Eric Clapton- Layla (nicht unplugged)-anderst gestimmt?

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
U
Unknownguitarher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
06.05.08
Beiträge
336
Kekse
179
Hi zusamm


ich habe mir jetzt mal den Song Layla von Eric Clapton rausgehört. Der ist ja nicht wirklich schwer, aber irgendwie klingt meine Gitarre immer verstimmt wenn ich zu dem Song spiele. Ich versuche sie dann zu stimmen, muss aber feststellen das sie schon stimmt. Hat Clapton das villeicht bei 442 Hz gespielt oder irgendwie ganz anders? Es ist nähmlich weniger als ein Halbton, also nicht in Es Stimmung, aber eben auch nicht in E.

Dankeschön!
 
Eigenschaft
 
Solche Abweichungen treten oft auf bei älteren Bandaufnahmen, die später digitalisiert wurden. Da reicht es, wenn das Masterband auf einer Maschine abgespielt wird, die minimal anders läuft. Auch über Jahre eintretende Materialveränderungen (Tonbänder sind halt Chemie) können dazu führen, dass das Band beim Überspielen sich etwas anders verhält.

Da hilft nur, dass man die Gitarre entsprechend umstimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben