Erfahrungen Umbau Trapez auf String-through-Body?

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
zwiefldraader
zwiefldraader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.05.13
Beiträge
1.713
Kekse
16.049
Ort
zwischen LU und KL
Hallo,

man liest in amerikanischen Foren ja allerorten, dass beispielsweise 335er vom Trapez Tailpiece auf Stoptail umgemodded wurden.
Nun gibbet das aber nicht nur bei Semis, sondern auch die ein oder andere Solidbody (ja Ausnahme, weiss ich) trägt ebenfalls ein Trapez zur Saitenaufhängung.
Ich finde, dass Stoptail ein ziemlich invasiver Eingriff ist, was die Optik angeht.


Mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen hat, eine Gitarre (mit Hilfe eine Gitarrenbauers beispielsweise) von Trapez auf String-through-Body zu modden?
Optisch liesse sich das u.U. vielleicht sogar so bewerkstelligen, dass die Löcher aus dem frontalen Blick hinter dem Trapez verschwinden könnten. Dann hat man beide Varianten zur Verfügung. Auch finde ich sechs (ästhetisch angeordnete) kleine Löcher im Body weniger störend als zwei tiefe mit Gewinde für das Stoptail.
Ach ja, Bridge wäre in diesem Fall klassisch eine TOM o.ä.

Mein Wunsch wäre auch, damit ggf. eine Variante mit mehr Sustain zu haben, die tighter klingt und eine Variante, die möglicherweise etwas luftiger und "looooooser" klingt.
Habt Ihr das schon mal ausprobiert oder Vergleiche angestellt?

liebe Grüße

Zwiebler
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben