Erster Recording Versuch

  • Ersteller Mr.Drum
  • Erstellt am
Mr.Drum
Mr.Drum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
254
Kekse
320
Ort
Rüsselsheim
Hier ist mein Ergebnis meines ersten Recordingversuchs.

Hatte die Möglichkeit mir die The T.Bone DC4000 Mikros auszuleihen.
Ein Mischpult gab es auchnoch dazu. Ich habe versucht aus dem was ich hatte, dass beste zu machen. Habe auf der Aufnahme nen Simplen Rhythmus gespielt...nichts besonderes...aber es geht ja um den Sound.

Erwünsche Feedback....THX!

MFG

Mr.Drum
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Rec-Test.zip
    384,2 KB · Aufrufe: 200
Snare und Becken sind soweit schon ganz in Ordung (die Snare vllt etwas anders stimmen/Teppich spannen), nur was mir garnicht gefällt ist die Bassdrum.

Die hallt/dröhnt seeehr lang, versuchs da vielleicht mal mit etwas Dämpfung und Absenkung der Mitten, oder eventuell auch mit einem Gate.
Die dröhnt so lang, dass sie alles andere überlagert und man sich nicht richtig drauf konzentrieren kann ;)

edit: Wie Hyper- Horst nach mir sagt, ja die Stimmung an sich ist wahrscheinlich schuld. Aber ich gehe bei meinen Kommentaren davon aus, dass vorher so gestimmt wurde, wie gewünscht :)

Wie hast du das denn aufgenommen? Analog- Pult und in die Rechnersoundkarte? Welches Programm zum Mixen?

Also, weitermachen! :)
 
Ein Paar Details zu dem Ganzen wären toll! Dann kann man gezielt Tipps geben ...
Wie genau sind die Mikros positioniert?
Welche Einstellungen wurden am Mischpult vorgenommen?
Wie genau bringst du das Signal/die Signale auf den PC/in die Software (welche Software?)?
usw.

Ich finds ansich schonmal gar nicht schlecht ..
Die Snare könnte noch ein wenig lauter. Und die Bassdrum klingt irgendwie, naja pappig und hat nen unschönen nachklang, wobei das eher auf die Stimmung der Trommel zurückzuführen ist, denke ich. Die Overheads könnten auch noch ein wenig lauter. Und von den Toms hört man leider nicht allzuviel ...

Gib noch ein Paar nähere Infos, dann kommen wir schon weiter ;)
 
Also...

Die Mikros der Toms &Snare sind zur Mitte des Felles gerichtet.

Bassdrummikro ist halb im Resonazfell drin.

Imomment kann ich leider nur mit einem Powermixer aufnhemen.

6Mikros über Xlr in das Mischpult...die 2 Overheads über Klinke. (Mischpult hat nur 6 Xlr Eingänge)

Dann über den Headphone Ausgang in den Normalen Mikrofoneingang (rosa) des Computers.

Software: MagixMusicMaker2008

Irgendwann hole ich mir eigene Mikros und einen Presonus Fp10, dass ich alles einzeln beareiten kann.

MFG

Mr.Drum
 
So ....jetzt habt ihr eure Infos....

Da will ich nun aber auch was von euch hören....

MFG

Mr.Drum
 
Also gut:

Ich gehe davon aus dass du am Mischer noch gar keine Einstellungen gemacht hast?

  • Dann wie bereits erwähnt, an der Bassdrum die Mitten ein bisschen (mehr oder weniger) rausnehmen, im Tiefen bereicht könntest du eventuell sogar noch minimal reindrehen ..
  • Die Snare lauter, hier könntest du auch sogar die Mitten ein bisschen senken.
  • In den OHs sind meines Erachtens zu viele Höhen drin, das klingt fast schon zu "brilliant" ...

Die Software kenn ich leider nicht, ich persönlich arbeite mit Audacity (Freeware!): http://audacity.sourceforge.net/
Schön übersichtlich und leicht zu bedienen!

Und zum Signalweg: Deine (Onboard-)Soundkarte hat doch sicherlich nen Line-In oder? Der ist glaub meistens blau?! Auf jeden Fall, der Mikroeingang ist nur Mono, der Line-in im Normalfall Stereo!
Wo wir beim nächsten Punkt sind: Die OHs kannst du dann auch leicht links/rechts pannen, das verleigt der Aufnahme ein wenig mehr Raum.
Auf die Snare kann man wenn man das möchte nen dezenten Hall geben (hat dein Powermischer überhaupt Effekte?), das frischt das ganze auch ein wenig auf ...

Ansonsten: Diesen Artikel mal durchlesen, ist ganz gut geschrieben http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=47
 
Bitte das Pult nicht in den rosa Eingang!! Ja, ist der Mikrofoneingang, der hat nen eigenen (schauderhaften) Preamp drin! Du hast ja da kein Mikrofonsignal anliegen, die Vorverstärkung wird vom Pult erledigt.
Wenn schon onBoard, dann bitte in den Line- In. Blau.

Ansonsten hats der Horst schon gut umrissen :)
 
Wow, ich bin nur eine Anfängerin aber ich fands voll fett.
Da will ich au mal hin.........schmacht!
Wie lang spielst du schon thrash-drummer?

Lg Drum-Bee
 
Thrashdrummer:
Du hättest ruhig einen eigenen Thread aufmachen können, damit hier nicht eines anderen damit vollgeschrieben wird.

Metallicacover: Du bist mitunter so extrem aus dem Timing dass es mir schwerfällt überhaupt irgendwas zu bewerten, hast du die Musik zu leise gehabt und nicht richtig gehört?

Selbst wenn, du kommst innerhalb von einem halben Takt schon wieder raus und schwankst ganz ganz krass hin und her vom Tempo. Ich glaub du hast in den 5 Jahren dein Metronom ein wenig zu selten benutzt :D

Und im Solo, zuerst mal zu den Blasts: Die sind die ersten 2-3 Sekunden okay und sauber, danach verlässt dich wohl die Kraft und man hört die Snare überhaupt nicht mehr, sieht im Timing aus, soweit ganz okay, würd aber gerne mal langsamere hören um die 180, das kann man da besser beurteilen als 1-2 Takter aus ~240bpm wenn du scheinbar noch nicht genug Kraft aus den Fingern bringst. Gute Technik für die Blasts an sich schon, deine Hand bewegt sich kaum, das ist schonmal ein Lob.

Ansonsten ists joa, das was du spielst ist in Ordnung, bei der groovigen, oder sagen wir eher, nicht-metal Stelle zwischendrin wünschte ich mir dass sie erstens mal viel länger ist und vielleicht noch ein paar Fills mit Groove reinkommen.

Du beschränkst dich im wesentlich auf 3 Sachen: Diesen Standard Thrashbeat, ganz kurze Blastbeats, Tom Rolls mit BD-Zwischenschläge.
Es wird nach einer Zeit ein bisschen ermüdent, da hättest du wechseln sollen, oder auch mal in eine andere Taktart damits ein wenig abwechslungsreicher wird.


Zum Sound:
Was für Mikrofone benutzt du? Sind die der Quell des Übels?
Der Sound ist relativ schwach, ich hoffe der ist ungemixt? Wenn ja dann nimm erstmal das tonnenweise angeheftete Klebeband runter und probier dann den Sound satt und voll zu machen und die Lautstärkeverhältnisse anzupassen.
 
:D is ja mal eine kritik :)
aaaalssoooo:
metronom, ich denke der wird mal wieder aus den tiefen meines krempels das überall rumfliegt herausgesucht .. ^^
das mit dem timing ist aber auch schwer zu meistern, das sagen alle, weil ich ja das lied nachher über die audio-drumspur drüberlege, sodass immer ein kleine unterschied von ein paar millisekunden oder sonwas ist, was sich anch der zeit läppert. noch dazu ein wenig ohne timing und noch der punkt dazu dann kann es dazu kommen.

zu den blasts, ich üb meistens auf nem pad und demnach is das auf der snare ganz anderes gefühl und naja, dann kommt es oft zu so was ^^


sound, öhm bissel effekte aber sons... dann schreib mir doch mal bitte ne nachricht, sag wie ich den sound gezielt richtig hoch pushen kann, was ich machen muss was in deinen augen am sound noch nicht passt...und sag mir konkret was ich spielen soll.. möchte mich deiner kritik gerne annehmen :)

hier den link ! http://www.youtube.com/watch?v=29WUiJ1CLr4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers zu erklären, bin leider nicht der größte Experte was die Begrifflichkeiten angeht, aber vllt verstehst du was ich meine.

Bassdrum:
Klingt an sich (für Metal) in Ordnung, allerdings bei stärken Anschlägen ist da ein ganz ekelhaftes "Plöp" dabei, nicht der normale Attack im oberen khz-Bereich, der soll schon da sein, sie ist relativ schlecht abgemischt, also zu laut im Vergleich zum Rest.
Im "Bandkontext"-vllt nicht mehr, aber wenn du ein Nur-Schlagzeug Track hast ist sie definitiv zu laut

Snare:
Der Sound ist gar nicht mein Fall, sehe ich das richtig dass die Snare die von dem Joey Signaturkit ist? Das ist ja nicht gerade für gehobene Qualität bekannt, auf jedenfall für Metal sollte sie ruhig ein wenig tiefer gestimmt sein, und die Snare hat obwohl irgendwie einen total trockenen Attack einen Sustain den keine andere Komponente bei dir hat, die passt einfach nicht sehr gut ins Gesamtbild. Da lässt sich noch einiges mehr rausholen.

Toms:
Reduzier auf jeden Fall das Tape das du da aufliegen hast, das geht mMn gar nicht. Ich mag auch einen eher trockenen Sound aber bei dir ist das so trocken dass da gar nichts mehr lebt, das klingt nicht sehr nach Tom.

Overheads:
Die klingen sehr sehr schlecht. Sehe grad beim Youtubevideo welche du benutzt hast. Du wärst besser bedient wenn du 2 Overheads, 1 Bass, 1 Snare geholt hattest vom Sound, dafür in höherer Qualität.
Das klingt alles total schrill, in den Becken liegt überhaupt keine Wärme, alles ist viel zu sehr höhenbetont.
Was für Becken benutzt du?

Aber logisch. 140 durch 7 (Bass, Snare, 3x Tom, 2x OH), da bleiben dann 20 Euro pro Mikrofon übrig.
Wenn man sich das so überlegt mag auch darin der Ursprung der Probleme liegen, viel mehr wirst du da nicht rausholen können, aber ein bisschen was lässt sich sicher noch drehen.


Was du spielen sollst? Na das ist sicher noch deine Entscheidung, normalerweise würd ich sagen das was dir gefällt, für so ein Solovideo würd ich mir neben dem "Geballer" halt noch etwas mehr Groove wünschen. (Wie die Anfangsgrooves in diesem Video zB ). Bin relativ überzeugt davon dass du das mit ein wenig üben spielen kannst :great:
Das gibt dann noch ein bisschen mehr Aufschluss über dein Timing und deine Dynamik, davon zeigst du in deinem Solovideo realtiv wenig, das sind aber ganz ganz esentielle Dinge.
Für Thrash bist du sicher geeignet, das sagt dein Name schon :D Aber auch dafür bringt einen sowas weiter, grad bei den Fills lässt sich noch mehr rausholen.
Da hängst du ja eher auf simplen Tomrolls oder diesem
Snare, Tom, Tom, Tom, Bass, Bass - triolischem Fill.
Den mag ich auch und spiel ihn gerne, aber den kannst du ruhig noch ein wenig mehr variieren als du es tust.

Joaaaa. Das dürfts gewesen sein.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Spielen wünsch ich dir :)

Gruß
 
Soo schlecht finde ich den Sound gar nicht für die Mics, die du da hast. Man merkt aber, dass ein zu hoher Schalldruck bei den Billigmikros zum Übersteuern führt und deshalb sind die in meinen Augen unbrauchbar.
Snare:
Der Sound ist gar nicht mein Fall, sehe ich das richtig dass die Snare die von dem Joey Signaturkit ist? Das ist ja nicht gerade für gehobene Qualität bekannt, auf jedenfall für Metal sollte sie ruhig ein wenig tiefer gestimmt sein, und die Snare hat obwohl irgendwie einen total trockenen Attack einen Sustain den keine andere Komponente bei dir hat, die passt einfach nicht sehr gut ins Gesamtbild. Da lässt sich noch einiges mehr rausholen.
Das sehe ich nicht so. Die Snare klingt eben so, und das für den Preis auch wirklich nicht schlecht. Und tiefer stimmen würde ich sie auf keinen Fall, das entspricht nicht dem Charakter der Snare und nicht meiner Vorstellung eines "Metal-Snaresounds". Insgesamt ist die Snare sehr im Vordergrund, deshalb fügt sie sich auch nicht so in das Klangbild ein. Aber wenn ich die Wahl hätte, den Sound der Toms oder der Snare zu ändern, würde ich lieber die Toms offener stimmen und nicht so abdämpfen.

:D is ja mal eine kritik :)
das mit dem timing ist aber auch schwer zu meistern, das sagen alle, weil ich ja das lied nachher über die audio-drumspur drüberlege, sodass immer ein kleine unterschied von ein paar millisekunden oder sonwas ist, was sich anch der zeit läppert. noch dazu ein wenig ohne timing und noch der punkt dazu dann kann es dazu kommen.
Das ist aber ziemlich unlogisch. Dann überprüfe mal deine Latenzeinstellungen. Mit dem FP-10 sollte das nicht passieren. Außerdem kannst du den Song ja auch schon in den Sequenzer reinladen und dann einfach drüberspielen, dann musst hinterher nichts mehr zusammenbasteln. Wenn sich der Abstand aber mit der Zeit vergrößert, ist das ein Latenzproblem. Dann hast du entweder falsche Einstellungen oder dein Computer ist einfach zu langsam.
Zu deinem Spiel: Viel zu wackelig alles. Ich würde an deiner Stelle alles viel viel langsamer Spielen und dann das Tempo steigern. So macht es aber keinen Sinn, da wirst du nur sehr langsame Fortschritte machen.

So ....jetzt habt ihr eure Infos....

Da will ich nun aber auch was von euch hören....

MFG

Mr.Drum
So, und jetzt wieder zum Threadstarter. Wäre ja bescheuert, wenn sich einfach jemand dazwischen drängelt und keiner mehr was zu Mr.Drums Sound schrieben würde.

Also gut:

Ich gehe davon aus dass du am Mischer noch gar keine Einstellungen gemacht hast?

  • Dann wie bereits erwähnt, an der Bassdrum die Mitten ein bisschen (mehr oder weniger) rausnehmen, im Tiefen bereicht könntest du eventuell sogar noch minimal reindrehen ..
  • Die Snare lauter, hier könntest du auch sogar die Mitten ein bisschen senken.
  • In den OHs sind meines Erachtens zu viele Höhen drin, das klingt fast schon zu "brilliant" ...

Die Software kenn ich leider nicht, ich persönlich arbeite mit Audacity (Freeware!): http://audacity.sourceforge.net/
Schön übersichtlich und leicht zu bedienen!

Und zum Signalweg: Deine (Onboard-)Soundkarte hat doch sicherlich nen Line-In oder? Der ist glaub meistens blau?! Auf jeden Fall, der Mikroeingang ist nur Mono, der Line-in im Normalfall Stereo!
Wo wir beim nächsten Punkt sind: Die OHs kannst du dann auch leicht links/rechts pannen, das verleigt der Aufnahme ein wenig mehr Raum.
Auf die Snare kann man wenn man das möchte nen dezenten Hall geben (hat dein Powermischer überhaupt Effekte?), das frischt das ganze auch ein wenig auf ...

Ansonsten: Diesen Artikel mal durchlesen, ist ganz gut geschrieben http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=47
Das ist alles richtig, vor allem die Overheads nach rechts und links panen, das gibt dem ganzen sehr viel mehr.
Allerdings steht vorher noch eine andere Sache an:
Welches Drumset spielst du da mit welchen Fellen?
Wenn mich nicht alles täuscht ist schon der Natur-Sound nicht der tollste. Da würde ich als erstes ansetzten: STIMMEN!, um so einen stimmigen, guten natürlichen Sound zu bekommen. Das ist die grundvoraussetzung für jede gute akustische Aufnahme.
Auch wenn heute leider immer mehr getriggert wird und es eigentlich scheißegal ist, wie die Kiste "in echt" klingt. Da braucht man sich um den Sound erst nach der Aufnahme zu kümmern. Das halte ich aber für langweilig, undynamisch, unnatürlich und einfach nur bescheuert!
Da du, zum Glück, diese Möglichkeiten nicht hast, bist du also auf die herkömmlichen Methoden des Recordings angewiesen.
Also: Schlagzeug mit anständigen Fellen ausstatten, ordentlich stimmen, Mikros ordenltich positionieren (und vor allem bei der Bassdrum ruhig ein wenig mit der Positionierung ausprobieren) und dann kann der Sound gar nicht mehr so schlecht werden. Dann halt nur noch die Anweisungen von Hyper-Horst befolgen.
Allerdings wird der Sound natürlich auch mit der Zeit durch Erfahrungswerte immer besser.
 
Das sehe ich nicht so. Die Snare klingt eben so, und das für den Preis auch wirklich nicht schlecht. Und tiefer stimmen würde ich sie auf keinen Fall, das entspricht nicht dem Charakter der Snare und nicht meiner Vorstellung eines "Metal-Snaresounds".
Ansichtssache, ich meinte beim Umstimmen nur ein paar cents, aber gut, finde den Sound persönlich auch für Metal nur bedingt passend, aber wie gesagt, das ist eine Sache von Vorlieben.

Insgesamt ist die Snare sehr im Vordergrund, deshalb fügt sie sich auch nicht so in das Klangbild ein. Aber wenn ich die Wahl hätte, den Sound der Toms oder der Snare zu ändern, würde ich lieber die Toms offener stimmen und nicht so abdämpfen.
Da geb ich dir aber recht :)

Gruß
 
die snare soll so :p muss ja ne fetzige joey snare sein :) aber das is geschmacks sache da gibt es im grindcore bereich noch viel schlimmeren snares ^^
ja sind halt billig mics, hatte nicht mehr grad viel geld im portemonaie nachdem ich den presonus gekauft hatte und geld kann ich als schüler auch nicht schei****.. bin mit den billig mics für den preis doch recht zu frieden...
 
Also:

Ich spiele noch ein Anfängerset:

Sonor Force 507

Tomfelle sind die Remo Pinstripe.

Snare ist noch das Originalfell drauf, aber ich finde, der Sound geht einigermaßen.


MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben