Erfiner des Verzerrers

  • Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
L
Lord6String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.06
Registriert
18.10.03
Beiträge
1.973
Kekse
117
Ort
Herne
Hi Leute,

hir mal eine dumme....vielleicht auch nicht dumme Frage.Ich muss für ne Wette wissen,wer den Verzerrer erfunden hat und wann

Hoffe ihr könnt mir helfen :D
 
Eigenschaft
 
eigentlich garkeiner. früher haben die Leute einfach die Amps ganz laut aufdrehen müssen, bei Veranstaltungen et cetera. Dabei hat die Endstufe automatisch gezerrt. Und irgendjemand muss dann auf die Idee gekommen sein das übersteuern des Amps künstlich nachzubilden.....
 
Erfunden hat den eigentlich garkeiner, das is ja nen ganz normal Phänomen wenn man einen Verstärker übersteuert.
 
Ist es also so,dass Jimmi Hendrix quasi durch übersteuern/aufdrehen des Amps den Verzerrer erfunden hat?


Edit: Mist,das ich das auch ausgerechnet so kurz vor dem Jahreswechsel wissen musste :D
 
neeeeeeee jimmi hendrix war da net der erste!
das kannste net sagen wer mit dem verzerren angegefangen hat
 
Jim Marshall hat mal gesagt, dass die Gitaristen die er kannte meistens n Fender gespielt ham und der hatte ihnen nich genug drive. da hat er sich so'n raf fuzzi gekrallt und den ma basteln lassen. seine verstärker hatten dann schon etwas mehr "drive". ob er, bzw. der raf fuzzi, es damit erfunden hat, weiß ich nich!
 
hm, der Jimmi hat ja so viel ich weiß selbst bei Fender angefangen... (hat auch einiges getuned...) hm, also ich glaube schon, dass man sagen kann, wer den Zerrer im Bodenformat erfunden hat, müsste man halt mal nachforschen...

Mfg
Meldir
 
Meldir schrieb:
hm, der Jimmi hat ja so viel ich weiß selbst bei Fender angefangen... (hat auch einiges getuned...) hm, also ich glaube schon, dass man sagen kann, wer den Zerrer im Bodenformat erfunden hat, müsste man halt mal nachforschen...

Mfg
Meldir

Wenn das nämlich wahr wär hätte ich meine Wette verloren.Aber postet trotzdem noch weiter :)
 
ich meinte natürlich nicht Jimmi Hendrix, sondern Jimmi Marshall... (nur damit sich keiner wundert... *ggg*)

Mfg
Meldir
 
Des warn Led Zeppelin denen is en Verstärker kaputt gegangen und hat dann geile Geräusche von sich gegeben und dann dachten sie, Hey des is ja geil....
 
lol, ich werde in meinen Amp auch mal was reinrammen, vieleicht klingt er dann besser :idea:

Gruss Christoph
 
ich denke net dass led ne kaputte membran, eher ne kaputte vor/endstufe hatte ;-)
 
außerdem gabs schon vor led zeppelin verzerrte sounds
 
@Larry
Sollte ja auch nur nen Scherz gewesen sein...

@topic
um was wurde denn gewettete, ich glaube naemlich nicht, das man diese Frage so beantworten kann. Das ist ja wie. Wer hat als erstes rausgefunden, dass sich Hall gut anhoert?
 
Hannibal2k schrieb:
@Larry
Sollte ja auch nur nen Scherz gewesen sein...

@topic
um was wurde denn gewettete, ich glaube naemlich nicht, das man diese Frage so beantworten kann. Das ist ja wie. Wer hat als erstes rausgefunden, dass sich Hall gut anhoert?

N Kolege behauptet krampfhaft,dass Jimmi Hendrix den Verzerrer erfunden hat.Und ich glaub das eben nicht,drum hab ich ihm gesagt,dass ichim Forum mal nachfragen werde......

......bemüht euch ;) :D
 
BlackZ schrieb:
eigentlich garkeiner. früher haben die Leute einfach die Amps ganz laut aufdrehen müssen, bei Veranstaltungen et cetera. Dabei hat die Endstufe automatisch gezerrt. Und irgendjemand muss dann auf die Idee gekommen sein das übersteuern des Amps künstlich nachzubilden.....

Korrektur : Die Gitarristen haben das nicht nachgebildet , sondern einfach den Verstärker voll aufgedreht , an das Boxen-output einen starken Wiederstand drangehangen und das Signal in einen zweiten Verstärker geleitet.

Edit : Das erste Preamp-Poweramp prinzip.

So sahen damals die ersten Verzerrer aus.

Und zu den kaputten Membranen : Blackmore hat auch VOR DEM PUBLIKUM seine Membrane zertreten. :twisted:
 
ging das nicht schon bei den bigband musikern los?aufdrehen bis zum anschlag (---> übersteuerung) , ärgern das es nicht mehr clean kommt...
aber hendrix hatte das glaub ich so ziemlich als erster als stilmittel eingesetzt...
wenn das dann viele machen und auch bei niedrigen lautstärken dann musste ja mal was erfunden werden um das zu bewerkstelligen...eben erst booster und dann "richtige" zerrer
 
Lord6String schrieb:
Ist es also so,dass Jimmi Hendrix quasi durch übersteuern/aufdrehen des Amps den Verzerrer erfunden hat?


Edit: Mist,das ich das auch ausgerechnet so kurz vor dem Jahreswechsel wissen musste :D


nö Jimi war nicht der Erfinder. Er hat ja schon Roger Mayer Fuzz Pedale verwendet.
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass Eric Clapton auf der Bluesbreaker-Platte zum ersten Mal verzerrt gespielt hat.
 
Also ich hab mal gehört, dass die erste absichtlich verzerrte Gitarre auf einer Platte in den 50ern war.
Das Lied kommt auch im Pulp Fiction-Soundtrack vor, ich weiß nur nicht welches...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben