Erfahrungen mit Yamaha RBX4/5-A Serie

  • Ersteller wolliden
  • Erstellt am
W
wolliden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
10.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Yamaha RBX4/5-A Serie mit A.I.R. Korpusstruktur? Welche Musikrichtungen kann man damit gutklingend bespielen, wie leicht ist das Instrument als 5-Saiter wirklich (mein Hohner B2 4-String wiegt etwas über 2,5 kg), ist Kopflastigkeit vorhanden - und kann man die eingebaute Lichtorgel ausschalten bzw. ist auch passiver Betrieb möglich?

Danke für Meinungen,
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolfgang,

ich bin ei Fan dieses Basses, auch wenn ich ihn mir wohl nie kaufen werde, da ich ihn einfach nicht brauche. Nun zu deinen Fragen:
Ich glaube die 4-Saiter Version wiegt ca. 2,7 kg. Kopflastigkeit ist kaum vorhanden. Die LEDs kann man, glaub ich, ausschalten, indem man die Batterien rausnimmt. Ich meinem gehört zu haben, dass die Batterie nur für die LED da ist. Aber sicher bin ich mir da nicht 100%.

Teste ihn einfach mal an, es lohnt sich auf jeden Fall. Spitzenteil ist das.
 
Ich meine auch, dass er ohnehin passiv ist - als ich ihn angetestet habe hab ich nur feststellen können, dass da 2 Volumeregler und eine Höhenblende dran ist, aber keine aktive Elektronik.

Lieber Gruß
 
Hallo,

und danke für die bisherigen Infos.
ich bin ei Fan dieses Basses, auch wenn ich ihn mir wohl nie kaufen werde, da ich ihn einfach nicht brauche.
Warum? Das Instrument kostet nicht die Welt, verglichen mit anderen Modellen. Ok, wenn der vorhandene Bass alle nötigen Sounds bietet. Was speziell findest Du am RBX4 so toll und für welche Musikrichtungen eignet er sich?

Ich meine auch, dass er ohnehin passiv ist - als ich ihn angetestet habe hab ich nur feststellen können, dass da 2 Volumeregler und eine Höhenblende dran ist, aber keine aktive Elektronik.
Klasse. Und wie klingt er so (4 oder 5 Saiten)? Bei den 5-Saitern dachte ich bisher, dass ein durchgehender Hals nötig ist für den vollen Klang - die Verbindung ist wohl nur verschraubt? Selber Testen ist schlecht, alle Händler im näheren Umkreis haben die nicht vorrätig. Und auf Verdacht bestellen/zurückschicken finde ich dem Versand gegenüber unfair.

Grüße,
Wolfgang
 
Naja, stimmt schon, dass ein durchgehender Hals weitaus mehr Sustain bietet, als ein verschraubter oder geleimter Hals. Dennoch, als K.O. Kriterium würde ich das nicht sehen. Dass ich ihn angetestet hab ist ein wenig länger her, aber ich hab ihn als "knackig" und brilliant in den Höhen in Erinnerung. Die Bässe sind nicht ganz so wuchtig gewesen, wie bei anderen Bässen. Dafür ist der Bass aber auch extremst leicht, was gegenüber meiner Corvette z.B. sehr angenehm ist. Mir persönlich hat der Schnickschnack mit den LEDs jedoch nicht gefallen - ist dann doch eher Geschmackssache.
Übrigens: Super Einstellung, was die Fairness gegenüber den Versandhäusern betrifft. Dennoch: Wenn du dich ernsthaft dafür interessiert, dann ist das legitim, wenn du ihn dir schicken lässt. Immerhin möchtest du ihn ja kaufen, aber kannst ihn eben nicht direkt antesten gehen und dich davon überzeugen. Ansonsten, mit Antesten ist bei dem Bass aber allgemein relativ schwer: Größere Musikläden wie Musik-Produktiv, Musik-Service etc. werden Bässe wie den eventuell auf Lager haben, bei kleineren Musikläden ist die Chance tendenziell = 0, da der Bass ein wenig speziell ist. Wenn du ihn bei kleinen Musikläden bestellen lässt, so bist du aber auch in der Regel zum Kauf verpflichtet...
Also mein Tipp: wirklich versuchen, ihn irgendwo antesten zu gehen. Und vorher mal beim größeren Musikladen anrufen, und fragen, ob sie den auf Lager haben. :)

Lieber Gruß
 
Warum? Das Instrument kostet nicht die Welt, verglichen mit anderen Modellen. Ok, wenn der vorhandene Bass alle nötigen Sounds bietet. Was speziell findest Du am RBX4 so toll und für welche Musikrichtungen eignet er sich?

Ganz einfach. Was mir an den A2 gut gefällt ist das Gewicht und dass er sich einfach super spielen lässt. Aber klanglich finde ich, ist er nichts Neues wie ich finde und vom Design her, steh ich nich so drauf (hab ja schon nen anderen RBX und zwei identische Designs muss ja nich sein). Aber das steht hier ja gar nicht zur Debatte.
 
sind die leds bei den potis oder sind die am hals.
 
alles klar,hab im internet nichts gefunden,hätte das gern mal im einsatz gesehn.

aber nur so für die potis ist ja lahm,für denn hals würd ich cooler finden.

hat einer von euch den bass?
 
hab den bass mal angespielt. muss aber zu meiner schande gestehen, dass ich nicht mal mehr weiß, ob mit 4 oder 5 saiten ^^
ich weiß noch, dass der bass sehr leicht war, kopflastig war er auch nicht. der korpus war sehr angenehm geformt - gewölbter boden, gewölbte decke, sehr hübsch alles. auch das design überhaupt. Aber bei den LEDs... da war ich unzufrieden - ich mein bei 3 Reglern haben nur 2 ne leuchte drunter... das is doch dann schon ein optischer mangel. die BEspielbarkeit war klasse.
Ich hab nur leise über nen halben amp gespielt (der Verkäufer meinte, er wolle die aktive Bassbox des Texcamp Stacks nich anschalten) - von daher kann ich zum sound relativ wenig sagen - nur so viel: normal gespielte Töne und Flageoletttöne überm 5.,7.,4. bund waren von absolut gleichem pegel.
eigentlich ein schöner Bass
 
Aber bei den LEDs... da war ich unzufrieden - ich mein bei 3 Reglern haben nur 2 ne leuchte drunter... das is doch dann schon ein optischer mangel.

Das stimmt aber nicht, alle Regler haben einen LED-Ring drumherum. Das Licht leuchtet je nach dem wie weit du den Regler aufgedreht hast - vielleicht hattest du ja einen Pickup rausgedreht gehabt, oder die Höhenblende zu gemacht..?
 
Zusammengefasst ist der RBX4/5 also gut bespielbar und leicht, Höhen und Mitten sind reichlich vorhanden, eine Schwäche besteht beim Druck in den Bässen. Der 5-Saiter ist damit wohl weniger brauchbar, der 4er empfehlenswert?

Die Alternativen, die ich so gefunden habe, sind mir eigentlich zu schwer:
Yamaha RBX 375 BL (geschraubter Hals)
PEAVEY GRIND BASS NTB5 (durchgehender Hals)
Dean Edge Pro 5 (durchgehender Hals)
Wie sieht es hier aus mit dem Volumen und der Klarheit der tiefen B-Saite?

Gut wäre vom Gewicht und wohl auch Sound der Hohner B2AV - allerdings ärgere ich mich gerade bei meinem alten B2 mit den Stimmmechaniken herum, dieses licensed Steinberger System ist nicht so prickelnd. Die Feinstimmer sind teilweise sehr schwergängig, das Innengewinde der "Ball-End-Jaw" Saitenhalter franst mit der Zeit aus und das Ersatzteil was ich jetzt nach zwei Wochen bekommen habe, ist zwei Millimeter schmaler als das Original.

Grüße,
Wolfgang
 
Halt! SO schnell würde ich den Gedanken nicht aufgeben - der 5Saiter kann potenziell in den Bässen dennoch für deinen Geschmack pfundig genug klingen. Das war nur eine subjektive Einschätzung meinerseits... du solltest dir selbst ein Bild darüber verschaffen, wie auch über die anderen Bässe - allesamt sind sie bewährte Modelle, mit denen man grundsätzlich wenig falsch machen kann.

Lieber Gruß
 
Das stimmt aber nicht, alle Regler haben einen LED-Ring drumherum. Das Licht leuchtet je nach dem wie weit du den Regler aufgedreht hast - vielleicht hattest du ja einen Pickup rausgedreht gehabt, oder die Höhenblende zu gemacht..?

hm... ok hab mich echt gewundert... entweder ist das dann neuer, oder - das glaub ich eher, mein test bass war defekt:rolleyes: alles probiert. kam einfach kein licht raus aus der höhenblende. naja. aber bei drei Lampen... ist der Bass ja doch gleich wieder sehr interessant für mich
 
Also jetzt misch' ich mich auch mal ein ;)
Ich habe mal den 4er angespielt und fand ihn sehr gut. Vom Sound her runder und auch in den Bässen präsenter als die RBXe die ich bisher in der Hand hatte (374, 774, 270). Bespielbarkeit war gut, ein sehr angenehmer Bass. Allein die Kunststoffabdeckung am Ende des Griffbretts stört beim Slappen.
Zu den LEDs: Das Tone Poti hat keine LED, nur die Volume Potis. War bei den von mir getesteten Exemplaren so und wird in den meisten Tests mit Verwunderung erwähnt. Die Batterie braucht der Bass alleine für die Lightshow, die Elektronik für den Ton ist rein passiv.
 
Moinsen,
Ich habe mal den 4er angespielt und fand ihn sehr gut. Vom Sound her runder und auch in den Bässen präsenter als die RBXe die ich bisher in der Hand hatte (374, 774, 270). Bespielbarkeit war gut, ein sehr angenehmer Bass. Allein die Kunststoffabdeckung am Ende des Griffbretts stört beim Slappen.
Zu den LEDs: Das Tone Poti hat keine LED, nur die Volume Potis. War bei den von mir getesteten Exemplaren so und wird in den meisten Tests mit Verwunderung erwähnt. Die Batterie braucht der Bass alleine für die Lightshow, die Elektronik für den Ton ist rein passiv.
Klar, only wimps read manuals: "Die Helligkeit der LED steigt in Verbindung mit dem eingestellten Lautstärke-Level". Die bislang nicht vorhandene Beleuchtung der Ton-Blende könnte die Farbe von gelb zu blau ändern, würde sicher schick aussehen (Patent angemeldet).

Welche Abdeckung? Aaah, das schwarze Ding zum Abdecken der Halseinstellschraube kann man bestimmt abbauen - und sieht gleich, ob das Finish überall gleichgut ist.

Halt! SO schnell würde ich den Gedanken nicht aufgeben - der 5Saiter kann potenziell in den Bässen dennoch für deinen Geschmack pfundig genug klingen. Das war nur eine subjektive Einschätzung meinerseits... du solltest dir selbst ein Bild darüber verschaffen, wie auch über die anderen Bässe - allesamt sind sie bewährte Modelle, mit denen man grundsätzlich wenig falsch machen kann.
Es ist nicht böse gemeint, aber ich kann mich nicht durch die gefühlt 2500 Bassmodelle durchtesten. Daher muss ich auf die Erfahrungen von anderen (euch) zurückgreifen und daraus eine Vorauswahl ziehen. Die Subjektivität ist schon klar, dafür braucht's keine Entschuldigung. Bei "allesamt sind sie bewährte Modelle" kann ich mir tatsächlich für 129,00 EUR 'ne beliebige P-Kopie holen, die Bünde entgraten und loslegen. Wenn Du z.B. sagst, "der RBX xx5 hat einen klareren Ton als der RBX5-A2" ist mir schon geholfen. Daher meinen Dank an Dich und jeden, der seine *Meinung* äußert. Wenn meine Sklavenaufseher es zulassen (Schichtplanung), kann ich vielleicht in dieser Woche Amptown und Kurzke heimsuchen.

Aber klanglich finde ich, ist er nichts Neues wie ich finde und vom Design her, steh ich nich so drauf (hab ja schon nen anderen RBX und zwei identische Designs muss ja nich sein). Aber das steht hier ja gar nicht zur Debatte.

Was heisst "klanglich nichts Neues"? "Guter Allrounder wie alle RBX", "üblicher Mumpfsound im Fundament", oder "guter Slapbass" oder "brummelt sauber"?

Schönen Tag noch,
Wolfgang
 
Also nochmal zum Klang, ist vielleicht in meinem vorherigen Post nicht ganz rübergekommen:
Ich finde er klingt nach deutlich mehr, als das Gewicht vermuten lässt. Bisher waren mir die RBXe immer zu dünn, zu höhenlastig vom Sound her. Der A2 ist der erste, der mir vom Grundsound her gut gefallen hat. Durchsetzungsfähig, rund, definiert und irgendwie lange nicht so modern, wie das Design vermuten lässt. Durch die Passive Elektronik und die Pickups geht er eher in die Richtung eines Erle Jazz Bass. Hat mir klanglich jedenfalls sehr gut gefallen. Wie gut die H-Saite beim 5er ist, weiß ich leider nicht. Laut einem Test im Bass Quarterly klingt auch die gut, allerdings sehe ich solche Tests i.d.R. eher als Werbung...
 
hab mal die 4saiterversion in der hand gehabt! war mit seinen 3,2kg echt angenehm zu spielen und vom klang her eigentlich top! zwar nix herausragendes aber ein absolut alltagstaugliches instrument! die leds sollten sich, falls die bat nich nur dafür da is, mit sicherheit auch einfach vom stromkreis ausschliesen lassen! das handling war typisch wie bei jedem rbx bass! soll heissen wenn dir der 375er liegt wirds der genauso tun!
kann ihn nur empfehlen!
 
hey...
kann mir jemand sagen ob die 4 saiten-variante auch als lefthand erhältlich ist???
 
hier bekommst du eine !!Vorstellung!!, wie das Gerät in real klingt

http://www.youtube.com/watch?v=47tKorh9vgo

Ich hatte den 4er im Laden angespielt. Klasse Bespielbarkeit, traumhaftes Gewicht.
Soundmäßig fand ich ihn auch etwas dünn, kann aber auch an den Standard-Yamaha-Basssaiten gelegen haben. Die sind sehr (hoch)mittenbetont. Da lässt sich sicher was optimieren. Ein sehr klarer Ton, aber weniger modern als die Form vermuten lässt.
Geht in die Richtung 70er Jazz BAss

Werf mal die Suche an, irgendjemand aus dem Forum hatte sich den Bass (4er) geleistet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben