und der Marshall Haze 15 bekannt... muss aber nichts heißen... du kannst ein beliebiges kleines Topteil nehmen, was dir gefällt und dir passende 1x10"- oder 1x12" Boxen darunterstellen... Fraglich nur, ob es in dein Budget passt, wenn alles eine entsprechend gute Qualität besitzen soll...
 
Einerseits sitzt man so direkt auf Höhe der Lautsprecher
Sitzt du beim spielen auf dem Boden? Oder bist du nur 1 Meter groß? In der Tat ist es nicht schlecht, den Amp höher zu stellen, aber das kann man ja auch anders machen, muss ja nicht in Form von Gitarrenboxen sein.

nd andererseits, bitte nicht erschlagen, gefällt mir einfach die Optik.
Kann ich in gewisser Weise verstehen, aber zumindest bei dem Marshall ist das dann doch so, dass du da einfach einen enormen Aufpreis für die Optik zahlst. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht die Marshall MG-Serie nun ist, ist der MG 15fxms letztlich nur ein MG 15fx (wenn es um die Leistung geht) bzw. ein MG30FX (wenn es um den 10" Speaker geht). Selbst letzterer kostet "nur" 184€. Das Mini Stack kostet nun das doppelte - und das Hauptsächlich wegen der Optik... Also wenn du schon über 300€ ausgeben willst, dann würde ich mir auch einen Amp kaufen, der qualitativ in dieser Preisklasse liegt. Wobei ich grad sehe, dass das Blackstar Mini Stack ja sogar 600€, und du sagst ja auch dass der preis erstmal nicht so wichtig ist. Hmm, Preis egal, Sound egal, hauptsache Mini Stack? :redface:

Nur Zuhause/niedrige Lautstärke/Kopfhöreranschluss wichtig - wäre an sich auch wieder ein klassischer Fall für einen ModellingPreAmp (an einer Stereoanlage). Allerdings ist da die Optik dann sehr schlecht (du hast dann ja gar keinen Amp mehr) und wahrscheinlich noch mehr spielerei als an deinem VOX.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben