Das bedeutet aber auch, dass ich auf eine Frage mantramässig folgende Antwort haben möchte: "Wir wissen nicht was für dich das Richtige ist. Deshalb geben wir dir keine Tipps oder Empfehlungen. Mach doch einfach was du willst."
Damit wäre das Forum "mehr als flüssig" und das würde ich sehr bedauern.
Im Kern steckt da etwas Wahres drin, ich teile aber die Schlussfolgerung nicht.
Über die Jahre hinweg, die ich nun schon hier bin und auch in anderen Foren und in Gesprächen mit anderen Musikern etc:
Sobald jemand von "gut" und "schlecht" redet, ohne dem eine ganze Menge Erklärungen folgen zu lassen, kann man denjenigen eigentlich getrost ignorieren.
Das sind subjektive BEWERTUNGEN, die keine Allgemeingültigkeit haben und einen Suchenden im Grunde nicht im geringsten weiterbringen.
Eine Kaufberatung hier im Forum (oder auch im Laden) kann aber trotzdem eine ganze Menge leisten.
Wenn jemand hier den Fragebogen ausfüllt und vllt noch ein paar Gitarren nennt, die ihn interessieren oder die er angespielt hat, kann man schon eine ganze Reihe Tipps geben.
Ein paar Beispiele:
Jemand schreibt "Hölzer sind mir egal" und später dann schreibt "mir gefallen folgende Gitarren ..." und man stellt fest, dass diese alle dieselbe Holzkombination haben.. kann man ihn darauf hinweisen.
Oder der ganz typische Fall, der hier ständig vorkommt: Jemand hat noch nix angespielt, interessiert sich aber für ne Martin Dread, ne Gibson Jumbo und ne Taylor OOO etc pp. dann kann man demjenigen getrost raten sich erstmal irgendeine Meinung zu bilden, weil die Auswahl vorne und hinten nicht zusammenpasst und er offensichtlich nur "große Namen" gegooglet hat.
Die Kaufberatung hier kann super in Richtungen stoßen. Wenn hinterher rauskommt: "guck doch mal im Laden nach Vollmahagoni-Modellen" oder "versuch mal ein paar Dreads von folgenden Firmen anzuspielen: A, B, C", dann hilft das mMn sehr viel und ist eine gute Beratung.
Oftmals sind die Tipps aber eher so. "Du brauchst Grtlbrnft Modell NT230HZYK"... was halt nicht wirklich weiterhilft, es sei denn das Ding steht zufällig irgendwo in der Nähe zum anspielen. (Was fast nie der Fall ist)
Die allerbeste Beratung mMn ist aber tatsächlich:
Nimm viel Zeit mit, geh ein paar Tage lang früh morgens, wenn es leer ist, am besten unter der Woche, in einen Gitarrenladen und spiel ALLES an, was da ist. Lass es 50-100 Gitarren sein, vllt auch 200.
Danach hat man eine Meinung. Und man weiß was einem gefällt. Und wenn man dann nicht die perfekte Gitarre gefunden hat, kann man den Verkäufer fragen, oder hier im Forum. Aber mit konkreten Hinweisen "ich suche genau das hier: Fichte/Ahorn mit 48mm Griffbrett, nicht zu dickem Hals, Dreadnought, Preis zwischen 1200 und 1400€".. Dann kann man hier auch wieder super helfen.