Erhu importieren

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
angeblich liefert der Anbieter ja CITES Papiere mit, ob diese allerdings vom hiesigen Zoll anerkannt werden...?

M. W. ist aber nicht nur die Schlangenhaut, sondern auch das Holz betroffen. Wenn die Papiere dann nur für die Schlangenhaut ausgestellt sind, hast du beim Zoll vermutlich trotzdem Pech.

Zum Kaufpreis musst Du nicht nur Zollgebühren, sondern auch noch Versandkosten hinzurechnen (80-100EUR, lt. Versandkostenrechner auf der verlinkten Seite).
 
Zu dem Preis kommt insgesamt dann noch Steuer drauf, + Zoll. Wie/Was usw kannste Du auf der webseite vom deutschen Zoll herausfinden.

Mit "asiatischen" CITES Papieren wäre ich auch arg vorsichtig, grad bei Holz UND Schlangenhaut!
Ich weiss jetzt nicht was für ne Schlange da verwendet ist; einige die bspw "legal" in den USA eingeführt werden können, sind bei uns tabu.
v.a. wenn sie auf der "roten Liste" stehen, oder dem Washingtoner Artenschutzabkommen unterliegen. Und wenn der Zoll direkt keine Hinweise hat (also offizielle!!!) Papiere, bleibt Dein Instrument dort.

Teils gabs schon massive Proble wenn mer ne Darabouka mit Rochenhaut (also ne klassische) einführen will.
Da würde ich mich BEVOR Du bestellst, mal gaaanz genau erkunden, um keine böse Überraschung zu erleben. Denn das kann mächtig teuer werden.
 
Stimmt, an Steuern und Zollgebühren hatte ich gar nicht gedacht. Hier eine Seite, die ganz gut erklärt, was auf einen zukommt:

Import von Musikinstrumenten

Zitiat:
"Wird das Musikinstrument aber im Ausland außerhalb der EU gekauft und per Post nach Deutschland geschickt, liegt die Grenze schon bei 150,00 Euro. Ab diesem Wert muss Einfuhrumsatzsteuer und Zoll gezahlt werden. Für Musikinstrumente liegt der Zollsatz zwischen 3,2% und 3,7% des Warenwertes. Hinzu kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der deutschen Mehrwertsteuer von 19%. Ferner ist zu beachten, dass sich der Warenwert bei Postendungen aus dem Wert des Instruments + der Höhe der Versandkosten berechnet."

200EUR Instrument + 100EUR Versand + 70EUR Zoll = rund 370EUR, die im Eimer wären, wenn irgendwas mit den Papieren nicht stimmt.
 
Hm auf dieser Seite https://www.gitarrebass.de/stories/...palisander-dringende-registrierung-empfohlen/ steht das:

Betroffen sind ab dem 02.01.2017 alle Arten von Palisander (engl. Rosewood).

Der Shop schreibt mir allerdings:

"Our cites is for the snakeskin. The rosewood that the erhus used are not those that require cites. "

Wer hat nun recht? Und was würde passieren wenn der Zoll cites für das rosewood sehen will oder das cites für die Schlangenhaut nicht akzeptiert?
Würde die Erhe Beschlagnahmt oder würde sie zum Absender zurückgeschickt?
 
Meine 2 Cent, ohne dass ich entsprechende Erfahrungen bereits gemacht habe:
- Man wird dem Emfpänger mindestens einmal die Lagerkosten in Rechnung stellen
- Zurückschicken scheidet meiner Meinung nach aus, weil ja das Delikt bereits begangen wurde und
- siche auch rechtliche Schritte (Straftat / Ordnungswidrigkeitsverfahren, Verstoß gegen Artenschutzabkommen) eingeleitet werden. Der Zoll ist m. W. hier zur Mithilfe verpflichtet.
 
Ja, danke dann hat sich das ja wohl erledigt. Kennt jemand irgendeinen anderen Europäischen Händler der Ehus verkauft? Es muss doch eine Möglichkeit geben die in Deutschland zu beziehen.
 
Überlegung: wäre der Verkäufer evtl. bereit, eine Kopie der Papiere vorab zur Verfügung zu stellen (evtl. gegen eine Gebühr, die immer noch günstiger wäre als die Gesamtkosten zu verlieren), damit das OK oder eben Nicht-OK vor dem Kauf geklärt werden kann?
 
Kennt jemand irgendeinen anderen Europäischen Händler der Ehus verkauft?

Nein.
Vielleicht wäre Geige eine Option? :confused: Obwohl ich solch "Wimmern" auf der Geige auch nicht hinbekomme.... ;) :D:D

Ohne Quatsch, gibt es keine Möglichkeit, ein solches Instrument in Deutschland gebraucht zu kaufen? Damit umgehst du schon einmal den berechtigten Artenschutz, sparst Zoll und Steuern und jede Menge Zittern um dein Geld.
Und auf Welttournee gehst du bestimmt auch nicht damit in absehbarer Zeit. ;)
 
Naja die haben wohl auch noch eine Problemfreie Variante im Angebot:
http://www.easonmusicstore.com/products/Synthetic-Skin-Beijing-Black-Sandalwood-Erhu/385

Ebony sollte aber auch keine Probleme machen oder?
https://www.redmusicshop.com/Erhu/Quality engraved professional ebony ERHU, Dragon head carving, Chinese violin

Gebraucht möchte ich in Deutschland eher nicht kaufen da ich die Qualität ja nicht einschätzen kann. Es lässt sich über ebay und ebay Kleinanzeigen auch nichts finden

Außerdem hat eason scheinbar einen sehr guten Ruf wenn es um Chinesische Instrumente geht. Ich werde nochmal genauer Nachfragen vielleicht lässt sich das Problem ja klären.
 
Kein Mensch kann dir deine Entscheidung abnehmen. Ich kenne auch niemanden, der ein solches Intrument spielt, und wie es ausschaut hat sich selbst hier im Forum keiner gefunden.
Ich kann nur hoffen, dass die bisherigen guten Tipps und Hinweise dir eine Entscheidungshilfe sind.
Halte uns auf dem Laufenden.
 
Einen Link zum Bundesamt für Naturschutz hat ja schonmal jemand geposted, hier nochmal einer zur Liste der geschützten Holzarten. Wenn mit "Ebony" Ebenholz gemeint ist, steht aus das drauf. Es scheint Ausnahmen zu geben, aber ohne genaue Angabe der wissenschaftlichen Artenbezeichnung, nützt die die Info auf der HP des Anbieters gar nichts.

Der Begriff "Ebenholz" wird im Deutschen aber immer mal wieder fäschlicherweise für Dalbergien (Palisander) verwendet, insofern wäre ich doppelt vorsichtig.

Dass der Hersteller ein Modell aus Sandelholz anbietet begründet er in seiner Artikelbeschreibung ja schon selbst: "Good instrument to bring along your travels, especially to avoid questions from pesky custom officers." Die werden wissen, warum.
 
Also ich habe es nun doch noch einen Händler in der EU gefunden der ein Instrument in einer Preisregion verkauft die mich interessiert.
http://www.promenademusic.co.uk/atlas-erhu
Vom Import werde ich absehen. Vielen Dank an alle die mir hier behilflich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben