Erfiner des Verzerrers

  • Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
DirkB schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, dass Eric Clapton auf der Bluesbreaker-Platte zum ersten Mal verzerrt gespielt hat.

das wars sicher auch nicht. die stones z.b. haben ja schon 1965 verzerrt gespielt. die bluesbreaker platte kam später
 
In der 'Total Guitar' war irgendwann mal ein Bericht darueber... es ging da um irgendeine (schwarze) Bluesband, und dem Gitarristen ist da der Verstaerker vom Auto runtergefallen und hat dann nur noch verzerrt spielen koennen.

Ansonsten fidest du verzerrte Sachen bei den Beatles und Stones, durchaus auch bei BB.... ;)
 
Bin ja mal gespannt,ob´s jemand genau weiss.Bisher hatten wir ja komischer weise,sehr viele verschiedene Erklärungen :redface:

Gebts zu,da hab ich euch mal ne Frage gestellt ;)
 
Lord6String schrieb:
Bin ja mal gespannt,ob´s jemand genau weiss.Bisher hatten wir ja komischer weise,sehr viele verschiedene Erklärungen :redface:

Gebts zu,da hab ich euch mal ne Frage gestellt ;)

Ich denke das liegt daran das sich niemand hingesetzt hat und auf die Idee kam einen Verzerrer zu erfinden... er ist einfach nur ein Nebenprodukt (wenn auch beliebtes) der Amp-Technik.
 
Die frage ist gut. Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung aber ich glaube durch den Hendrix wurde das populär. Aber das der des erfundenhat -- muhaha
 
Logischerweise müsst's der erfunden haben, der den ersten Amp erfunden hat, da ja jeder Verstärker ab ner bestimmten Lautstärke verzerrt.
 
Ich hab eben gelesen, dass Dick Dale (von ihm ist übrigens auch Misirlou, der vorhin schon erwähnt wurde) einer der ersten war, der seine Amps Ende der 50er auf 100% gespielt hat und die Membranen reihenweisse weggefetzt hat. (laut www.dickdale.com hat er 49 Fender Amps "verschlissen") Das dieses Spielen Verzerrung mit sich bringt iss ja eigentlich klar :D .

Aber mit Sicherheits gibts Verzerrung, seitdem es Amps gibt.
 
LeBass schrieb:
Aber mit Sicherheits gibts Verzerrung, seitdem es Amps gibt.

Jo denk ich mir auch ... die ersten Tonabnehmer _müssen_ einfach gezerrt haben ( mikro-in-gitarre-pickup )
Das war die Jazz-zeit in Amerika als Schwarze alte Marschinstrumente zum Jazz-machen benutzen.


Hmpf ... das überfordert mich ... durch Clapton berühmt , durch hendrix richtig berühmt ... ähm ...
 
ich habe mal gelesen, dass wohl hendrix der erste war, der 'offiziell' gezerrt hat, sicher haben andere leute schon vorher gezerrt, aber er hats als erstes wirklich gewollt genutzt, soweit meine infos stimmen und was die pedale angeht, er soll wohl extrem viel an ihnen rumgeforscht, haben und hatte verdammt viele verschiedene modifizierte und auch im studio hat er wohl sehr viel an effekten rumexperementiert, also, er war diesem ganzen effektzeugs wohl sehr aufgeschlossen,
lw.
 
Also bei den Marshall dingern ging das erst so richtig weil man da dann halt so schön die endstufe überfahren konnte. Und Hendrix hat Marshall bekannt gemacht.

Also erfunden hat das keiner das hat sich entwickelt und mehrere Musiker haben das mehr oder weniger zeitgleich eingesetzt klar der hendrix einmal aber wie schon erwähnt auch der clapton usw... Aber so geschichten das einem n verstärker runtergefallen ist und dann verzerrt war... also bitte. (Gegenfrage: wer hat die Einbrennsuppe erfunden rofl)
 
Also den ersten Overdrive (nicht Distortion) im Bodentreterformat gab es 1977 von Boss (genauer gesagt einem Mister K. Kubo), das war die OD-1-Schaltung.
Die erste kommerziell erfolgreiche Distortiontretmine war der MXR Distortion+, der die Distortion-Ära einläutete (bzw der wiederum auf dem Blue Clipper basierte).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben