Erfahrungen mit THE T.BONE DC4000

Hallo,

direkte Erfahrungen nicht, aber mache doch mal die Rechnung auf: 248 € durch 7 Mikrofone gibt 35,42 € pro Mic, wenn Du das Köfferchen noch nicht mal miteinrechnest. Damit dürfte klar sein, daß Du kein High End erwarten kannst. Wenn es definitiv zum Aufnehmen gedacht sein soll: Hast Du schon mal über die Recorderman-Technik nachgedacht? Da beginnst Du erstmal mit zwei Mics, wie beispielsweise den MXL 603, kriegst einen wirklich annehmbaren Sound und kannst später bei wieder gefülltem Portemonnaie dann Stück um Stück wirklich gute Mics dazukaufen und Dich verbessern.

Viele Grüße
Klaus
 
Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Meine Erfahrung, nicht mit dem 4000er Set, aber mit dem 1500er... ein einziges Wort dazu: gruselig.
 
Unter den ganzen Billigsets dürfte das DC4000 noch das brauchbarste sein (ist ja auch das "teuerste"). Der Drummer meiner Band hat ein DC4000-Set (war ein Geschenk) und wir haben damit einige Demoaufnahmen gemacht (übrigens auch Recorderman plus Stützmikros für BD und SD). Ja, es kommt was raus und man erkennt, dass es sich um Schlagzeug handelt was da aufgenommen wurde...

Am besten finde ich noch das Bassdrum-Mikro. Damit kann man auch prima einen Bassamp abnehmen. Die Overheads klingen sehr spitz (betonen die Höhen stark). Die Tom/Snare-Mikros haben wir so gut wie nie benutzt, da wir eine ausreichende Anzahl an SM58 zur Verfügung hatten.

Ich habe mir dann irgendwann ein Rode NT5 Stereopaar gekauft. Da merkt man - gerade im Recorderman-Setup - doch deutliche Unterschiede.
 
Bei besagtem 1500er Set waren zumindest diese Tom Mics noch das einzig halbwegs brauchbare, die OHs waren undefiniert und dünn, und das Bass Ei war der absolute Witz, damit kamen die Kicks im Mix überhaupt nicht durch, kraftlos, oben nichts, unten nichts und in der Mitte so klangvoll wie ein zufallender Klodeckel - obwohl der Raum und die Drum selber wirklich sehr gut waren. Ich hab dem Drummer nur zum ausprobieren mal ein 868 und zwei NT5 in die Hand gedrückt, am nächsten Tag hat er sich dann selbst neue Mics bestellt... das sagt alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben