Erfahrungsberichte gesucht: V30/G12T-75 Mix

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hi...
neulich spielte ich eine Bogner Überschall Box an. Gefiel mir gut, die Box hatte viel Fleisch, aber klang nicht muffig.
Gute Präsenzen...
mich würden mal ein paar Meinungen, gern auch technische Details interessieren!
Warum wird diese Kombination empfohlen? Wo macht das unter Umständen Sinn!? Welche Auswirkungen hat X vs oben/unten?
welche der Speaker wo in der Box? A-Box vs. B-Box mit X?

Welche Art "Probleme" wirft das auf?

Ich habe ja eine Bogner 412 und hab die nun mal testweise auf x umgebaut. Werde nochmal die andere Bogner zum Vergleich holen, irgendwie gefiel mir das noch nicht so recht, wie ich es in Erinnerung habe...mag am Raum liegen...
mich freue mich auf zahlreiche Meinungen und eine gute Diskussion!
 
Eigenschaft
 
ich habe ne marshall 1960 a mit v30 g12t75 über kreuz bestückung und das hat sich echt gelohnt. der v30 ist etwas lauter aber er bekommt durch den g12t mehr fleisch und zusammen klingen sie nicht so kratzig . schön präsent aber mit druck
 
ich habe ne marshall 1960 a mit v30 g12t75 über kreuz bestückung und das hat sich echt gelohnt. der v30 ist etwas lauter aber er bekommt durch den g12t mehr fleisch und zusammen klingen sie nicht so kratzig . schön präsent aber mit druck

same here.

zwei t 75 unten bringen etwas direkteres Fundament. Das X-Pattern klingt eher ausgeglichen und räumlicher.
 
Ist halt einfach ne gute Kombination, da beide Speaker Eigenschaften haben, die sich gut ergänzen. Die tighten, percussiven Bässe des 75er verbinden sich dann mit den durchsetzungsstarken Mitten des V30. Die Höhen vom 75er, die dem V30 meist fehlen, runden das Ganze dann nach oben hin ab. Ich mag die Kombi sehr gerne für meine Sounds, die zwischen crispem Clean Sound und Metal Kram variieren.
 
Cool schonmal ... Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob das "X" für meine gerade Box gut ist :) in der Marshall A, die wir auch so bestückten, Klang es nämlich direkter, bei meiner nun etwas verwaschener...
 
Also, ich habe das auch in gerade Boxen gemacht und es klingt dort nicht schlechter. Man sollte immer dran denken, dass jeder Speaker anders klingt, auch in der Lautstärke kann es da Schwankungen geben. Einfach mal die Position der Speaker komplett vertauschen und gucken, ob sich was ändert.
 
Ich habe die t75 in meinem uberkab gegen greenbacks getauscht --> noch viel besser!

live spiele ich oft eine Marshall mit v30 und t75 in x-Pattern, schon ne coole Combi, aber die greenbacks mit den v30 sind definitiv nochmal besser, insb bei runtergestimmten Gitarren
 
Also, ich habe das auch in gerade Boxen gemacht und es klingt dort nicht schlechter. Man sollte immer dran denken, dass jeder Speaker anders klingt, auch in der Lautstärke kann es da Schwankungen geben. Einfach mal die Position der Speaker komplett vertauschen und gucken, ob sich was ändert.
Hast du ein X? Ich hatte leider gestern nicht mehr die Zeit, die beiden Cabs direkt miteinander zu vergleichen!
Aber genau den "Ausgleichseffekt" verspreche ich mir ja. In einer 212 will ich das auch gern nochmal testen, leider sind die 75er in 8Ohm kaum zu bekommen....wobei ich die 2 V30 in der kleinen Box mehr mag, als die 4xV30, die ich als etwas sägig empfinde. Die Box ist allerdings noch nicht alt...
@ Lasse: mir fehlte es ein bisschen an "Tiefe" im Klang, V30 neigen dazu, entweder dünn oder total aufgeblasen/ undefiniert zu klingen! dazwischen ist nicht so viel Platz für den Regelweg! Die 75er allein krächzen irgendwie auch etwas arg alleine. Wenn man denen aber ne gute Portion Mitten gibt, geben die einen echt schönen (und v.a. Irgendwie vertrauten) Crunch, so ein schönes Chugga, Old School !!!
wie klingt die Kombi aus G12M in den Bässen/Tiefmitten/allgemein?
 
Hast du ein X? Ich hatte leider gestern nicht mehr die Zeit, die beiden Cabs direkt miteinander zu vergleichen!
Aber genau den "Ausgleichseffekt" verspreche ich mir ja.

Ja, ich habe das als X. Wobei ich sagen muss, dass ich unten/oben noch nicht getestet habe. Da gibts wohl viele Philosphien. Irgend jemande meinte mal zu mir, dass er die VM30 lieber unten hat, weil ein ganzes Stück lauter sind, und er sich erhofft, dass die das Ganze so etwas besser ausgleicht. Keinen Plan, muss man einfach ausprobieren.
 
Du kennst die Bogner-Lötstellen nicht :) *ÄCHZ*
 
Hi Lasse,

Greenbacks mit V30 mixen, das geht? Dachte immer die Greenbacks kommen Pegelmäßig nicht an die V30 heran... Klingt verlockend.
Hast du das schonmal in einer Marshall 1960 probiert und evtl noch ein paar Soundbeispiele?
Momentan habe ich die T75 mit Governours in X in einer meiner 1960. Die andere ist original mit V30 bestückt. Die X-Box :)D) hat irgendwie die Nase vorn...

viele Grüße Matze



Ich habe die t75 in meinem uberkab gegen greenbacks getauscht --> noch viel besser!

live spiele ich oft eine Marshall mit v30 und t75 in x-Pattern, schon ne coole Combi, aber die greenbacks mit den v30 sind definitiv nochmal besser, insb bei runtergestimmten Gitarren
 
Ich habe in meiner Marshallbox auch 2xV30 und 2xG12M im X patter!!! Wir spielen jedoch nicht runtergestimmt und ich muss sagen das mir der Klang echt Gefällt, was natürlich Geschmackssache ist... Desweiteren probier ich (da ich die Speaker sowieso noch hab) mal demnächst die Kombi V30 und G12T75 aus.
Ich würde mal gerne Wissen wie die V30 in einer Mischbestückung mit den G12H30 klingen?
 
Kann ich dir sagen: gut!
Ich hatte genau die Kombination in einer Marshall BHW. Im Vergleich zur Bogner mit 4xV30 war sie im Klang heller, hochmittiger, auch etwas klarer, im Bereich höherer Laustärke hatte die Bogner dann klar die Nase vorn. Allerdings ist das evtl. auch durch die Konstruktion der Box gestimmt, die jedoch sehr ähnlich war! Ich schrub da mal ein Review drüber...hab irgendwo auch noch ein Video.. muss ich mal suchen...
aus zuverlössiger Quelle habe ich folgende Information: ein G12H Anniversary klingt alleine wie ein Mix aus V30 und G12M. Der jeneige hat zwei identsiche Cabs genommen, in eine je V39 und G12m und in die andere 2 G12H.
Das klangliche Ergebnis war sehr! ähnlich, wenn nicht gleich und nur sehr, sehr schwer auseinander zu halten.

Eine 4x12 nur mit G12H war ir persönlich zu dünn und etwas bröselig bei höherer Lautstärke! Das haben die V30 gut ausgeglichen. Eigentlich erschließt sich mir nicht, welchen Sinn es hat, einen Speaker mit 2 V30 zu mischen, der wiederum wie ein Mix aus V30 und G12M klingt.
Außer die Tatsache, dass der G12H Anniversary auch ohne Probleme 50 W Belastung aushält und zudem auch im Bereich Lautstärke/Wirkungsgrad mit dem V30 mithalten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du Sicher, das die Bogner und die Marshall, die gleiche Boxenkonstruktion ist? Mal abgesehen von der Größe, meine ich jetzt das Innenleben, die Holzart bzw Stärke und die verbauung (Schwalbenschanzkonstuktion etc.).
Was ich auch noch Ausprobieren werde, ist wie die Speaker klingen, wenn ich Sie Frontloaded bestücke.
Hab da selber in der Vergangenheit mal mitbekommen, wie groß der Unterschied ist.
Zudem hab ich vor, mir mit meinem Bassisten zusammen eine 2x12er Box zu bauen. Ich hab aber noch keine Ahnung, welche Speaker, Speakeranordnung (Front/Rearloaded) und Boxengröße das Teil haben soll :D
Nur 19mm Birkenmultiplex soll es sein :)
 
Also die beiden Boxen klangen schon sehr ähnlich. Ich habe beide aufgeschraubt und mir die Details, soweit sichtbar, angeschaut.
Volumen absolut identisch. Holz evtl. etwas dicker (weil die Bogner gefühlt leicht schwerer ist). Beide Boxen gleich verschraubte
Schallwand und Auflage der Rückwand, letztere bei beiden aus Massivholz. Beide Boxen aus Birke.

Ein Unterschied ist jedoch; dass der Resonanzstab der Marshall kleiner war, dafür mit der Rückwand verschraubt, das muss ich bei der Bogner noch nachholen...(weiß der Bogner, warum das nicht ab Werk der Fall ist)...
 
Hallo, ist zwar nicht das richtige Thema, aber eins möchte ich mal gerne wissen:
Kann es sein dass die alten (ca. 20 Jahre alt) G12-T75 anders klingen als die neuen?
Kann das jemand bestätigen?
 
Das Denke ich schon! Es werden ja mittlerweile andere Verarbeitungstechniken angewendet und in größeren Stückzahlen produziert, was wahrscheinlich auch andere Qualitäten mit sich bringt...
Zudem klingt ein "eingespielter" Speaker immer anders (besser) wie ein neuer :D
 
ich habe nämlich eine der ersten jcm 900 A.
Den Resonanzstab habe ich nachträglich mit der Rückwand verbunden.
Die Box ist ne Sahne auch mit der Standard-Bestückung.
 
Also ich finde die Marshall 1960 auch oft sehr gut! Der Ton ist, solange nicht sehr tief gestimmt und schweinelaut, irgendwie vertraut und ich mag zwar nicht jeden Amp an so einem Cab, kann mir nur schwer einen Diezel Herbert oder Dual Rectifier vorstellen, aber viele, mittige Amps passen einfach! Lustigerweise gefallen mir alte Marshalls gut an der Box, alles ab Jcm800 kratzt mir zu sehr! Dann lieber Amps, die guten Schub in den unteren Mitten haben! Ein Diezel Einstein, ein Peavey 6505, Engl Blackmore passt auch, sogar ein VH4 wird sich wohl mit der Box verstehen! Ich werde mir auf kurz oder lang eine 1960 A zulegen, einfach, weil die ne Bank ist!
Die verbundene Rückwand scheint übrigens ne Menge auszumachen...
 
die v30/Greenback Kombi ist für mich perfekt in de rBogner Box (habe übrigens gerade gelesen, dass der Avenged Sevengay Heini das auch so nutzt).....Leistungsmässig mache ich mir keine Sorgen, wann reisst man einen 100W Amp schonmall VOLL auf?
Die t75 mag ich nur für Standard Tuning oder Old School Death MEtal...also generell für Old School Death und Thrash sind die sehr geil, für modernere und rockigere Sachen, bin ich kein grosser Fan von denen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben