Erfahrungen zu Congafellen

  • Ersteller Kühlwalda
  • Erstellt am
Moin!
Ich persönlich hab schon selbst Felle auf Bongos und bislang nur eine Conga und eine
Djembe aufgezogen mit einem etwas mehr als 50/50 Erfolg.

Die Bongos klingen klasse, die Djembe mit dem Ziegenfell auch, die Conga durch fatal
falsche Beratung, Kauftipp Pferdefell überhaupt nicht.

Das mit dem Pferdefell interessiert mich: War das auf einer Conga? Warum war das denn nicht gut?
Ich habe lediglich einmal ein Pferdefell auf einer Gon Bops-Eichen-Requinto
gehört, und die war einsame Spitze damit, megatrocken und knallige Slaps!
Man liest immer wieder, dass Pferd auf Bongo-Macho sehr gut sein soll.

Durch Zufall bin ich letztens mal auf eine Kamelfellquelle gestoßen - hmm, ob das was ist?:gruebel:
http://www.goldcoastdrums.com/products.php/34/293/camel_skin_shaved_-_24_inches.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Servas aus Wien! welche Felle ergeben denn den knackigsten Slap und haben eine zugleich warme Abstimmung ( Fieberglascharakter), weisses Rinderfell oder doch das Maultierfell? welche würdet ihr empfehlen?habe die Delaporta und die Raul gespielt, beide haben hervorragende Klangeigenschaften. Die LPs mit Wasserbüffelfell die ich habe, klingen hallig und nicht so genau und trocken, die Oberfläche ist auch etwas nachgiebiger als die der Raul, denke das liegt an der Dicke und Beschaffenheit des Fells?. Den Griechen habe ich mehrmals wegen den Maultierfellen angeschrieben, leider keine Reaktion...:gruebel:
 
Moin!
Das mit dem Pferdefell interessiert mich: War das auf einer Conga? Warum war das denn nicht gut?
Ich habe lediglich einmal ein Pferdefell auf einer Gon Bops-Eichen-Requinto
gehört, und die war einsame Spitze damit, megatrocken und knallige Slaps!
Man liest immer wieder, dass Pferd auf Bongo-Macho sehr gut sein soll.

Also meine Quinto hatte danach einen Klang ähnlich einer Kpanlogo.
Total muffelig. Ohne jeglichen Obertöne, einfach total im Keller.

Keine Ahnung warum das so ist.

Grüße Peter
 
@ Kühlwalda

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: LP-Fiberglascongas werden nie wie Raul oder Delaporte klingen. Was du als "hallig" bezeichnest, ist eine typische Eigenschaft von Fiberglascongas: sehr obertonreich und der Korpus "klingelt" nach. Das kannst du ggf. abmildern (ich habe das weiter oben beschrieben), geht aber nie ganz weg!

Wenn du das nicht möchtest, spar dir die neuen Felle, verkaufe die LP und kaufe Holzcongas. Hin und wieder kann man noch Raul oder Bauer (ist ja der gleiche Hersteller) gebraucht kaufen, bei Delaporte wirst du wohl noch weniger Glück haben. Für beide gilt: sofort zuschlagen, wenn dir welche angeboten werden, denn hierfür stehen die Spezies Schlange!!

Eine preiswerte Alternative sind die hier schon mehrfach beschriebenen und gelobten Reiche-Congas. Top-Verarbeitung, Top-Felle, Top-Preis-Leistungsverhältnis. Preis, je nach Größe neu zwischen € 239,-- und € 289,--. http://www.reiche-trommelbau.de/ oder Pearl Folkloric Congas, um € 400,--/Stk. Die kann man aber nicht "blind" kaufen, die Felle sind zwar gut, fallen aber sehr unterschiedlich aus.

Für alle Congas gilt: spielen, spielen, spielen. Nach 2 - 3 Jahren (mehrere Stunden pro Woche) sind Congas richtig eingespielt und klingen erst dann richtig gut.

Schöne Grüße
Heri
 
Hallo aus Wien, ich suche Herrn Olli B, der den Kontakt herstellen könnte zu dem Griechen mit den Maultierfellen, meine Congas sind die LP`s 40th anniversary edition (Holz, ähnlich der classic-serie nur mit einer flashigen rot holzfarben verlaufenden Oberfläche), da ich die Raul Quinto besitze, bin total begeistert, würde ich gerne die LP`s halbwegs daraufhin abstimmen, auch wenns nicht so ganz klingen wird wie eine Raul oder Bauer, denke ich, dass der Klang einfach trockener und besser wird, die Wasserbüffelfelle sind nicht besonders, wie oben beschrieben irendwie hallig und diffuser im Klang, zu obertonreich. Hat wer Erfahrungen diesbezüglich mit dem Tausch der Felle bei Latinpercussion gemacht?und welche Felle sind da besonders zu empfehlen?
danke für eure hilfe bezüglich Fellaufziehen, habe das interessante Video angeschaut. Super!!
 
Kühlwalda;5061193 schrieb:
Hallo aus Wien, ich suche Herrn Olli B, der den Kontakt herstellen könnte zu dem Griechen mit den Maultierfellen (...) Hat wer Erfahrungen diesbezüglich mit dem Tausch der Felle bei Latinpercussion gemacht?und welche Felle sind da besonders zu empfehlen?!

Also ich hab per mail Kontakt zum griechischen Maultierdealer gehabt und das lief astrein. Also auf meiner Matador-Holzconga ist das Fell die Wucht.
Siehe hier mit Bildern: https://www.musiker-board.de/percus...lene-congas-aber-kein-geld-2.html#post3400812
DESCARGA PERCUSSION
Greek Mule Skins
From Olympus Mountain & Greek Islands
Contact: Theo "El Greco" Godas (Sales Manager)
15 Florinis,183 46
Moschato, Athens
Greece, GR.
Phone: (+30) 6944-941134
e-mail: descargapercussion@yahoo.com


und das In-Öl-Einlegen habe übrigens ich gemacht, siehe hier mit Bildern: https://www.musiker-board.de/percus...lene-congas-aber-kein-geld-4.html#post3445173
Der Grieche, der mir die Maultierfelle verkauft hat, hat mir diese Methode als alte kubanisch-griechische Methode ans Herz gelegt. Und siehe da, das war Klasse!
Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber es funktioniert 100%ig.
Brauchte allerdings 2 Liter Olivenöl und einen großen Blumen-Plastikuntersetzer. Darin schwamm das Fell dann.
Da klebt nix! Die Poren haben das Öl absorbiert, und - nachdem ich ein altes Bettuch zum gründlichen Trockenwischen der marinierten Felle verwendet habe, findest Du nicht einen Tropfen mehr auf dem Fell!

Blöd, sich selbst zu zitieren, aber so ists für diesen Thread vielleicht am Übersichtlichsten.
Ansonsten: Suchfunktion!

Ansonsten habe ich auf anderen LP Congas die Maultierfell von L&H.
Als ALternative zu den nicht gerade billigen Muli-Fellen kann ich nur wärmstens gute Rinderfelle für LP-Congas empfehlen, mittlere Stärke an Besten.

Viele Grüße
nach Wien!
 
Kühlwalda;5061193 schrieb:
… ich suche Herrn Olli B, der den Kontakt herstellen könnte zu dem Griechen mit den Maultierfellen, …
Hi Kühlwalda, ich stehe seit einiger Zeit im Board "unter Beobachtung" wegen des Verdachts, hier Werbung für befreundete Hersteller zu platzieren. Das hat mir die Lust am Beitragen sehr verleidet. Dummerweise bin ich mit Theo Godas von Descarga Percussion ebenfalls befreundet und möchte Dir deshalb hauptsächlich nur mit einem Link zu einem YouTube-Clip helfen, wo Du alle nötigen Kontakt-Daten in der Beschreibung findest. Theo ist sehr penibel mit seinen Sachen und berät gerne ausführlichst via SKYPE. Es könnte aber sein, dass es sich bei einer einzelnen Trommel lohnen könnte, sie ihm zu schicken, da er mit Fellen und dem Aufziehen noch einen (geheimen) Hokuspokus veranstaltet, der mehrere Wochen in Anspruch nimmt (und sich qualitativ wohl auszahlt).

Kühlwalda;5061193 schrieb:
Hat wer Erfahrungen diesbezüglich mit dem Tausch der Felle bei Latinpercussion gemacht?und welche Felle sind da besonders zu empfehlen?
Was ich bzgl. Maultierfellen (engl. mule kann übrigens sowohl Maultier als auch Maulesel meinen) verstanden habe, ist: angeblich (so gut wie) porenlos und (deshalb?) von größerer Festig- und in Längs- und Querrichtung von fast gleicher Dehnbarkeit. Dementsprechend braucht es vor Allem stabile Hardware.

Grüße
olliB. …
 
@ Kühlwalda:

Sorry, da habe ich was verwechselt, weil du etwas von "Fiberglascharakter" geschrieben hast.

Kühlwalda;5057842 schrieb:
Servas aus Wien! welche Felle ergeben denn den knackigsten Slap und haben eine zugleich warme Abstimmung ( Fieberglascharakter), ...

Deine Conga(s) sind ja aus Holz. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Bessere Felle machen hier natürlich Sinn!

Grüße
Heri
 
@ Congaman
Nicht schlecht Congaman!! sieht verdammt professionell aus, und wie hat sich der Klang nach der Ölringmeisterschaft verändert? Die Felle sind ja dadurch auch schwerer geworden und Pommes gabs gleich dazu:redface:?....
lg. aus Wien

---------- Post hinzugefügt um 16:59:28 ---------- Letzter Beitrag war um 16:53:53 ----------

@OlliB
Danke OlliB, habe mir den Youtube-Clip angeschaut, konnte was damit anfangen...:redface: was würden denn solche Felle inkl, Versand in etwa kosten??? :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 17:11:40 ---------- Letzter Beitrag war um 16:59:28 ----------

@Happybert
Hallo Happybert, Ich habe mich bei Bauerpercussion informiert und es wurde mir erklärt, dass die Bauer Congas allesamt aus dem Programm genommen wurden, wegen zu starken Qualitätsmängeln (Risse im Holz), daher sind wohl alle deutschen Impoteure abgesprungen. Sambapercussion wird im nächsten Jahr wieder bei Bauer(Raul) in Brasilien anklopfen, da die Nachfrage wohl sehr hoch ist. Der alte Bauer hatte wohl eine sehr akribische Qualitätskontrolle und nach der Übernahme des Sohnes ist die Qualität wie beschrieben abgesackt... Im Internet findet man ab und zu Bauer Planet beat Congas, die sollen aber die Einsteigermodelle sein und nicht besonders klingen. :(schade schade
 
Hey Kühlwalda!
Das Ölen hat die Felle jetzt nicht wirklich schwerer gemacht, aber die Resonanzeigenschaften sind klasse.
Ein runder und voller Ton, und das trotz des sehr dicken Fells! Selbst Slaps gelingen mühelos. Was man vom AUfziehen nicht gerade behaupten kann.

Ich würde das Ölen übrigens nur bei diesen griechischen Fellen machen (wegen El Grecos spezieller Maultierfell-Präparierung) und keinesfalls bei anderen.
Ich habe das Alt- bzw. Rest-Öl in einem Glas aufbewahrt, aber für die Kartoffelfrittierung würde ich es sicher nicht mehr nehmen:)

Seinerzeit (vor 2 Jahren) wars übrigens ein stolzer Preis mit 55 € pro Congafell, aber dafür hat die
Matador-Conga jetzt was wirklich Exklusives fürs Leben:D

@ OlliB: Du hast völlig Recht, das englisch Wort "mule" ist unpräzise, da man ja zwischen Maultier und Maulesel unterscheiden muss.

Und zum Thema Bauer-Congas: Ja, ich glaube auch, dass die Planet Beat-Serie nicht im Entferntesten an die Qualität der "alten" Bauer und Raúl-Congas heranreicht. Happybert hat absolute Sahneschnittchen mit seinen Raúls.

So, tschè-tschè, Catweazle muss dann mal wieder in seine Conga-Küche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

genau die gleiche Qualitätsmängel-Info habe ich auch von Bauer. Und die Planet-Beat-Serie ist auch nix. Vor ein paar Jahren gab es noch 2 Serien von Bauer. Ich glaube die hießen "Classic" und "Vintage". Waren im Holz-/Aufbau leicht unterschiedlich. Habe damals auch schon mal welche gespielt, die mir nicht gefallen haben. Die hatten so wenige Obertöne, dass die schon sehr dumpf und tot klangen. Die Raùls sind dagegen sehr ausgeglichen. Außerdem sind die schon so alt, dass die voll aklimatisiert sind. Wenn die bis jetzt nicht gerissen sind, werden die das auch in den nächsten Jahren nicht tun.:)

Schönen Abend noch!
 
Kühlwalda;5063402 schrieb:
...:redface: was würden denn solche Felle inkl, Versand in etwa kosten??? :gruebel:
Unmontierte Felle kosten bei Theo (Preisliste von August 2010):

  • 11" = 60 Euros
  • 11 3/4" = 70 Euros
  • 12 1/2" = 80 Euros

  • For Macho = 40 Euros
  • For Hembra = 60 Euros
Wenn Theo sie montiert:

  • 11" = 80 Euros
  • 11 3/4" = 90 Euros
  • 12 1/2" = 100 Euros
Macho = 60 Euros
Hembra = 80 Euros

Versand ist aus Griechenland heraus wohl deutlich teurer als hinein.

Als Adresse habe ich eine andere als congaman.

Um einen allgemeinen Eindruck von Theo und seinen Produkten zu bekommen, empfehle ich, folgenden Artikel zu lesen: The New Making Of Ceramic Darbuka And Dohola Drums

Grüße
olliB. …
 
Servus,

wollte gestern das Macho Fell von meinen Matador Bongos ein bisserl tunen. Die Fellen waren von Haus aus ein wenig "rauh". Leider brachte das Anschleifen mit verschiedenen Schleifpapieren nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil - irgendwie lösten sich immer so kleine Boller (wie bei einem Wollpulli). Glatt wurde da gar nix... :mad: Sche...aktion. Hätte ich es besser mal gelassen. Muss scheinbar mit der erwähnten Polymerstruktur der geschäumten Felle zusammen hängen.

Hatte mal auf ne Bongo ein Hirschfell aufgezogen. Muß jetzt schaun, ob der Rest vom Hirsch noch passt. Das war grandios knackig.
 
... Hatte mal auf ne Bongo ein Hirschfell aufgezogen. Muß jetzt schaun, ob der Rest vom Hirsch noch passt. Das war grandios knackig ...
Das wundert mich jetzt aber doch etwas!
Hirsch ist recht weich und wenig widerstandsfähig - ...mit einer hirschledernen Hose darf man nicht überall hinsitzen, sonst ist ein Loch drinnen.
Selten habe ich mal Hirschfelle auf Rahmentrommeln gesehen, weil etwas kräftiger als Ziege, aber nicht so zuverlässig zu spannen.
 
:redface: öhm - du hast Recht - ob es Hirsch ist weis ich eigentlich gar nicht so genau. Jedenfalls habe ich 2 Stücke noch daheim, 1 x Ziege (für ne Djembe) und 1 x ? - und die fühlt sich viel "zäher, härter" an.
 
Unmontierte Felle kosten bei Theo (Preisliste von August 2010):


  • 11" = 60 Euros
  • 11 3/4" = 70 Euros
  • 12 1/2" = 80 Euros



  • For Macho = 40 Euros
  • For Hembra = 60 Euros

Wenn Theo sie montiert:


  • 11" = 80 Euros
  • 11 3/4" = 90 Euros
  • 12 1/2" = 100 Euros

Macho = 60 Euros
Hembra = 80 Euros

Versand ist aus Griechenland heraus wohl deutlich teurer als hinein.

Als Adresse habe ich eine andere als congaman.

Ja, mein Kauf liegt 2 Jahre zurück, da hatte Theo offensichtlich noch eine andere Adresse.

Die Preise sind ja auch rasant gestiegen...:gruebel: :eek:
Tja, in Zeiten der Krise...

Aber wie auch bei Fritz Würth, dem "Vice", ist ein wirklich edles Fell schon einen gewissen Preis wert.
Und Theos Produkte sind schon außergewöhnlich.:great:

Und es ist ja nun einmal so, dass direkt nach den Händen des Spielers die Felle entscheidend sind.

@Congiero: Hirschfelle halte ich auch wirklich für utopisch, andere Vierbeiner weisen da
wesentlich stabilere Häute für Trommelbespannung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich beim Verkäufer nachgefragt habe ist es GEMSE
 
Hirschfelle halte ich auch wirklich für utopisch, andere Vierbeiner weisen da
wesentlich stabilere Häute für Trommelbespannung auf.
Bedenkt, dass auch Rentiere Hirsche sind. Laut STICKS (Februar 1989) waren die Finnish Percussion Congas mit Rentierfellen bestückt. Auf der heutigen Seite ist allerdings von legendären Ochsenfellen die Rede.

Grüße,
olliB. …
 
meine erfahrung felle für conga:
hirsch und reh nix gut
pferd und pony nix gut
wasserbüffel dem geht so
esel gut
maultier ssehr gutt
ganz normale kuh supergut
gemse weiß ich nix.

gruß

zwar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben