Halfstack-Verzerrer-Brummen

von Sentinel, 24.12.03.

  1. Sentinel

    Sentinel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.03
    Zuletzt hier:
    14.02.12
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    254
    Erstellt: 24.12.03   #1
    Hi... Ich hab da ein Problem.

    Erstmal mein Equipment:
    Hughes & Kettner Attax 200 Top
    Marshall JCM 800 4x12 BOX
    Jackson Warrior MG
    Ibanez Gio GRX-70
    BOSS MT-2
    BOSS DS-2

    Und zwar wenn ich meine beiden Vezerrer an mein Halfstack anschließe und anschalte brummt es recht arg. Mit dem internen Verzerrer ist dies aber nicht so arg oder sogar fast gar nicht. Mich würde da mal interessiern an was das liegen könnte, weil z.B wenn mein Halfstack abgenommen wird, läuft doch dann auch des ganze Brummen über die PA und dass wäre schonmal nicht angnehm für das Publikum. Sind vielleicht jetzt dumme Fragen aber ich hab keine Ahnung ob dass normal ist, es ist jedenfalls ziemlich laut. Ich hab die Verzerrer auch mal einzeln an des Halfstack angeschlossen aber auch da ist das Brummen vorhanden und das Kabel kann es auch nicht sein...
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen ... Danke
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 24.12.03   #2
    Nutzt du Netzteile fuer die Pedale?
     
  3. Sentinel

    Sentinel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.03
    Zuletzt hier:
    14.02.12
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    254
    Erstellt: 24.12.03   #3
    Jo ich nutze ein Netzteil für alle Effekte is an meinem BOSS TU-2 angeschlossen und über son Mehrfachkabel mit den anderen Effekten verbunden...
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 24.12.03   #4
    Versuche mal ob das auch auftritt wenn du die Pedale jeweils mit nem eigenem 9V-Block versorgst. Wenn es dann weg ist musst du dir evt. fuer jedes Pedal ein Extra-Netzteil besorgen.
     
  5. Sentinel

    Sentinel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.03
    Zuletzt hier:
    14.02.12
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    254
    Erstellt: 24.12.03   #5
    So ich habs nun mal mit ner 9V Blockbaterrie mit dem Metalzone allein ausprobiert. Es war kein Brummen mehr da. Danke...!
    Muss des dann noch mal mit meinem anderen Netzteil probieren und alle zusammen anschließen vielleicht funktioniert es ja mit dem, weil 3 Netzteile is en bissle viel vor allem wenn noch Effekte dazu kommen sollte. Aber Danke für die Hilfe nun weiss ich dass es am Netzteil liegt...
     
  6. Black_8_Ball

    Black_8_Ball Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.03
    Zuletzt hier:
    11.06.11
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Kevelaer
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.12.03   #6
    Wenn du das über Netzteil laufen lässt solltest dann aber darauf achten, dass es gut enstört is und auch genügend Leistung abgeben kann, weil sonst hast du wieder ein brummen drin!!

    So is halt der Strom. Der geht halt seine Wege und macht oft dass, was man nicht immer haben will!! aber vezichten kann keiner drauf!!

    Naja in diesem Sinne Frohe weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

    MFG

    B_8_B
     
  7. LUk01

    LUk01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.06.13
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.12.03   #7
    und sonst hängste dir halt ne noisegate rein, dann hast du überhaupt kein Brummen mehr und kein Baterie auswechseln u.s.w. und kannst das netzteil ganz normal ehrnehmen, ohne angst zu haben das der saft irgendwann ausgeht ;)
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 24.12.03   #8
    Ein ordentliches Noisegate kostet mehr wie drei ordentliche Netzteile. Und auch wenn die Teile noch so gut sind behindern die die Dynamik (Toene klingen nicht sauber aus etc.).
     
  9. Sentinel

    Sentinel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.03
    Zuletzt hier:
    14.02.12
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    254
    Erstellt: 24.12.03   #9
    Und außerdem glaub ich nicht dass ein Noisegate das Brummen wegmachen könnte, es sind ja keine Nebengeräusche von der Gitarre...
    Des Brummen is ständig da un kommt nich von der Gitarre oder so...
    Aber danke
     
  10. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 24.12.03   #10
    Ein Noisgeate ist dazu da brummen in den Spielpausen auszublenden. Wenn es aber beim normalen Spielen so laut da ist das man es tortzdem noch wahrnimmt hilft es sowieso nix,
     
  11. LUk01

    LUk01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.06.13
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.12.03   #11
    Das Rauschen kommt vom Bodentreter.

    Ich merke keinen Unterschied bei dem Gitarrensound. Wenn du durch mehrere Bodentreter und dann auch noch durch n rack fahrst ist das fast unausweichlich.

    Und sonst schaltest du die Treter in den pausen einfach aus.
     
  12. Sentinel

    Sentinel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.03
    Zuletzt hier:
    14.02.12
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    254
    Erstellt: 24.12.03   #12
    So ich hab nun mal mein anderes Netzteil ausprobiert mit dem funktioniert es nun auch wenn ich mehrere Treter dranschalte...
    Aber ich mein das Noisegate macht die Gitarrengeräusche weg etc. mit dem Brummen der Box hat dass ja nichts zu tun es ist ja davor geschaltet... Naja egal funktioniert ja jetzt :-) Danke!
     
  13. Dopex69

    Dopex69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.03
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.12.03   #13
    Ich hatte auch mal das problem mit meinem SD-1 das war auch am Brummen und getz neue Batterie rein... zack brummen is wech. Danke auch
     
Die Seite wird geladen...

mapping