Erfahrungen mit Winston-Klarinetten

  • Ersteller solluna
  • Erstellt am
S
solluna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
07.01.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Niederrhein
Winston = Buffet-Klarinette? Ich brauche eine neue Klarinette,habe jetzt ein Angebot von einer Winston-Holzklarinette, ca. 1.400,--€ (ohne Es-Klappe) - hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke? Winston soll Buffet nachbauen, nur deutlich kostengünstiger. Daneben gibt es eine Buffetklarinette zum gleichen Preis, die für Fortgeschrittene auf der Stufe zu den Profiklarinetten sein soll. (Erinnere mich nicht mehr, ob mit oder ohne ES-Klappe). Stimmt es, dass Winston bei dem o.g. Preis einer Buffet-Klarinette im Bereich des doppelten bis dreifachen Preises entspricht? Wie kann ich feststellen, welches Modell die Klarinetten sind, wenn lediglich der Herstellerstempel darauf ist? Vielen Dank!!!! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kenne ich die Marke "Winston" nur vom amerikanischen Markt (hat auch Trompeten im Angebot).

Dass "Winston" eine Handelsmarke von BC sein könnte ist mir nicht bekannt.

Vor allem von fernöstlichen Herstellern werden die Klarinetten der Topmarken wie z.B. BC und Selmer (auch Yamaha) nachgebaut.
Was das auch immer heißen mag. Meist orientiert man sich an der Klappenkonstruktion, Klappenlage, Tonlochbohrungen, so sehen sich die Klarinetten äußerlich zum Verwechseln ähnlich. Woran es meist etwas fehlt ist die Qualität der Materialien vom Holz bis zu der Mechanik und an der Genauigkeit der Fertigung und Einstellung der Instrumente.
Damit möchte ich nicht sagen, dass man im Angebot keine guten Instrumente findet, nur würde ich jedem raten das einzelne Instrument auszuprobieren, wenn ich es denn kaufen möchte.

Direkt zu den Winston Klarinetten: in einem amerikanischen Forum werden sie als nicht besonders beurteilt - Schülerniveau.

In meinem Umfeld, (könnte man schon semi- o. professionell nennen) sind eigentlich nur die hochwertigen Instrumente von BC, Selmer und Yamaha vertreten. Dazu kommen, und die sind in der Überzahl, Klarinetten von deutschen Instrumentenbauern (Hüying, Schwenk&Seggelke, Dietz, Püchner, Hufnagel um nur einige zu nennen).
Da startest du locker im Preisbereich ab 4.000 nach oben, dafür hast du auch dann eine Klarinette die Profiansprüchen genügt und einen sehr guten service.

Die "Markenhersteller" drucken eigentlich ausnahmslos die Seriennummer oder Modellnummer auf die Instrumente. Über die Seriennummer kannst du einiges über das Instrument erfahren. Bei älteren Instrumenten kursieren auch Listen im Netz wo man nachschauen kann.
Bei Nachbauten oder Billigangeboten wirst du da oft nicht fündig oder es sind Phantasiebezeichnungen drauf. Da kommen Namen oder "Marken" und genauso schnell sind sie auch wieder verschwunden.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben