Erfahrungen mit Test-Mikros - bitte um Kommentare!

  • Ersteller headslide<no1>
  • Erstellt am
H
headslide<no1>
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
04.01.06
Beiträge
49
Kekse
0
Hallooo allerseits,
ich wollte mal die Eindrücke, die ich bisher mit den bestellten Mikros gemacht habe, schildern, damit ihr evtl. Tipps geben und eure Erfahrungen zum Vergleich posten könnt.

Die getesteten Mikros waren
Beyerdynamic TG-X 60
Shure Beta 58
Audix OM6
AKG 3800 irgendwas:p

Wir haben hauptsächlich die Lieder, die wir spielen, getestet, kurz auch mal Intervallübungen. Das ganze fand statt in unserem normalen Proberaum, der etwa 20m² misst.

Das TG-X 60 gefiel mir soweit ganz gut. Es klang ziemlich klar, jedoch nicht ganz natürlich. Rückkopplungen konnte ich nicht in großem Maße feststellen.

Vom Beta 58 war ich weniger begeistert, da es doch irgendwie künstlicher klang und hatte, soweit ich es in Erinnerung habe, mit meiner Stimme auch nicht die Kraft des TG-X 60.

Das Audix war ein äußerst merkwürdiger Vertreter. Meine Kollegen meinten vom Hörtest richtigerweise zu erkennen, dass es das teuerste der 4 Mikros war. Es löste am feinsten auf und wirkte sehr natürlich. Mir persönlich gefiel gerade Nothing Else Matters sehr gut damit. Aber jetzt zum Merkwürdigen: Wir mussten es immer ein gutes Stück lauter als die anderen drehen, damit es auch wirklich die gleiche Lautstärke erreichte. Auch traten im Vergleich zum TG-X 60 mehr Rückkopplungen auf, vor allem Brummer, sobald ich einen Schritt auf ein Instrument zu gemacht habe. Das fand ich schon äußerst komisch.

Das AKG fiel nicht besonders auf, es gefiel mir allerdings besser als das Beta 58, koppelte glaube ich aber auch schneller rück als das TG-X60. Sehr negativ fiel mir der fummelige Schalter auf. Ich habs oft ausprobiert, weil ich gern das günstigste kaufen würde, aber so richtig wollte es mich nicht überzeugen.

Soo, falls jemand jetzt was dazu sagen kann, möge er es tun.:D
 
Eigenschaft
 
Audix haben eigentlich die meisten (alle?) mikros eine geringere Eingangsempfindlichkeit, ist aber kein Nachteil, kann man ja am Gain des Mischpultes ausgleichen....
Tieffrequentes Feedback bekommt man eigentlich recht gut mit Lowcut und Bass/Lowmidabsenkung weg (die Live der sprachverständlichkeit sowieso zugute kommt...).
Das OM7 hat meines wissens von Haus aus schon weniger Lowmids, ist allerdings auch noch unempfindlicher...
 
Zum TGX-60 habe ich ebenfalls eine sehr gute Meinung. Insbesondere auch deshalb weil wir öfters wechselnde Personen darüber singen lassen und jedesmal einen gewissen Aha-Effekt bekommen (oops - ich hör mich ja auf einmal richtig gut...).
Es hat richtig Druck und besitzt für ein dynamisches Mikro eine auffallende Klarheit, so wie ich es bislang eigentlich nur von Kondensatoren gewohnt war (mein Lieblingsmikro: AKG C535). Und es scheint wohl universell für sehr viele (die meisten?) Stimmen geeignet zu sein.
Und - sehr wichtig: sehr gutes Rückkoppelungsverhalten
 
Ich habe mit dem Audix OM6 sehr gute Testerfahrungen gemacht. Es ist das unempfindlichste Dynamische, was ich kenne, bezüglich Feedbacks. Deshalb verwundert mich Deine Erfahrung. Und auch das AKG D 3800 M habe ich nicht so schlecht in Erinnerung.
 
Wie war denn das Euipment über das ihr gehört habt?
 
Getestet wurde auf einer d&b A1/B1 1220 CO mit einem Soundcraftmischpult Venue.
 
Unsere Anlage ist leider ziemlich billig und daher auch nicht wirklich zum Mikro-Testen geeignet, deswegen ist es schwer, anhand dieser Erfahrungen eine Entscheidung zu treffen.
Wir haben einen Yamaha EMX-68 Powermixer und 15-Zoll Boxen von Phonic, die je 140€ gekostet haben. Mir wurde in einem anderen Thread davon abgeraten, aber aus Geldnot ging es erstmal nicht anders.
Mein Gesangslehrer, der das Audix allerdings nicht kennt, meinte, dass das Verhalten auf einen Defekt hindeutet. Was meint ihr dazu?
 
Defekt könnte sein.
 
Dann werde ich wohl erstmal alle wieder zurückschicken, und evtl. nochmal bestellen, gerade was das Audix betrifft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben