Erfahrungen Taylor 114CE

  • Ersteller Basti010394
  • Erstellt am
Basti010394
Basti010394
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Registriert
03.04.15
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend,

Ich spiele nun seit gut einem Jahr mit privatem Gitarrenunterricht und Youtube als Begleitung.
Und mir macht es immer mehr Spaß als weniger.

Von daher stellt sich mir sie Frage nach besserem "Equipment" sprich einer Westerngitarre.
Ich spiele derzeit noch auf einer klassischen Konzertgitarre.
Deshalb war ich vor kurzem (ich komme aus Karlsruhe) im Rockshop und diversen kleineren Musik-/Gitarrengeschäften. Und letztendlich habe ich mich in die Marke 'Taylor' verliebt. Einfach der Hammer wie die klingen. So ausgewogen vom ersten Schlag an und unglaublich Dynamisch und sehr naja wie soll ich sagen, griffig handlich und exzellent verarbeitet.

Jaja ich weiß die haben ihren Preis aber ich bin da meistens einfach so begeistert dass es mir das Geld wert ist. Ich habe (da mein Budget auch nicht grenzenlos ist, mit 18 und Schüler) für die "Einsteiger" Gitarre (eher vom Preis nicht von der Qualität) im Grunde schonmal für die 114CE entschieden, da ich ein Cutaway will und mit nem Tonabnehmer vom Grund her ja auch nichts Falsch mache, noch dazu fällt er Grundtypisch bei Taylor nicht auf, da sie ihn sehr schick in die Gitarre 'integrieren'

Ja ich weiß 900€ und dann noch für die erste Gitarre. Aber mir steht das Geld momentan zur verfügung also warum nicht. Händler hätte ich schon gefunden (anscheinend einer der größten in Deutschland)
Ich bin einfach hin und hergerissen und weiß nicht so was ich nun machen soll. Denn von der Optik her finde ich sie definitiv schön und sehr gut verarbeitet aber ich bin mir nun einfach nicht sicher ob ich zuschlagen soll zumal es ja dank dem schwachem Euro gerade eine Preiserhöhung um 100€ in der 100er Serie bei Taylor gab und der Verkäufer sie mir noch zum alten Preis geben würde. 100€ sind 100€!
Ich hoffe es können mir hier ein paar Antworten beziehungsweise Erfahrungsberichte zwecks Taylor, und vielleicht sogar über genau diese Gitarre geben.

Nur zur Info, falls jemand mir auch was anderes empfehlen will:
Ich bin eigentlich nicht sehr festgelegt. Wie man oben schon erahnen konnte liegt mein Preisbereich seit neuestes bei knapp 1000€ von eigentlich 300 Haha... Naja so ists halt.

Mir ist nur eine Massive Bauart (also so massiv wie möglich für das Geld)

Außerdem will ich ein cutaway hab auch nichts gegen einen Tonabnehmer

Ganz klar Western und Dreadnought oder wie die Taylor 114CE und ich tendiere Farblich eher zu einem Natural und wenn nicht dann sehr gerne sunburst Look. Bindings am Griffbrett finde ich auch schön und angenehm. Ansonsten alles was es gibt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
MFG Sebastian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Wenn du sie angespielt hast, und sie dir gefällt: Kauf sie ;-)
DU bist derjenige, der hoffentlich jahrelang drauf spielen "muss". Deswegen ist jede andere Meinung eigentlich eher unwichtig.
Bringt dir ja nix, zu wissen, ob wir die gut finden, oder nicht..

Insgesamt scheinst du zu wissen, was du möchtest, von daher scheint das doch zu passen.
Das Wichtigste ist ja letztlich, dass dir Klang und Bespielbarkeit gefallen.

(kleine Nebenbemerkung: das mit der massiven Bauart, scheinst du dir irgendwo angelesen zu haben. Denn die 114 ist nur teilmassiv, was in dem Preisbereich doch eher eine seltene Ausnahme ist.
Mach dir da aber keinen Kopp drüber, wenn dir der Klang so gefällt, hast du noch dazu den Vorteil, dass das Ding etwas robuster ist, als vollmassive Gitarren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben.
Ich persoenlich bin jetzt nicht so der grosse Taylor-Fan und finde auch aus anderen Gruenden Taylor eher wenig kaufenswert, aber wenn Dir die Gitarre doch gefaellt.... was erwartest Du? Das ist so, als wuerdest Du jetzt sagen, dass Du Jennifer Anniston sehr huebsch findest. Ich persoenlich mag dann doch lieber Denise Richards, aber das ist alles persoenlicher Geschmack ueber den man nicht streiten kann.
Wenn Du Dich durch den Laden gespielt hast und jetzt bei der 114 haengen geblieben biust, weil sie Dir am besten gefaellt und nicht weil da ein Name auf der Kopfplatte spielt .... mein Gott, dann kauf sie doch!
 
Ich weiß nicht, woher der Irrglabe kommt, dass eine vollmassive Bauweise "besser" sei...

@Basti010394
Wenn sie dir gefällt, kauf sie dir doch. Ich rate aber immer zu einem ausgedehnten Testnachmittag innerhalb der Woche. Spiel auch ruhig andere Hersteller und Preisbereiche an. Oft wirst du erstaunt sein, was du für dein Geld schon bekommst!
 
Ich bin selbst Taylor spieler und kann die 114ce definitiv empfehlen. Von daher kannste sie Dir ruhig kaufen, mMn.

Ansonsten würde ich Dir noch vorschlagen, das Du Dir mal Yamaha Gitarren anschaust. Die finde ich auch immer sehr gut für den kleinstmöglichen Preis.

Gruß wannenkind
 
Die Geschmäcker sind verschieden...:)
ICH fand sie nicht wirklich toll. ICH finde eine Seagull S6 besser (obendrein preiswerter). Und viel viel besser fand ich eine Gibson J35. Ich weiß, kein Cutaway...
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten in so kurzer Zeit!
Ja also ich war eigentlich auch auf der Suche nach etwas preiswerterem. Aber ich bin dann irgendwie bei Taylor hängengeblieben..
Wie gesagt habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Ich werde dann wohl doch nochmal in den Thomann gehen (wegen der großen Auswahl) und nochmal ein Tag dort verbringen :D ist ja immer mehr oder weniger Erholung.
mfg basti
 
Ich war von der Taylor 114e total enttäuscht und habe mich für eine Yamaha entschieden. Gut gefallen haben mir viele, aber vom Sound ohne Tonabnehmer her finde ich (auch die günstigen) Martins besser als die Taylors
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war von der Taylor 114e total enttäuscht und habe mich für eine Yamaha entschieden. Gut gefallen haben mir viele, aber vom Sound ohne Tonabnehmer her finde ich (auch die günstigen) Martins besser als die Taylors


Ich stimme dem zu.
Hatte die Möglichkeit verschiedene Taylor Modelle zu testen, auch die 114e.
Für mich lag ebenfalls selbst eine günstigere Martin klanglich definitiv vorne.
Das war ein Unterschied, der einfach sofort hörbar war.
 
Der Taylorsound muss dir halt gefallen oder nicht. Ist halt einfach anders als der klassisches Martinsound: moderner, brillianter, perliger, crisper, durchsetzungsfähiger... die Kritiker würden dann sagen: bissiger, schriller, blecherner.... ;)

Ich stehe voll auf beides. Ich hab eine Martin OM und eine 114CE. Die Taylor wollte ich abgeben, aber ich hänge zu sehr an ihr, zumal sie sich -für mich- auch besser spielt.

Ich würde die 114CE definitiv empfehlen, aber nur mit dem Hinweis, auf ein vorheriges Anspielen!
 
... die Kritiker würden dann sagen: bissiger, schriller, blecherner...
Ich bin selbst Fan und Ehemann meiner Taylor 214CE. ABER ich habe, wie mein Vorkommentator, ein kleines Manko an Taylor Gitarren festgestellt. Es ist keine beschlossene Sache, aber es ist mir, und einigen anderen auch, aufgefallen. Undzwar "klirren" oder "schnattern" die Taylor Gitarren.

Les dir mal meinen Thread wenn dich das interessiert. Dort wird das Problem genauestens erklärt. Am besten du probierst es dann sogar noch aus, weil das Problem scheinbar eine subjektive Meinung ist.

Aber trotz alldem liebe ich meine 214, also lass dich davon nicht abschrecken :great: will das aber nicht ungesagt lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt zu Session ... nicht zu einem Thread von dir ... :nix:
 
Ups :D ist ausgebessert, danke fürs bescheid geben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben