Mandoline Pre-Setup in NRW?

C
Camee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
04.12.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hey zusammen,

ich suche Experten in NRW (am liebsten im Raum Düsseldorf/Essen /Köln) die Mandolinen perfekt einstellen können.

Ich möchte meinen Partner eine Mandoline schenken/bestellen und würde gerne sicher sein, dass es in der Nähe jemanden gibt, der für ein perfektes pre-setup sorgen kann.
Er ist ursprünglich Gitarrist, auch ein richtiger Experte in Sachen Gitarre...habe aber mehrmals gelesen, dass Mandolinen etwas eigenwilliger sind und das Mittelpreis Mandolinen ein gutes Setup verlangen...

Es wäre so schön, wenn jemand ein paar Tips hätte.

Dankeschön schon einmal.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, Camee,

da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Die Schreckensmärchen von schlechtem Set-up beziehen sich eher auf Banjos. Die haben so viele Schrauben, Spannhaken, miteinander verschraubten Teile etc., die alle justiert werden können - und oft müssen.
Eine Mandoline ist eher wie eine Gitarre: richtig zusammengeleimte Holzteile, die ab Werk entweder gut oder weniger gut gebaut sind. Ändern kann sie eigentlich nur ein Instrumentenbauer.

Der eine relevante Unterschied zur Gitarre ist der Steg der Mandoline. Der ist nicht aufgeleimt sondern wird nur durch den Druck der Saiten am Platz gehalten. Das heißt, er kann falsch stehen - und dann klingen die gegriffenen Töne unsauber. Der Mandolinist überprüft die Stegstellung selbst mit einer einfachen Prozedur: man erzeugt ein Flageolettton am 12. Bund einer Saite und vergleicht diesen Ton mit dem gegriffenen Ton im selben Bund (dein Partner als Gitarrist wird das verstehen!). Sind beide Töne gleich, steht der Steg richtig; wenn nicht, verschiebt man den Steg, bis die Töne übereinstimmen. Set-up Fertig!

Es sei denn, es handelt sich um eine amerikanische "Archtop-Mandoline" - diese haben oft Rändelschrauben im Steg, die die Steghöhe verändern. Diese verstellt der Spieler, bis die Saiten in bequemer Höhe über dem Griffbrett liegen. Dann erst Stegposition überprüfen!

Mehr kann und muss man nicht machen!

Bei eventuelle Fragen, wieder hier im Forum vorstellig werden!:)

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du doch jemand suchst, könntest du die New Acoustic Gallery in Wuppertal Kontaktieren.

Verstehe ich das richtig, dass da ne Mandoline gekauft wurde oder wird, die nicht ordentlich eingestellt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung Jed, ein bisschen verstehe ich diese auch (das passiert wenn frau über 10 Jahre mit einem Gitarristen liiert ist).

Das nimmt mir jetzt wirklich die Angst, dass nur ein "Mandolinenexperte" ein kleines Set-up hinbekommt.

Genau ich möchte eine Mandoline kaufen...danke für den Tipp Saitensauber, falls dann doch Schwierigkeiten aufkommen sollten, habe ich jetzt auch einen Plan B (Helfer in der Nähe).

Vielen lieben Dank für diese tolle Auskunft.

Wünsche eine wunderbare Adventszeit:)
 
Und bitte den Saitenhalter dämpfen. Am besten mit einem Stück Filz, falls nicht schon ab Werk vorhanden. Das kann sonst unschöne Nebengeräusche geben. Leider sind viele Mandolinen nicht sehr gut eingestellt. Da lohnt es sich in der Tat mal etwas Zeit zu investieren. Immer wenn ich im Laden eine Mandoline anspiele (sofern überhaupt welche da sind), ist die Saitenlage derart bescheiden, das ein kleines Säugetier bequem darunter herkriechen könnte :) Ansonsten haben Mandolinen in der Regel einen Halsstellstab, der sollte deinem Mann auch nicht fremd sein. Achso, und gerne neue Saiten dazu legen, wobei ich gerade die Besaitung einer Mandoline als sehr individuell einstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank ich werde meinem Partner, eure Posts vorlegen. Dann hat er dank euch sofort ein paar hilfreiche Lösungen parat.

Aber ich bin davon überzeugt, dass er sich dann auch wirklich intensiv mit der Mandoline auseinandersetzt, sobald er Sie in den Händen hält.

Dankeschööön:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben