Probleme beim Aufnehmen mit Audacity. Ständige Abstürze und Fehlermeldung beim importieren von Dateien

  • Ersteller Gast293461
  • Erstellt am
G
Gast293461
Guest
Hallo,

habe mir vor kurzem einen Boss Katana MK2 Amp zugelegt. Natürlich wollte ich direkt die Möglichkeit nutzen, via USB und Laptop aufzunehmen. Als DAW habe ich mir Audacity installiert. Nun begannen die Probleme und zwar mit Audacity. Sobald ich auf Aufnahme starten drücke, hängt sich Audacity auf und ich muss das Programm schließen. Bei 10 Versuchen klappt es vielleicht 2 Mal, die Aufnahme zu starten. Sowohl mit Amp eingestöpselt, als auch ohne Amp. Das versaut mir den Spaß am Aufnehmen richtig. Habe alles korrekt eingestellt und habe mich schon bei Youtube und im Netz umgeschaut, finde einfach keine Lösung. Außerdem wollte ich meine Aufnahmen, die ich schon gespeichert und exportiert hatte, gerne nachbearbeitem. Hier tritt das nächste große Problem auf. Ich kann keine Audiodateien importieren. Weder über importieren, noch über Drag and Drop. Bekomme dann eine Fehlermeldung angezeigt. Genaue Fehlermeldungen werde ich im Verlauf der Diskussion ergänzen. Vielleicht hat/hatte jemand die gleichen Probleme oder eine Idee?

Grüße Fuzzy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir gestern zufällig Audacity runtergeladen und wollte eine einstündige mp3 importieren. Ging auch nicht. Dann habe ich von der mp3 nur die ersten 20 Minuten genommen und es ging.
Vielleicht liegt es bzgl. Audioimport also an der Länge/Größe der Datei.

Beim Aufnahmeproblem kann ich nicht helfen, das letzte mal mit Audacity hab ich vor 3 Jahren aufgenommen, das ging problemlos.

P.s.: wenn du jetzt vor hast mehr aufzunehmen und auch ne gute Qualität etc willst, solltest du imo wirklich nach ner "echten" DAW schauen. Bei Audacity kann man glaube ich zb noch nicht mal VST-Plugins importieren (bin mir aber nichz sicher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Audacity ist eigentlich zumindest in der Mac-welt nicht durch so Verhalten aufgefallen.
Problemlos mit diversen Interfaces
Gibt genug Möglichkeiten warum was nicht funktioniert, einfriert abstürzt, Versions/Treiberkonflikte usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cakewalk ist auch frei und ich hab das gerade vor ein paar Wochen testweise installiert und benutzt.
Hat zu mindestens ohne Abstürze funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Vielleicht liegt es bzgl. Audioimport also an der Länge/Größe der Datei......nach ner "echten" DAW schauen. Bei Audacity kann man glaube ich zb noch nicht mal VST-Plugins importieren (bin mir aber nichz sicher).
VST-Plugins werden unterstüzt, VST-Effekte jedenfalls.

Ich würde jetzt ungerne Geld für eine richtige DAW ausgeben, da ich erst den AMP gekauft hab und vorhabe irgendwann ein Interface zu kaufen, welches eine Version von Cubase beiliegen hat. Werde mir aber mal den von tracktion anschauen.

An der länge der Dateien kann es nicht liegen, diese sind ca. 3 Minuten lang. Auch beim importieren verhählt es sich, wie beim Aufnahme starten. 10 Versuche, ungefähr 2 mal erfolgsreich importiert.

Ich nutze die Windows Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du es mal neu installiert? Ansonsten wüsste ich auch nicht was es sein kann.

Und wegen der DAW: es gibt auch kostenlose. Aber wenn man einmal angefangen hat, sollte man imo möglichst bei derselben DAW bleiben, sonst muss man bei anderen sich wieder von vorn reinarbeiten weil es meist nicht soo übersichtlich ist (außer Audacity, das finde ich echt sehr einfach zu benutzen;))
 
Funktionieren andere Programme auf dem Rechner normal? Erfüllt der PC die Mindestanforderungen? PC virenfrei etc? So doof wie es klingt...
Also das Importieren macht mich sehr sehr stutzig, denn das sollte keinesfalls so sein und ist eigentlich überhaupt kein Hexenwerk. Ein Treiberproblem kann sein, aber dann würde es NIE gehen und nicht sporadisch... Sehr merkwürdig. Audacity ist grundsätzlich eigentlich stabil, wenn auch nicht sehr mächtig. Das Ding gibt es seit 21 Jahren. Solche Kinderkrankheiten hat es nicht.
Poste bitte Mal die Fehlermeldungen. Neuinstallation hast du bereits gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genaue Fehlermeldungen werde ich im Verlauf der Diskussion ergänzen.

Das wäre durchaus hilfreich. Ich habe die Win-Version Audacity 2.4.2. portable (mein BS ist Win7) und habe nie einen Absturz gehabt; mp3-Dateien öffne ich direkt aus dem Explorer über das Kontextmenü Öffnen mit... , wav-Dateien (mehr als 60 Min Musik) importiere ich auch ohne Probleme (dauert aber lange, da gehe ich zwischendurch Kaffee trinken) und kann die Dateien auch "bearbeiten" (ich kenne nur wenige Funktionen), aufteilen in kleinere Stücke, exportieren als mp3 oder speichern als Audacity-Projekt - alles läuft super.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Laptop ist Virenfrei und müsste auch die Standartanforderungen erfüllen. Neuinstalliert habe ich schon 2 mal, sogar unterschiedliche Versionen. Bei anderen DAWs klappt das importieren, das Aufnehmen auch. Leider fehlen mir bei diesen die Möglichkeiten zum bearbeiten und es gibt wenige bis keine Tutorials bei YT. Würde eben gerne, die Gitarren und Gesangsspur etwas bearbeiten können.
 
Bei anderen DAWs klappt das importieren,
warum hängst du dann so an audacity? kannst du das nicht pragmatischer sehen? leztendlich ist es egal, warum audacity auf deinem rechner nicht läuft, du hast eine, in meinen augen, bessere lösung.
es sei denn, du willst 'computerbasteln' und hast freude dran.
gruß, horst
 
warum hängst du dann so an audacity?

Ja, eine solche Frage habe ich schon öfters gehört; ich kann sie nur für mich beantworten: Weil man mit Audacity auch als Anfänger sehr gut zurechtkommt, es ist benutzerfreundlich gestaltet, intuitiv zu bedienen und (zumindest die Version 2.4.2.) läuft stabil.
Sicherlich ist Audacity nicht so umfangreich und komfortabel wie andere Audio-Bearbeitungsprogramme, aber als Start in die fremde Audio-Welt, für eine einfache Aufnahme von Gesang/Gitarre mit 1-2 Mikrofonen oder E-Piano über einen AUX-Ausgang ist es optimal, weil man sofort loslegen kann.

Die Arbeit mit einer DAW erfordert eine umfangreiche Einarbeitung in die Software-Pakete, die sich für die Leute, die mit vielen Spuren komplexere Sachen aufnehmen/bearbeiten wollen, auf jeden Fall lohnt, doch ein Anfänger kann mit so einer komplexen DAW erstmal überfordert werden.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
natürlich muß das jeder für sich entscheiden, aber
ein Anfänger kann mit so einer komplexen DAW erstmal überfordert werden.
überforderung ist es dann, wenn ich voller ungeduld irgendetwas hinschrauben will - und das führt mittelfristig zu noch größerem frust.

Aber wenn man einmal angefangen hat, sollte man imo möglichst bei derselben DAW bleiben, sonst muss man bei anderen sich wieder von vorn reinarbeiten
wenn man dann mal nach vielen mühen und auch mal frust (war doch bei mir nicht anders) die grundzüge begriffen hat ist es viel einfacher, effizienter und spaßbringender.
 
Mein Laptop ist Virenfrei und müsste auch die Standartanforderungen erfüllen. Neuinstalliert habe ich schon 2 mal, sogar unterschiedliche Versionen. Bei anderen DAWs klappt das importieren, das Aufnehmen auch. Leider fehlen mir bei diesen die Möglichkeiten zum bearbeiten und es gibt wenige bis keine Tutorials bei YT. Würde eben gerne, die Gitarren und Gesangsspur etwas bearbeiten können.

Okay, dann weiss ich, zumindest ohne die konkrete Fehlermeldung, absolut nicht weiter :unsure:
Wie gesagt, das ist absolut nicht normal, wenn alles richtig eingestellt ist. Ich benutze das Programm seit gut einem Jahrzehnt genau für die Sachen, die du auch machen willst. Sowohl auf Linux, als auch Windows 10. Treiberprobleme gibt's halt bestimmt manchmal, aber die provozieren keine sporadischen Fehler bei immer gleichen Vorgängen.

Was hast du denn genau eingestellt, sowohl in Audacity, als auch Windows? Vor allem merkwürdig ist, dass auch ohne Amp oft nichts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei anderen DAWs klappt das importieren, das Aufnehmen auch. Leider fehlen mir bei diesen die Möglichkeiten zum bearbeiten und es gibt wenige bis keine Tutorials bei YT.

Das sind die Gründe, weshalb ich die anderen DAWs, die ich ausprobiert hatte, wieder deinstalliert hatte. Ich finde sie zu dem meist unübersichtlich/umständlich aufgebaut. Kenne mich mit dem recorden und DAWs nicht groß aus. Bin Anfänger und schnell überfordert. Wenn es dann keine YT Tutorials oder sonst wenig im Netz gibt, noch schlechter

@Un!corn Wenn ich später am Laptop bin, werde ich noch auf deinen neuen Post eingehen
 
Bin Anfänger und schnell überfordert.
aber das muß ja nicht so bleiben, es liegt an dir.
meine zeiten mit audacity sind lange vorbei, also korrigiert mich, falls das folgende nicht mehr gültig ist:
audacity arbeitet destruktiv. das heißt, deine bearbeitungsschritte wirken sich beim speichern auf die audio datei aus und verändern sie entsprechend.
waveform (als beispiel) arbeitet nondestruktiv. bedeutet, alle deine bearbeitungen werden in einer eigenen projekt datei gespeichert, die ursprungsaudiodatei bleibt so wie sie ist.
willst du deine bearbeitungen weitergeben oder im normalen player anhören, so mußt du deine bearbeitung aus der DAW expotieren (als wav, mp3 oder was auch immer).
das ist also eine grundlegend andere arbeitsweise die es zuerst einmal zu begreifen gilt.
aber anschließend wirst du sehr froh sein nicht erst einmal eine kopie deines ausgangsmaterials zu erstellen für den fall, daß du was versaubeutelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fehlermeldungen sind folgende...

Beim Aufnahme starten: Audacity Cross Platform Sound Editor reagiert nicht

Einzige Möglichkeit ist Audacity schließen und Neustarten.

Beim importieren: Projektdatenbank konnte nicht geöffnet werden

Einzige Möglichkeit ist Ok drücken und weiterversuchen.

Irgendwann funktioniert es dann.
 
Welche Version von Audacity bereitet denn die Probleme? Audacity hat mit Version 3.0 wohl einiges geändert, jetzt sind sie bei 3.0.2.

Ich selbst benutze Version 2.3.2 unter Windows 10 und habe keine Probleme. Als ich im Juli 2019 auf Windows 10 wechselte, war die 2.3.2 die aktuellste Version von Audacity.

Für mich ist Audacity schon kompliziert genug. Mit meiner Version 2.3.2 kann ich über USB aufnehmen, mehr brauche ich nicht. An anderen DAWs bin ich aufgrund ihrer Komplexität immer gescheitert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben