Realtone, Ceriatone...Ein schöner Class-A Verstärker soll es werden

  • Ersteller Stevie-Ray
  • Erstellt am
Stevie-Ray
Stevie-Ray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.19
Registriert
22.04.06
Beiträge
306
Kekse
3.995
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne einen schönen Class-A Verstärker zulegen. Realtone habe ich angespielt, gefällt mir seeehr gut. Bloß ist das ganze dann doch zu teuer mit 2200 Euro für nen 18 Watt Top. Bei der Suche nach Realtone bin ich auf Matchless gestoßen, die Realtone ja ziemlich ähnlich sind, zumindest optisch findet man ja deutliche Parallelen und vom Sound her gehen beide Firmen Richtung VOX und a bissel Marshall.

Nun habe ich die Ceriatone Amps entdeckt, die bieten Matchless Clones an und wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit dem DC30 hat? Geht der in vom Sound her in dieselbe Richtung wie Realtone? So ungefähr? Nen Schnäppchen scheint es ja wohl zu sein, trotz Versand, Zoll,.....und ich habe unzählige positive Erfahrungsberichte gesehen. Gibt es Alternativen? Man bestellt ja schon die Katze im Sack bei Ceriatone und die Firma ist schon weit weg...


Grüße,
Stevie-Ray
 
Eigenschaft
 
Der Realtone ist im Prinzip ein Clone des Matchless, letzteren gibt es auch zum testen bei http://www.proguitar.de/, leider auch sehr teuer!
Aletrnativ könntest du dich bei Bad Cat umschauen, diese Firma ist aus Matchless entstanden als sich die Begründer getrennt haben - aber günstiger sind die auch nicht.

Mark Sampson, der Mitbegründer von Matchless hat mittlerweile ne neue Firma ins Leben gerufen, Star Amplifiers, wo es die gibt und wie die preislich orientiert sind weiß ich nicht.

Den Bad Cat kannst du in allen Varianten beim station-Music.de testen. Das hab ich bei einer Testodyssee auch gemacht. Letztenendes bin ich über den Diezel Schmidt gestolpert und hab den Sound gefunden, wie ich ihn mir vorgestellt habe - ein wundervoller Class A 30watter der in Sachen Flexibität und Soundqualität alle anderen Getesteten hinter sich ließ (wobei ich nen Matchless im Original nie testen konnte...)

Hoffe ich konnte helfen
Gruß
 
Vielen Dank du hast mir schon sehr geholfen: Dass Realtone mehr oder weniger Clones von Matchless baut, war mir nicht so bewusst. Ich dachte, die wären nur an Matchless angelehnt. Ich suche also mehr oder weniger nach dem Matchless Sound. Wie gesagt, 2000 Euro sind mir zu viel. Da wäre Ceriatone also doch eine Alternative. Ich habe aber gelesen, dass man anfangs sehr mit den Röhren experimentieren muss, weil die mitgelieferten nicht so toll sind und ziemlich britzelig klingen sollen. Dann bestellt man den Amp am besten ohne Röhren, oder?
Ich kann das Preisleistungsverhältnis von Ceriatone immernoch nicht so ganz fassen, das ist alles Point-to-Point. An mehreren Stellen wurde gesagt, dass die Bauteile auch recht Ordentlich waren. Habe son bissel Angst, dass da unzumutbare Arbeitsbedingungen hinterstecken....
 
Es gibt zumindest von Realtone den 33 Watter - der ist jedenfalls sehr inspiriert von Matchless.

Mit Ceriatone hab ich auch sehr geliebäugelt aber leider nie einen Testen können. Ich denke, es wäre sinnvoll, den Amp ohne Röhren liefern zu lassen, im Prinzip könntest du den Amp auch ohne Netzteil und Gehäuse kommen lassen, das spart doch einiges an Versandkosten - passende Headshells gibt's beispielsweise bei Tubetown.de

Ganz günstig wäre evtl die Variante von Bugera - wobei ich deren dreiste Kopiererei nicht gut finde und mir so einen Amp aus Prinzip nicht kaufen werde! Und was die Arbeitsbedingungen dort betrifft, bin ich mir auch nicht sicher ob da alles hasenrein ist.

Jedenfalls hab ich es vorgezogen, nen Amp zu kaufen, den ich ausgiebig testen konnte, auch beim Erbauer direkt, ein Amp bei dem der Support uneingeschränkt super ist.
Ceriatone wird viel gelobt und ich denke, die Amps sind ihr Geld mehr als wert - aber riskieren wollte ich letztenendes nichts (und der Diezel hat meinem Wunschsound perfekt entsprochen...)

Was spricht denn gegen nen klassischen Vox? Wäre eventuell ne Alternative.




...Hmm, Kekse! Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Amp ins Gehäuse einzubauen traue ich mir ja noch zu. Aber NEtzteil, da habe ich absolut keine Ahnung von. Habe zwar son paar Effekte selber gelötet...aber das ist dann doch vielleicht ein bisschen viel. ICh hab mal gerechnet: Ohne Gehäuse und ohne Röhren kostet der DC30 585 Euro inkl. Versand zzgl. Zoll. Das Gehäuse von TT kostet 225Euro, damit wären wir insgesamt bei 810 Euro. Amp mit Gehäuse, ohne Röhren kostet 695 inkl. Versand zzgl. Zoll. Das Gehäuse von TT ist ganz bestimmt besser, aber 100 Euro dafür und dann das ganze selber noch einbauen? Da gebe ich dann lieber mehr für die Röhren aus, da müssen ja vermutlich auch einige durchprobiert werden....

Tja, warum nicht gleich ein VOX. Habe mal einen AC30 angespielt und der hat mir nicht so zugesagt, wie der Realtone. Außerdem gibt es das Topteil nur mit 100 Watt und das ist mir zuviel, auch wenn ein Master dabei ist. Lieber weniger Watt und dafür mehr aufreißen...

Noch ne Frage: Im Forum steht der DC30 von Ceriatone mit der Unterschrift: Hybridamp. ICh dachte immer der wäre ein Vollröhrenamp?
 
Hier schau mal beim DC30. Da steht "A nice hybrid amp".
 
Hybridamp bezieht sich im allgemeinen auf einen Verstärker, der in Gemischtbauweise aus Halbleitern und Röhren aufgebaut ist.
Dabei kann entweder die Vorstufe mit Röhren bestückt sein und die Endstufe mit Transistoren oder genau umgekehrt.
Beim Dizzy 30 sind offensichtlich keine Transistoren verbaut.
Cheers
Jürgen
 
Ich verstehe das gleiche unter einem Hybrid-Amp, deswegen versteh ich den Untertitel im offiziellen Forum nicht. Oder ist hier mit Hybrid die beiden unterschiedlichen Channels, also der 12ax7 un der ef86 gemeint?
 
Tja, warum nicht gleich ein VOX. Habe mal einen AC30 angespielt und der hat mir nicht so zugesagt, wie der Realtone. Außerdem gibt es das Topteil nur mit 100 Watt und das ist mir zuviel, auch wenn ein Master dabei ist. Lieber weniger Watt und dafür mehr aufreißen...

sicher, dass du nen ac30 angespielt hast?? es gab mal den ac100cp, das ist aber ne ganz andere geschichte als ein ac30, denn er hat ein modernes schaltungs- und soundkonzept. ein ac30 ist nochmal ein ziemlich großer unterschied. allerdings kann ich verstehen, wenn du den matchless/realtone etc. besser (anders) findest, weil da doch nochmal ein etwas abgewandeltes konzept gebaut wurde.
ich denke, der hinweis mit dem ac30 war auch nicht auf die neuen, sondern auf die alten modelle (kein master, sechse eingänge etc.) gemünzt. allerdings haben nur die frühen modelle aus den 60ern eine EF86. eine variante wären natürlich die ausgelaufenen heritage, die sind preislich um die 1500. diese modelle haben die EF86, allerdings wiederum kein master, so dass crunch sehr laut wird.
bugera würde ich nicht empfehlen. ganz abgesehen, wie der klang tatsächlich ist (aus videos heraus kommen sie lange nicht an die vorgabe heran), die zuverlässigkeit wäre mir das risiko nicht wert. man erspart sich viel ärger, wenn man gleich zu einem amp mit höherer qualität greift. wenn manche noch nicht einmal den transport überstehen, andere nach einer oder zwei wochen nicht mehr funktionieren, halte ich eine anschaffung für wenig sinnvoll. zumal der klang, wie gesagt, um längen vorbei gehen dürfte.
ich denke aber, du kannst zum ceriatone beruhigt greifen. manch ein user hat hier berichte über den dumbleclone geschrieben und sie waren sehr zufrieden, ich denke, dass wird sich auf die anderen modelle übertragen lassen.

gruß
 
Jo ich hab ganz bestimmt den AC30 gespielt, aber ich suche ja ein Topteil und da gibt es bei Vox glaub ich derzeit nur den ac100p. Bei Ceriatone gefällt mir die Point-to-Point verdrahtung. Die Amps die auf Print gebaut wurden mögen gleichgut klingen, aber ich glaube da auch ein Stück weit an Voodoo...

Tja wenn man jetzt noch den Realtone mit den Ceriatone vergleichen könnte. Klar wird der Ceriatone nicht so gut klingen, aber so eine ungefähre einschätzung wäre toll!
 
Dieses 100 Watt Top von Vox ist Mist, absolut. Vom AC30 gibt's aber soweit ich weiß auch ne Handwired- Variante die interessant sein könnte. Und in diesselbe Kerbe schlägt auch Cornell - hört man viel Gutes hier.
Ach, und Hayseed wäre noch so ein Kandidat, gibts mit samples bei realguitars.de
 
Der HAyseed hört sich sehr gut an! AC30 scheidet halt aus, weil es ein Combo ist und ich keinen Combo haben möchte. Und wie gesagt, der Realtone hat mir deutlich besser gefallen, als der AC30. Aber vielen Dank für den Tipp mit Hayseed, kommt auf jeden Fall auf die Liste!
 
hi stevie-ray!

... AC30 scheidet halt aus, weil es ein Combo ist und ich keinen Combo haben möchte...

soweit ich weiß gab es den Vox AC30 in der "Classic" serie durchaus auch als topteil.
tauchen immer mal gebraucht auf - neulich noch hier im board-flohmarkt.

aber klar, warum nicht etwas höherwertiges wenn man das geld dafür ausgeben kann/möchte...


cheers - 68.


edit:

es scheint auch noch neue ac30-tops zu geben...

http://cgi.ebay.de/VOX-AC30-CCH-Vol...mQQptZAmps?hash=item518bb7546c#ht_2903wt_1271
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bei Realguitars gestöbert? Unter "Rare&Vintage" wird ein realtone 18 Watt Amp (allerdings Combo) angeboten.

Und generell bietet es sich an, nen Blick bei Gregor Hilden zu riskieren, wenn man auf Ampsuche ist. (Wobei das verhängnisvoll ist, hab mich beim Stöbern grade verguckt: http://www.youtube.com/watch?v=mDU3_Fblzck :gruebel::rolleyes:)
 
Hallo zusammen!

So ein Urlaub ist immer toll, um wieder klare Gedanken zu fassen:
Also ich habe jetzt von Ceriatone, der billigvariante, erstmal Abstand genommen. Billig ist zwar verlockend, Preis-Leistung scheint unschlagbar...aber letztendlich habe ich sowas immer wieder einfach verkauft, da ich dann doch "was besseres" wollte.
Die Valvetech Hayseed Amps halte ich für eine gute Alternative. Letztendlich wäre ich jetzt aber auch bereit zu warten und einfach irgendwie zu sparen, bis nach 1000 Jahren zwei Riesen zusammen kommen. Der Matchless Clubman kostet weniger als der Realtone, hat mehr Watt. Problem ist: Anspielen kann ich den nicht. Realtone gefällt mir sehr, aber irgendwie find ichs blöd, dass man dann so als Freischlader abklatsch auftritt. Hm. Außerdem halte ich 2200 Euro einfach zu viel für so einen kleinen Amp von Realtone, Qualität hin oder her. Letztendlich wäre es mir das Geld schon irgendwo wert. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sich bei Realtone einer mächtig ins Fäustchen lacht...
 
Ganz günstig wäre evtl die Variante von Bugera - wobei ich deren dreiste Kopiererei nicht gut finde und mir so einen Amp aus Prinzip nicht kaufen werde! Und was die Arbeitsbedingungen dort betrifft, bin ich mir auch nicht sicher ob da alles hasenrein ist.

Sag mal hast du irgendwelche Anhaltspunkte fuer die letzte These?

Ich finde das nach wie vor spitzenmaessig, dass Realtone durchaus gelobt wird als Matchless Clone und gegen Ceriatone auch nichts gesagt wird (sitzen die nicht sogar in Singapur?) aber sobald was in China zu WESENTLICH guenstigeren Preisen produziert wird ists dreiste kopiererei ... naja, seis drum ... ist ja gut, dass du jetzt deinen Amp gefunden hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben