Erfahrungen mit Südklang

  • Ersteller Kingofla
  • Erstellt am
K
Kingofla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.18
Registriert
08.01.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Steirische zuzulegen und diese spielen zu lernen.
Ich hab die letzten Wochen viel verglichen und mich in alles reingelesen.
Da mein Budget bei 3000€ liegt hab ich 2 für mich interessante Harmonika's rausgefiltert. Einmal die Kärtnerland Edelweiss Plus (2 Halbtöne und X-Bass) und andererseits die Südklang Tüffer Standard. Letztere wird bei michlbauer mit Komplettausstattung (2 Halbtöne, X- und H-Bass und Mollbass) für 2999€ angeboten. Ist schon ein sehr verlockender Preis. Nur hab ich zu der Südklang noch nicht viel im Internet gefunden. Die Firma gibt es scheinbar noch nicht so lange. Mein Gedanke ist, wenn sie vom Michlbauer verkauft wird, kann sie ja eigentlich nur gut sein, oder was meint ihr? Doch lieber die Kärtnerland?!
Der Michlbauer hat übrigens zur Zeit viele Modelle von Südklang im Angebot.
 
Eigenschaft
 
Hallo Kingofla,
es kann sich heute kein Harmonikabauer leisten "schlechte" Produkte zu erzeugen.
Entscheidend - neben dem Budget - ist vor allem welche Richtung DU musikalisch einschlagen willst.
Mit einer „schreienden“ Bühnenharmonika a` la Oberkrainer wirst du keine „feine“ Volksmusikliteratur spielen können. Und auch mit einer „Stubenmusig-Harmonika“ gehst du auf der Bühne unter und man hört dich nicht.
Lass dich in Fachgeschäften umfassend beraten und ganz wichtig:
Lass dir vom Berater vorspielen und probier die Instrumente selbst aus.
LG stoager
 
Hallo Kingofla,
ich verfolge das Forum schon länger und hab beschlossen, mich jetzt auch anzumelden. Ich hab mir vor einigen Wochen eine Südklang Harmonika gekauft, ziemlich spontan, weil mir das Instrument einfach "passte" und der Herr Brilej(Gründer, Inhaber der Firma ) so sympathisch war.
Grundsätzlich würde ich überdenken, ob ich eine neue oder eine gebrauchte Harmonika kaufen würde, bei Michlbauer z.B. gibts auch Gebrauchte, die schicken sie dir auch einfach zu, funktioniert alles ziemlich unkompliziert.Die machen auch Werbung, daß Du eine bei Ihnen gekaufte Harmonika 30 Tage zurückgeben kannst, wenn sie Dir nicht zusagt. Falls Du vorhast, längere Zeit in Unterrricht zu gehn, nach Michlbauer-Lehrbuch, kaufst Du am Besten eine Harmonika, die zumindest X-Bass und die Halbtöne drin hat, den H-Bass brauchst Du später für Bassläufe. Solltest Du bereits Akkordeon spielen, kauf die Michlbauer- Vollausstattung, sonst stehst Du spätestens nach 1 Jahr wieder da und stellst fest, daß Du eigentlich ne andere Harmonika bräuchtest. Michlbauer hat halt seine Harmonika-Ausstattung auf seine Lehrbücher und Noten abgestimmt, ist für ihn ja auch praktisch..zu bedenken wäre vielleicht noch , daß ein 38er Gehäuse vom Luftverbrauch günstiger ist als 36cm Höhe. Welche qualitätsmäßig besser ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
LG albschneggle
 
Hallo,
da das Thema "Erfahrungen mit Südklang " heißt, möcht ich mich nochmal näher
zu meiner Harmonika der Marke Südklang äußern. Ich kann sie allerdings nur mit meinen (ungefähr) preisgleichen Strassser- Harmonikas vergleichen, da ich sonst keine andere Marke besitze. Ich habe das Modell Cilly GCFB erstanden, mit 48 Knöpfen Diskant und 17 Bassknöpfen/Akkorden.Ich habe mir die Halbtöne und Moll nach Michlbauer einbauen lassen und in der zweiten Reihe im Bass oben auf dem "h",den es bei Strasser nicht hat, den Ton "em".
Positiv aufgefallen ist mir bis jetzt (hab sie seit ca 6 Wo.):
leichtgängige Knöpfe auf beiden Seiten ohne Nebengeräusche, toll ansprechende Töne, auch bei leisem Spielen, schöner, feiner Klang ("normales Tremolo", ist aber Geschmacksache), stabiler Balg beim Spielen, kommt mir bei meinen anderen "wackeliger" vor, geringer Luftverbrauch,
auf der Bassseite hinten Kante schön abgerundet, ist angenehm, breiter Bassriemen, Vertellung des Bassriemens ist stabil,lange Lufttaste, auch vom E-Bass gut zu erreichen, S-förmige Riemen mit Querverbinder , sitzen sehr gut, oben und unten an den Riemen statt Schnallen stabile Klettverschlüsse. Mir persönlich gefällt das Aussehen sehr gut, hab aber auch schon negative Äußerungen dazu bekommen ("willscht jetzt auf dr Leich spiela???")
Auch die Kaufabwicklung war unproblematisch. Auf der Messe bei Rene Brilej gekauft, Schicken und Rechnung läuft über Michlbauer.
Nicht so sehr gefällt mir:
Ab und zu vibriert irgendwas im Gehäuse beim Bass, muß noch schauen, ob ich rauskrieg, wo und was es ist. Hab sie aber noch nicht auseinandergebaut.
Die matte Farbe, die toll aussieht, ist sehr empfindlich, gibt ganz schnell Kratzer, wenn man nicht aufpasst. Das Leder an den Riemen ist vermutlich Kunstleder.
Ich spiele sehr gern auf dieser Harmonika, hab den Kauf, obwohl spontan, auf keinen Fall bereut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben