Speaker zum Mix mit V30 gesucht, Ziel: Tiefmittenbetonung

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hi zusammen...
ich suche einen Speaker, der die tieferen Mitten mehr betont. Der V30 allein gefällt mir schon sehr gut, aber man verliert sich schnell mal im Bandkontext, wenn man sich gegen ein Schreihalsmonster absetzen möchte. Die Amp/Gitarren/Box-Kombi meines Mitgitarristen ist sehr hochmittig, krätzige Höhen (Marshall JCm 800 mit G12T-75), aber auch Druck untenrum. Ich suche nun die Lücke...mehr "Ortung" im unteren Frequenzbereich. Mein Amp hat Höhen und Mitten genug, trotzdem scheitert der Versuch des "gemeinsam" gern am Marshall...

Der V30 alleine scheint da nicht auszureichen. Eine Kombination mit G12M wäre noch denkbar, um dem Sound des V30 mehr "Lebendigkeit" zu verleihen, auch ein Mix mit G12H habe ich überlegt.
Jedoch sind beide Kombinationen nicht ausreichend leistungsstark.

Was noch ne Idee war- einen G12T-75 dazu, aber die gibt es nur neu in 8 Ohm. Oder einen G12K-100?

Und ich bin nicht reiner Celestion User, aber die meisten Eminencen (soweit von mir gehört) gefallen mir leider überhaupt nicht!

Derzeit teste ich einen WGS Liberator, der als 50 W G12M schon derbe gut klingt, aber in der 2x12 Kombination mit V30 erscheint das Klangbild etwas verwaschen...
 
Eigenschaft
 
Derzeit teste ich einen WGS Liberator, der als 50 W G12M schon derbe gut klingt, aber in der 2x12 Kombination mit V30 erscheint das Klangbild etwas verwaschen...

Meinst du nicht eher den Invader?
 
Äh ja... Schnaps..
 
Hi volkair

Hatte vor etwas längerer Zeit die selbe Suche wie Du jetzt, ich bin mit der Kombination V30 + Eminence v12 sehr glücklich.
Der V12 alleine find ich auch etwas fade, aber mit dem V30 zusammen geht da echt die Sonne auf, die ergänzen sich perfekt. ;)
 
...ich finde den Mix mit WGS echt gut!
 
Also ich finde die Kombi V30/GT75 sehr geil, spiele die auch in einer Box und die ergänzen sich sehr gut.
Versuche sie doch gebraucht in 16 Ohm zu bekommen, kann ich sehr empfehlen!
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Wenn du dem Sound mehr "Tiefe" und Klangfülle verleihen möchtest: ET-65
Wenn du einen Speaker möchtest, mit dem es brutaler klingt: HM-75
 
Argh ist der teuer... Der ET-65 klingt doch ähnlich, wie der G12-65? Den hatte ich ja mal mit einem V30 in einer TT-Box. Auch in einer 412 im Mix. War jedoch ein Set aus den frühen 80ern...
 
Der ET-65 ist der wärmste Speaker von WGS, wenn es dir also darum geht, diese kratzenden V30 Hochmitten abzurunden und dem Sound mehr Fülle und Tiefe zu geben, ist das der Speaker deiner Wahl. Der klingt jedenfalls ganz anders als der Invader.

Dass der Invader mit dem V30 "verwaschen" klingt, liegt aber auch nicht am Invader, sondern am V30. Der V30 ist meiner Meinung nach einfach ein ziemlich ungeeigneter Speaker für alles, was härter als Bluesrock ist. Der Invader selbst hat etwas rauhen Charme, den wird der V30 aber krähend übertönen.

Du könntest dir auch mal einen Retro 30 besorgen und dann mal schauen, wie der dir alleine im Vergleich zu einem V30 gefällt. Der Retro 30 ist die verbesserte Version des Veteran 30. Der Veteran 30 klingt ziemlich dunkel und dem fehlen etwas die Höhen. Der Retro 30 ist noch definierter, hat ein stärker ausgeprägtes Low End, das sehr, sehr stramm und tight rüber kommt. In Kombination mit einem HM-75, der recht aggressive Mitten hat, ist das DIE Kombination für alle härteren Metal Sounds. Der Brit-Lead ist auch gut, aber der kommt mit Drop Tunings nicht so zurecht und klingt allgemein etwas kratziger.
 
Was noch ne Idee war- einen G12T-75 dazu, aber die gibt es nur neu in 8 Ohm. Oder einen G12K-100?

Den G12K-100 würde ich dir nicht empfehlen. Der ist unglaublich pegelfest und differenziert aber gerade in den Mitten ich ihn als ich ihn in Kombi mit dem V30 in ner Diezel Box hatte eher dünn. Deshalb hatte ich auch noch den V30 dazu genommen.

Falls du dich für den G12T75 entscheiden solltest. Ich hätte noch zwei in ner Marshall Box in 16 Ohm und würde gegen nen Vintage 30 tauschen.
 
Das hört sich auf jedem Fall interessant an. Der G12-65 klingt mit dem V30 okay, aber erstens auch zu dunkel, zweitens auch verwaschen. Das scheint aber generell ein Problem von Speakermix in einer 2x12 sein? Man müsste dann zwei Speaker nehmen, die sich in ihrer "Gegenläufigkeit" ergänzen!
Würde der V30 zum Retro passen!? Oder der Retro zum Invader, dessen Charakter ich sehr gut finde mittlerweile!! Man kann natürlich auch reine Invaderbestückung testen... Man kann soviel testen, aber welchen Sinn macht das und wer kann es sich leisten:)? Daher sammel ich noch weiter Erfahrungen anderer Leute...
 
Der Invader ist meiner Meinung nach ein einzigartiger Speaker, der wirklich anders klingt als der große Rest von WGS. Der hat einfach dieses klassische und etwas rauhe, klingt trotzdem sehr ausgewogen und angenehm. Ich mag den unglaublich gerne!

Aber das ist meiner Meinung nach kein guter Speaker zum Mixen. Wenn überhaupt, dann mit einem Reaper HP - aber auch nur dann, wenn man eher Clean und Crunch spielt. Hi-Gain ist absolut nicht das Einsatz Gebiet des Reaper HP'.

Der Retro 30 hingegen ist einfach ein Speaker, der für Hi-Gain geschaffen wurde. Der klingt clean etwas leblos, aber wenn Gain ins Spiel kommt, taut er auf und zeigt, was er kann. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Retro 30/ET-65 Set die flexibelste Kombination überhaupt darstellt. Damit kann man wirklich alles spielen! Wenn der Fokus auf harten Metal liegt, dann Retro 30/HM-75.

Einen Retro 30 mit einem V30 zu paaren, macht meiner Meinung nach wenig Sinn (Perlen vor die Säue... ^^). Ich verstehe es auch nicht, warum du unbedingt am V30 festhalten möchtest, wenn dir der Sound alleine von dem Speaker eh schon nicht so gut gefällt. Die kannst du doch jederzeit verkaufen und durch geeignetere Speaker ersetzen.
 
Du sagst, dass Du die Eminenzen nicht gut findest. Ich hätte Dir nämlich geraten, den V30 rauszuwerfen und 4 Swamp Thangs reinzudonnern. Ich hab die in einer MF400 und damit geht bei mir nicht die Sonne auf, sondern sie kackt ein und versteckt sich!
 
Ich hatte hier schon 3 WGS Speaker, keiner konnte sich im Mix der Band halten.
Alleine für sich schon ganz nett, aber in einer lauten Rock/Metalband nicht zu gebrauchen, viel zu breit und zu wenig differenziert.
Um sich in einer Band durchzusetzen kommt man an einem V30 (oder V30 ähnliche Typen) nicht vorbei.

Darum hab ich dir den v12 empfohlen, der ist dem v30 ähnlich, gleicht aber seine Schwächen aus.
T75 T100 tragen zur Durchsetzung auch nicht soviel bei, sind auch eher Breitbänder.
WGS retro und invader fand ich alleine gespielt ok, aber nix für Band.
 
...ich finde den Mix mit WGS echt gut!

Mit welchem WGS?

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte hier schon 3 WGS Speaker, keiner konnte sich im Mix der Band halten.
Alleine für sich schon ganz nett, aber in einer lauten Rock/Metalband nicht zu gebrauchen, viel zu breit und zu wenig differenziert.
Um sich in einer Band durchzusetzen kommt man an einem V30 (oder V30 ähnliche Typen) nicht vorbei.

Darum hab ich dir den v12 empfohlen, der ist dem v30 ähnlich, gleicht aber seine Schwächen aus.
T75 T100 tragen zur Durchsetzung auch nicht soviel bei, sind auch eher Breitbänder.
WGS retro und invader fand ich alleine gespielt ok, aber nix für Band.

Also ich mag den V30 schon, ihm fehlt aber halt ein bisschen der Glanz. Und da mein Bandkollege so eine Schreihalskombi spielt, muss ich mich irgendwie untenrum mehr durchsetzen. Aber nicht im Bassbereich. Der Amp ist nicht das Problem, er liefert alles, was man braucht. Der V30 beißt sich schon durch, liefert aber im Tiefmittenbereich nicht das, was der Amp liefern könnte. Das Voicing des V30 gefällt mir aber in sich gut. Daher halte ich auch bislang an ihm fest. Der Invader hat sich bei meiner letzten Probe in einer Fame 1x12 open Back SEHR GUT durchgesetzt! Und klang sehr ausgewogen und harmonisch! Hat mich auch gewundert, aber ich hatte null Probleme, meine Bogner 4x12 war nicht nennenswert lauter, nur voller und kreischiger (reine V30).
Ich brauche also einen Speaker, der etwas mehr die Schächen des V30 auffüllt, aber ihn weder übertönt, noch durch Phasing zu stark beeinflusst! Der V12 hört sich interessant an, auch der Govenor wurde mir diesbezüglich mal empfohlen...
 
Ich hatte hier schon 3 WGS Speaker, keiner konnte sich im Mix der Band halten.
Alleine für sich schon ganz nett, aber in einer lauten Rock/Metalband nicht zu gebrauchen, viel zu breit und zu wenig differenziert.
Um sich in einer Band durchzusetzen kommt man an einem V30 (oder V30 ähnliche Typen) nicht vorbei.

Also ganz ehrlich, ein V30 ist ja wohl so ziemlich das Undifferenzierteste, was man überhaupt im Hi-Gain spielen kann. Ja die kreischige Hochmittensäge setzt sich durch. Das war es aber auch schon.

Wenn du es nicht schaffst, dir mit einem Retro 30 bei Hi-Gain Settings in der Band Gehör zu verschaffen, dann würde ich einfach mal die Amp Einstellungen überprüfen und da mal ansetzen.
 
Also ganz ehrlich, ein V30 ist ja wohl so ziemlich das Undifferenzierteste, was man überhaupt im Hi-Gain spielen kann. Ja die kreischige Hochmittensäge setzt sich durch. Das war es aber auch schon.

Wenn du es nicht schaffst, dir mit einem Retro 30 bei Hi-Gain Settings in der Band Gehör zu verschaffen, dann würde ich einfach mal die Amp Einstellungen überprüfen und da mal ansetzen.

Hier kannste deine Aussage nochmal überprüfen !!!
Das ist der Kanal (youtube) vom Lasse, ein sehr bekannter User hier aus dem Board.
Ich sach mal 90 % der Takes sind mit Boxen in denen V30 stecken.

Ich glaub in deinem ganzen V30 Bashing hast du gar keine Ahnung was Differenziertheit überhaupt in einem Bandgefüge bedeutet.
Nix für ungut, jeder sollte seine eigene Meinung haben und seinen eigenen Geschmack.......aber dieses Bashing geht einfach mal gar nicht.

http://www.youtube.com/user/LasseLammert?feature=plcp

Mal schauen ob du dir überhaupt was davon anhörtst. ;)
 
Ich kenne jedes einzelne Video von Lasse und mir gefallen die Clips sehr gut. Ich hab aber keinen Vergleich dazu, wie viel besser mir die Clips mit einem anderen Speaker gefallen würden. Insofern bringt deine Argumentation mal gar nix.

Und wie du schon sagtest, jeder User darf eine eigene Meinung haben. Mir geht es nicht darum, den V30 zu "bashen" - warum auch? Ich hatte ihn ja selbst mal und war immer auf der Suche nach einem besseren Speaker. Es spricht nichts dagegen, hier Alternativen aufzuzeigen. Und meine Meinung ist es nunmal, dass du einfach was verkehrt machst, wenn du dich mit einem Retro 30 gerade bei Hi-Gain im Bandmix nicht durchsetzen kannst. Das ist halt meine Sicht der Dinge.

Mal abgesehen davon sollen ja angeblich die Mesa Boogie V30er ja wieder "besser" klingen als die normalen neuen China Teller.

Es ist übrigens bezeichnend, dass sehr viele User den V30 gerade in "normalen" Marshall Standard Boxen gar nicht mögen - und extra eine bessere und auch meistens teuerere Box "brauchen", damit der V30 überhaupt gut klingt. Es gibt auch meiner Meinung nach keine wirklich schlechten Speaker. Nur eben welche, die für eine bestimmte Musikart besser oder schlechter geeignet sind. V30 für Blues in einer offenen Box - ok. V30 für Metal - nicht mein Fall! ^^
 
Ich kenne jedes einzelne Video von Lasse und mir gefallen die Clips sehr gut. Ich hab aber keinen Vergleich dazu, wie viel besser mir die Clips mit einem anderen Speaker gefallen würden. Insofern bringt deine Argumentation mal gar nix.

Und wie du schon sagtest, jeder User darf eine eigene Meinung haben. Mir geht es nicht darum, den V30 zu "bashen" - warum auch? Ich hatte ihn ja selbst mal und war immer auf der Suche nach einem besseren Speaker. Es spricht nichts dagegen, hier Alternativen aufzuzeigen. Und meine Meinung ist es nunmal, dass du einfach was verkehrt machst, wenn du dich mit einem Retro 30 gerade bei Hi-Gain im Bandmix nicht durchsetzen kannst. Das ist halt meine Sicht der Dinge.

Mal abgesehen davon sollen ja angeblich die Mesa Boogie V30er ja wieder "besser" klingen als die normalen neuen China Teller.


Na gut, ich will ja nicht streiten mit Dir, aber die Chinateller sind halt ne andere Marke als meine 15 Jahre weichgeprügelte V30 aus "made in England".
Da haste wohl recht, die neuen V30 sind nicht ganz die gleichen wie die alten. ;)
Aber trotz allem haben mir (persönlich) die WGS wegen mangelnder Banddienlichkeit nicht gefallen, das sich aber trotzdem gute Speaker.
Die waren mir einfach zu breit, zuviel Bässe, zuviel Höhen, dagehört ne Gitarre im Bandmix einfach nicht hin.

Aber wir wollen ja dem Themenstarter helfen, es geht nicht um unsere persönliche Meinung. ;)
Übrigens die WGS.Speaker hab ich nur wegen Dir ausprobiert. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben