Speaker zum Mix mit V30 gesucht, Ziel: Tiefmittenbetonung

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
Vielleicht würde in Band 3 der JCA besser tun als der Einstein, womöglich. :nix:
Ne Probe lang die Amps tauschen kostet ja nix, hinterher biste vielleicht schlauer. ;)
 
Habe es mal mit meinem alten Amp (Engl Blackmore) ausprobiert- weil das ja angeblich "früher nie ein Problem" gewesen sei... Ähem nö ... Gleiches Problem. Mehr Säge nutzt auch nichts. Einen uneinsichtigen Mitmusiker kann ich wohl nur durch unbemerktes Drehen an seinen Settings umerziehen! Aber ich schiebe es auch ein bisschen auf die V30, weil denen es halt unten rum an Definition fehlt. Daher mein Eingangspost! Und evtl. auch auf den Raum und die Stellungen der Amps zueinander! Aber wie gesagt- mit der anderen Band nix Problem, die Amps sind fast gleich, meiner steht an selber Stelle, der Rockerverb steht neben dem Marshall.
Man stelle sich den Raum als Quadrat vor, mein Amp steht in der linken unteren Ecke diagonal im Eck. Der Bass an der Unteren quer-Seite rechts gerade an der Wand, genau gegenüber an der oberen Wand steht das Schlagzeug, links und rechts davon die PA-Boxen. An der dann rechts folgenden Längswand steht der Marshall und der Orange. Beide ungefähr so, dass sie Oe Hälfte der Wand bis zum Schlagzeug einnehmen. Gegenüber ist die Wand leer und mit Noppenschaumstoff bedeckt. Zwischen Marshall und der Unteren Querwand auf Eck steht die PA-Mixereinheit.
ich dachte schon mal daran, meinen Diezel an die Stelle zu stellen, an der der Bass-Amp steht.

- - - Aktualisiert - - -

Aber trotzdem Teste ich den Jca nochmal in der Band. Aber ich glaube, dass man sich nochmehr in die Quere kommt, wenn ich nun auch so einen Sound fahre. Es wäre besser, wenn er einfach Bass rausnimmt. Und ich Höhen und Mitten etwas zurück nehme. So haben wir es in der anderen Band auch. Allein gespielt klingen beide Gitarren Ungeil! Zusammen ist es ne Wand...
 
Ich habe es dir schon einmal gesagt und sage es wieder. Dein amp ist beim Thema Lautstärke dem anderen Überlegen. Erziehe den anderen Gitarristen einfach mit deinem Master Poti. Dann soll er sich eben selber nicht mehr hören, wenn es den braucht. So hab ich das bei meinem Basser gemacht, er wollte nie leiser machen, also hab ich Gas gegen und in der Band hat keiner mehr den Basser gehört. Daraufhin wollte der Schlagzeuger wissen wie laut es wirklich geht und das Ergebnis war, dass ich auch den Drummer platt machen kann wenn ich will ;) seit dem ist Ruhe im Karton.
 
Ich habe es dir schon einmal gesagt und sage es wieder. Dein amp ist beim Thema Lautstärke dem anderen Überlegen. Erziehe den anderen Gitarristen einfach mit deinem Master Poti. Dann soll er sich eben selber nicht mehr hören, wenn es den braucht. So hab ich das bei meinem Basser gemacht, er wollte nie leiser machen, also hab ich Gas gegen und in der Band hat keiner mehr den Basser gehört. Daraufhin wollte der Schlagzeuger wissen wie laut es wirklich geht und das Ergebnis war, dass ich auch den Drummer platt machen kann wenn ich will ;) seit dem ist Ruhe im Karton.

Ich halte es für sinnvoller, miteinander zu spielen statt gegeneinander...
Solche Aktionen wie "dann drehe ich mich halt noch lauter" sind meiner Meinung nach echt kindisch und unproduktiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber kindisch und unproduktiv finde ich auch, dass der Bandsound bei uns leidet, weil einer am "seinem" Sound festhält und ich mehr oder weniger "gezwungen" bin, euch hier zu Löchern und Unsummen in Rumtestereien zu investieren. Wobei letzteres natürlich in erster Linie meine sportliche Ader anspricht :p
und ehrlich gesagt - wegblasen kann ich den Marshall auch ohne Probleme, und den Drummer gleich mit, aber eigentlich würde ich gern mal die Ursache für diese Misere finden... Ist es nun die Stellung der Amps zueinander, der ungünstige Raum, der Sound unserer Amps in Kombination oder ....
Edit: Bass und Diezel haben den Platz getauscht! Die Band, mit der ich heute probte, machte schon vorher wenig Probleme, jetzt noch weniger! Und der Basser freut sich, denn er konnte sich leiser machen und drückte trotzdem wie Sau! Also ich hatte vorher immer Probleme, ihn richtig zu hören... Wir reden hier übrigens nicht vom Ampeg/Stingray-Sound, er spielt einen Orange Bass Terror und einen geilen Ibanez...Blah... Atk! Der klingt einfach auch komplett anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für sinnvoller, miteinander zu spielen statt gegeneinander...
Solche Aktionen wie "dann drehe ich mich halt noch lauter" sind meiner Meinung nach echt kindisch und unproduktiv!

Nein das sind Erziehungsmaßnahmen.
Kindisch ist es wenn der andere nicht mitspielen und dann muss man eben einmal klarstellen wo es lang geht. Es gibt immer Musiker die das ausreizen wollen, wenn man gleich eine Ansage macht ist für immer Ruhe.
 
Nein das sind Erziehungsmaßnahmen.
Kindisch ist es wenn der andere nicht mitspielen und dann muss man eben einmal klarstellen wo es lang geht. Es gibt immer Musiker die das ausreizen wollen, wenn man gleich eine Ansage macht ist für immer Ruhe.

Das klingt für mich einfach so nach "wer hat den Längsten" und das halte ich halt für kindisch. Wer sagt denn, dass der Diezel wirklich so viel lauter als der Marshall ist? Vielleicht findet der andere Gitarrist es ja witzig, wenn lauter gemacht wird und kauft sich nen anderen Amp oder ne zweite Box und gibt Contra.

Und am Schluss hocken dann alle da und brauchen sich über den Bandsound keine Gedanken mehr machen, weil sie nen ordentlichen Gehörschaden haben und den Sound gar nicht mehr beurteilen können.
Super Idee...

Mal abgesehen davon:

Genau solche Beiträge wie die von dir führen dazu, dass ich nach und nach ein ziemlich negatives Bild von Diezel Amps Usern bekomme. Obwohl ich auch welche persönlich kenne, die ich wirklich mag. Wollte das nur mal loswerden.
 
Naja wenn du dir ein Bild über Menschen auf diese Weisse, sprich über das Internet, machst, dann brauchst du dich auch nicht wundern. Noch Interessanter finde ich die Verknüpfung eines Amps mit dem Charakter.
Hmm ich habe einen Vox, einen Marshall, einen Peavey, einen Fender, einen Roland, einen Mesa Boogie und hatte mal einen Engl. Wenn du also danach gehst, vergiss bitte nicht die anderen Marken und wenn wir die Spielstunden in Betracht ziehen, dann ist mein Hauptamp definitiv ein Fender.
Es liegt einfach daran, dass ich sage was ich denke. Egal ob in der virtuellen Welt oder im echten Leben und die wenigstens kommen damit klar. So wie du eben!
Ich bin nicht hier um irgendeiner Person den Hintern zu pudern und im Gegensatz zu denen die das mögen bin ich ehrlich und dabei spielt es keine Rolle um welche Marke oder um welche Person es dabei geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das mag ja alles sein.
Dennoch fällt zumindest mir dieses "ich hab nen Diezel und damit kann ich, wenn ich will, alle gegen die Wand pusten" Getue schon auf. Das bekomme ich so hinsichtlich anderer Amp-Marken eben einfach nicht mit.
Vielleicht ist es auch selektive Wahrnehmung, wer weiß.
Das darf auch jeder anders sehen, der möchte.
Ist nur einfach mein ganz persönliche Empfindung. Und es freut mich ja, dass nicht JEDER Diezel User so drauf ist, sonst gäbe es ja auch solche Threads wie diesen nicht.
Und ich bleibe dabei - einfach alles lauter drehen bis einer "aufgibt" ist kindisch! Auch wenn das nun ein Urteil über den Charakter eines Menschen via Internet ist - ich muss nämlich auch nicht jedem alles Recht machen! ; )
 
Also ich hatte einige Amps, auch 100W Marshalls aus den späten 70ern.
Wenn ein Diezeluser sagt, dass sein Diezel laut ist, ist es schlicht wahr. Aber es ist halt die Frage, ob er das sagt, weil er die Wilde Sau raushängen lassen möchte, oder weil es Fakt ist. Laut sind viele Amps, und insbesondere bei Marshall bin ich immer wieder erstaunt, wie laut 50W sein können. Aber laut ist nicht unbedingt gut. Und gerade Marschalls sind sehr laut halt dann dünn und undefiniert. Und das ist bei Diezel Amps eben nicht der Fall, deshalb haben die einfach die Nase vorn ab einer gewissen Lautstärke (einen Box und kein Hamsterkäfig vorausgesetzt)! Und es mag auch andere Amps geben, die das können... Aber letztlich geht es hier um ein Prinzip- nämlich, dass sich ein Gitarrist extrem unflexibel darstellt und nicht, dass es einen Lautstärkekontest geben soll!
Und ich bin mir sicher, dass ich den gewinnen würde. Aber dann würde ich auch die anderen Leute Platt machen, und das KANN nicht sein! Der andere Gitarrist wir sich mit Sicherheit kein anderes Equipment kaufen, er ist eher so einer von der Sorte: lass alles wie es ist, klingt doch...( was a) nicht per se falsch ist, aber b) nicht stimmt und c) mit ner Menge Rausch und so einher geht)!

- - - Aktualisiert - - -

Ich werde mal am Mittwoch meine 1x12 mit einem V30 zur Probe mitnehmen.... Die Diezel habe ich verliehen an Freunde... Dann sehen wir ja mal, wer wen Platt macht :p Membranfläche Contra Defintion...
Spass beiseite...es geht um Anpassung innerhalb der Band mit verschieden Amps, und das können nicht alle! Und selbst zwei identische Setups können, vernünftig eingestellt, sehr unterschiedlich klingen! Wie haben es denn sie Bands früher gemacht? Klar, verschiedene Spielweisen, aber die werden sich auch wohl abgesprochen haben!
Aber man verliert sich gern im Voicing moderner Amps, die halt voller klingen...und vergeigst dabei den Bandsound! Um nun suche ich im Gewühl der Frequenzen ein Navi....that's all....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
- für mich gäbe es da keine Basis für eine Zusammenarbeit.
Wenn ein Gitarrist meint er müßte das Gebäude einreißen - bitteschön. Aber dann ohne mich.
Vielleicht spiele ich deshalb meist in Trio-Konstellation.
Lautere und auch leisere Passagen sollten Standard bei Bands sein - immer auf die Zwölf ist oft auch ein Zeichen für fehlende Kommunikation.
Dein Ansatz "ich nehm mal die 1mal12" mit ist vielleicht nicht verkehrt. Eine V30 Einerbox wird sich durch den definierten Sound durchsetzen, nimm noch den Stegabnehmer und Du dengelst überall durch.
Ich hab mich erst an den offenen und klaren Sound gewöhnen müssen, aber in meinem Trio hab ich ne 1mal12-Zusatzbox mit nem Cannabis Rex drin, der hat entgegen der landläufigen Meinung ganz gut Höhen.
Grundsätzlich ist es nicht gut, wenn der andere Gitarrist nicht bereit ist, seinen Sound zu ändern, noch viel schlechter ist aber der sich aufdrängende Aspekt daß eure Band die Parts nicht gescheit trennt, beide Gitarren sollten so unterschiedlich spielen daß die Parts verzahnen oder zumindest rythmisch abgesetzt erscheinen - wenn beide dasselbe braten kann man eine weglassen.
Zudem war mein erster Griff, wenn der andere Gitarrist einen Solo-Spot hatte stets zum Vol.-Regler Gitarre.
Genauso wie er bei meinen Soli einfacher, knackiger und definierter, aber leiser gespielt hat.
Geht ein Song mal richtig nach vorn KANN der Rythmuspart mal lauter als sonst sein -- aber nur dann.
Bei fehlender Kommunikation hilft ein Um/Aufrüsten nicht gegen das Grundproblem.
Außerdem : Tiefmitten sind teilweise schon Bass-Gebiet. Dadurch wird der Bass-Part eventuell undurchsichtiger.
V30 schneiden eigentlich durch jeden Bandsound, und die Bässe sind tight. Mit angepasstem Höhenregler sollte man irgendwie klarkommen
Gruß, Stefan
 
Nun ja, also wir haben schon Dynamik und teils sehr unterschiedliche Parts. Die Verzahnung geschieht ja, und zwar an sich auch so, dass es sich anhören soll, als wenn ein Gesamtsound "Gitarre" entsteht. Dann spiele ich oft die dicken Chords und der andere Gitarrist Harmonien etc. drüber! Es handelt sich um die Band NTN, siehe unten!
Da Problem stellt sich ja auch live meist nicht dar. Nur im dem Proberaum dengelt derMarshallsound sogar den Bass teils weg, den nimmt man nur als "Druck" wahr, aber nicht wirklich als spielendes Instrument! Und so ist es auch mit meinem Sound, der sich dadurch schwer orten lässt! Und das scheint das Problem. Auch wenn er leiser spielt, haben wir ja einen insgesamt ruhigeren Part und ich bin auch leiser..das ist dann auch im Verhältnis wieder gleich schwierig! Ich denke, wie müssen uns nochmal die Mühe machen, die Stärken des jeweiligen Setups herauszuarbeiten. Hier würden mir konkrete Tipps helfen... zB Marshall eher nur Hochmitten, wenig Bass etc. als Leadsound, Diezel eher etwas lauter und mit mehr Druck unten rum. Und die Laustärken anpassen, denn diese Kratzsounds klingen subjektiv immer lauter, als die tieferen Frequenzen...
 
Kann dir leider nichts zum Mix zwischen V30 + ... sagen aber was Tiefmitten angeht ist meine Empfehlung immer : Celestion seventy80s.
Hab ne 4x12 mit 4 70/80s drinne, betrieben mitm kratzigen Randall Top. Finde dass das perfekt harmoniert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben