Erfahrungen zum 5e3 von Linneman

• Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
So, auf die schnelle mal ein Bild der Innereien.

Zur meiner Vorauswahl ist zu sagen, den Cornell Romany hatte ich auf meiner Liste ganz oben und den Cream auch, ich glaube den Tweedsound 15. Gespielt habe ich nur den Fender Tweed Deluxe, welcher vom Nebengeräuschverhalten für mich nicht akzeptabel war, Vintage hin, Vintage her. Klangreglung ist bei Linnemann auch besser/ausgewogener/effektiver.

Was mir auch ganz gut passte, war die intensive persönliche Beratung und das ich kein Chinaböller, der irgendwo anders, ob nun in der BRD (Cream) oder der USA noch mal durch ne Qualitätskontrolle geht, erwerbe.

Und zu guter Letzt wollte ich ein Top und keinen Combo. Und da war Peter halt zu allem bereit.

Anhang anzeigen 183840

Jo, ist für mich auch ein KO Kriterium.
Sieht natürlich geil aus das kleine Top, najo ma schaun. Frage ist, Princeton Reverb oder Tweed deluxe :gruebel: , am besten beides :D .

Hi Eke,

Danke für die Bilder.
Wieviel hast du denn für das Top insgesamt bezahlt?
Mir gefällt der 5E3 innen nicht wirklich, sieht immer etwas lieblos aus (ist mir auch beim M45 aufgefallen). Die Komponenten sind IMO in Ordnung, nicht TOP eher kostenorientiert.
Was mir garnicht gefällt ist die Sache mit dem Ringkerntrafo. Ist das Abdeckblech angeschweißt??
Ich würde einiges anders machen, darf aber nicht zuviel meckern sonst gibt es wieder Ärger wie im "Tubeamp-Guts"-Thread.

Grüße,
Mathias

P.S: Wenigstens geht ein Fender durch die Qualitätskontrolle....... duck und wech..

Mal ein paar Fotos wie ich mir einen 5E3 vorstelle!

Anhänge

• DSC06045.JPG
    DSC06045.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 374
  • DSC06046.JPG
    DSC06046.JPG
    97 KB · Aufrufe: 311
  • DSC06047.JPG
    DSC06047.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 301
  • DSC06048.JPG
    DSC06048.JPG
    73 KB · Aufrufe: 297
  • DSC06049.JPG
    DSC06049.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 303
  • DSC06038.JPG
    DSC06038.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 323
Sorry, da fehlt mir die Kompetenz. Das offene Bild hat mir Peter gemailt, weil ich damals so neugierig war, wie weit es denn ist. Ich persönlich hätte den Kasten wohl nie aufgeschraubt.

Warum Ärger? Wenn ich dein Wissen hätte würde ich auch drauf achten was so verbaut wird. Ich kann nur sagen, meinen Ohren gefällt, was Herr Linnemann da gebaut hat.

Was meinst du genau mit "Abdeckblech"? Dann kann ich auch mal schauen ob es angeschweisst ist.

Was meinst du genau mit "Abdeckblech"? Dann kann ich auch mal schauen ob es angeschweisst ist.

Das Chassis sieht so aus als hätte es einen rechteckigen Ausschnitt für den Netztrafo gehabt. Da Linnemann einen Ringkern verbaut muss der Ausschnitt ja abgedeckt werden. Siehst du ganz links im Chassis, da hat das Metall eine andere Farbe.

Grüße,
Mathias

So, auf die schnelle mal ein Bild der Innereien.

Zur meiner Vorauswahl ist zu sagen, den Cornell Romany hatte ich auf meiner Liste ganz oben und den Cream auch, ich glaube den Tweedsound 15. Gespielt habe ich nur den Fender Tweed Deluxe, welcher vom Nebengeräuschverhalten für mich nicht akzeptabel war, Vintage hin, Vintage her. Klangreglung ist bei Linnemann auch besser/ausgewogener/effektiver.

Was mir auch ganz gut passte, war die intensive persönliche Beratung und das ich kein Chinaböller, der irgendwo anders, ob nun in der BRD (Cream) oder der USA noch mal durch ne Qualitätskontrolle geht, erwerbe.

Und zu guter Letzt wollte ich ein Top und keinen Combo. Und da war Peter halt zu allem bereit.

Anhang anzeigen 183840

Was hast du denn auf der Rückseite neben dem Boxenausgang für einen Regler???

Gruß Whiskey

Das ist sicherlich ein Impedanzschalter.

Grüße,
Mathias

Hallo liebes Forum, hallo Whiskey, hallo Eke

ich habe seit einem Jahr einen 5E3 vom Peter und muss sagen, dass ich jederzeit wieder einen Amp von ihm kaufen würde. Folgende Gründe:

1. 449 Euro sind kein Geld für so einen Amp. Mit dem Rest (Cab für 265€, Cream Alnico für 70€, 1 Satz JJ 6L6 für 28€, 1 Gleichrichter für 15€, Vorstufenröhren hat jeder gute Gitarristenhaushalt) habe ich gerade mal knapp 830 Euro gezahlt. Das geht auch "deutlich" teurer und ... ich hab' mich davon überzeugt ... es geht nicht besser. Im Gegenteil, der Fender Tweed Deluxe (3x getestet) hat Nebengeräusche ohne Ende und klingt nur halb so gut. Ich hab' auch schon Boutiqueteile für 2000 Euro gespielt und war entäuscht (... weil da nicht die Sonne aufging, sondern das Teil genau so klang bzw. mein Tweed gefiel mir besser, weil cleaner/siehe Punkt 2).

2. Der Peter erfüllt möglichst die Wünsche der Kunden. Das er den Tweed mit mehr Power (modifizierte Schaltung, Weller Ringkerntrafo, stärkerer AÜ) anbietet, war mir schon mal sehr wichtig, da ich einen Tweed Deluxe mit dem cleanen Sound eines Twins mit gerade mal 11 Kilo Lebendgewicht gesucht habe ... mein Wunsch ging damit in Erfüllung.

3. Peter ist total nett und klärt einen über die Kleinteile auf. Ich dachte z.B. immer, Orange Drops (TAD-Werbung) wären das A und O für den Tweed Deluxe, jetzt habe ich z.B. GoldCaps drinne und ... ich vertraue da dem Peter und ... jedes mal, wenn ich den Amp anschalte, weiß ich genau, dass ich richtig vertraut habe. Das Ding klingt so geil und macht null Nebengeräusche (... außer meiner alten Strat).

4. Der Mann arbeitet äußerst sauber. Ich habe einen bekannten Chinesenpendant zur Probe gehabt und war nach dem Öffnen des Backpanels entsetzt. Was da für deutlich über 1000 Euro angeboten wird, ist eine Frechheit. Da muss das Qualitätsmanagement noch ordentlich nacharbeiten.

5. Ich brauch' kein Wintäätsch im Amp. Peter verbaut ordentliche Kabel, die ordentliche Durchmesser haben und ordentlich abgeschirmt sind. Ein Stoffkabel brauch' ich wirklich nicht. Reicht schon, wenn meine Strat so' n Schwachsinn intus hat (Kauf' Dir Wintäätsch und die Nebengeräusche gleich mit ... Danke für's Gespräch).

Also, Fazit ... Bestellen, lohnt sich auf jeden Fall. Ich hab' alle Amps, die ich hatte, über Bord geworfen und jetzt noch lediglich den Linnemann 5E3 sowie einen Carvin Vintage 16 ebenfalls mit Cream Alnico (Anm. zum Carvin: huuaaaaah, kleines Klangwunder ... fieses kleines Ding das ... wird hier auf dem Kontinent nicht mehr angeboten, deswegen .... in der Bucht kaufen, wenn möglich ... ist die volle Blues-Breitseite, kommt vor allem mit Zoom Powerdrive, TS808 etc. obergut zurecht)

Ich hoffe, ich konnte helfen

Herzliche und bluesige Grüße

Ralf

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Ich habe einen bekannten Chinesenpendant zur Probe gehabt und war nach dem Öffnen des Backpanels entsetzt. Was da für deutlich über 1000 Euro angeboten wird, ist eine Frechheit. Da muss das Qualitätsmanagement noch ordentlich nacharbeiten.

Aua, Ralf. Mit dieser Aussage hast Du schon ziemlich klar einen Namen genannt. Denn ich kenne die Pendats, da ich mal einen Vertreter seiner Spezies zur Begutachtung auf dem Werkstatt-Tisch hatte. Ich dachte, die hätten sich inzwischen gebessert. :gruebel:

Gruß Michael

Hallo Michael,

mir liegt nicht daran, Firmen in Misskredit zu bringen, aber da hat es mir einfach die Sprache verschlagen, weil ich bei einem Produkt von über 1000 Euro Verkaufswert einfach mehr erwarten muss. So ein 5E3 ist ja vom Leo' schen Grundkonzept eine Billigproduktion. Da steckt ja wirklich nicht viel drinnen, aber man kann die Kiste mit wenigen Cent Mehrinvestition bei den moderaten Einzelpreisen von Kabeln, Elkos etc. deutlich aufwerten. Bei ein paar wenigen Kondensatoren ist das doch Jacke wie Hose, ob nun 1,29 € oder 2,85€ pro Stück ausgegeben werden.
Das ist die eine Seite, die andere ist die, wo und zu welchen Konditionen man so eine Kiste fertigen lässt. Peter Linnemann fertigt das Gerät ja auch zu einem moderaten Preis und verarbeitet das Innenleben excellent, warum geht das nicht auch in Übersee. Riesige Lötklekse, chaotisch verlegte Kabelstränge, billige Plastikbuchsen etc. gehören einfach nicht in so ein Produkt, fertig.

Grüße

Ralf

Na ich würde sagen, das ist doch mal ein Statement!!!!!

Danke für die Info.

Gruß Whiskey

Hi,
So ein 5E3 ist ja vom Leo' schen Grundkonzept eine Billigproduktion. Da steckt ja wirklich nicht viel drinnen, aber man kann die Kiste mit wenigen Cent Mehrinvestition bei den moderaten Einzelpreisen von Kabeln, Elkos etc. deutlich aufwerten. Bei ein paar wenigen Kondensatoren ist das doch Jacke wie Hose, ob nun 1,29 € oder 2,85€ pro Stück ausgegeben werden.

Das gilt aber auch für den Linnemann, da ist auch noch Luft nach oben. Der ist IMO ebenso nicht auf maximale Qualität, sondern auf günstigen Preis getrimmt, anders wäre der Verkaufspreis auch nicht zu erreichen.

Grüße,
Mathias

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, denn grob über den Daumen gepeilt würde ein 5E3 mit guten Bauteilen vielleicht 300+ Euro kosten, bleiben 150 Euro Arbeitslohn. Das kann nicht aufgehen.

Tweed-Interpretationen werden auch von Ceriatone gebaut. Sie haben z.B. auch einen sog. Big Deluxe, der mehr Power hat und natürlich den 5E3. Ich besitze nach wie vor den 36EF und muss sagen ist'n geiler Amp. Aber andere Baustelle.

Es ist an sich auch ein Custom Shop, die Bauteile sind wirklich sehr gut, die Trafos würde ich heute vielleicht andere wählen. Wie bereits erwähnt baut Ritter auch Ceriatone Amps zusammen, empfehlen aber andere Trafos.

Kannst ja mal schauen, ich habe ein Kit ohne Röhren gekauft, Gehäuse und die Lampen hier in D und so fertiggestellt. Irre Kiste...:great:

Das gilt aber auch für den Linnemann, da ist auch noch Luft nach oben. Der ist IMO ebenso nicht auf maximale Qualität, sondern auf günstigen Preis getrimmt, anders wäre der Verkaufspreis auch nicht zu erreichen.

Hallo Mathias,

da geb' ich Dir Recht, nach oben ist da bestimmt noch Luft. Aber auch gute Teile können mies verarbeitet sein. Mir war die Qualität des Zusammenbauens wichtig und vor allem die Option der 5 Watt Mehrleistung durch den angepassten Trafo, AÜ, damit die 6L6 problemlos werkeln.

Ich denke, ein Victoria ist da bspw. noch mal eine Klasse drüber, kostet aber auch 1500 Euro mehr und wäre für meine Belange überdimensioniert. Ich bin kein Profi-, sondern Spaßmusiker und hab' zudem noch 4 weitere Köpfe in der Familie zu versorgen :).

Grüße Ralf