Erfahrungsbericht 7 Saitige Gitarre Harley Benton R-457 BK

  • Ersteller DerDoktor
  • Erstellt am
D
DerDoktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Registriert
02.05.14
Beiträge
15
Kekse
0
Für die Paar Euro soviel Gitarre, Wahnsinn. 129 EUR ruft Thomann zur Zeit für dieses Klangkolz

Habe diese Gitte angeschafft um mal etwas in die 7 Saitige Welt zu schnuppern.
Ich habe zwar das Gefühl, dass 6 Saiten eher was für mich sind, da kann die Gitarre aber nichts für.

Optik: Die Gitarre ist sauber lackiert. Auf der Oberfläche finden sich nur vereinzelt sehr kleine Fehler in der Lackierung, die man wirklich mit starkem Licht und ggfs Lupe suchen muss. Die Lackierung scheint nicht zu dick zu sein, da man bei schrägem Licht die Maserung des Holzes sieht. Von Weitem sieht man ihr den günstigen Preis nicht an, wenn man näher hinsieht, entdeckt man aber schon einige kleine Makel. Die Dots auf der Oberseite sind etwas ungleichmäßig, der Spalt zwischen Griffbrett und Pickup hat eine etwas matte Lackierung, die Potiknöpfe eiern etwas, da sie geschraubt und nciht gesteckt sind. Das Palisander-Griffbrett hat einen satten dunklen Farbton, zeigt jedoch noch einige Bearbeitungsspuren wie Rillen vom Feilen etc. und an den seiten eine etwas unsaubere Lackierung.
Die Truss-Rod Abdeckung erscheint einen Millimeter zu lang, da sie nicht komplett auf der Kopfplatte aufliegt und sich am Sattel etwas nach oben biegt.
Der Sattel ist nicht 100%ig mittig eingesetzt, dies stört die Bespielbarkeit jedoch nicht.

Verarbeitung: Die Medium Bünde sind sauber verrundet und poliert, da klemmt nix. Sie schließen seitlich sauber mit dem Griffbrett ab, zwischen Bund und Griffbrett gibt es jedoch einen ganz schmalen Spalt. Der stört nicht, hier kann sich jedoch Fingersiff und Staub sammeln.
Die Saitenlage ist ab Werk ordentlich eingestellt, die Bundreinheit musste ich noch überarbeiten. Die Werks-Saiten tun Ihren Dienst. Ich habe mir jedoch noch ein Paket Pyramid Saiten dazu gekauft. Der Ahorn-Hals ist bei mir aus 2 Teilen zusammengeleimt. Ob das lange hält kann ich nicht beurteilen. Die matte Lackierung des Halses ist fehlerfrei ausgeführt.

Handling: Die Spielbarkeit ist aufgrund der Saitenlage angenehm. Es hakt und stockt nichts, der Hals hat ein angenehmes flaches D und wird kurz vor dem Griffbrett gerade.
Der 3 Wege Schalter tut seinen Dienst ohne große Nebengeräusche, das Volume und Tone - Poti verrichtet seinen Dienst rauschfrei, mit einem angemessenen Widerstand beim Drehen.
Die Gitarre an sich ist angenehm leicht, einen Ticken kopflastig und ist angenehm geshaped. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die HB eine gewölbte Decke hat, sie ist aber nurt angeschrägt.
Die 2 Humbucker bieten sowohl clean als auch verzerrt für diese Preisklasse einen ordentlichen Sound. Die Tuner sind sowohl von der Rückseite mit kleinen Schräubchen fixiert, als auch vorne an der Kopfplatte mit einer Sechskantmutter fixiert. Das Stimmen geht leicht von der Hand. Im Standard-Tuning HEadghe ist die Saitenspannung absolut ok.

Bisher habe ich es nicht für möglich gehalten, für so wenig Geld eine Gitarre zu bekommen. Aber wenn man sich mal an den 7 und 8 Saitern versuchen will, ist das hier schon eine Option.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe selbst eine Western Gitarre von Harley Benton und diese war im Vergleich zu etwas höher dotierten Gitarren nicht übel. Aber wie ich gesehen habe, kann man auch Pech haben, da die Serienstreuungen sehr groß ist.
Ein Review von Harley Benton Produkten die gut sind, ist immer nett! Dennoch sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass bei so einer günstigen Gitarre auch Müll ankommen KANN. Glücklicherweise bietet Thomann aber bekanntlich die Rücksendung und Umtausch an. Da kann nicht viel Schief gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben