Alternative zum Celestion V30 für 1x12er Gitarrenbox im Heimgebrauch

  • Ersteller bluedevil
  • Erstellt am
bluedevil
bluedevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
07.12.04
Beiträge
211
Kekse
357
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für meine Wohnung (ich spiele ausschließlich zuhause und wohne in einem Mehrfamilienhaus) ein kleines Röhrentopteil a la Blackstar HT-5R oder Bugera G5 zu kaufen und suche nun nach einer geeigneten Gitarrenbox. Grund ist, dass ich mit den verschiedenen Modelling-Lösungen (habe unter anderem ein Pod 2.0 und einen Vox VT20) klanglich einfach nicht rundherum glücklich bin. Die beiden o.g. Amps bieten einen integrierten Powersoak, so dass ich davon ausgehe, diese lautstärkemäßig bändigen zu können. Ich habe diverse Threads zu dem Thema gelesen, aber so richtig weitergeholfen hat mir das leider auch nicht.

Konkret will ich mich eher im unteren Preissegment bewegen und suche eine Box, welche auch bei geringer bis normaler Zimmerlautstärke noch klingt. Eigentlich sollte sie sogar ausschließlich in diesem Bereich gut klingen,da mehr eh kaum möglich ist.

Ich dachte hierbei an eine 1x12er Box. Habe hierzu widersprüchliche Meinungen gelesen (die einen sagen, dass kleinere Lautsprecher eigentlich bei geringerer Lautstärke besser klingen, wieder andere behaupten, dass ein 12er Lautsprecher fast immer besser klingt als ein 8er oder 10er). Die meisten günstigen 12er Gitarrenboxen a la Harley Benton u.ä. haben den Celestion V30 verbaut.Diesem wird überwiegend nachgesagt, dass er zwar gut klingt, aber eine gewissen Mindestlautstärke braucht, um diesen Klang zu entfalten (auch hierzu gibt es allerdings widersprüchliche Aussagen).

Was ich jedoch nirgendwo so richtig finden konnte, ist eine Empfehlung für eine Alternative zum V30, die bei geringeren Lautstärken besser klingt.

Es sollte sich wenn möglich um eine Box im Preisrahmen von max. 150-200 Euro drehen und meine bevorzugte Musikrichtung bewegt sich eher im Bereich Rock bis Metal....also mittelmäßig bis viel Zerre.

Ich vermute, dass jetzt Tipps kommen werden, dass es wichtig ist, die Box anzutesten. Das würde ich auch tun wollen, hätte aber gerne vorab schon wenn möglich ein paar Ideen, um die Auswahl einzugrenzen und zu schauen, was ich überhaupt wo antesten kann.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen. Vielen Dank bereits vorab.
 
Eigenschaft
 
Also ich hab bei mir zu Hause eine Palmer 2x12 mit dem V30 drin und der klingt bei sehr geringer Lautstärke wirklich gut. Man kann immer viel im Internet lesen und es wird immer welche geben, die das eine sagen und dann welche, die das Gegenteil sagen. Ich kann dir allerdings keine Alternativen empfehlen, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne. Wenn du eine Box gefunden hast, die dir zusagt, dann kauf sie doch einfach und probier sie aus (oder andersrum wenn du die Möglichkeit hast). Wenn sie dir gefällt, ist alles super und wenn nicht, dann nimmst du halt ne andere.
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Die Engl-Box habe ich auch schon gesehen, war mir aber eben unsicher, wegen der "nur" 10 Zoll-Lautsprecher.

Es gibts ja von Bugera eine eigene 112er-Box mit einem Speaker von Turbo-Sound. Leider scheint diese zumindest in Deutschland kaum zu finden zu sein. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dieser?

Palmer hat ja auch eine ganze Reihe von 112er Boxen mit unterschiedlichen Lautsprechern. Auf deren Homepage gibts auch Videos mit Klangbeispielen, die sich aber gerade im Highgain-Bereich nur wenig unterscheiden (für meine Ohren). Leider hat aber selbst Thomann bei weitem nicht alle davon im Programm, wobei ich auch nicht sicher wäre, welcher Speaker hier der geeignetste wäre.
 
Diesem wird überwiegend nachgesagt, dass er zwar gut klingt, aber eine gewissen Mindestlautstärke braucht, um diesen Klang zu entfalten

Ich würde es anders formulieren. Er klingt in meinen Ohren schon leise gut, aber laut eben nochmal deutlich besser. Mir fehlt auf Zimmerlautstärke jedenfalls nichts.
Ich an deiner Stelle würde entweder ein 1x12er Leergehäuse von Palmer, oder eine Lemberg von Tube-Town nehmen und einen gebrauchten Jensen Tornado 12 reinmachen. Der kommt dem V30 recht nahe und klingt auf allen Lautstärken "gut".
http://www.tube-town.net/ttstore/TT...en-Boxen/TTC-Lemberg-Serie:::158_380_427.html

Solange du keinen Verstärker ohne Mastervolume verwendest, halte ich Powersoaks für nicht notwendig. Du bekommst auch jeden 100-Watter, der seine Zerre aus der Vorstufe holt, ordentlich auf Zimmerlautstärke eingestellt.
 
Hallo,

danke für Deinen Tipp zum Lautsprecher.

Den Powersoak würde ich ja nicht extra benötigen, da er ohnehin sowieso in den beiden genannten Amps fest integriert ist.
 
Ich habe eine Palmer 1x12 mit einem WGS ET-90. Das ist ein wirklich guter Allrounder, der auch leise gut und vor allen auch groß und voll klingt.
 
Hallo,

die hast du aber selbst aus nem Leergehäuse und dem Lautsprecher aufgebaut oder? Fertig gibts die so nicht von Palmer? Zumindest konnte ich nichts finden.
 
Box mit 10" Speaker ist für zuhause eine sehr gute Wahl. Wenns ein super klingender 12" Speaker sein soll dann mehr Geld in die Hand nehmen und einen 15 W Celestion Alnico Blue einbauen oder einen 20 W Celestion Greenback. Die sind bei geringen Wattzahlen dann nicht so steif im Ansprechverhalten.
 
Alternativ baut man einen 10" in eine 12" Box. So hast Du das Volumen der 12er, aber niedrigwattigen Vorzüge des 10"ers.
 
Die Leercabs von Palmer gibt es überall inzwischen, auch beim Thomann.

ja kosten 110 € beim großen T , sind 58x45x29 cm groß und 12,2 KG schwer.
Sind allerding aus Pressspan und MDF (Schallwand).

Eine 1x12 Lemberg kostet 79,- ist 51x42x24 cm groß und ohne Tolex,Griff und Ecken.
Dafür wiegt sie nur 7,5kg und ist komplett aus Holz/Sperrholz.

Ich würde entweder was gebrauchtes suchen oder die Lemberg nehmen.
Evtl würde ich den Speaker einbauen ....?
http://www.tube-town.net/ttstore/La...sic/Celestion-V-Type-12-70-W-8-Ohm::6268.html

habe ich neulich mal angespielt und klang sehr geil sowohl leise als auch laut :D
 
Wenns ein super klingender 12" Speaker sein soll dann mehr Geld in die Hand nehmen und einen 15 W Celestion Alnico Blue einbauen oder einen 20 W Celestion Greenback. Die sind bei geringen Wattzahlen dann nicht so steif im Ansprechverhalten.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt für leise Lautstärke!

Speaker mit weniger Watt bekommste zu Hause wenigstens etwas in ihren ´angedachten´ Arbeitsbereich. Normalerweise klingt es immer besser (abgesehen von indiv. Vorliebe), wenn die Memran stärker ausgelenkt wird. Häufig wird behauptet, Speaker erreichen erst am Rande ihrer Höchstbelastung den besten Sound!? Welcher Speaker mit wenig Watt für Metal gut geht, weiß ich spontan nicht. Greenback aber eher weniger.

Aber ansonsten kannste auch mal hier reinhhören:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-gitarrenlautsprecher.html

LG
 
Das ist ein sehr wichtiger Punkt für leise Lautstärke!

Speaker mit weniger Watt bekommste zu Hause wenigstens etwas in ihren ´angedachten´ Arbeitsbereich. Normalerweise klingt es immer besser (abgesehen von indiv. Vorliebe), wenn die Memran stärker ausgelenkt wird. Häufig wird behauptet, Speaker erreichen erst am Rande ihrer Höchstbelastung den besten Sound!? Welcher Speaker mit wenig Watt für Metal gut geht, weiß ich spontan nicht. Greenback aber eher weniger.

Aber ansonsten kannste auch mal hier reinhhören:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-gitarrenlautsprecher.html

LG
Das ist so nicht richtig, die Wattzahl sagt lediglich wie viel Strom das Teil ab kann, nicht wie viel Watt zum guten Klang nötig sind, oder wo sein "Arbeitsbereich" liegt. Greenbacks z.B. hören die meisten gerne am Belastungslimit, das erreichst Du zu Haus nicht, n G12H30 wurde gebaut um eben nicht an der Grenze gespielt zu werden, sondern den Klang davor auch bei hoher Lautstärke zu erzeugen.
Da kann @Giusto aber mehr zu erzählen.

Und Greenbacks machen sich nicht soo schlecht im Metal, gibt durchaus Leute die sie da nutzen. Man muss nur im Bass aufpassen.
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Die Engl-Box habe ich auch schon gesehen, war mir aber eben unsicher, wegen der "nur" 10 Zoll-Lautsprecher.

Es gibts ja von Bugera eine eigene 112er-Box mit einem Speaker von Turbo-Sound. Leider scheint diese zumindest in Deutschland kaum zu finden zu sein. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dieser?

Palmer hat ja auch eine ganze Reihe von 112er Boxen mit unterschiedlichen Lautsprechern. Auf deren Homepage gibts auch Videos mit Klangbeispielen, die sich aber gerade im Highgain-Bereich nur wenig unterscheiden (für meine Ohren). Leider hat aber selbst Thomann bei weitem nicht alle davon im Programm, wobei ich auch nicht sicher wäre, welcher Speaker hier der geeignetste wäre.
Erfahrungen mit der Bugerabox habe ich nicht - hier kannst Du aber eine bestellen http://www.bax-shop.de/bugera-112ts-1x-12-speaker-fur-gitarren
Ich habe mir für meinen Bugera G5 eine kleine 1x10er Box
(war mal ein Comboverstärker) selbstgebaut mit einem Celestion G10N-40 . Damit bin ich sehr zufrieden, btw. ich spiele auch nur bei Zimmerlaustärke damit.

box.jpg
 
Greenbacks z.B. hören die meisten gerne am Belastungslimit, das erreichst Du zu Haus nicht, n G12H30 wurde gebaut um eben nicht an der Grenze gespielt zu werden, sondern den Klang davor auch bei hoher Lautstärke zu erzeugen.
Da kann @Giusto aber mehr zu erzählen.
Das Belastungslimit liegt weit über 100dB. Mit anderen Worten, das wird saulaut, da steigen dir die Nachbarn aufs Dach.
Am ende entscheidet der persönliche Geschmack, aber es zeichnet sich eine Tendenz ab. Leiser gespielt werden oft die Speaker als angenehm empfunden, die eher zurückhaltende Mitten und einen etwas lauteren Bassbereich haben.
Die zusätzlichen Verzerrungen vom Speaker bekommt man etwas eher, wenn man nicht gleich einen der ganz großen nimmt. 10" sind da noch ein guter Kompromiss. Groß genug, um voll zu klingen, aber etwas früher in dem Bereich, in dem der Speaker stark mit färbt.
Die Musikrichtung wäre noch interessant für eine Empfehlung. Wenn es nicht die ganz harte schiene sein soll, fällt mir da einiges aus dem Jensen Regal ein, das vom Klang universell daher kommt.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Da hab ich nun jede Menge Stoff zum lesen und weiter recherchieren. Ggf. zieh ich die 10-Zöller nun doch auch mit in Betracht.

@Giusto : Wie oben schon geschrieben, soll es doch eher die härte Richtung von Rock bis Metal werden.
 
Der 10" Jensen Tornado in einem Bassreflex Gehäuse wäre da ein Tipp. Diese Kombination liefert die vollen Bässe, die man beim leise spielen für vollen Klang braucht. Soll es mal nicht ganz so voll klingen, macht man den Kanal zu und hat eine geschlossene Box. Der Speaker ist auch hoch belastbar, also steht dem Einsatz im Proberaum prinzipiell auch nichts im Wege.
Bei Interesse werfe ich mein Simulationsprogramm an und gebe dir die genauen Gehäusedaten. Aus dem bauch heraus wären das wohl um die 40 Liter Nettovolumen, also noch eine einigermaßen kompakte Kiste.
 
Hallo Giusto,

danke für das Angebot. Bei Bedarf komme ich gerne drauf zurück. Im Moment würde ich allerdings eher ne fertige 10er Box a la Engel 110 oder eben ne Palmer 112 (als Fertigbox oder Leergehäuse mit Wunschspeaker) favorisieren.

Mal abwarten.
 
Ich würd die Tubetown Raptor 112 als Lemberg ins Rennen werfen. Warum auch immer gerade nicht im Online-Katalog auffindbar (oder ich bin einfach blöd :D), aber mal per E-Mail Anfragen könnte helfen. Gleichmäßiges Abstrahlverhalten ist doch für zuhaus eig. auch ganz nett und klingt ansonsten recht ausgewogen. Und mit so einem Adapter, der es ermöglicht, auch 10" in eine 1x12er Box zu bauen, wärst du hinsichtlich Speakergröße auch noch frei in der Wahl. Speaker gebraucht kaufen und du bleibst auch preislich halbwegs im Rahmen. Die Box lohnt sich. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben