Erfahrungen mit Seymour Duncan SH-4 JB

rpx1
rpx1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.11
Registriert
16.05.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hi Leute,
ich bin am überlegen meine Gibson Les Paul mit einem SH-4 an der Bridge/Brücken-Position zu modifizieren.

Bei Thomann steht der SH4 an Zweitstelle der meistverkauftesten Pickups, deshalb gehe ich davon aus, dass es hier einige Leute gibt die mit ihm Erfahrung haben.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Pickup?
Ich würde mich über den ein oder anderen Bericht freuen!

Keep rockin' .... :)
 
Eigenschaft
 
sehr zufrieden
ich habe ihn in der LTD Ninja
und sonst musst Adler von Lamb of God oder Mustaine oder Amott fragen.
Mit was für einem andern Pickup willst ihn spielen?
 
Hab ihn anner Brigde in meiner Framus Renegade. Guter Rock-pu, schön rotzig. Metal geht auch bestens, wenn man nicht mörderscoopgainbockmist machen will. Aber da wäre egal welcher pu, klingt eben immer net doll.
Für Cleansounds is er mir zu höhenlastig, taugt also nur verzerrt. Gesplitted nutz ich ihn nicht kann ich also nix zu sagen.
 
ich hab den SH-4 in allen meinen klampfen (3) and der bridge drin. mein tuning ist standard C und der SH-4 macht alles mit ohne zu matschen und schieb noch dermassen dabei! clean gespielt fangt er schnell an rotzig zu werden, was aber nicht unbedingt schlecht ist. er hat für den zerrbetrieb (für mich) ein geile abstimmung von bass - mitten - höhen.
nicht zu bassig aber keinesfalls lasch, nicht zu grell ind den höhen und genaupassende mitten!

http://www.youtube.com/watch?v=HNtUpnPth_0

am ende von dem video kommt die esp ldt ninja, die hat den SH-4 drin. ich finde das vid gibt ganz gut den sound vom SH-4 wieder!
 
@ masterff: an der neck position lass ich meinen p90 phat cat (auch von S D) drin. Selbiger hat momentan aber an der bridge zu wenig dampf..deshalb der neue PU.

danke für den link!

hat jemand den SH-4 auch im splittmodus?
 
hat jemand den SH-4 auch im splittmodus?
Jup, in meiner Framus Diablo Pro. Klingt eben schon merklich "schwächer" als als voller Humbucker, aber insgesamt ganz nett.

Clean gefällt mir bei meiner Diablo sehr gut der SH-4 als Humbucker mit dem mittleren Single Coil zusammengeschaltet sehr gut. SC für die Höhen, der Humbucker für den "Wumms".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 'ne Eschenstrat mit Maplefretboard vielleicht 'nen Tacken zu schrill, für 'ne Paula IMHO optimal, wenn's orntlich rocken soll. :)

Alex
 
Ich hab mir jetzt nochmal ein Set mit einem Seymour Duncan SH-4 und einen Gibson P-90 bestellt. Kommt in meine Hagstrom Swede. Wenn gewünscht gebe ich nochmal Rückmeldung.

Und schlecht kann er auch für Metal nicht sein, wenn Will Adler von Lamb of God den in seiner Signature hat.:cool:
 
das klingt ja dann alles sehr vielverspreched....:)

P90 in halsposition kann ich ech tnur empfehlen...super geiler sound, vorrallem clean und leicht angezerrt.
 
... hat jemand den SH-4 auch im splittmodus?
Jup, in meiner Framus Diablo Pro.
Habe ihn auf meiner Diablo und Renegade Pro.
Gesplittet finde ich ihn aber auf der Renegade besser. Da finde ich ihn alleine und in Kombi mit dem SH-1 absolut toll.

Und ungesplittet rockt er schön obertonreich und reicht mir auch für die härteren Gangarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ihn zusammen mit einem SH1N in meiner B.C.Rich Mockingbird verbaut.
Klingt genial.
 

Anhänge

  • HPIM8150.jpg
    HPIM8150.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 547
@ masterff: an der neck position lass ich meinen p90 phat cat (auch von S D) drin. Selbiger hat momentan aber an der bridge zu wenig dampf..deshalb der neue PU.

danke für den link!

hat jemand den SH-4 auch im splittmodus?

Also ich hab in meiner Les Paul den SH-4 (splittbar) an der Bridge und auch den Phat Cat am Hals.
Sehr vielseitige Kombination: der SH-4 macht richtig Dampf für Rock und auch heftigen Metal; gesplitted einen fast drahtigen Sound (natürlich weit entfernt von einer Strat, aber trotzdem sehr brauchbar :)).
 
Hier findest z.b. http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/progressive/sh4_jb_model/ unten eine Liste con einigen Usern die ihn gespielt haben,darunter sind Mustaine,Amott,Adler.
(nur um mal das Vorurteil abzubauen, dass SH4 oder die Kombination SH1 und SH4 nichts für Metal seien,wie ich schon gehört habe)
Was mir jetzt aber auffällt: Ich kenne den Pickup Standartmäßig nur aus Mahagony Gitarren, wie er in Gitarren aus andern Holz klingt weiß ich jetzt nicht.

Nur weil ich es grad sehe:
@Mille
hast die Idee von Mustaine, in seiner BC RichMockingbird war er auch drin.
 
So, hab seit ein paar Tagen den SH-5 in meiner Swede gegen den SH-4 JB in Zebra ausgetauscht und bin schwer begeister. Als hätte ich eine neue Gitarre. Momentan krieg ich die Swede nur schwer aus den Fingern. Der JB rockt wie hölle, brät fette AC/DC Sounds raus, bluest wie Sau und kann, mit den richtigen Einstellungen, auch fette Metalriffs. Will Adler von Lamb of God hat den nicht umsonst in seiner Signature. Jedenfalls passt der SH-4 in die Hagstrom besser als der vorherige SH-5. Mal schauen was ich mit dem mache....
Auf jedenfall gibts fürs rockige von mir eine klare Kaufempfehlung.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich haben den SH-4 in meiner Epiphone SG und bin total zufrieden. Hab sie auf Drop C# gestimmt und es klingt einfach nur fett. Hatte ihn gestern testweise auch in meiner Harley Benton SG (Erle Body) und selbst da klang er sehr geil und fett :)
 
im vergleich mit dem sog. standard im heavybereich, emg81, klingt er weniger kratzig und brizzelig obenrum. er klingt meiner meinung nach ausgewogener, geschmeidiger und hat viel dickere eier als der emg 81. ich spiele ihn auch in ner framus renegade und praktiziere damit deathmetal.
 
also was ich hier so lese klingt nach nem realtiv guten PU ^^
 
So ziemlich alle Seymour Duncans sind "relativ gut". Genau wie Gibson oder Dimarzio PUs. Ob sie dir gefallen ist aber ein völlig anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch ein Ansatz...das stimm!
 
Ist schon ein guter, recht ausgewogener Pickup, ich selbst bin aber mit dem Pearly Gates (STB-PG1B)
besser bedient, der ist nicht so Ober-fett, aber super definiert, bringt ordentlich Obertöne und ist für
mich DER "Rotz-PU".

Auch ein klasse Bindeglied zwischen PAF und "modern" ist der DiMarzio Breed. Ich glaube fast,
den würde ich als meinen Lieblingshumbucker bezeichnen - nur so am Rande...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben