Ergoplay für Mandoline

R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.06.07
Beiträge
6.331
Kekse
12.352
Moin,

ich habe in den Trekel-News gerade gesehen, dass es mittlerweile auch eine Ergoplay-Stütze für Mandolinen gibt. Hat schon jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
rwe
 
Eigenschaft
 
Ich muss mal ganz doof fragen:
Was soll so ne Stütze für/bei ner Mandoline bringen?
Ich mein, Konzertgitarre seh ich ja gewissermassen ein, dass da ne ergoplay Sinn machen kann.
Aber bei Mando? Hmmm, also ich hab noch keinen Mandolinenspieler kennengelernt, der sowas hergenommen hätte.
Ne Mandoline, solbst die "Grossen" sind doch eigentlich recht gut handlebar, und auch nicht sooo unbequem oder schwierig zu halten.

lg

den Preis fand ich auch ziemlich happig, für son "Alu Teil" .
 
Nee, ich kenne auch noch keinen, finde aber - egal, ob neapolitanische, portugiesische oder Bluegrass-Form -, dass ich unnötig Energie für das Halten des Instruments in Position aufbringen muss (habe einen vergleichsweise langen Oberkörper im Verhältnis zur Gesamtgröße). Ob die Stütze da besser ist? Keine Ahnung. Vorstellen kann ich es mir.
 
Hm, ich bin auch recht lang und hab bei versch Mandos (Bluegrass, Eigenbau; Portugiesisch) eig. keine grossen Probleme.
Ich hänge die mir an nem regelbarem Gurt um, naja, und spiel halt.
Damit nix rutscht sondern bleibt wie es soll, kann mer an den Gurt unten auch 2 Reihen Silikon aufbringen (und trocknen lassen!) . Dan ist das rutschfest.

Moment.
Ich glaub mal bei nem Strassenmusiker gesehen zu haben, ok war keine Mandoline sondern ne Saz, der hat aus 2 oder 3 Drahtkleiderbügeln was fabrizert, wo die Saz dann quasi drin "lag" und was man aufs Bein (o.ä.) dann aufstützen konnte.

Vielleicht finden wir ne Alternativmöglichkeit für das Problem, weil, ich hab das "Positionhalten" Problem bei ner Irish Bouzouki auch.
Also ne Bandkollegin.....
 
Hmm, ja, ich spiele meine Mandos ohne Gurt, das wird' sein... Gut, dass wir drüber gesprochen haben;-)
 
Ok, und was spricht dann gegen n kleines Yogakissen?
Wie bei ner Klangschale nur grösser?
 
Nix, aber das Kissen habe ich auch noch nicht... Werd's mal probieren, gute Idee. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben